Ist der AK Kleber Extra Thin Cement gleichwertig mit Tamiya Extra Thin Cement ?

Begonnen von Adler, 09. April 2025, 14:16:11

Adler

Hallo,

zur Freude meiner Frau habe ich eine Flasche Tamiya Extra Thin umgeworfen.
Ich benötige auf die Schnelle einen neuen Kleber, da ich den von Ak schnell bekommen kann, daher meine Frage.

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Spritti Mattlack

Wenn pressiert, kauf dir den AK Kleber. Und wenn der nicht ganz so gut wie der Tamiya Kleber ist, bestellst Du Dir den Tamiya Kleber einfach nach.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

freddy55

UUUPS
Brauchst du den Kleber ganz dringend??
Soll es ausschließlich AK Kleber sein und
hast du das Tamiya Fläschchen noch???(Wegen des Pinsels)

Einfach Normalen Revell Kleber ( Kontakta Professional ) oder
jeden anderen zähflüsssigen Modellbaukleber ins Fläschchen füllen und 1 zu 1 mit Aceton mischen. Schon hast du Extra-thin-Cement :8:  :laaaang:
Jahrelang erprobt

Fred

am Borsigplatz geboren

Adler

Erledigt!
Ich habe erstmal den AK bestellt damit ich weiterkomme und auch noch andere Sachen brauchte.

@freddy55

danke für den Tipp, werde ich auch einmal versuchen.

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

boogie_51

Leute Leute Leute..kauft euch ne Pulle "Eulex" und ihr habt 1:1 den Tamiya-Kleber und zahlt aber nur ungefähr 13€ für den Liter.

Ganz nebenbei könnt ihr damit auch Aufkleber etc. entfernen.
Gruß Patrick

Hans

Alternativen auf dem Chemiemarkt gibts wie Sand am Meer. Die einen voll giftig, die anderen weniger. Ich hoffe jetzt nur, der Thread wird nicht auch wieder 4 Seiten lang....  :D  8)  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jackrabbit

JA, um die Ursprungsfrage "Ist der AK Kleber Extra Thin Cement gleichwertig mit Tamiya Extra Thin Cement ?" zu beantworten.

xxxSWORDFISHxxx

Zitat von: Adler in 09. April 2025, 15:07:42Erledigt!
Ich habe erstmal den AK bestellt damit ich weiterkomme und auch noch andere Sachen brauchte.

Kenn den AK nicht wird aber nicht gravierend schlechter sein.

Aber wenn du schon bestellst warum dann nicht den Tamiya wenn du den lieber hast? Die 5 grössten Deutschen und Polnischen Händler haben den vorrätig!

Zitat von: Hans in 09. April 2025, 16:07:47Alternativen auf dem Chemiemarkt gibts wie Sand am Meer. Die einen voll giftig, die anderen weniger. I

Damit man dann am Modell von über 100€ 0,02ct am Kleber spart :rolleyes:

Der Nordhorner

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx

man dann am Modell von über 100€ 0,02ct am Kleber spart :rolleyes:
/quote]

Nonsense.

Weil man gerne ne größere Menge zuhause hat um nicht in solche Situationen wie der Ersteller zu kommen.
Ich hasse es für ein oder zwei Kleinigkeiten extra eine Bestellung loszuschicken. Und ich will nicht immer irgendwas mitbestellen damit es sich lohnt, Versandkostenmässig.

Genau deshalb bestelle ich alles was irgendwie Sinn macht inzwischen in China. Da sind die Versandkostengrenzen netter.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

jackrabbit

@Hans
nach dem die Ursprungsfrage beantwortet ist, wäre es doch eine gute Gelegenheit hier zu schließen. Bitte ...

StiftRoyal

Zitat von: freddy55 in 09. April 2025, 14:40:43Einfach Normalen Revell Kleber ( Kontakta Professional ) oder
jeden anderen zähflüsssigen Modellbaukleber ins Fläschchen füllen und 1 zu 1 mit Aceton mischen. Schon hast du Extra-thin-Cement :8:  :laaaang:
Jahrelang erprobt

Sorry n bissl spät aber das interessiert mich. Ist Aceton nicht extrem flüchtig? Oder funktioniert das auch über längere Zeit?! Ich dachte immer, dass der Superthin einfach nahezu pures Cyanazethat ist?! (Wobei mir jetzt gerade auffällt, dass da ja fast schon Aceton drin steckt?!). Ach die liebe Chemie, in dem Fach saß ich ausnahmsweise nicht in der ersten Reihe  :D .

Hans

WTF ist Cyanazethat?  :D Nee.

Super Thin ist Butylacetat aka Essigsäurebutylester, zusammen mit Aceton. Gibts beides flaschenweise für Heimchemiker und Wohnungsgestankverpester.  8)  :D  8)

Mr Hobby Cement S ist auch Butylacetat, diesmal aber zusammen mit Butanon, aka Methylethylketon = MEK

Gibts auch flaschenweise. Stinkt nicht so, aber MEK ist giftiger als Aceton

AK12002-EXTRA THIN CEMENT AK12002 ist die gleiche Mischung wie Tamiya, also Butylacetat  plus Aceton

Eulex ist das reine Butylacetat, sollte angenehmer und fruchtig im Geruch sein

Butylacetat gibts von hunderten Herstellern/Versendern. Für Sparfüchse bei OSR in der 200l-Packung für schlappe 649,00 €, also nur 3,25€ der Liter.

Leute, es ist wirklich nicht kompliziert und man braucht auch kein Chemiestudium. Man googelt einfach nach den Sicherheitsdatenblättern der Produkte und zack, weiss man was da drin ist.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rambazanella

Vor gut 20 Hahre habe ich einen 5l Kanister Ethylatzetat gekauft, ich denke der hält bis ich nichts mehr bauen werde oder kann.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.