Welche Zugmaschine für die 7,5 cm Pak

Begonnen von Adler, 15. Juni 2025, 13:06:01

Adler

Ich bin auf der Suche nach einer Zugmaschine für die 7,5 cm Pak.
Gefunden habe ich zwei Anbieter: 1x AFV Club mit dem Sd.Kfz. 11 (3t) und 1x Trumpeter mit dem Sd. Kfz 6 (5t).
Der Markt ist wohl knapp an Fahrzeugen gesät. Mit Nebelwerfer oder Flak benötige ich nicht.
Kann jemand etwas zur Qualität der beiden Hersteller etwas sagen?

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

oggy01

Ich denke mal, dass die 7,5cm Pak 40 mit allem möglichen gezogen wurde. Da passt jeder LKW. Muss nicht explizit eine Halbketten Zugmaschine sein.

:winken:
Ralf

Sparky

Hauptsache die Anhängerlast paßt. Also Z.B. Opel-Blitz. Mercedes, Magirus usw. Alle Maultiere und RSO

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

freddy55

Hallo Wolfgang, :winken:

ich habe beide gebaut

Vielleicht reicht dir schonmal, als erster Einblick, die Baupläne.

SdKfz 11 von AFV Club
Schön detaillierter Bausatz, ohne Schwierigkeiten baubar,
keine Motorbauteile.
leider nur mit, allerdings gut detaillierter, Gummikette.
Also bei Bedarf mit EGK tauschen

https://www.scalemates.com/products/img/2/3/0/115230-53-instructions.pdf

Trumpeter SdKfz 6
Ähnlich AFV jedoch mit
Detaillierter Motor
Einzelgliederkette

https://www.scalemates.com/products/img/7/5/2/102752-44-instructions.pdf

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung wobei die beiden Halbketten für die
Pak leicht überdimensioniert sind (siehe Beiträge von Oggy und Sparky)

Eine 1-Tonner Halbkette würde auch reichen

fred
am Borsigplatz geboren

Linus

Hawie

LG Hans

tsurugi

Wurde schon die kleine Demag Zugmaschine
erwähnt ?

Sparky

Sd.Kfz. 6 als Zugmaschine für die 7,5er PaK mag es gegeben haben. Wenn was gezogen werden musste wurde das genommen, was da war. Die Halbkette ist aber grundsätzlich zu groß!
Der RSO dagegen passt. Richt- und Ladeschützen passen rein und die Munition hinten drauf.

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Adler

Danke für die vielen Empfehlungen.
Den Raupenschlepper- Ost hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, irgendwie bin ich im Moment am Teil hängen geblieben.
Habe mir das Video von MBK das Werk angeschaut, evtl. würde ich andere Ketten dann verwenden.
Miniart hat dieses Jahr den Raupenschlepper auch neu rausgebracht.
Den Raupenschlepper finde ich urig, mal etwas anderes.

Gruß

Wolfgang

tsurugi

Nimm den von Miniart, der Schein nt stimmiger zu sein.
Bei denen von Dragon/Das Werk oder Italeri soll es Unstimmigkeiten geben

Sparky

Der RSO von Italeri hat den Fahrersitz vom M113! Das Museumsstück, an dem die Maß nahmen war ursprünglich nicht vollständig und wurde von den Museumsleuten schludrig ergänzt...

Hawie

Zitat von: Sparky in 15. Juni 2025, 19:37:00Der RSO von Italeri hat den Fahrersitz vom M113! Das Museumsstück, an dem die Maß nahmen war ursprünglich nicht vollständig und wurde von den Museumsleuten schludrig ergänzt...
Bist Du Dir da sicher? Hat der M -113 nicht so eine Art Treckersitz ( ich meine Trecker Bj 1960 8) ) Und ist der Italerie RSO nicht von Tomy?
LG Hans

Chickasaw

RSO passt zwar grds., wurde aber als Zugmittel für eine Pak wenn möglich gemieden.
Problem beim ziehen einer Pak ist die kurze Kettenlauflänge; dadurch wird die Pak bei Kurvenfahrten stark hin- und hergezerrt, sodass die Pak jedesmal neu justiert werden muss. Gelegentlich wurde daher ein Protzanhänger zwischen RSO und Pak gehängt, um die Ruckbewegungen etwas auszugleichen. Daher wurden mit dem RSO primär andere Lasten gezogen.
Daher wäre der RSO nicht meine erste Wahl.
Bis die Tage

Adler

Ich bin also nicht so in der Materie mit dem Raupenschlepper- Ost drin und habe etwas im Netz gesucht, gefunden habe ich einige original Fotos.@
Bei Wikipedia gibt es ein Foto, wo der Schlepper einen Fluss, mit der 7,5 cm Pak, in Russland durchquert. Auch einige Fotos auf Pisten mit der 7,5 cm dahinter ohne,, Zwischen- Stück,,
In der Literatur wird auch angegeben, dass der Schlepper als Zugmaschine für die 7,5 cm eingesetzt wurde, da es große Geländeprobleme mit Pferden und LKW`s gab.
@tsurugi,
ich habe jetzt auch ein Video von MBK mit dem Schlepper von Miniart gefunden, dort wurden auch Probleme mit anderen Bausätzen erwähnt.
Hier im Anhang Bilder von Amazon zum Miniart- Schlepper.

Bitte hier keine Bilder ohne Quellenangabe posten, wenn Du keine Rechte an den Bildern hast. Die Bilder wurden von mir entfernt.
Schöne Grüße
Darkmoon

Gruß

Steffen

Wie kommt ihr auf das Sd.Kfz.6 als Zugmaschine für eine 7,5cm PaK 40 ? Das ist völliger 'Overkill".  8o
Das Sd.Kfz.6 war die Artillerie-Zugmaschine für die 10,5cm leFH 18 (Gewicht von 3,54ton), später im Krieg sollte sie auch die 8,8cm PaK 43 (Gewicht mit Spreizlafette 3,65ton / mit Kreuzlafette 4,4ton) ziehen. Das sind Beides weit schwerere Geschütze.

Für die 7,5cm PaK 40 mit ihren 1,5ton Anhängelast genügte jeder Lkw der 3ton Nutzlast Klasse. Ford, Mercedes, Opel, KHD, alle möglichen Beute-Lkw aus alliierter Fertigung.
Neben den schon angesprochenen Raupenschlepper Ost und dem Sd.Kfz.11 (und deren gepanzerter Variante als Sd.Kfz.251) sind auch erbeutete leichte Panzer (mit abgenommenen Turm) wie der französische Renault R35 oder russische T-60 und T-70 fotografisch belegt.

Die Bandbreite von Zugmaschinen ist also wirklich sehr breit gestreut.

Zitat von: Sparky in 15. Juni 2025, 19:37:00Der RSO von Italeri hat den Fahrersitz vom M113! Das Museumsstück, an dem die Maß nahmen war ursprünglich nicht vollständig und wurde von den Museumsleuten schludrig ergänzt...
Falsch ! ITALERI liegt richtig. DRAGON hat diesen Fehler mit dem falschen Sitzen aufgrund schlecht restauriertem Museumsvorbild bei seinem RSO Bausatz. Solche Böcke kommem bei DRAGON leider nicht eben selten vor.  :rolleyes:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

xxxSWORDFISHxxx

Go RSO!!
Wäre meine erste Wahl.

Oder evtl einen Beute LKW , was britisches oder italienisches

Hawie

Zitat von: Steffen in 15. Juni 2025, 21:17:23Wie kommt ihr auf das Sd.Kfz.6 als Zugmaschine für eine 7,5cm PaK 40 ? Das ist völliger 'Overkill".  r  R35

Finde ich auch, das ist viel zu groß als Zkw. aber bei z.B. bei der SS hat. das Sd.Kfz. 6 die 10,5 lFh18 gezogen. Auch zu groß!?!
LG Hans

jackrabbit

Moin,

Zitat von: Hawie in 15. Juni 2025, 22:15:12Finde ich auch, das ist viel zu groß als Zkw. aber bei z.B. bei der SS hat. das Sd.Kfz. 6 die 10,5 lFh18 gezogen. Auch zu groß!?!
auch wenn es hier schon stand: die Pak 40 wiegt 1.500 kg, die 10,5 lFH18 fahrfertig ca. 3.500 kg.

Grüsse

Adler

Hier gibt es ja eine klare Tendenz mit Empfehlung zum Raupenschlepper- Ost, damit ist mir meine Entscheidung leicht gefallen. :1:  :P
Ich werde den Raupenschlepper von Miniart bestellen, nur mit der Kette im Bausatz bin ich am hadern.
Eigentlich wollte ich keine Friul- Kette mehr verwenden, eine vernünftige 3D- Kette zum Raupenschlepper habe ich nicht gefunden.
Also werde ich den Mehraufwand beim Zusammenbau der Einzelglieder in Kauf nehmen.
Entschädigt wurde ich hinterher mit dem Farbton der Ketten- Brünierung beim Panther.

Gruß

xxxSWORDFISHxxx

Der Miniart RSO hat eine Segmentkette, sehe da keinen Grund diese nicht zu verwenden.

Adler

@xxxSWORDDFISHxxx,

danke für die Information, Du hast mir richtig Geld erspart. :klatsch:  :P  :)
Wird für den nächsten Bausatz eingesetzt.

Gruß

oggy01

Meiner.....

Steffen

Den Kombi-Bausatz von ITALERI habe ich auch. Ein Oldie but Goldie.
Gummiketten am RSO ersetzen, gedrehtes Rohr und geätzte Schutzschilde für die PaK und alles ist schick.  :winken:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Hawie

Wo ich gerade die Richtlatte ( rot, weiß gestreift ) sehe, brauchte bzw. gab es bei der Pak Richtlatten? Oder ist das nur eine Verlängerung für die Rohrwischerstangen?
LG Hans

Bromex

Richtstangen wurden eigentlich bei jeder Kanone/Haubitze genutzt, falls die mal in aller Ruhe eingebaut wurden und nicht nur im kurzen Halt schiessen mussten / müssen
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !