Frage Rostschutz bei Wehrmachtsfahrzeugen II. Wk.

Begonnen von obsidian, 18. Oktober 2025, 17:18:46

obsidian

Liebe Gemeinde !

Wieder mal Fragen eines Wissensdurstigen - diesmal an die "Kfz.-Sachverständigen" hier im Board !

Da es Hohlraumversiegelungen in den 30er / 40er Jahren und ganz besonders im Krieg selbst bei Fahrzeugen (Pkw / Lkw) garantiert noch nicht gab (meines Wissens nach erst in den 70er / 80er Jahren), so wird es doch wohl aber einen farblichen Rostschutzauftrag gegeben haben (getaucht oder gespritzt).

1.) Stimmt das ?

2.) Welchen Farbton hatte dieser Rostschutz ?

Ich frage das natürlich vor dem Hintergrund von Alterungs- bzw. Beschädigungsmaßnahmen an Wehrmachtsfahrzeugen (Pkw / Kübel / Schwimmer / Lkw).

Über Antworten würde ich mich - wie immer - sehr freuen, bedanke mich schon einmal im Voraus dafür und entbiete zugleich beste Wünsche für einen schönen Sonntag !

Herzlich, Andreas alias obsidian

Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Nornagest

Hallo,

Ja—es gab werkseitige Rostschutz-Grundierungen an Wehrmacht-/Heeresfahrzeugen. Standard war ein **rotbrauner Rotoxid-Primer im RAL-Ton 8012 (,,Rotbraun") **. Dieser lag unter den Deckanstrichen (bis 31.7.1940: Dunkelgrau/-braun, danach einfarbig RAL 7021 Dunkelgrau, ab Feb. 1943 ,,Dunkelgelb nach Muster" ≈ RAL 7028). Gegen Herbst 1944 wurde aus Mangel-/Zeitgründen sogar vorgeschrieben, Fahrzeuge mit dem Rostschutz-Grundanstrich RAL 8012 als Basis auszuliefern und darauf die Tarnflecken aufzubringen – daher sieht man 1944/45 öfter ,,rotbraune" Grundtöne.
panzerbaer.de
+2
panzerbaer.de
+2

Hinweise & Details

Typische Primerfarbe: RAL 8012 Rotbraun (Rotoxid-Grundierung). Zeitzeugen- und Sammler-/Dokumentationsseiten sowie Zusammenstellungen der Heeresmitteilungen nennen RAL 8012 explizit als (Rostschutz-)Grundierungston.
panzerbaer.de
+1

Anstrichwechsel 1943: Heeresmitteilung HM 1943 Nr. 181 stellte auf ,,Dunkelgelb (nach Muster)" als Grundfarbe um; der Primer blieb darunter.

Grüße
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

obsidian

Boah, Achim ! Das ist mal ´ne Ansage  :klatsch:

Ganz herzlichen Dank für die Mühe = nun weiß ich Bescheid - und sicher auch viele Andere hier im Board !

Klasse !

Beste Sonntagsgrüße, Andreas
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Steffen

RAL8012 war bei massiven Stahlteilen wie Fahrgestellen, Türmen, Rahmen usw.
Teile aus gepresstem Blech wurden üblicherweise in einer dunkelgrauen / anthrazitfarbenen Grundierung zugeliefert.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

obsidian

Thomas

Zitat von: Steffen in 19. Oktober 2025, 21:51:28RAL8012 war bei massiven Stahlteilen wie Fahrgestellen, Türmen, Rahmen usw.
Teile aus gepresstem Blech wurden üblicherweise in einer dunkelgrauen / anthrazitfarbenen Grundierung zugeliefert.

Weißt du noch, wo du das gelesen hast ?
Ich habe die Hoffnung, daß in dem Buch, Heft, oder wo auch immer, noch mehr zum Thema Bemalung steht.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.