Hauptmenü

Funfact zur Lozenge Tarnung

Begonnen von StiftRoyal, 16. November 2025, 18:43:20

StiftRoyal

Die Profis werden sicherlich diese Eigenheit der Lozenge Tarnung kennen, ich kannte es noch nicht und war umso erstaunter.

Hier das Video, dass mich zum Staunen gebracht hat:

https://www.youtube.com/shorts/O8iVywxJaIg

Tja, dass war´s dann mit den Farbdebatten zu Lozenge Tarnung  :D . Ob man diese "Kristall-" Bemalung am Modell in irgendeiner Art umsetzen könnte?!

tsurugi

Das ist ja schon fast eine Stealth Lackierung dann.
Krass.

Gruß

Markus

Hans

Mit Verlaub, völliger Unfug. Die Farben, die verwendet wurden zur Bedruckung des Leinens hatten überhaupt keine Pigmente, sie sind quasi ,,körperlos". Es sind sog. Azo-Farbstoffe, komplett chemisch gewonnen, keine Mineralien, schon gar keine Kristalle. Und das sich Farbtöne je nach Lichttemperatur ändern, ist eine Binse und erfordert auch keinen Kristall-Voodoo.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tsurugi

Jetzt steht aber Aussage gegen Aussage. :7:
Wer ist denn nun der "echte" Fachmann ?

Hans

Lies über Azofarbstoffe nach. Schau deine Jeans an, denkst du, sie ist mit Pigmenten gefärbt. Schau in ein Physikbuch zu Farbtemperaturen. Das wären die allgemeinen Quellen.

Lies die Dokumentationen zur Nachfertigung des Tarnstoffs im Technikmuseum Berlin.

Die historischen Bronzedruckrollen und Musterstücke inkl. Färbeangaben sind in Augsburg vorhanden.

Originale Stücke Tarnstoff gibts in sehr vieln Museen. Und bei mir.

Stoffbedruckung mit ,,Kristallen" gibt es schlicht nicht.

Zu Engels schreib ich öffentlich nichts.

tsurugi

Ich werde nix dazu lesen, dafür interessiert mich das Thema gen0.
Warum willst Du nichts zu herrn Engels schreiben ?

Gruss

Markus

Hans

Na, wenn dich das Thema nicht interessiert, dann frag nicht weiter, ist doch ganz einfach. Trotzdem schreib ich dir eine PM

Sind schon komische Zeiten. Da behauptet eine Internetquelle irgendwas, was aus Teilrichtigkeiten zusammengesetzt ist, aber falsch kombiniert oder für das Thema einfach auch nicht zutrifft. Schreibt einer, das ist nicht korrekt, wird er auskunftspflichtig und tropft ab, weil er Quellen nennt. Dann wirds auf einem kompliziert und man geht ihn persönlich an und verliert angeblich schnell das Interesse. Kann bei bei etlichen Themen beobachten - denn komplexe Vorgänge sind und bleiben komplex und die Physik interessiert sich zb auch nicht für irgendwelche Meinungen.

Hier noch eine Bemerkung zu "Kristallen", bevor einer ein Lehrbuch auspackt. Mineralien zB haben Kristallstrukturen. Ton als Mineralgemisch hat Kristallstrukturen. Rost hat Kristallstrukturen. Rost und Ton und Kalk gibt Ockerpigmente. Wenn jetzt jemand sein Modell mit Vallejo Ocker bemalt, schreibt und denkt niemand, er hätte sein Modell mit Kristallen bemalt.

Zu "körperlosen Farben". Es gibt zwei Verwendungen. Licht, aufgeteilt in Wellenlängen zB durch ein Prisma, erzeugt "körperlose Farben". In der Farbherstellung ist das aber als Handwerkerbezeichnung auch eine färbende Farbe, die durch so extrem feine Partikel gefärbt ist, die nicht als Pigment (ist ja eigentlich ein Pulver) fassbar sind. Ein gängiges Beispiel wäre zB Tinte.

Azofarben haben keine greifbaren Pigmente. Sie sind sehr lichtecht und bleichen nicht aus. Sie sind eine deutsche Erfindung und fanden schnell für die Stofffärberei Anwendung, eben weil sie wasch- und lichtecht sind. In der Internetliteratur zu Tarnstoffen finden sich fälschlicherweise auch oft die Bezeichnung Indanthren. Das ist ein Markenname, ist aber nur blau - als industrieller Nachfolger der pflanzlichen Indigofärbung.

Der ehemalige Leiter des Technikmuseums arbeitet seit Jahren an einer Monografie zum Thema Tarnstoff, denn es ja in unterschiedlichen Mustern verwendet wurde. Ob er je damit fertig wird und auch einen Verleger findet....hoffen wir das Beste

1:32

Wir leben in einer wissenschaftfeindlichen Zeit. Das ist doch bei jeden Thema so. Medizinische Erkenntnisse gelten nichts mehr. Es gibt Leute die behaupten ernsthaft die Erde ist flach... Verschörungstheorien sind en vogue
sorry OT

Russfinger

No Kit left behind!

Kannonenvogel

Wolf

Wenn man sich kurz ein wenig mit dem Thema beschäftigt, wird man schnell feststellen, dass Azo Farbstoff eine gängige Methode zum einfärben von Stoffen war.
Zum Färben von Stoffen mittels Kristallen habe ich nichts gefunden
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Blindgänger

Zu dem Thema Wissenschaft gibt's ein gutes Buch ,,Die Schwerkraft ist kein Bauchgefühl", sehr empfehlenswert.
Gruß G  X(
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt