Northrop F-89 Scorpion

Begonnen von Sven Eisenseite, 01. Dezember 2025, 19:04:39

Sven Eisenseite

***50th Anniversary Northrop F-89 Scorpion***

Modell:   Northrop F-89 Scorpion
Hersteller:[/BRevell
Maßstab: 1/48
Art. Nr. : 05650
Preis ca. :ca.20€

Beschreibung:

Das Modell dieses Jets wird in einem Karton von der Größe 51 x 35,5 x 8 cm geliefert. Dieser ist erstaunlicherweise nach oben zu öffnen. Im Karton selbst herrscht ziemlich viel Platz. Wir finden vier Spritzlinge aus grauem Plastik, einen Spritzling aus transparentem Kunststoff für die Cockpithaube, vier Farben, Klebstoff, einen Pinsel, einen Bogen mit Abziehbildern sowie die Bauanleitung. Die Form stammt aus dem Jahr 1990 und der Bausatz wurde 2023 mit neuen Decals versehen. Für das Alter des Bausatzes sehen die Bauteile sehr gut aus. Keine Fischhaut oder Sinkstellen oder sonstige Fehler sichtbar. Einzig Gravuren sind nicht vorhanden, sondern es handelt sich um erhabene Strukturen. Insgesamt machen die Details einen guten Eindruck. Der Bausatz besteht aus 75 Teilen, ist aber trotzdem von Revell im Level 5 eingestuft. Im gebauten Zustand hat das Modell eine Länge von 33,9 cm und eine Spannweite von 36,8 cm. Es werden 2 mögliche Maschinen vorgeschlagen, beide in Naturmetall. In der übersichtlichen Bauanleitung wird man in 29 Bauschritten hin zum fertigen Modell geführt. Auch die Decals machen einen sehr guten Eindruck.

Fazit:
Revell stellt uns hier einen sehr schönen Bausatz dieses wie ich finde eher seltener zu sehenden Flugzeugtyps auf den Basteltisch. Erste grobe Passproben ergaben eine gute Passgenauigkeit. Man kann trotz des Alters sicherlich ein sehr schönes Modell bauen. Mal sehen, ob es gelingt. Ich freue mich auf den Bau.

Sven  :winken:   

Schachtelinhalt:

In Arbeit:                    T-62 1/35 Zvezda
zuletzt fertiggestellt:  ATF Dingo 2 1/35 Revell
                                   F-89 Scorpion 1/48 Revell
                                   SPz. Puma 1/35 RFM

Sven Eisenseite

Die Bauanleitung gibt es natürlich auch noch.

Sven  :winken:
                                   SPz. Puma 1/35 RFM

Rambazanella

Ich müsste dafür noch irgendwo ein Resin Cockpit haben.
Falls Interesse besteht.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

NonPerfectModeller

Schönes Flugzeug.
Danke, fürs zeigen des Bausatzes. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Sven Eisenseite

Zitat von: Rambazanella in 01. Dezember 2025, 20:02:00Ich müsste dafür noch irgendwo ein Resin Cockpit haben.
Falls Interesse besteht.

Ich möchte den Flieger gern so aus dem Karton bauen. Aber danke für das Angebot.  :P
                                   SPz. Puma 1/35 RFM

ralph21075

Vielen Dank für die Vorstellung. Eine ältere Auflage von dem Revell-Aufsatz habe ich auch noch irgendwo im Keller.. ich werde mit großem Interesse Deinen Bau verfolgen  :winken:
-  -  -  -  - 

Instagram
Work: H-34 Italian Navy
Done: MiG-29 F9-F8 Draken AMX Do-28 Sea Harrier F-104G F-4K