Eduard Bauanleitung oder ich bin anscheinend zu doof für die Wartungshinweise

Begonnen von Agrippa, 12. Januar 2026, 14:41:19

Agrippa

Hallo,
vielleicht hat der eine oder andere hier schon mal einen Eduardbausatz zusammen gebaut.
wie ist denn das mit den Wartungshinweisen?
Da gibts ja ein Stenciling Positions....welche Decals nehme ich denn jetzt mit den vielen Fragezeichen?
bei den Linien S14/S9 oder S17/S13 erkenne ich das ja noch aus dem Bemalungsplan z.B. Decal S19 oder S25 da sehe ich nix,

wäre klasse wenn mir das jemand erklären würde

danke euch

Bromex

Ich kenn zwar den Bauplan nicht, aber könnte es sich um unterschiedliche Stencil-Farben, entsprechend unterschiedlichen Gründen, handeln ?
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

Alex

sehe ich auch so. Untergrundabhängig. Sieht man die passende Farbe eventuell auf den Zeichnungen der konkreten Version?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

KHS

Aus dem Gedächtnis: Es gibt die Decals in roter und schwarzer Farbe.
Ich persönlich tendiere eher zur schwarzen Beschriftung.

freddy55

Zitat von: KHS in 12. Januar 2026, 19:14:53Aus dem Gedächtnis: Es gibt die Decals in roter und schwarzer Farbe.
Ich persönlich tendiere eher zur schwarzen Beschriftung.

Aus meinem fundierten Halbwissen  :7:

Ich würde die Farbe nehmen welche auch, je nach
Untergrundfarbe, noch lesbar ist.

fred
am Borsigplatz geboren

Agrippa

Danke euch!

Mich hat es etwas irritiert das man das so frei Schnauze machen kann.
Gerade die Oktanzahlen (zweites Bild) da hätte ich mir irgendwie einen Hinweis erhofft was das richtige ist.

Hans

Das sind halt alle Varianten, die man bislang kennt. Bei den Vorbildaufnahmen erkennt man aber dagegen nicht immer die Variante. Was die Oktanzahl anbelangt, nimmt die 87 und gut ist. Es gab auch bei der 109E andere Versionen mit 100-Oktan-Motoren, aber die sind sehr selten.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger