Bf 109 D KD+SY

Begonnen von Wolf, 27. Januar 2026, 10:40:51

Wolf

Hallo zusammen, ich möchte obige Maschine bauen. AZ-Model gibt hier an, dass teilweise Bereiche in Naturmetall waren (deshalb will ich sie bauen)
Allerdings geben sie auch an, dass die Querruder ebenfalls Naturmetall waren. So weit ich weiß, waren aber nur die Landeklappen aus Metall.

Irgendjemand eine Idee? Das einzige mir bekannte Foto zeigt die Querruder jedenfalls in "hell"

109D.jpg
Quelle: Asisbiz.com
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hans

Ich werde da überhaupt nicht schlau aus dem Bild. Eine Maschine aus der Produktion, ggf Abnahmeflug, aber nicht fertig lackiert, ist das nicht: Die Balkenkreuze entsprechen nicht der Norm als die D gebaut wurde. Insbesondere die Monsterkreuze auf dem Flügel sind eher 1940. Entspricht aber dem Flugbucheintrag wie er auf der 109-Seite erwähnt wurde. Und wie Wolf schon gesagt hat, die Ruder sind eigentlich stoffbespannt und müssten ggf dunkelrot im Rohzustand sein. Kann eigentlich dann nur so eine Art Resteverwertung sein, um Schulmaschinen zu gewinnen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KHS

Der Text zu dem Bild aus dem Link von Skyfox:

Es gibt einen Flugbucheintrag für einen BAL-Abnahmeflug von Flugkapitän Anton Riedinger am 11.11.1940 mit dieser Maschine in Frankfurt/Main.

Die Maschine wurde am 25.10.1942, geflogen von Uffz. Gustav Mayor, durch Kollision mit der Bf 109 D-1 WNr. 425 bei der Landung zu 80% beschädigt. Eingesetzt war die Dora zu diesen Zeitpunkt bei der Jagdfliegerschule 4 auf dem Flugplatz Fürth.

Ich denke, da wurde die Maschine mit evtl. vorhandenen Lagerteilen weiter am Leben erhalten bzw. umgebaut.
Möglicherweise eine "Frankenstein"-109.
Metallblank erscheint mir allerdings nur der gesamte Motorbereich und der untere Teil der Verkleidung am Rumpf-Flächenübergang. Ladeklappen und Querruder würde ich eher in RLM 02 interpertieren, Interessant auch die weisse Seitenflosse und -Ruder. Eine Lackierung, die man in den späten 30iger auch für Manövermarkierungen verwendet hat.

Spritti Mattlack

Querruder sind wohl definitiv stoffbespannt. In der AZ-Anleitung ist auf der Backbordseite das Querruder auch mit Tarnanstrich (sowohl oben als auch unten) versehen dargestellt.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Kannonenvogel

Ungewöhnlich ja "selten nein"hab etliche auf die schnelle in meinen Unterlagen gefunden ,bin aber noch an suchen
109 ist einfach Unendlich.
 :winken:

Wolf

Ich nehme an, dass die Maschine nach einem Unfall repariert wurde. Landeklappen un Naturmetall kann ja noch sein. Beim Querruder ist es dann was anderes. Müsste man mal die Lackkette wissen. Wren die vielleicht vor der Tarnlackierung Silber lackiert? Es gibt ja genug Beispiele von silbernen stoffbespannten Flugzeugen. Oder es ist irgendwas aus einem Ersatzteil Sammelplatz und ist wie KHS meint in RLM 02 (war auch meine Idee) oder in einem anderen Grau lackiert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Spannlack mit Alupigment gabs, aber das Alu diente als UV-Blocker.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger