Hauptmenü

Yak 1b, Hobby 2000 1:48

Begonnen von FloKi, 26. Februar 2026, 22:20:41

FloKi

Hallo zusammen,

das Ziel ist ja die Taktung der Fertigungsstraße ein wenig zu erhöhen, darum habe ich mich entschlossen den Druck zu erhöhen und einen Baubericht zu starten.

Folgender Bausatz ist das Ziel:

20260222_194503425.jpg

Die gesamte Yak-Baureihe gefällt mir optisch recht gut, wobei sich in meinem persönlichen Ranking die Yak 1 mit der Yak 9 um den ersten Platz streitet.
Die Wiederauflage des Accurate Miniatures Bausatzes von 1998 beinhaltet zu den insgesamt 4 Spritzlingen Lackiermasken, wofür ich immer dankbar bin, so akkurat bekomme ich das sonst nicht hin. Wie gut sie passen bleibt noch abzuwarten.
Alles in allem machen die Spritzlinge von der Detaillierung her einen sehr guten Eindruck, insbesondere wenn man das Alter des Bausatzes mit einbezieht.
Die Teilezahl ist überschaubar, was hoffentlich auch einen schnellen Fortschritt bedeutet.

20260222_194550253_iOS.jpg

Es ist geplant das ganze mehr oder weniger aus der Box zu bauen, daher hält sich auch das Zubehör stand jetzt in einem überschaubarem Rahmen, aber ich will ja auch fertig werden  :3:

Das Exito Set enthält drei schöne Markierungsvarianten, ich habe mich noch nicht ganz entschlossen welche es letztlich werden soll.

Ein bisschen habe ich auch schon angefangen, zumindest sind alle Cockpitteile schon mal vom Ast gelöst, grob versäubert und mit Patafix und Maskierband zu einem Ganzen zusammengefügt.

Einerseits um ein Gefühl für dafür zu bekommen, wo welches Teil hinmöchte und was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

20260225_194244982.jpg

20260225_194330005.jpg

Ich hoffe für den ein oder anderen ist das Thema interessant.

Für Tipps und Tricks und Kritik bin ich immer dankbar, man möchte ja was lernen.  :1:

VG
Flo

Commander JJ

NonPerfectModeller

Ich auch.
Mein Favorit ist ja eher die Yak-3, aber die "Einser" ist auch schick. :1:
Für 1/48 ist das Cockpit schon aus der Box recht ordentlich detailliert.

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

FloKi

Freut mich das ihr an Bord seid  :winken:

Meine Hoffnung ist das man von dem Cockpit im Anschluss noch ein bisschen was sieht, es geht dann doch recht eng zu wenn es mal geschlossen ist.

Von dem Niveau der Detaillierung fällt nur das Revi ein bisschen ab, gerade das ist aber recht prominent zu sehen.

Wenn jemand Ersatz dafür kennt, immer gerne her damit  :D

FloKi

Und wie soll es anders sein, natürlich hat noch ein bisschen mehr Zubehör den weg zu mir gefunden.

Dabei auch ein Ätzteilset von Part, dass das doch recht kleine von Eduard ganz gut und sinnvoll ergänzt.

20260310_191028380.jpg

Auf die Tiefziehhaube von Quinta bin ich gespannt, so etwas habe ich bis jetzt noch nie verwendet. Auch spannend wird sein wie gut die Masken passen.

Der Rohbau des Cockpits ist mittlerweile so gut wie abgeschlossen. Die Ätzteile werten das an sich schon nicht schlechte Cockpit, wie ich finde, ganz gut auf. Wenn man davon am Schluss noch etwas sieht dann hat sich das schon rentiert hoffe ich.

20260310_191310417.jpg

Die Lösung von Accurate Minatures das Brandschott an den Cockpitboden anzugießen und es anschließend nach oben zu biegen lässt für mich auf den ersten Blick keine Vorteile erkennen, stand jetzt macht es die Passung etwas "wackelig". Gleiches gilt für die Sitzwanne, hier war der einzige Vorteil, dass die Konstruktion unter Spannung verklebt werden musste. Nichts dramatisches aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

20260310_191449452.jpg

Ich habe erst auf den Bildern bemerkt, dass die Regler auf den Seitenkonsolen ein bisschen wie schiefgewachsene Pilze aussehen, die sollten vielleicht noch einmal neu ausgerichtet werden  :rolleyes:

20260310_190542365.jpg

20260310_190449460.jpg   

Es sind nur kleine Fortschritte aber ich gelobe Besserung  ;)

Ich freue mich jetzt dann auf die erste Farbe, dann kann der Rumpf hoffentlich auch schon bald geschlossen werden.

Viele Grüße

Flo

Iceman-Pilot

Sieht gut aus  :klatsch:

Ich würde die schiefen Pilze so lassen. Mit Farbe drauf und im Schatten des Cockpits versenkt, sieht man das nicht mehr. Aber ich bin auch kein Perfektionist  :pffft:

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Mit den Ätzteilen sieht der Cockpit-Rohbau noch besser aus. :P
Was die "Pilze" betrifft, schließe ich mich Alex an.

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

FloKi

Danke, das war auch meine erste Intention, va. da man bei der normalen Betrachtung der Schiefstand nicht großartig auffällt.  8)

StiftRoyal

Sieht toll aus bis jetzt. Die Fotos sind auch spitze!

dafi

Faszinierend würde ein guter Freund vion mir sagen :-)

Einzige Anmerkung meinerseits falls du es nicht sowieso noch machen würdest: Gib den Pilzhüten 1 bis 5 Lagen verdünnten Weißleim, dann werden sie begreifbarer.

Lieber gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Sven Eisenseite

Sieht sehr gut aus bis jetzt.  :P
Da sehe ich dir auf jeden Fall weiter zu.  :pffft:

Grüße Sven  :winken:
In Arbeit:                    T-62 1/35 Zvezda
zuletzt fertiggestellt:  ATF Dingo 2 1/35 Revell
                                   F-89 Scorpion 1/48 Revell
                                   SPz. Puma 1/35 RFM

FloKi

Danke soweit, freut mich!

Zitat von: dafi in 12. März 2026, 21:58:06Einzige Anmerkung meinerseits falls du es nicht sowieso noch machen würdest: Gib den Pilzhüten 1 bis 5 Lagen verdünnten Weißleim, dann werden sie begreifbarer.

Danke für den Tipp, ich denke ich werde versuchen das umzusetzen.  :P

Impisi

schöne Details, gefällt mir gut
Cheers
Martin

meine letzten Projekte

Mantje, mantje, timpe te, Buttje, Buttje in de See!