Welche Zugmaschine für die 7,5 cm Pak

Begonnen von Adler, 15. Juni 2025, 13:06:01

Hawie

Zitat von: Bromex in 18. Juni 2025, 15:41:44Richtstangen wurden eigentlich bei jeder Kanone/Haubitze genutzt, falls die mal in aller Ruhe eingebaut wurden und nicht nur im kurzen Halt schiessen mussten / müssen

Na klar, wenn nicht im direkten Richten geschossen wird. Aber bei der Pak, wozu brauche ich da die Grundrichtung. Ich sehe doch das Ziel.
LG Hans

freddy55

Die  Stangen waren eindeutig Rohrwischerstangen :8:
Richtstangen wurden nur bei der Artellerie benutzt und waren zum
Einmessen der Grundrichtung für das indirekte Schiessen erforderlich.
Panzer / Pak-Geschütze benutzen ausschliesslich direktes richten auf
sichtbare Ziele.
Die rot-weisse Lackierung der Stangen an  Pak-Geschützen Ist ein Nogo
genau wie die roten Feuerlöscher bei Panzern und falsch
Wird aber immer wieder gerne gemacht

fred
am Borsigplatz geboren

Adler

Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Mal wieder zurück zur Zugmaschine, die gerade eingetroffen ist.
Der Bausatz sieht sauber aus und ist wirklich fein detailliert.
Ich überlege nun, ob ich doch nicht auf Einzel- Kettenglieder greife. Es ist ja noch einige Zeit mit der Entscheidung.
Habe ein paar Bilder eingestellt.

Gruß

Wolfgang :winken:

Hawie

LG Hans

Ostwind

Hallo, wenn du den Motor einbaust bekommst du die Karosserie nicht darauf, am besten weglassen.

Es hatten einige Modellbauer auf Track Link sowie Missing Lynx ihre Probleme damit.

Er muss wohl zu breit und hoch sein, einige hatten ihn eingebaut und danach die hälfte wieder weg geschnitzt, man sieht ihn sowieso nicht.

MfG Ralf
 :winken:

vonMackensen1914

Gut zu wissen, habe den Bausatz auch noch.

Adler

,, Bravo,,

ich habe extra diesen Bausatz gekauft, da Neuerscheinung März 2025 und mit Motor :pffft:
War wohl ein Werbeversprechen.
Sieht sonst ganz vernünftig aus.
Nun, wenn der Motor nicht ins Modell passt, wird er nicht verbaut.
Danke für die Info.

Gruß

tsurugi

Probiere doch den von Anfang an tiefer zu setzen.
Vielleicht sind die anderen auf einen Bauplan Fehler reingefallen.
Eigentlich passt das Zeug von Miniart ganz gut.

Gruß

Markus

Ostwind

Hallo, ich habe mal den Link wegen dem Motoren Problem angehängt.

https://www.track-link.com/blogs/63065/10

Adler

Verdammte Hacke, dass darf doch nicht wahr sein. :5:
Ich habe gerade den Bausatz vom Schlepper vorgezogen, um das Problem zu testen.
Zwischen den Modellen gibt es ja einen mächtigen Höhenunterschied :pffft:
Unverständlich, dass das Modell nicht erst einmal gebaut wird um die Passgenauigkeit zu testen und dann in die Serie geschickt wird. :2:
Jetzt liegt erst einmal alles wieder in der Schachtel, werde erst einmal den Panther fertig bauen.

Gruß

darkmoon2010

Der Bausatz des Miniart-RSO ist definitiv nicht anfängerfreundlich, das gilt eigentlich für die meisten Bausätze von Miniart. Mit Sicherheit hätte es da Alternativen gegeben.
Hier kann sehr schnell der erhoffte Bastelspaß zu Frust umschlagen.

Getreu deinem Motto "Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen." wünsche ich dir dass du ein schönes Modell hinbekommst.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

xxxSWORDFISHxxx

Hier ein Video Baubericht zum RSO

Da hat jemand den Übeltäter wohl gefunden warum es ggf nicht passt.

Hawie

Zum Video, bei einem Fahrzeug in grau ( vor  1943 ) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen daß das Chassis in Rostschutzfarbe bleibt. Oder irre ich mich da? Zum Modell mit dem Motor ist ja ein "Hit", aber auch die geteilte Karosserie mit den Klebenähten über der Windschutzscheibe ist doch auch nicht lustig. 
LG Hans

xxxSWORDFISHxxx

Jo sieht komisch aus und denke der hat die Anleitung falsch interpretiert. Das Innere der Unterwanne soll in Rostrot gehalten sein. Auf den Bildern der Markierungsvarianten ist ja auch unten alles in Wagenfarbe gehalten

Muss glaub ich hier auch mal zeitnah meit meinem anfangen

Adler

Die Aussage aus dem Video kann ich bestätigen, dass das Material ziemlich weich ist.
Beim Lösen der Bauteile vom Ast muss man behutsam vorgehen. Ein Teil hatte ich mit dem Seitenschneider gelöst und dabei hat sich das Teil verwunden.

Gruß

vonMackensen1914

Das Problem hatte ich damals auch als ich deren T54 gebaut hatte. Gab Lehrgeld.

Ostwind

Hallo, ich weiß ja nicht was ihr für Werkzeug ihr benutzt, aber ich habe eine Seitenschneider da kannst du scheiben vom Gussast ohne quetschen abschneiden.

https://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/meng-model-mts-026-hobby-seitenschneider-fuer-plastik.html

Da wird nichts verdreht oder gequetscht, und fliegt auch nicht quer durch die Bastelbude.

Auch das Material von den verschiedenen Hersteller ist von der Härte der dort benutztem Granulat immer unterschiedlich.

Ein zwei Teile vom Gussast abgelöst und schon habe ich mich darauf eingestellt, ich weiß nicht was das da für ein Problem gibt.

Mein Fazit, immer hochwertige Werkzeuge (keine Baumarkt Ware) und du hast keine Probleme.

MfG Ralf  :winken: 

Kontio

Zitat von: Ostwind in 23. Juni 2025, 08:11:35Hallo, ich weiß ja nicht was ihr für Werkzeug ihr benutzt, aber ich habe eine Seitenschneider da kannst du scheiben vom Gussast ohne quetschen abschneiden.

Habe den hier nun schon seit....Moment....Grübel über 10 Jahren im Einsatz. Der schneidet immer noch wie am ersten Tag !

https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug/Werkzeug/Spezial-Seitenschneider

Zitat von: Ostwind in 23. Juni 2025, 08:11:35Mein Fazit, immer hochwertige Werkzeuge (keine Baumarkt Ware) und du hast keine Probleme.

Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn man vielleicht erstmal "geschockt" ist für so einen doch recht kleinen Seitenschneider 50 € hinzublättern !

Aber das Ergebnis, ist es, was überzeugt  :winken:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Hawie

Zitat von: Ostwind in 23. Juni 2025, 08:11:35Da wird nichts verdreht oder gequetscht, und fliegt auch nicht quer durch die Bastelbude.

Mein Fazit, immer hochwertige Werkzeuge (keine Baumarkt Ware) und du hast keine Probleme.

MfG Ralf  :winken: 

Wenn die Teile so klein sind, das man sie nicht festhalten kann, wie "fängst" Du sie dann auf? In einer Tüte abschneiden?
Ich verwende einen Seitenschneider von Revell, den ich hinterschliffen habe.

LG Hans

Kontio

Zitat von: Hawie in 23. Juni 2025, 10:06:05Wenn die Teile so klein sind, das man sie nicht festhalten kann, wie "fängst" Du sie dann auf? In einer Tüte abschneiden?
Ich verwende einen Seitenschneider von Revell, den ich hinterschliffen habe.

Das ist mein besagter Seitenschneider.

Den kleinen Handlauf habe ich damit sauber und ohne das was kaputt geht vom Guss Ast abgeknipst. Die Teile brauch man da auch nicht festhalten...

Ich halte da immer eine kleine Plastik Box drunter, da fallen die Teile dann von alleine rein...

Und selbst den "Grad" der da an dem Handlauf noch zu sehen ist, kann ich sauber mit dem Seitenschneider entfernen.
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

xxxSWORDFISHxxx

Die Tamiya Seitenschneider sind jeden Cent wert!
Möchte meinen nicht mehr missen, bei so kleinen und fragilen Teilen quasi essentiell!

Adler

@Dirk den Tipp mit der Box hättest Du schon vorher geben können, hätte viel Zeit am Boden rumrutschen erspart.
Bei Tamiya gibt 3 verschiedene Typen: 1x 74061, 1x 74035, 1 x 74123 ? :woist:

Gruß

Kontio

Zitat von: Adler in 23. Juni 2025, 11:38:04Bei Tamiya gibt 3 verschiedene Typen: 1x 74061, 1x 74035, 1 x 74123 ? :woist:

74035 ist meiner ....Mit ein wenig Übung, kann man damit sogar so schneiden, dass man teilweise nicht mal mehr nachschleifen muss....

In der Regel schneide ich die Teile recht groß vom Guss Ast ab, und dann erst die "Feinarbeit"  :winken:

Zitat von: Adler in 23. Juni 2025, 11:38:04Dirk den Tipp mit der Box hättest Du schon vorher geben können, hätte viel Zeit am Boden rumrutschen erspart.

:7:  :7:  :7:  :7:  :ziel:

PS: auch mir fallen mal Teile runter ...siehe Pinzette. Aber ich habe Laminat in meiner Bastelkammer, dazu eine sehr gute Taschenlampe, und eine ca. 50cm lange große Pinzette.... Da muss ich nicht mehr auf dem Boden "rumrutschen", geht bequem im Sitzen  :1:
Gruß von der Ostsee    

Ostwind

Hallo, nicht böse sein aber ein Seitenschneider der quetscht taugt nix.
Ein guter Seitenschneider hat eine Schneide die ca. 1mm stark ist, und die zweite Schneide ist  höchstens 0,5mm stark.
So wird das Material geschnitten und nicht gequetscht, es muss asymmetrisch sein sonst geht es nicht.
MfG Ralf