Mein erster Baubericht: Hawker Hunter F. Mk. 6 Revell 1/72 *Update 13.07.08*

Begonnen von paramedix, 16. Oktober 2006, 19:30:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paramedix

Hallo Leutle,

ich bin zwar schon ne ganze Weile hier im Forum, habe mich bisher aber immer zurückgehalten. Dies wird sich nun ändern. Schon eine ganze Weile staune ich über eure Arbeiten.  :respekt: Ihr seid echt super!!!

Tja, eigentlich stamme ich ja aus einer ganz anderen Modellbauecke. Ursprünglich baue ich die kleinen, roten Autos mit den blauen Lichtern. Hier bin ich auch schon in anderen Modellbauforen ansässig. Meine zweite Leidenschaft gilt jedoch der Luftfahrt. An den Modellbau hat mich, wie bei so vielen, mein Vater herangeführt. Dann war lange Zeit nix (in Sachen) Flieger. Vor etlichen Jahren packte mich dann die Sammelwut. Etliche Bausätze kann ich nun mein Eigen nennen. Hauptsächlich interessiert bin ich an:

- Hubschrauber, hauptsächlich Rettungshubschrauber (berufsbedingt).

- Luftfahrzeuge der Bundeswehr

- Jets

Hauptsächlich möchte ich 1/72 bauen, liegt aber am Platzproblem. Mit einem Eigenheim wird sich das (hoffentlich) bald ändern.

Mein zweites Werk nach langer Flieger-Abstinenz wird die Hawker Hunter von Revell sein. Warum? Die Hunter war die erste Maschine die der kleine Christoph mit 5 Jahren bei einem Flugtag in Altenrhein mal anfassen und angucken durfte. Und laut war die...... :12: Ok, es war ne Hunter der Schweizer Flugwaffe, aber die gibts ja in 1/72 (noch) nicht. Ich werde die Kiste "out of box" bauen und mich erst mal auf die Lackierung konzentrieren. Demnächst möchte ich dann mal Ätzteile ausprobieren.

Viel hab ich bei euch über Pre- und Postshading, Washing, Photoetched Parts, Resin, Drybrushing und weiß der Geier noch alles, gelesen. Jetzt möchte ichs auch ausprobieren.

Angefangen hab ich mit dem Cockpit



Panel und Cockpitwanne wurden mit aufgehelltem Gunze Tyre Balck gespritzt und mit hellgrauer Revell Aqua Farbe trockengemalt. Dei Gunze Farben sind echt g**l.  :1:  Die Instrumente wurden mit schwarzer Farbe bemalt um sie von der Grundfarbe abzuheben, anschließend mit glänzendem Klarlack "verglast". Ein bißchen Farbe hier und da, und schon is fertig.



Ebenso wurde mit der Cockpitwanne verfahren. Auch hier wieder das alte Problem: im Makro siehts immer so brutal heftig aus. :15:



Die Sitzhälften. Fürs erste "Drybrushing" find ichs aber gar nich übel.



Die Tragflächen hab ich auch schon verklebt.

So das ist das Werk vom gestrigen Sonntag. Heut abend gehts weiter. Vielleicht kann ich schon die Rumpfhälften verkleben.

Und nun ran an die Rechner und kräftig posten. Will ja schließlich auch mal so gut werden wie ihr.

:winken:

Euer Christoph

Spritti Mattlack

Mich haste überholt. (macht aber nüscht, nehme ich Dir nicht übel ;) )

Sieht wirklich toll aus, was Du da machst.  :P

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

StiftRoyal

ZitatEbenso wurde mit der Cockpitwanne verfahren. Auch hier wieder das alte Problem: im Makro siehts immer so brutal heftig aus.

Ich finde es auch heftig....heftig schön! Das Dry brushen liegt dir wirklich  :P .

Der lustige Astronaut

ich kann StiftRoyal nur zustimmen, die Instrumente schaun wirklich geil aus!

Christian


PS: Juhu, mein 200. Beitrag :D  :9:

Rolle

Hallo,
na das sich doch prima aus. Ok wirkt etwas heftig hat du ja schon selber gesagt, aber fürs erste mal so eine Vorgehensweise, prima. Das schau ich mir weiter an, was du hier machst.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

camawa

Oh toll mein lieblings Flugzeug.

Falls du Detailfotos brauchst habe ich ein paar hundert Fotos vom Hunter aus meiner Dienstzeit als Huntermechaniker.

Ein paar findest du hier:    Hunter

Das was du bis jetzt gezeigt hast sieht wirklich sehr vielversprechend aus.

Gruss Marcel :winken:

paramedix

ZitatMich haste überholt.
Spritti, nicht wirklich. Zu Deiner RF-4 E fehlt noch ein gaaaaanzes Stück.

@Stift: Vielen Dank.

@Christian: Auch Danke. Glückwunsch zum 200.

ZitatDas schau ich mir weiter an, was du hier machst.
Au, ja. Bitte, bitte. Ein paar Tipps von einem Meister sind nie schlecht!

@Marcel: Das ist ja super! Danke für den Link. Der reicht vorerst mal aus. Sogar Bilder vom Zweisitzer! Klasse. Den muss Revell natürlich auch noch bringen!!!!

So, nun noch ein kleines Update, ein Betthupferle!



Panel, Stick und die Cockpitwanne wurden verklebt. Hab mal bissle mit dem Licht gespielt. Jetzt wirkts Drybrushing nimmer gar so heftig.





Die Triebwerksauslassdüse (heißt die so?) hab ich ebenfalls dezent am Rand trockengemalt.



Der aktuelle Stand von heute Abend:

- Rumpf verklebt, passt bis jetzt hervorragend. Etwas viel Kleber, aber dann muss ich schon nicht so viel spachteln.

- Heckkonus verklebt

- Underwing-Tanks verklebt

- Heckkonus verklebt.

Mal schauen. Vielleicht kann ich morgen schon hochzeiten.

Gruß

Christoph

Und jetzt:  :10:

panzerchen

ich empfinde das Trockenmalen des Cockpits gar nicht so heftig.
Schließlich wird es eingebaut, und da drinnen ist es dunkler, ich bin der Überzeugung, so kommt es besser zur Geltung.

Gab es übrigens Hunter in Naturmetall ?

Pacific Strafer

Nicht schlecht Herr Specht  ;)

Für Dein zweites Modell (nach langer Flieger-Abstinenz) sieht es bisher sehr gut aus. Bei einem 72er Cockpit darf man schon mal ein bisschen übertrieben, schließlich möchte man Schluß auch noch was erkennen.

Peter  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

camawa

Das Cockpit des Hunters war wirklich sehr dunkel das meiste war Schwarz , wenn man alles so bemalen würde sähe man wohl nichts mehr.
Ich finde es so gut wie es ist. :P

@panzerchen

soviel ich weiss wahren alle Hunter bemalt meisst mit dem originalen Englischen Tarnschema.
Eventuell war ein Prototyp oder so Naturmetal.

Wenns dir wichtig ist schaue ich gerne mal in den Hunterbücher nach.

Gruss Marcel

paramedix

Verehrte Gemeinde, ich trage Trauer!  ;(

Nach dem Verkleben der Rumpfhälften legte ich diese schön zur Seite zum trocknen. In Mitten der größten Kleberlache die die Welt je gesehen hat!!!  :12:

Am Heck prangt jetzt ein riesen großer, böser Klebefleck !



Am liebsten würde ich  :aerger: .

Aber es muss ja weiter gehen! Erst mal trocknen lassen. Aber was Positives hats auch: ich kann das ungeliebte Schleifen üben.  ;)


Nichts desto trotz werd ich jetzt erst mal ein Bierchen trinken.  trinken

 :V:

Christoph

StiftRoyal

aufrauhen und Spachtel drüber......bei Bedarf nochmal mit Flüssigspachtel drüber gehen.


Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen ;)  :D

Rolle

Ei, das ist ärgerlich, aber ist ja ne leicht zugängliche Stelle. Abschleifen und eventuell etwas Spachtel drauf und gut.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Starfighter

das ist doch ne sache von ner halben stunde...INKLUSIVE trocknen! :D nicht den kopf hängen lassen - hinsetzen, weiter bauen! :D

Madcat

Hi,

das ist natürlich sehr ärgerlich...aber mit etwas Spachtel und Schmirgelpapier bekommst Du das wieder hin! Tröste Dich mit der Tatsache das an der Stelle kaum Gravuren sind, die beim Spachteln draufgehen. Es hätte viel schlimmer kommen können.... :D

Aufmunternde Grüße

Sebastian

bjs

Eben. Du baust ja auch, um zu lernen.

Ich hab mir da einen erheblich kniffligeren Brocken ausgesucht: die Airfix '72er Saab Viggen.

Aufgesetzte Gravuren und grauenhaft abgenudelte Formen. *das* ist Spachteln. Und Gravieren.  trinken

Und die Chipsige Tarnung, die ich mir vorgenommen habe...

Dafür schreib' ich keinen Baubericht  X(

Also halb so wild. Wenn der übliche Tubenspachtel nicht reichen sollte: wenn Du Essigesther (Plastikkleber sollte evtl. auch gehen, wäre aber teuer...) auftreiben kannst, kannst Du Gießaststücke darin auflösen und einen Spachtel erzeugen, der erheblich härter aushärtet dun beim Schleifen nicht so bröselt. Und wie ich die Stelle sehe, kannst Du da gut das gröbste mit einer feinen Feile machen. Wird schon! :P

camawa

Oh weh

Das ist wohl jedem schon passiert :D

Dafür hast du mit deinem letzten Foto mich überzeugt, das ich meine 2 Airfix Hunter meiner Tochter gebe und mir 2 Revell nachkaufe ;)

Noch ne Frage Hat der Kit auch noch die Kleinen 300l Tanks dabei?

Gruss Marcel :winken:

paramedix

ZitatNoch ne Frage Hat der Kit auch noch die Kleinen 300l Tanks dabei?

Ist die Schweiz so klein, dass man da nur die kleinen Tanks braucht?  :7:
Nein, die kleinen Tanks sind nicht dabei. Dafür zwei Sidewinder für die niederländische Version

ZitatEben. Du baust ja auch, um zu lernen.

Rüchtüsch!

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Selbstverständlich war es kein Problem, aber halt nervig. Den groben Kleber mit Skallpell entfernt und dann mit 400, 600, 800 er Schleifpapier nass drüber geschliffen. Zwei kleine Stellen hab ich gespachtelt. Und der trocknet jetzt.

Morgen gehts denk ich weiter.

mfg

Christoph

camawa

@paramedix

Nein , die Schweizer hatten eine Eigenkonstruktion von den grosen Tanks mit Stabilisierungsflügel der Kleinen.

Der Hunter war sehr durstig mit den Grossen konnte er nur etwa 40 minuten Fliegen. Aber eben das reichte ja für die riesige Schweiz ;)

Vieleicht sollte ich auch noch etwas warten mit dem Kaufen, falls Revel noch diese Version rausbringt.

Gruss Marcel

paramedix

ZitatDer Hunter war sehr durstig mit den Grossen konnte er nur etwa 40 minuten Fliegen. Aber eben das reichte ja für die riesige Schweiz

 :6:

ZitatVieleicht sollte ich auch noch etwas warten mit dem Kaufen, falls Revel noch diese Version rausbringt.

Bin ich (fast) fest von überzeugt. Die Anordnung der Spritzlinge lässt auf weitere Versionen schließen. Und beim 72er Bausatz handelt es sich ja anscheinend um den "downgescaleten" 32er der Hunter. Und die gabs ja auch als FGA.9. Von daher. Revell bitte!

Gruß

Christoph

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von paramedix
[...]Revell bitte!

Gruß

Christoph

Die Hoffnung hege ich ja auch, zusammen mit der Hoffnung, das in 1:144 der Zweisitzer mal rauskommt (und der Einsitzer vom Starfighter)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

camawa

Ja dann hoffe ich auch mal und bitte bringt bald die Schweizerversion auch so genau detailiert wie die 1:32 Version mit allem drum und drann heraus.

Oder ist das schon zu unverschämt? :D

Naja und sonnst bau ich eben endlich mal meine zwei 1:32 Modelle.

Wann gehts denn wieder weiter mit dem bau?

Gruss Marcel

Alex

nun, anbetracht dessen, dass die Schweiz die Hunter sehr lange im Dienst hatte (bis 1994!) , und es genügend Modellbauer gibt, die selber Dienst an dieser Maschine hatten, wäre das schon wünschenswert. Dazu, es gab sehr interessante Hunter-Bemalungen, die man im Laufe der Zeit als Sondermodelle herausbringen könnte... (Papyrus-Hunter, Grafitti-Hunter, Patrouille-Suisse etc).

Potential ist sicherlich genug vorhanden...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

paramedix

ZitatPotential ist sicherlich genug vorhanden...

Aber hallo! Nur der Bausatz würde mir eigentlich schon reichen. Die decalhersteller machen dann den Rest..... :tongue: Wie wärs z.B. mit "Hunters above the Alps"?

panzerchen

Meine Frage nach Huntern in Naturmetall ist ja noch offen, wahrscheinlich weiß es Keiner hier, scheint zu schwierig zu sein ?   8) .

Dafür jetzt eine einfachere Frage:
Für den 1:144 Hunter der schweizerischen Luftwaffe gibt Revell für die Unterseite "silber" an.
Waren diese schweizer Maschinen an der Unterseite silbern angestrichen , oder war das Naturmetall ?