Zeigt eure Projekte! ( Teil II )

Begonnen von oZZy, 09. März 2008, 20:59:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

@ Quater: Die sieht ja mal richtig gut aus. Was für einen Durchmesser haben die Kanülen denn?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

@Achim

Warum ärgerst du dich mit einem Maßstab rum in dem man kaum eine wirklichkeitsgetreue Nachbildung eines Fliegers erzeugen kann? Ich verstehe es das man in 1:144 Verkehrsmaschinen oder riesen Bomber, wie die herrliche B29 von Smallscaler, darstellen will. Aber im Grunde genommen ist für mich das Synonym des Modellbaus (zumindest auf unserem Niveau) eine Wirklichkeitsgetreue Nachbildung eines Modells (Das Maximum wäre wenn ein Pilot der nachgebildeten Maschine keinen Unterschied erkennen könnte)...So definiere ich von meinem Standpunkt aus Modellbau so wie ich ihn betreibe.

Ich möchte damit nicht mit dem Zaunpfahl winken! Es interessiert mich wirklich, weil ich derzeitig echt nachdenke von meinem Liebingsmaßstab zu wechseln weil 1:72 einfach zu schnell wegen einigen Details diffamiert wird, die man eigentlich kaum erreichen kann!

Trotzdem höchsten Respekt für diese Fummelarbeit!

panzerchen

Nicht jede menschliche Tätigkeit ist sinnvoll.
Wir sind schließlich Alle nur Tote auf Urlaub und schlagen die Zeit tot bevor die Zeit uns tot schlägt.
:laaaang:

Die 1:144 baue ich weil ich sie habe !
Aus der berühmten Tüte vom Hans.

Die 1:144 leben von der Form und Farbe, es besteht wenig Anreiz, allerlei mögliche und unmögliche Klappen zu öffnen und dadurch die Kontur zu zerstören ( obwohl es Modellbauer gibt die davor nicht zurückschrecken. ).
Und sie lassen sich meistens schnell mal zwischendurch bauen, und benötigen keine großen Stellflächen !
Und teuer sind sie meistens auch nicht, also haben sie eine Menge Vorteile zu bieten !

Dazu kommt noch das Kindchenschema:  sie sind niedlich !    :6:

Thorsten_Wieking

#403
Als bekennender 144er Fan melde ich mich auch mal zu Wort.

Zitat von: StiftRoyal in 25. April 2008, 23:03:22
Warum ärgerst du dich mit einem Maßstab rum in dem man kaum eine wirklichkeitsgetreue Nachbildung eines Fliegers erzeugen kann?
Sicher?
http://www.modellversium.de/galerie/8-flugzeuge-militaer-modern/3162-f-14d-tomcat.html

Zitat von: StiftRoyal in 25. April 2008, 23:03:22
Aber im Grunde genommen ist für mich das Synonym des Modellbaus (zumindest auf unserem Niveau) eine Wirklichkeitsgetreue Nachbildung eines Modells [....]
(Das Maximum wäre wenn ein Pilot der nachgebildeten Maschine keinen Unterschied erkennen könnte)...So definiere ich von meinem Standpunkt aus Modellbau so wie ich ihn betreibe.
eine Nachbildung 144mal kleiner als das Original ist diese hier auch
http://www.modellversium.de/galerie/9-flugzeuge-militaer-bis-1949/2775-messerschmitt-me-262-b-1-schwalbe.html

Muß das Synonym auch gleich die eigene Definition sein? Für mich heißt die "Spaß ohne viel Streß und Ärger" haben und da sind Modelle in 1:144  relativ handlich und angenehm. Obwohl ich 1:72 als meinen Hauptmaßstab sehe, so stelle ich doch fest, im vergangenen Jahr mehr in 1:144 beendet zu haben. Okay, liegt in einem Fall auch an der Dragon 1+1 Verpackung.


Zitat von: StiftRoyal in 25. April 2008, 23:03:22
[...]weil 1:72 einfach zu schnell wegen einigen Details diffamiert wird, die man eigentlich kaum erreichen kann!
a) wer diffamiert?
b) was?
c) ja und? lass sie doch diffamieren. Wichtig ist, das DU Deinen Spaß hast und zufrieden bist.  Und wenn irgendwer bemängelt, das in Deiner 1:72er Bf109 der Knubbel am Schubhebel fehlt - deswegen würde ich noch lange nicht den Spaß verlieren oder den Maßstab wechseln.
d) übertrieben gesagt müßtest Du demnach ja auf den Maßstab 1:1 wechseln? ;-)

Take it easy

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

@Thorsten

zum D in deinem Post, ja müsste man logischer Weise. Aber da würde man ja nicht mehr basteln sondern sammeln :D. Es ist für mich nach wie vor das Ziel, so nah wie möglich an das Original heran zu kommen, was mir in diesem Maßstab einfach nicht möglich ist. Bitte seht das nicht als Naive Aussage oder gar als Diskriminierung dieses Maßstabes an! Deine beiden Links zeigen Modelle vor denen ich höchsten Respekt habe....aber wie das Original sehen sie nicht aus....in 1:32 wäre das anders...selbst in1:72 wäre da sehr viel möglich. Es mag auf verschiedene Einstellungen im Bezug auf Modellbau zurück gehen deswegen Frage ich ja....

@Achim

OK deine Kommentare nehme ich zu 99% an......der letzte zählt nicht X(.

Wie schon gesagt deine Dakota ist super.

Thorsten_Wieking

Zitat von: StiftRoyal in 25. April 2008, 23:54:31
[....]Es ist für mich nach wie vor das Ziel, so nah wie möglich an das Original heran zu kommen, was mir in diesem Maßstab einfach nicht möglich ist. [...]aber wie das Original sehen sie nicht aus....in 1:32 wäre das anders...selbst in1:72 wäre da sehr viel möglich. Es mag auf verschiedene Einstellungen im Bezug auf Modellbau zurück gehen deswegen Frage ich ja....

Mhh.... dann mal anders gefragt - welche Bereiche meinst Du genau? Optische Mittel wie Washing, Drybrushing oder eher Baudetails wie verkabelte Instrumentenbretter, Bremsleitungen etc.?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

@Thorsten

Um so kleiner desto schwieriger ;). Pre Shadding wird zum Zauberstück. Nachdetailierung wird schwer, Zurüstsätze gibt es kaum und Unsauberkeiten sind kaum zu Kaschieren.

Quarter

Zitat von: Wolf in 25. April 2008, 20:55:08
@ Quater: Die sieht ja mal richtig gut aus. Was für einen Durchmesser haben die Kanülen denn?
Da ich ja vorzugsweise nur noch im "Großmaßstab" rumfummele, ist der Kanülendurchmesser auch etwas größer.
Es handelt sich dabei um die gelben Kanülen von B.Braun mit den Abmessungen 0,90x 40mm.

Juergen Schulz

Zitat von: StiftRoyal in 26. April 2008, 00:31:43
@Thorsten

Um so kleiner desto schwieriger ;).
Darin liegt für viele der Reiz.
ZitatPre Shadding wird zum Zauberstück.
Darin liegt für viele der Reiz.
ZitatNachdetailierung wird schwer,
Darin liegt für viele der Reiz.
ZitatZurüstsätze gibt es kaum
Darin liegt für viele der Reiz.
Zitatund Unsauberkeiten sind kaum zu Kaschieren.
Ein Grund für sauberes Arbeiten. Wo hörst du auf? Wenn du von 1:72 nach 1:32 wechselst, stößt du auf die nächsten Grenzen. Die liegen dann eben nicht in Originalteilen mit 2 cm Durchmessern, sondern bei solchen mit einem. Also umsteigen auf 1:24 --> 1:4 --> 1:1. Und nein, das ist nicht sammeln. Es gibt Nachbauten von Originalen. Siehe den A7V "Wotan" im Panzermuseum Munster. Der ist ein Modell, kein Original. Und vereinfacht ist er auch, er hat keinen Antrieb.

Jürgen :winken:

Wolf

@Quater: 1. Danke für die Info! 2. Ich liebäugel auch im Moment mit einem etwas größeren Maßstab....aber pssst....nicht weitersagen ;)

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Friedarrr

#410
Wolf, dann kenne ich dich nicht mehr! Und falls dir das auch noch recht sein sollte, werde ich mir Gemeinheiten einfallen lassen! :5:

Zur vorangegangenen Diskussion, es ist doch noch kein Sommerloch vorhanden!! ;)

Zum Kleinstmaßstab 1:144:Ich habe schon solche Winzlinge gesehen die viele Großmodelle in 1:32 in Sachen Detaillierung/Orginalität in den Schatten stellen! Wenn ich viele der großen genauer betrachte, so halten doch sehr viele nicht dem 1:144er/1:72 er Blick stand. Und ich freue mich immer wenn ich an einem kleinen Modell Details finde, die beim nächst größeren nicht berücksichtigt wurden! Das habe ich natürlich mit dem Herz des 1:72 Bastler geschrieben, der weiß das durch den Wandel der Geselschaft das Kleine nicht mehr wert geschätzt wird! Da freut es mich, daß wenigstens der Militärmodellbau in dem Maßstab 1:72 doch sehr im Kommen liegt! :)

Aber jetzt mal etwas neutraler, ich denke jeder z.Z. etaplierte Maßstab hat seine Daseinsberechtigung und daher seine Vorteile!
Schaut man mal was es für Dioramenzubehör in 1:72 gibt, so fallen alle anderen Maßstabe total ins Abseits! Sieht man sich die Zurüstteile (wenn man sie braucht) im Maßstab 1:48 an, kann keiner anderer Maßstab mithalten!
Und wenn Fritzchen vor dem Regal steht, greift er mit Sicherheit zu 1:32, oder wenn er tragen kann zu 1:24!!

Aber natürlich schaut ein mittlmäßig gebautes 1:32er Modell schneller wie echt aus, als ein gut gebautes in 1:72/1:144. Wobei es bei Fotos natürlich auch auf den Fotografen ankommt!

Welchen Maßstab man baut hängt weiter nicht nur von dem Wunsch ab, möglichst dem Original nahe zu kommen, sonst würden wir alle 1:1 bauen, sondern auch, ob man sich die großen leisten kann!
Da spielt der Anschaffungspreis genauso eine Rolle wie die Platzverhälltnisse. Und auch wie weit der Körper und die Gesundheit mitspielen haben bei ein oder anderem schon die Entscheidung vorgegeben.

Jedenfals bin ich der Meinung das sich in jedem Maßstab ein Modell basteln läßt, das dem Original täuschend ahnlich sieht! Beim großen schneller, beim kleinen eben mit mehr Aufwand!   


Modellbau ist so vielseitig da kann man ganze Bücher füllen!



 

 


panzerchen

Auf meinem Foto oben von der JU 87 sind reichlich überdimensioniert versenkte Gravuren erkennbar die mich wirklich stören !
Heute habe ich bei meinem 1:144 Tornado die Gravuren mal mit Tipp-Ex gefüllt.
Das trocknet jetzt, morgen berichte ich dann über das Ergebnis, bin schon gespannt wie ein Flitzbogen !

Wolf

@Friedarrr:....hmmm...soll ich nochmal in mich gehen? ;)

Ich hatte eigentlich vor einen 48er mit den Augen eines 72er Modellbauers zu bauen.......Abe rwann werd eich da dann wohl fertig?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Friedarrr

Zitat von: Wolf in 27. April 2008, 16:46:44
@Friedarrr:....hmmm...soll ich nochmal in mich gehen? ;)

Ich hatte eigentlich vor einen 48er mit den Augen eines 72er Modellbauers zu bauen.......Abe rwann werd eich da dann wohl fertig?

In 10 Jahren! Für 1:32 aber nie!!

Wolf, wie haben einen tollen Maßstab, aber ich würde lügen nicht auch schon mal auf 1:48 geschielt zu haben!
Und wie hab ich entschieden? Ja für 72 aber dafür noch mehr Details!! ;)

Wolf, aber jeder darf das basteln was er will und das gut so, jedenfall besser als Bürgermeister in Berlin zu sein!!

Talisker

#415
Mein Passagierdampfer bekommt einen kleinen Schlepper als Begleitung.
Das ist dann nicht nur ein netter Farbtupfer auf dem Wasser, die Größenverhältnisse zwischen einem 20.000t Liner und einem 100t Schlepper werden dann auch richtig deutlich...

Auf der Nitta Maru sind die Masten und Ladebäume nur aufgesteckt, da fehlt noch die Reling...

:winken:
Talisker

Wolf

Friedarrr: 10 Jahre ist doch eine prima Zahl :D

Spritti: das mußt du mir jetzt aber erklären.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

masch3

OK, hier sind mal alle Projekte auf ein Mal  X(

1. Yashima der Japanischen Marine (Seals Models 1/700):


2. Tokiwa der Japanischen Marine (Seals Models 1/700):


3. Mikasa der Japanischen Marine (Hasegawa 1/350). Ätzteile von Lion Roar und Eduard:


4. Royal Louis der Französischen Marine (Heller 1/200):


5. USS Pinckney DDG-91 der US Navy (Dragon 1/700):


6. Zerstörer der Hunt II-Klasse der Royal Navy (HP Models 1/700). Ätzteile von White Ensign Models:


7. Der Schwarze Peter (Sdkfz. 251/1, Dragon, 1/72):


8. Zerstörer der O-Klasse der Royal Navy (Tamiya 1/700). Viele Details scratch, sonst Ätzteile und Geschütze aus Resin von White Ensign Models:


Vielleicht werde ich im nächsten Leben damit fertig... :pffft:

//M :winken:

Spritti Mattlack

Zitat von: Wolf in 27. April 2008, 21:33:15
Spritti: das mußt du mir jetzt aber erklären.

Ja, wie recht Du hast. Ohne Erläuterungen kann man da wohl reichlich falsch verstehen.

Horche mal!!!

Anscheinend muss Dir mal jemand kräftig an der Nase ziehen (ob Deiner skandalösen Andeutungen bzgl. eines eventuellen Sinneswandel).

Ausgerechnet Du, als Maßstabsritter der allerersten Stunde, kommst hier sinnbildlich ins trudeln und drohst den Weg der Tugend zu verlassen.

Skandalöse Vorkommnisse, welche ich, mein lieber Wolfgang, leider nicht so seicht kommentieren kann wie Friedarrr das tut. Jedenfalls nicht ohne ganz tief unter die Decke des Heuchelns zu tauchen.

Eine Schande, wirklich! Denken, ja denken darf man ja bekanntlich alles. Aber solch` abartige Gedanken dann zu äußern????  Ich weiss ja nicht?

Nun, Wilnsdorf steht ja sozusagen vor der Tür. Da werde ich mal zusätzlich eine Kabeltrommel, Stichsäge und ein neues Holzsägeblatt einpacken!

(obligatorsiches  ;) )

Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Soll ich mal den Skandal perfekt machen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Murdock

@Talisker

Die Nitta Maru hast Du sauber hinbekommen- Respekt. Hübscher Schlepper. Eigentlich brauchst Du mind. zwei davon, um die Nitta zu manövrieren. ;)

:winken: Murdock

Spritti Mattlack

@Wolf

Sind wir nicht alle sensationssüchtig?

Welch`Frage?
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

Zitat von: Wolf in 28. April 2008, 11:18:18
Soll ich mal den Skandal perfekt machen?

"Hach, ist das aufregend!"  :D
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

FlyingCircus

Spritti,ich weiß mal was was Du nicht weist!  X(

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

AnobiumPunctatum

Zitat von: Spritti Mattlack in 28. April 2008, 09:10:49
Nun, Wilnsdorf steht ja sozusagen vor der Tür. Da werde ich mal zusätzlich eine Kabeltrommel, Stichsäge und ein neues Holzsägeblatt einpacken!

Prima Spritti. Wenn das Buchenholz so gut ist, wie es aussieht, kümmere ich mich um die Entsorgung. Das gibt schöne Holzdübel  8)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."