Zeigt eure Projekte! ( Teil II )

Begonnen von oZZy, 09. März 2008, 20:59:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Zitat von: Mini sein Assistent in 13. August 2008, 12:22:56
Die He 111 allein sind schon wirklich was für Kenner. Die Lackierungen sind ganz einsame Spitze, würde mich ja auch interessieren wie so etwas geht - anschließend übe ich noch ca. 10 Jahre und lasse mich anschließend wahrscheinlich einweisen, weil's immer noch nicht hinhaut. 

Ich habe ja auch jahrelang geübt.  :pffft:

Eine ausführlichere Beschreibung kommt dann mit dem Beitrag in der Galerie.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Dann hätte man vor dem zusammenkleben versuchen müssen die Teile, z.B. mit Hiilfe eines heißen Wasserbades oder Föhns zu richten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

rabapla

wenn ich mir meine halbfertigen 190er so in die Hand nehme:

rohe gewalt tuts auch.
aber bitte nur seitenleitwerk- Bereich und rumpf hinter den flügeln fixieren und gegeneinander verdrehen.
schade das mit der spachtelorgie; nomalerweise kann man ja von innen super den rumpf gegen die flügeloberseite pressen: vorne kommt man ja prima mit ner pinzette o.Ä. rein........................
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Stier

Hallo,
das habe ich auch gehabt :12: :12: :5: und habe es mit Fön und warmes Wasser versucht. Leider hat es nicht geklapt :2:. Der Hersteller hat mir das Modell ausgetauscht und nur gemeint das es eine schlechte Lieferung ( einzelfall) war. Der neue Baustatz hat es nicht mehr gehabt.
:winken:
Patrick
Suche Schiffspläne aller Art

GT

Zitat von: rabapla in 13. August 2008, 16:29:20schade das mit der spachtelorgie;

Naja, ist ja noch nichts geschliffen, da bleibt vielleicht eine 1mm Naht nacht, die eine Seite war ja stramm dran. Hab von innen ja mit einem Stück Gießast den Rumpf verbreitert und dann passend zwischen die Flügel gebackt, allerdings war die Form an sich schon schlecht, Nacharbeit, also Material mit einem scharfen Skalpell abkratzen brachte dann ein bisschen mehr Passgenauigkeit. Mal sehen wie es aussieht wenn´s geschliffen ist.

sachse

das monster liegt in den letzten zügen


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/956564/3663653466306236.jpg

der bau ging gut von der hand

mfg thomas

Pacific Strafer

Mensch, mitten im Sommer seid ihr alle so fleißig. Ein paar Brocken habe ich auch in Arbeit...





@Ulf: Würfel 40 cm; links und rechts 75 Watt, oben 40 Watt. Nix spezielles...



"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Wolf

#932
ich weiß nicht, dann muss es bei mir an der Kamera liegen. So Bilder kriege ich mit meinem Würfel nicht hin.....oder es liegt doch am Knipser.

Noch mehr beunruhigt mich wieder diese klinisch sauberen Arbeiten. Keine Klebestelle.....nix......womit klebst du?
Das muss irgendwas geheimes sein.....warst du schonmal in Roswell? :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

#933
Zitat von: Wolf in 13. August 2008, 21:54:08
.....warst du schonmal in Roswell?

...war im Urlaub mit meiner Untertasse zur Inspektion in der dortigen Werkstatt...  :D

Kleber: Tamiya Extra Thin und ZAP.
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

deleted_Account

@Wolf
Mit Tamiya Tape! Sieht man doch.  :D Nur frage ich mich ob das hält.  :6:

Gruß Maeks :woist:

HSS


panzerchen

@GT:
Geschlossene Querschnitte sind verdrehsteif.
Vor dem Verkleben der Rumpfhälften wäre ein gewaltsames verderehen der Rumpfhälften noch möglich gewesen weil die verdrehweich sind, so wird es aber sehr sehr schwierig !
( Ich meine übrigens zu erkennen, daß der Rumpf in erster Linie hinter dem Cockpit verdreht ist. )

Ich sehe eigentlich nur 2 Möglickeiten das Modell noch halbwegs zu retten, beide aufwendig und ohne Erfolgsgarantie:

- den Rumpf an mehreren Stellen quer durchschneiden und schrittweise verdreht wieder zusammen bauen-->schwierig, das richtige Maß zu finden, und eine Menge Spachteln und Schleifen erforderlich.

- den Rumpf an der Unterseite längs schlitzen, das Heck mit Gewalt verdrehen ( in die richtige Richtung natürlich, und dabei eher ein bißchen mehr verdrehen als erforderlich, es federt ja meistens wieder zurück ), in dieser hingedrehten Stellung den Schlitz mit schnell härtendem Kleber ( Sekundenkleber ) heften.
Dann in aller Ruhe kleben ( Tenax, Äthylacetat, evtl. Tamiya extra dünnflüsig ) und aushärten lassen.
So würde ich es machen wenn ich das Problem hätte.

Ganz exakt wird es aber schwerlich werden.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Wolf in 13. August 2008, 21:54:08
[...]

Noch mehr beunruhigt mich wieder diese klinisch sauberen Arbeiten. Keine Klebestelle.....nix......womit klebst du?
[...]

Schlimmer noch - wie lackierst Du? Das der Rumpf noch nicht verklebt ist, ist mir ja inzwischen aufgefallen, aber wie bekommst Du im Cockpit noch die von Dir gewohnten, sauberen Farbkanten hin. Sieht auf jeden Fall mal wieder sehr gut und sehr professionell aus.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Spritti Mattlack

#938
Tja, Wolfgang, Dein Kommentar auf Peters Bild hätte eigentlich (fast) genau so (ich habe zwar bisher keinen Würfel) von mir kommen müssen. (ich hatte ihm nämlich gerade die passende Frage gestellt)

Wenn er nicht so ein verdammt netter Kerl wäre, täte ich vorschlagen ihn auszuschließen und ihm irgendwelche gemeinen Mogeleien nachzusagen. Nur um endlich einmal die Frustgrenze wieder in erträgliche Regionen zu verschieben.

Aber so..???

Ich weiss auch keine Antwort.

Und da ich mir fest vorgenommen habe ihn erst einmal nicht mehr zu loben, werde ich ihn, als friedliches Kerlchen das ich nun mal bin, einfach ignorieren. So gut es geht.

Vielleicht sollte ich mir einmal Frauchens Strickkorb genauer anschauen. Man brauch ja was Warmes für den Winter, darum könnte ich mich dann ja kümmern......;) :D

Ahhhhh ZAP, lese ich erst jetzt!  (Zero Application Point) Dann ist das natürlich einfach....... :D

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

rabapla

#939
@ panzerchen

verdrehsteif = deshalb rohe Gewalt. Der Querschnitt ist vor dem Leitwerk so dünn dass eine gewisse (geringe) Verdrehung noch möglich ist. Absolut richtig: vorne unbedingt hinter dem Cockpit fixieren, sonst reissen nur die Flügel ab. Gute Idee mit dem Längsschlitz.....

@ pacific strafer

1. sieht ja aus wie eine liberator; zu welchem zweck sind da ausgedehnte abschnitte clear plastic? hat da ein hersteller ne gute idee gehabt(kleine fenster vor dem lackieren nur abkleben oder so)? kenne mich in 1/72 nicht aus  ?(
2. wo gibts tamiya extra thin und zap? (oder bei hobby link japan, gut plazierte werbung übrigens)
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

b.l.stryker

@ Pacific Strafer

bin beeindruckt von deiner Detaillierung. :klatsch:

Mich würde ebenfalls intessieren, wie du jetzt alles lacken willst ?( ?(

Vielleicht könntest du deine Arbeitsschritte Bild für Bild genauer anzeigen - bin lernfähig :8: :woist:

Also,  :5:weiterso

Björn
Glück Auf, Björn


Spritti Mattlack

Also ich bin ja nach wie vor der Meinung, Pit nur noch unter verschärften Bedingungen mitmachen zu lassen (so mit einer Hand auf den Rücken gebunden, oder so).

Und derjenige, welcher den hier seinerzeit angeschleppt hat gehört auch noch irgendwie zusätzlich bestraft! :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

Zitat von: rabapla in 14. August 2008, 07:41:33
1. sieht ja aus wie eine liberator; zu welchem zweck sind da ausgedehnte abschnitte clear plastic? hat da ein hersteller ne gute idee gehabt(kleine fenster vor dem lackieren nur abkleben oder so)? kenne mich in 1/72 nicht aus  ?(
2. wo gibts tamiya extra thin und zap? (oder bei hobby link japan, gut plazierte werbung übrigens)

1. Hasegawa B-24D. Deine Vermutung ist richtig, die seitlichen Fenster werden/sind bereits abgeklebt.

2. Den Tamiya-Kleber habe ich bisher auf diverseren Ausstellungen gekauft. Den ZAP-Kleber gibt es z.B. bei Grey Funnel Line -> http://www.greyfunnelline.de/ShopD/assets/s2dmain.htm?http://www.greyfunnelline.de/ShopD/index.htm

@Thorsten: Noch sind die Hauptbestandteile nicht verbunden, alles nur getapt.

@Ulf: Jetzt habe ich endlich ein Geburtstagsgeschenk für Dich...Stricknadeln  :D

@Wolf: Ulf ist schon wieder am stänkern  :D
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

#943
Zitat von: Spritti Mattlack in 14. August 2008, 08:40:04
Also ich bin ja nach wie vor der Meinung, Pit nur noch unter verschärften Bedingungen mitmachen zu lassen (so mit einer Hand auf den Rücken gebunden, oder so).
ERGÄNZUNG!!!!   So wie ich und die meisten anderen hier das auch handhaben!  :D :D

A man who is tired of Spitfires is tired of life

rabapla

derjenigen der wo ihn angeschleppt hat darf ab sofort nur noch in 1/144 mit kompletter Inneneinrichtung bauen.....................
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Dude

Sieht pervers aus Pit. Aber bei einem der Kartoffelsalat aus Eimern mampft und diese dann als Lampenständer nutzt...


...bei dem wundert mich eh nix mehr.:D Das Liveresultat ist übrigens noch deprimierender als die Fotos.;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Spritti Mattlack

Wenn ich auch einmal ein solch klinisches Ergebnis erziele, esse ich auch Kartoffelsalat aus Eimern. Und zwar mit Stricknadeln. Versprochen. :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Ja wer hat den denn hier angeschleppt?  :pffft:

Spritti, ich glaube für so ein Ergebnis würdest du noch ganz andere Dinge tun.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

AnobiumPunctatum

Kollektiver Frust? Nur weil Pazifik mal nicht verschliffene oder verspachtelte Auswurfmarken zeigt (siehe 2. Bild von oben) ?  :pffft:
Da wird er hoffentlich noch nachbessern ...

Aber der Rest sieht klasse aus.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Mini sein Assistent

@Pacific Strafer:
Ich weiß es noch wie heute! Nach einigen erstaunten Minuten in Lübeck vor Deiner "Daring Dottie" sagtest Du (Zitat Wörtlich (!) ):"Ist alles kein Hexenwerk."
So langsam denke ich aber, daß es mit tatsächlich etwas mit außerirdischer Herkunft oder naher Verwandschaft zu Harry Potter bzw. Merlin etwas zu tun hat.
Wie dem auch sei, sieht einfach toll aus die Liberator, Fehler sind ja nicht zu erwarten. Wird sie denn in desert pink gespritzt? Dann kann man sich wenigstens über die grausige Farbe ereifern. :D
Viele Grüße,
Markus.
F U B A R