Zeigt eure Projekte! ( Teil II )

Begonnen von oZZy, 09. März 2008, 20:59:32

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hans

#1025
Herkunft: Hasegawa Bf 109 G-14
Revell Bf 109 G-10
Beide Kits hauchen ihr Leben eigentlich komplett aus.
Hobby Boss Bf109 G-10 (nur die Beulen, die man da eh nicht braucht)
Academy FW 190D, Rest könnte noch für Flugplatzdio 1945 taugen. Braucht jemand eine oder gar zwei 190D von Academy ohne Propeller?  :D
AML Avia S-199, ein bizarrer Bausatz. Für eine spezielle Version braucht es einen Ölkühler. Könnte man aber auch schnell selber schnitzen.
Part PE-Teile, aber nur aus akutem AMS-Anfall. SM kommt aber eher hin.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Da bin ich ja mal gespannt, was das wird.......warum hat Hobby Boss solche Beulen dabei? Das ist ja wie bei der alten (ersten) Heller K-4
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Hans, der Frankenstein des Modellbau  :D
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

b.l.stryker

Hi, bin gerade etwas durcheinander.

Lt. Bauplan von Eduard ist die ME262 des JV44 (Magdeburg) mit den RLM 76, 81, 82 zu pinseln.

RLM 82 ist Revell 361 - soweit Ok.
RLM 76 soll Revell 378 oder Humbol 175/79 (lt. beiligender Tab. von Eduard) sein - Revell ist zu dunkel, Humbol 79 blaugrau und 175 gibt es nicht mehr. Lt. ein anderer Tab. soll RLM 76 FS36473 entsprechen.
RLM 81 braunviolett soll Revell 66 graugrün sein - passt nicht, entspräche aber FS30118.

Wer kann mir schreiben, welche Farben (möglichst Revell oder Humbol) wirklich zu verwenden sind?

Vielen für eure Hilfe

Ciao.
Glück Auf, Björn


Primoz

Hans, habe ich richtig verstanden, dass es sich um eine Avia S-199 handeln soll? Dann solltest du natürlich keineswegs die horizontalen "Dings" vor den MG-Beulen vergessen. Was für Markierungen soll der Vogel denn tragen - tschechische oder israelische (oder halt österreichische :6:)?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

deleted_Account

Oha! Hans macht Resteverwertung.  :D

Gruß Maeks :woist:

Hans

Primoz, kennst du die Geschichte hier..?

Ein Pflastermaler packt seine Kreiden aus und beginnt ein Pferd zu zeichnen. Er malt den Kopf, den Hals...den Körper, das erste Bein, das zweite Bein, das dritte......da steht auf einmal ein Mann hinter im und sagt: Sie, geben's obacht! Da fehlt ja ein Bein!  :D :D

Was die Frage nach tschechisch oder israelisch anbelangt: Ja!

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

@b.l.stryker: Also mit dem hin und herrechnen nach FSxyz wäre ich vorsichtig. Man entfernt sich immer mehr. RLM Farben sind eigentlich bei Revell und Humbrol so direkt nicht im Angebot. Humbrol hatte mal die Authentic Colors im Angebot, da gab es auch RLM Töne.

Ansonsten, RLM 76 ist ein helles blasses blau....mit leichtem grau Einschlag. 82 ist ein relativ helles grün vielleicht grasgrün mit dem Hang zum oliven und RLM 81 ist eher braun als grün.

Wenn es unbedingt Revell sein soll, dann würde ich mal nach den Farben googeln und dann nach Augenmaß mischen. Dran denken für 1/144 etwas aufzuhellen   
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Charlie Brown

RLM 76 gibt's von Gunze als H417. Ist mir gerade ausgegangen, also habe ich 90% H57 Flugzeuggrau mit 10% Revell Aqua Hellblau (49) gemischt. Ich finde das kommt ganz gut hin.

Gruß

Charlie

:winken:

Ocsi

Back on track!

Habs endlich geschafft auf meinem neuen Basteltisch die notwendige kreative Unordnung wieder herzustellen; habe mich aber nicht an die Gotha herangewagt (ich fühle mich ein klein wenig rostig nach einem 3/4 Jahr Bastelabstinenz.)

Zuerste dachte ich an die Junkers J1 zum üben, habe dann aber gelesen, dass ein neuer Datafile Junkers Monoplanes noch dieses Jahr erscheinen soll. Kann also warten.

Auf dem Tich ist die schon angefangene Fokker E.V von Roden:



Keine grosse Sache eigentlich...



Wolf

ist der Fotoätzbogen bei Roden dabei?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ocsi

Zitat von: Wolf in 31. August 2008, 15:01:36
ist der Fotoätzbogen bei Roden dabei?

Ha, der ist gut! Habe in den 1/72 Bausätzen von Roden noch nie nen Ätzbogen gefunden  :D

Nee, ist Eduards deutsche Sitzgurte WK1. Nehm ich aber nur als Vorlage für die Grösse und mach die dann selber aus Folie.



Wolf

Habe ich es mir doch gedacht......irgendwie kam mir der Bogen auch so bekannt vor, denn den habe ich auch
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ThomasB

Hallo,

hier sind 2 Bilder meiner Me-110 von Eduard. die ich gerade baue. Ich habe leider feststellen müssen, dass ich das Cockpit besser vor der Montage fotografiert hätte. Die Ausleuchtung ist doch sehr schwierig (da ich aber noch den Royal-Class Bausatz liegen habe, kann ich das mal nachholen  :D).
Der Rumpf ist verklebt, aber noch nicht verschliffen.






starship24

Hi, für die kommende Zeit hab ich mir unter anderem zwei neue Projekte in 1/700 rausgesucht und teilweise schon vorbereitet. Die Moskva, Slava-Class von Trumpeter und die USS Curtis Wilbur, Arleigh-Burke-Class von Pit-Road. Beide Modelle wieder mit PE-Teilen.



Bei der Slava-Class hab ich schon mal die Bullaugen aufgebohrt. Der Rumpf der Arleigh-Burke von Pit-Road hat leider Sinkstellen, die später zu verspachteln sind.



MfG Jörg.  :winken:

Tkaner

Hallo Leute hier ist nochmals ein wenig an meiner Fury passiert.

Ich habe den Fahrwecksschacht wegen mangelnder Tiefe gegen den einer Hobby Craft Kiste ausgetauscht.

Im Moment versuche ich diesem Schacht etwas Leben in Form von Leitungen und Rohren einzuhauchen.



Bis jetzt kommt es für mich recht gut.
Da aber dieser Teil der Fury recht voll gepfropft ist, dauert es wohl noch bis ich damit fertig bin.

Grüße TKaner

KlausH

Das sieht aber jetzt schon lecker aus, Hans. Bin mal gespannt, was du da wieder alles zauberst.

Schöne Grüße
Klaus

Tkaner

Danke Klaus.
Sehen wir uns in Merchweiler ?

mopf1000

@Wolf, ich tippe mal auf eine Bf-110, sieht aber Klasse aus :klatsch:

viele Grüße Sven

Hans

#1044
Weiter gehts mit meinen Avias.

Von der S-199 gibt es ja seit Urzeiten (also ungefähr in der Zeit als Panzerchen und ich mit den ersten Modellen begonnen haben) einen Kit von Kovozavody, der heute als 'Kopro' gehandelt wird. Drin ist immer noch der gleiche Bausatz, allerdings mit wirklich tollen Decals. Es gibt 3 Versionen, die S-199 in tschechisch, dann in israelisch und schließlich noch die Variante CS-199 als zweisitziger Trainer.

Der Bausatz ist allerdings, nun ja, mittelmäßig. Man könnte die Rumpfhälften und die Flügel brauchen, alles andere jedoch muss ersetzt werden. Ein zweiter Bf-109-Kit geht praktisch immer drauf - und dann hat man immer noch erhabene, nietenübersähte Oberflächen.

Beim Aufbrauchen meiner überzähligen Bf-109-Kits bin ich nun wieder auf die S-199 gestossen. Obwohl sie optisch nicht die attraktivste 109-Version ist, gehört sie als häßliche Cousine doch auch zur Familie.

Was also tun? Ich hatte schon mal vor längerem eine CS-199 gebaut, indem ich einen Kopro-Rumpf mit einer Revell-G-10-Fläche verheiratet hatte. Der Rumpf blieb aber gleichwohl unbefriedigend. Ich wollte diesmal einen Schritt weitergehen und zusätzlich auch den Rumpf der G-10 nehmen und nur den Motor dran setzen, praktisch so was, wie es auch die Avia-Werke taten. Gesagt, getan. Es passt einigermassen, gleichwohl kommt man ums Spachteln und Schleifen nicht herum.




Zwischenzeitlich ist das alles erledigt und auch die Kleinteile sind aus Messing angefertigt und am Platz. Allerdings mit jeden Blick in die Unterlagen stellt sich mehr und mehr heraus, dass auch der Kopro-Motor noch so seine Schwächen hat, insbesondere die Beulen sind seltsam. Praktisch handelt es sich tatsächlich um eine 'normale' G-14, je nach Version mit anderem Ölkühler oder ganz ohne. Die Beulen sind 'normale'-G-5ff-Beulen, dazu noch die Beulen, die wg. der anderen Motorträger notwendig waren. Das war's eigentlich. Nachdem ich mich nicht entscheiden konnte, ob tschechisch mit geblasener Haube oder israelisch mit Erla-Haube, hab ich mich zu einem zweiten Modell entschlossen. Diesmal aber etwas mit mehr AMS-Befriedigung. Die Teile hab' ich schon weiter oben vorgestellt.



Die AMS-Version hat die neuen Motorträger-Beulen. Ich hab 72er-Zeichnungen ausgeschnitten und mit Tesakleber auf entsprechendes Plastiksheet geklebt und ausgeschnitten. Danach in Form gefeilt. Aus Bedenken, beim abrunden das Profil zu beschädigen, habe ich sie ungerundet aufgeklebt und erst nachträglich erst durch Schaben mit dem Skalpell und dann mit 1200er Papier in Form gebracht. Danach fein verschliffen mit Nagelpolierer. Im Moment ist noch eine Tamyia-Putty-Schicht aufgepinselt ( Tamiya Putty verdünnt mit Aqua Cleaner. Stinkt nicht so wie Gunze Disolved Putty und härtet razzfazz). Beim Ölkühler bin ich am Überlegen, die Israelis flogen auch welche ohne.




Um's vorneweg zu sagen: Die Hardcore-AMS-Version wäre auf Basis von Fine-Molds zu machen. Aber irgendwo hörts auf.
Die Hasegawa-Basis reicht mir trotz diverser Mängel (falsches Seitenleitwerk, seltsame Fahrwerkschächte, viel zu kleine Beulen (praktisch Cup A statt C )) locker mal aus. Auch das zu breite Fahrwerk der Revell-G-10 juckt mich nicht im geringsten.  :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Wolf

Da hast du dir ja echt was vorgenommen......aber wo du gerade dran bist, kannst du doch direkt einen Durchmarsch machen.......und die spanischen Cousins auch noch bauen ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Die Merlin-Version hab ich da liegen, Wolfgang. Die Schnittführung ist da aber nicht ganz einfach, da der "Tauben"-Brustverlauf bis weit zwischen die Fahrwerke reicht. Aber da kümmer' ich mich wirklich erst nach den Avias drum.

Allerdings denke ich durchaus schon an eine Version aus der Battle of Britain...oder an eine moderne, noch fliegende.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Zitat von: HansTrauner in 02. September 2008, 18:00:29
Die Merlin-Version hab ich da liegen, Wolfgang.

Ich weiß.....deshalb habe ich es ja geschrieben :D

Eine moderne....das wäre doch was....ein von den vielen Pseudo Luftwaffe Anstrichen.....es gibt soviele Anstriche und Bilder.....man weiß garnicht mehr welche zur Zeit in welchem Gewand und ob überhaupt noch fliegt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Murdock

Um mal zu zeigen, das ich auch zu äußerstem Minimalismus fähig bin:

Eine Revell Spitfire MK 2. Pro Finish, d.h. die Teile sind bereits vorlackiert und müssen nur zusammengeleimt werden. Vermutlich ist das ein alter Revell-Monogrambausatz. Jedenfalls besteht er aus 35 Bauteilen, die Decals sind laut Aufdruck Made in China, die Bemalung vermutlich auch. Der teilmontierte Bausatz sollte aufgrund der äußerst dürftigen Qualität eigentlich entsorgt werden, aber das habe ich dann doch nicht übers Herz gebracht. Jetzt wird ein Kinderzimmerflugzeug daraus, vermutlich mit sehr begrenzter Lebensdauer. Der bisherige Ablauf:

So.
Einlegen der Teile in Spiritus, Abwaschen der Originalfarben, Zerlegen bereits montierter Teile, Neulackieren des Cockpits

Mo.
Montage von Rumpf, Tragflächen und Leitwerk; Spachteln und Schleifen aller Übergänge; Unterseite lackiert (Humbrol 196)

Di.
Oberseite lackiert (Humbrol 145); Papierschablonen angebracht, Tarnung lackiert (Selbstgemischt); Klarlack lackiert (Humbrol 35)

 










:winken: Murdock