Boeing F/A-18E Super Hornet VFA-137 Kestrels (1:48 von Hasegawa / DXM Decals)

Begonnen von Hobbybastler, 16. September 2021, 23:40:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbybastler

Hallo,

als Spin-Off eines eigentlich etwas anders vorgesehenen Bauberichts ist bei mir nach längerer Zeit mal wieder ein Modell fertig geworden. Eine F/A-18E Super Hornet, als CAG-Maschine aus dem Jahr 2011 der VFA-137 "Kestrels" der US Navy. Das Plastik ist von Hasegawa, die Decals stammen von DXM Decals aus Taiwan sowie von Afterburner aus den USA, und es kam einiges an Ätzteilen von Eduard zum Einsatz. Als bekennender Fan von Sonderlackierungen und Digitaltarnungen konnte ich dieser Version einfach nicht widerstehen ... :D









Da ich im Baubericht ausführlich auf den Bau mit all seinen Problemen und Schwierigkeiten eingegangen bin, beschränke ich mich hier weitgehend auf die Fotos. Die Ätzteile kamen in erster Linie im Cockpit zum Einsatz, bei geschlossener Canopy ist davon allerings außer dem Sitz und dem HUD natürlich nicht mehr allzuviel zu sehen.





Bei den Außenlasten habe ich mich auf den Centerline-Tank beschränkt.



Es folgt ein kleiner walkaround:













Und noch ein paar Detailfotos, bei denen der Weissabgleich meiner Kamera leider versagt hat und die daher nicht ganz farbecht sind:







Ich freue mich auf Lob und Tadel, und stehe für Fragen und Anregungen gern zur Verfügung. Vielen Dank für´s Reinschauen! :winken:

Herzliche Grüße
Christian



NonPerfectModeller

Servus Christian,
eine sehr schöne Super Hornisse hast du da gebaut.
Die Digital-Tarnung ist dir hervorragend gelungen. Decals?

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)



b.l.stryker

Glück Auf, Björn


Kannonenvogel


Spritti Mattlack

Klasse gemacht..... :P

Bin mir nicht sicher, ein leichtes Washing zu vermissen. Insbesondere im Fahrwerksbereich. Egal, auch so ein Hingucker!
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Cpt. Lee Adama

sieht man nicht alle Tage. Gefällt mir deine Hornisse, würde aber auch sagen, dass ein Washing noch das I-Tüpfelchen wäre.

Commander JJ

Hi,
die ist echt sehr schön. Sehr sauber gebaut. Da sieht man auch bei den Makros keinen Makel.
Ich vermisse auch ein leichtes washing - die Kiste sieht doch etwas spielzeughaft aus.
Auf jeden Fall würde ich mit einem Skalpell die Naht zwischen Frontscheibe und Kanzel aufschneiden (wenn Du kein washing vornimmst).
:klatsch: :klatsch:
VG JJ

Hobbybastler

Guten Abend,

und erneut ein herzliches Dankeschön auch Euch! :winken:

Zitat von: Spritti Mattlack in 17. September 2021, 19:24:02
Bin mir nicht sicher, ein leichtes Washing zu vermissen. Insbesondere im Fahrwerksbereich.

In der Tat, hätte ich machen können, oder vielleicht sogar sollen. Auf der Zielgraden dieses Modells hatte ich allerdings eher das Ziel, eine modellbauerische Durststrecke von mehr als 3 Jahren zu beenden und tatsächlich mal wieder ein Modell fertig zu bekommen. Daher habe ich nur ein paar Details betont, im vollen Bewusstsein, dass es dem einen oder anderen Betrachter zu wenig sein könnte. Bitte nicht falsch verstehen, ich weise Deinen Hinweis - und den von Apollo und Commander JJ - damit keinesfalls zurück. Im Gegenteil, ich nehme ihn dankbar auf. Es folgen ja hoffentlich noch weitere Modelle ...  :D

Zitat von: Commander JJ in 27. September 2021, 12:24:35
Auf jeden Fall würde ich mit einem Skalpell die Naht zwischen Frontscheibe und Kanzel aufschneiden (wenn Du kein washing vornimmst).

Ebenfalls Danke für die positive Resonanz, aber den Hinweis verstehe ich nicht. Was sollte das bringen? Im Extremfall zerbrösele ich die Spachtelung zwischen Frontscheibe und Canopy und habe die dann in kleinen Brocken auf den Sitz und im Cockpit liegen. Ein Washing hätte tatsächlich die Differenzierung erhöht, keine Frage, aber das mache ich jetzt nicht mehr, auf Mattlack kann das bei mir nur schiefgehen ...

Ich bedanke mich für die freundliche Aufnahme dieses Modells und die Hinweise, die ich bei künftigen Modellen gerne aufnehmen werde. Für dieses ist es zu spät! ;)

Herzliche Grüße
Christian






Commander JJ

Hi,
zu der Idee mit dem Skalpell zwischen Frontscheibe und Haube:

Im Gegensatz zu den Panellines auf der Oberfläche, die ja eigentlich sehr dünne Kanten zwischen fluchtend genieteten Blechen sind, ist der Spalt zwischen den beiden Hauben-Teilen eine "echte" Lücke, die auf diese Weise gegenüber den "Blechkanten" stärker betont wäre.
Ist ein Frage der Optik - würde ich gar nicht bis in das Cockpit durchschneiden, sondern nur an der Oberfläche anritzen - und damit einen Unterschied zu den sonstigen Blechkanten erzeugen.
Das wash in den Panellines ist ja irgendwie nur "Schmutz" und der ist von uns Modellbauern regelmäßig übertrieben dargestellt - aber an der Haube wäre das eine wirkliche Kante.
Und ohne größere Arbeiten und Risiken umsetzbar.

VG JJ

Hobbybastler

@ JJ: Okay, danke für die Erläuterung. :P Verstanden! :8:

Viele Grüße
Christian