Fragen zum Regelwerk

Begonnen von Talisker, 01. November 2008, 12:46:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Scheloske

Zitat von: HansTrauner in 04. November 2008, 10:40:20
noch dazu ist sie zweimal in verschiedenen Threads gestellt und einmal reicht auch schon...

Oh, bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich eine Frage zum Regelwerk im Thread "Fragen zum Regelwerk" gestellt habe...  :2:

Mal ehrlich: Ich wollte vermeiden, dass im anderen Thread direkt gemoppert wird "das gehört nicht hierhin, stell die Frage gefälligst im passenden Thema", und dann das hier. Die Frage ist kein Versuch meinerseites, irgendwie die Regeln zu verdrehen - die Idee mit den fiktionalen Modellen ist nicht meine, sondern die von Bernd, und da ich aber denke, dass ihr die Regel anders meint frage ich halt.

Echt schade, dass ihr nun scheinbar persönliche Probleme mit mir habt? Eigentlich dachte ich, mich höflich und sachlich verhalten zu haben, bei allem, was ich hier zum Thema Contest zu sagen hatte, scheinbar seid ihr anderer Ansicht? Dann antwortet mir halt nicht, und die Sache ist erledigt.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Bernd B.

Nur zur Info: Ich bin auch fest überzeugt, dass die Regeln anders "gemeint" waren ...  :winken:

Wolf

Wir werden das intern klären.....ich bitte um etwas Geduld
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Murdock

@Marco Scheloske

Science Fiction Modelle sind nicht zugelassen.


Die Umschreibung "real existierende Konstruktionen" stützt sich mit dem Begriff "Konstruktion" auf die technische Definition, die von Wikipedia folgendermaßen wiedergegeben wird:

ZitatKonstruktion...in der Technik alle Ideen, Überlegungen, Prinzipien, Berechnungen und Verfahren, welche die Funktion eines technischen Produkts (einer Maschine oder eines Bauwerks) gewährleisten, siehe Konstruktionsprozess...

Weder vom Angel Interceptor noch von den Fluggeräten der Thunderbirds gab es jemals flugfähige, also funktionierende,Konstruktionen. Dies trifft im weiteren Sinne auf alle Fluggeräte des Science Fiction Genres zu. Es handelt sich bei diesen Vorbildern um Modelle. Darüberhinaus definiert sich ein Flugzeug als eine Konstruktion, die durch Erzeugung eines Auftriebs in der Lage ist innerhalb einer Atmosphäre zu fliegen. Fluggeräte, die sich außerhalb von Atmosphären ballistisch bewegen sind keine Flugzeuge. Ein LAN ist demnach auch nicht regelkonform. 

Wolf

Korrekt....Abgabe des fertigen Produkts/Bauberichtes/Bilder.....wichtig neben den Bildern für die Abstimmung sind Bilder welche Baufrotschritte dokumentieren. Also, wenn mann etwas besonderes macht, bitte dieses dokumentieren. Von daher bitte noch einmal alle genau die Bilderregel beachten. Besonders die Rohbau Bilder dienen dazu zu zeigen dass nicht PE oder Resin oder sonstiges nicht OOB MAterial verbaut wurde.

WIR gehen natürlich vom regelkonformen Verhalten der Teilnehmer aus....aber es könnte ja mal immer irgendwo Zweifler geben ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marco Scheloske

Zitat von: Murdock in 04. November 2008, 13:25:47
@Marco Scheloske

Science Fiction Modelle sind nicht zugelassen.


Die Umschreibung "real existierende Konstruktionen" stützt sich mit dem Begriff "Konstruktion" auf die technische Definition, die von Wikipedia folgendermaßen wiedergegeben wird:

ZitatKonstruktion...in der Technik alle Ideen, Überlegungen, Prinzipien, Berechnungen und Verfahren, welche die Funktion eines technischen Produkts (einer Maschine oder eines Bauwerks) gewährleisten, siehe Konstruktionsprozess...

Weder vom Angel Interceptor noch von den Fluggeräten der Thunderbirds gab es jemals flugfähige, also funktionierende,Konstruktionen. Dies trifft im weiteren Sinne auf alle Fluggeräte des Science Fiction Genres zu. Es handelt sich bei diesen Vorbildern um Modelle. Darüberhinaus definiert sich ein Flugzeug als eine Konstruktion, die durch Erzeugung eines Auftriebs in der Lage ist innerhalb einer Atmosphäre zu fliegen. Fluggeräte, die sich außerhalb von Atmosphären ballistisch bewegen sind keine Flugzeuge. Ein LAN ist demnach auch nicht regelkonform. 

Alles klar - das deckt sich dann ja mit meiner Auffassung der Regeln. Danke!
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


effpe

Hallo!

Es tut mit leid, aber mir sind ein, zwei Sachen noch nicht klar.

- Die Verwendung von Spachtelmasse zum Anpassen von Klebestellen ist erlaubt. Die Korrektur von
  Kunststoffteilen (Veränderung der Form) durch diese aber nicht?
- Da durch das Verschleifen Oberflächendetails wie z.B. erhabene Panellines verloren gehen, dürfen diese
  neu graviert werden (positiv) bzw. darf generell die Oberfläche des Kunststoffes graviert werden (Stichwort
  "Handwerkliche Fähigkeiten")? Ich habe sowas noch nie gemacht und wäre daher sehr interessant für mich.

Vielen Dank für eine Antwort!

Hans

Bloss mal ne Anmerkung....was haben wir bloss für ein komplexes, unverständliches Regelwerk aufgestellt....der notwendige Diskussionsbedarf ist ja schon umfangreicher als der Kommentar zum Grundgesetz...  :rolleyes: :rolleyes: :D :D :D

Leute, macht doch kein Drama draus...echt.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

effpe


Wolf

Ich glaube manche verstehen etwas grundsätzlich falsch. Es geht nicht darum so zu bauen wie ich oder sonstwer in den 70 Jahren gebaut hätte. Sondern mit dem Modellmaterial der sibziger Jahre zu bauen, sprich den etwas einfacher gehaltenen Modellen (erhabene Gravuren, Dampfkesselnieten schlechte Passgenauigkeiten). Diese Modell darf man mit seinen handwerklichen Fähigkeiten die man heute hat bearbeiten.

Man darf dazu Werkzeuge benutzen die man als Standard ansehen kann. Ich weiß....jetzt kommen schon wieder die nächsten Diskussionswütigen um meinen definieren zu müssen was Standard ist. Für uns ist Standard: Bastelmesser, Airbrush, Pinsel, Spachtel Kleber, Schleifmaterialien, Schere, Farben...... (nur mal  Beispiele) Kein Standard sind solche Gerätschaften wie z.B. von Alex angesprochen. Und ehrlich gesagt, solche Beiträge sind auch nicht gerade zielführend. Mit einem bischen Sachverstand sagen einem die Regeln eigentlich alles was man wissen muss. 

Wenn ich also klebe und Spachtel, dann darf ich auch die Gravuren wieder herstellen. Ich darf auch Nieten wieder herstellen... Sei es mit Klebeklecksen, Farbklecksen, Spachtelklecksen oder in dem Ich Gießäste langziehe und mir einzelne Nieten abschneide (viele spass dabei). Mit anderen Worten, ich darf kosmetische Korrekturen/Verbesserungen vornehmen die meinem handwerklichen Geschick, dem Bausatzmaterial inkl. Karton und meinem Werkzeug entspringen.

Der nächste der eine Frage stellt, die offensichtlich mit dieser Antwort oder gar den Regeln zu beantworten wäre, wird disqualifiziert ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Lichtbringer

Aber Gußäste in Kleber auflösen, flach auf nen Tupperdeckel aufstreichen/giessen/plattrollen um PS-Sheet herzustellen ist erlaubt, ja? Nur für die, die KEINEN Zugang zu einem Extruder haben.  :winken:

Wolf

wenn die Schritte dokumentiert sind, sprich plausibel beschrieben, fotografisch dokumentiert und nachvollziehbar. Wir möchten ja nicht dass jemand ein Plastik-Sheet hinlegt und sagt er hätte sich solange auf seinen Gießast gesetzt bis er zum Sheet gewalzt war.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

Hallo Wolf,
bei den letzten zwei Wettbewerben bin ich jeweils haarscharf an einer Disqualifikation vorbei geschrammt, und das obwohl ich das Gefühl hatte, ich wäre völlig innerhalb der Regeln, und nicht annähernd daran dachte, die Regeln irgendwie auszureizen oder an die Grenze zu gehen. Was für den einen absolut klar ist, kann sich für den anderen durchaus in einer Grauzone befinden. Insofern ist es schon gut, gewisse Fragen über Arbeitstechniken im Voraus zu klären. Gebranntes Kind halt... (und nein, ich werde keine Sechskantprofile aus Giessäste extrudieren ;) )

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Lichtbringer

Zitat von: Wolf in 04. November 2008, 15:53:23
wenn die Schritte dokumentiert sind, sprich plausibel beschrieben, fotografisch dokumentiert und nachvollziehbar. Wir möchten ja nicht dass jemand ein Plastik-Sheet hinlegt und sagt er hätte sich solange auf seinen Gießast gesetzt bis er zum Sheet gewalzt war.

Verdammt, durchschaut - wer hat mich verraten?

daniel

wenn ich das so lese bin ich froh das Autobauer (im Standartmaß), ausgeschlossen wurden  :7:

Nietenzähler kommt ja nicht von ungefähr  :pffft:




soory nicht zu ernst nehmen, ist nur Spass !

Warlock

Au Backe - was wird das erst bei der Bekanntgabe der Platzierungen ?  :rolleyes:

We are the pirate metal drinking crew

Wolf

Alle die jetzt schon fleißig bauen, ihren Spass haben und ihren Grips und ihre Finger anstrengen sind jetzt schon Gewinner ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Warlock

... ich wart noch auf die Lieferung von meinen Kits *snief* ...
We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Zitat von: Warlock in 04. November 2008, 22:49:12
... ich wart noch auf die Lieferung von meinen Kits *snief* ...

Tja, die Zeit wird langsam knapp...  X(

;) ;)

Warlock

...naja Krämer hatte mal wieder PC geschrottet ...   :D
We are the pirate metal drinking crew

leo

Zitat von: Warlock in 04. November 2008, 22:49:12
... ich wart noch auf die Lieferung von meinen Kits *snief* ...

Ich auch. Dabei wäre ich auch so gerne schon unter den von Wolf genannten Gewinnern  ;( :D
Viel Spaß und Erfolg allen Teilnehmern beim Bauen der Contestmodelle.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

mc hilli

Hallo

Ich bin schon Gewinner  X(

Ne,im ernst,hab mal ein Restfahrzeug zum Testen angefangen
Zuerst mal OoB ohne lackierung-wie früher......sieht besch....n aus
Dann halt mit Email-Lack bepinselt-nicht schön,aber besser wie früher

Ich glaube,die Variante,Ü-30 Modell und bauweise wie früher ist für unsere Ansprüche nix
Also Ü-30 Modell und das Know-how von heute

Und da hab ich dann gleich eine Bitte:
Die LKW-Modelle von damals haben zum Teil keine Klarsichtteile beiliegen
und die Plastiktüten,in denen die Teile verpackt sind,sind bestimmt nicht geeignet
Darf man wenigstes in diesem Fall ein Bausatzfremdes Teil verwenden?
Eine dickere Folie aus einem Haushaltsüblichem Teil(irgendeine Verpackung)

Ein Fahrzeug ohne Verglasung hält den heutigen Anforderungen nicht Stand
Bei einer Abstimmung nach Bildern ein-meiner Meinung nach-nicht unerheblicher Kritikpunkt

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

KlausH

Hi Michael,

ich fürchte, das ist nicht machbar. Nicht, weil wir dir übel wollen, sondern weil eine solche Ausnahme weitere endlose Diskussionen nach sich ziehen würde, weil dann jeder den ein oder anderen Grund sieht, weiteres Material zu verwenden.

Du siehst ja, was schon innerhalb des Regelwerks mit Feuereifer an Lücken gesucht wird. ;)

Bitte um dein Verständnis, aber die Regeln geben das nicht her.

Schöne Grüße
Klaus

mc hilli

Hallo

Ist OK- Klare Antwort,die ich akkzeptiere

Gruß Michael

P.S.:Wie siehts mit einem-SmallTalkTread-aus?
Ich kann nicht Orginal.

heavytank

Zitat von: mc hilli in 05. November 2008, 19:44:49

P.S.:Wie siehts mit einem-SmallTalkTread-aus?

Das ist der Thread über die verrückten 70er.;)