Tamiya Williams FW14B 1:12

Begonnen von MaxMartin, 23. Mai 2006, 20:58:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaxMartin

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen und Bauberichte des Williams FW14B von Tamiya in 1:12.

Eine gute Informationsquelle scheint dieses Buch hier zu sein:
ClerView F1

Weiter habe ich leider noch nichts finden können.

Könnt Ihr mir mit Informationsquellen weiter helfen?

Besten Dank und Gruß
Max
 

Tormentor

Da ich einige Seiten dieses Buches gesehen habe, kann ich dir beruhigt sagen, das ist der "Heilige Gral" des FW14B. Allerdings solltest du vielleicht anhand der ISBN mal bei deinem Buchhändler nachfragen, meine mich erinnern zu können das Buch mal für 29,99€ gesehen zu haben. Weiteres Material:

Baubericht:
http://www.modelersite.com

Bilder:
http://schlegelmilch.smcc.de/archive/index.php  // kostenlos registrieren für größere Bilder
http://www.gurneyflap.com/formule190's.html  // nicht viele, aber dafür viele andere
http://www.suttonimages.com/fotoweb/f1archiveposters.asp  // Bilder von fast jedem Rennen

Extras:
http://www.iaiamedia.be/bestbalsakits/home.asp // Fahrerfigure Mansell + Decals und Ätzteile 1:12

Alles was ich habe:
http://rapidshare.de/files/21236019/Williams_FW14B.rar.html

Also viel Spaß und beehre uns mit 'nem Baubericht!

mfg, Tormentor

MaxMartin

Hallo Tormentor,
erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Bilder und Links bringen mich schon ein bischen weiter ;)

Das Buch/Heft werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
Die Bilder auf der HP sind einfach sagenhaft, kaum zu glauben das diese vom Modell stammen:
Bilder von Andy Mathews

Das mit dem Baubericht laß ich mir noch einmal durch den Kopf gehen  :santa:

Vielleicht wäre da erst einmal eine Bausatzvorstellung angebracht.

Ich habe den Bausatz erst einmal begutachtet um zu sehen was da so alles auf mich zukommt.
Über die Qualität von Tamiya und dem 1:12 Scale Bausatz braucht man ja hier nichts mehr zu sagen ;)
Jedoch nimmt es Tamiya mit der Detailierung auch nicht immer so genau und so ist es halt ratsam
sich zuerst gute Informationen zu beschaffen. Anschließend überlege ich mir dann wie weit mein Detailierungswahn am Modell gehen soll ;)

Auf jeden Fall fehlen schon mal die Camel-Decals :(
Ich finde für ein Modell das dem Ursprung gleichen soll einfach unverzichtbar  :5:

Aus dem Baubericht:
Hammer Baubericht von TheSaint
habe ich erstmals die Carbondecals gesehen und muß sagen sie sehen einfach super aus!
Jedoch sehen die Carbonteile im Originals nicht so aus wie im Modell. Mal schaun was ich da machen werde. Ansonsten finde ich die Detailierung von TheSaint schon super.

Nur schade das ich bisher KEINEN Baubericht vom Williams im Netz finden konnte.

Gruß
Max
 

Tormentor

ZitatOriginal von MaxMartin

Die Bilder auf der HP sind einfach sagenhaft, kaum zu glauben das diese vom Modell stammen:
Bilder von Andy Mathews
...
Auf jeden Fall fehlen schon mal die Camel-Decals :(
Ich finde für ein Modell das dem Ursprung gleichen soll einfach unverzichtbar  :5:

Also die Bilder auf Clearview sind schon der Hammer, aber (und es gibt immer ein aber) für meinen Geschmack sind die Modelle schon beinahme zu clean. Ich meine der Erbauer ist sicherlich Perfectionist erster Güte, aber durch diesen dargestellten "Museumszustand" nimmt er den Modellen meiner Meinung nach den Charakter eines Rennwagens der auch in Gebrauch war. Ist halt nicht mein Stil so zu bauen, bei mir darf auch mal ein Kratzer im Blech sein oder Öldreck am Geriebe. Trotzdem Hut ab vor solch sauberer Arbeit.
Und nicht zu vergessen - der baut keine Tamiya Modelle !

Mit den Camel Decals ist's so 'ne Sache. Wenn du z.B. sagst du baust die glorreiche Silverstone Version des 1992er Wagens (Doppelsieg Mansell Patrese) sind nicht die Schriftzüge, sondern nur die Kamele auf den Autos.  :6:

mfg, Tormentor

MaxMartin

ZitatMit den Camel Decals ist's so 'ne Sache. Wenn du z.B. sagst du baust die glorreiche Silverstone Version des 1992er Wagens (Doppelsieg Mansell Patrese) sind nicht die Schriftzüge, sondern nur die Kamele auf den Autos.

Hut ab, das hab ich nicht gewußt.

Also mier schwebt da ein Diorama vor:


Das ganze auf einer feinen Grundplatte mit Boxenflair und einer Staubschutzhaube darüber.
Hier und da ein paar Werkzeuge und Teile aus der Tamiya "Boxen-Serie" und die Reifen schön
an der Seite aufgestapelt. Denn wenn ich mir schon so viel Mühe mit den Details gebe, möchte ich auch das diese zur Geltung kommen :D Vielleicht packe ich dann das 2. Gefährt von Patrese einfach daneben.

Ich plane das Modell von Mansell aus dem Jahr 1992 zu bauen, wo ich natürlich für die Details noch Informationen besorgen muß.

Aber da hast du schon recht mit den Bilder von Andy. Zu sauber oder zu "Perfekt" wird das Modell irgendwie "unrealistisch".

Gruß
MAx
 

TheSaint

Hi,

Ich habe das Buch und kann es dir nur empfehlen, wenn du die Bilder von seinem Modell siehts fallen dir die Augen raus  :D  :D  :D aber wie ihr schon gesagt habt, ein bisschen "zu clean"...
Übrigens, um nochmal die Frage zum Carbon aus meinem Baubericht aufzugreifen, dieses "Muster" auf dem Plastik gibts auch beim MP 4/6 aber nur auf dem Chassis und da werde ich keine Carbon decals anbringen da man beim realen Auto auch nur dieses "Muster" sieht. Wie es allerdings beim FW-14B kann ich dir nicht genau sagen, den Bausatz habe ich "noch" nicht (wird aber aufjedenfall das nächste Modell was ich mir zulege  :D )

Übrigens wird es von "Perfect Parts" auch ein Set für den Williams geben, allerdings gibt es noch kein Erscheinungsdatum..

Andy M. verkauft seine Modelle auch, für über 10.000€  :D

MaxMartin

ZitatÜbrigens wird es von "Perfect Parts" auch ein Set für den Williams geben, allerdings gibt es noch kein Erscheinungsdatum..

Na das ist ja eine gute Nachricht! Woher hast Du die Info und wo kann man die Teile begutachten?
Was wird es an Details geben?

ZitatAndy M. verkauft seine Modelle auch, für über 10.000€

Nun ja, man kann es auch übertreiben...
Sicherlich sind das Modelle erster Güte, jedoch ist es fraglich ob der horrende Preis dafür gerechtfertigt ist.

Zudem ist es für mich uninteressant ein "Fertigmodell" zu kaufen, da der Bau eines solchen Modells ja erst der Reiz des ganzen ausmacht ;) Sich mit den Details auseinander zu setzen und das Modell Stück für Stück zusammen zu setzen ist einfach unbezahlbar ;) Ich denke man sieht das Modell anschließend mit anderen Augen.

Gruß
Max
 

TheSaint

ZitatOriginal von MaxMartin
ZitatÜbrigens wird es von "Perfect Parts" auch ein Set für den Williams geben, allerdings gibt es noch kein Erscheinungsdatum..

Na das ist ja eine gute Nachricht! Woher hast Du die Info und wo kann man die Teile begutachten?
Was wird es an Details geben?


Die Info hab ich direkt von dem Verkäufer der Perfect Parts Sets (Ron von Racingminiatures.com), leider gibt es aber noch keine genauen Infos was das Set beinhalten wird und auch keine Bilder...
Wenn du auf dem neustem bleiben willst, kann ich dir nur raten öfters mal bei F1m.com vorbeizuschauen, dort postet er immer die neusten Infos (es gibt dort auch schon ein paar threads über die Perfect Parts sets  :D)

Hier ist auch nochmal der letzte Stand aus dem April Newsletter von Racingminiatures.com

"We have also had a number of enquiries about a detail set for the 1/12 FW14B. There is indeed a set under development at the moment but please don't ask when it will be available.  We just don't know yet and we want to make sure all the parts are perfect.  So stay tuned for that and a few other new products you will be sure to want."

Tormentor

ZitatOriginal von MaxMartin

Nun ja, man kann es auch übertreiben...
Sicherlich sind das Modelle erster Güte, jedoch ist es fraglich ob der horrende Preis dafür gerechtfertigt ist.


Original von Andy's Site : "Mathews' finished pieces routinely incorporate several thousand largely handmade, authentically finished, microscopic metal parts. Viewing his meticulous fit, finish and detail under magnification are what truly separate Mathews' work from all others."

Was für mich mit meinem Schulenglisch soviel heißt wie "mehrere tausend handgefertigte Metallteile", da leuchtet mir der Preis schon ein.
Neulich kam im TV ein Bericht über einen "Verrückten" der wohl den AutoUnion aus Metal nachbaut und für 60.000 € verkauft. Kann mich aber nicht mehr an Nahmen oder Bezugsquellen erinnern.
Trotzdem alles kalter Kaffee gegen den hier :


daniel

http://www.autounion1-8.net/

hier gibt es bilder zu dem wahnsinnigen Audi in 1/8, Preis knapp 35.000€


der ferrari 312 PB ist schon der Hammer, der ist in 1/4 und ich glaube da funtioniert die komplette technik...da läuft doch sogar der motor wenn ich mich recht erinnere

http://www.fineartmodels.com/home/index.asp

hier mußte es bilder von dem ferrari geben

ja die andy matthews modelle sind gigantisch aber mit 10.000€ kommt man da nicht ganz hin, eher so um die 15 - 20.000

...mir hat mal jemand den detailsatz für den 1/12 fw 14B angeboten den AM benutzt....der sollte über 3000$ kosten, das war dann doch etwas zu viel für mich


daniel

Tormentor

Danke für den Link zum Auto Union  :D


Der Ferrari ist 1/3 und alles funktioniert - vom Zündschlüssel bis zum Getriebe. Ich habe sogar noch ein Video vom Hersteller auf dem Rechner, das Ding klingt sogar wie ein Ferrari.

Falls es jemanden interessiert - habe vor einiger Zeit mal eine Doku auf N24 aufgezeichnet über den Auto Union Type C vom Motor Revival im Hamburger Stadtpark. Einen kleinen Ausschnitt kann man hier dl:

http://www.megaupload.com/de/?d=8H90W6UM

könnte auch den ganzen 400 Mb clip uploaden bei Interesse.

 :meister: So Geräusche hast du noch nie gehört !!

Arrow

Hallo,

ich könnte auch noch was dazu beitragen.

Es gab mal einen wirklich gut gemachten Baubericht im englischen TAMIYA Model Magazine. Liegt schon etliche Jahre zurück, sollte aber noch irgendwo in den unendlichen Weiten meines Zeitschriftenlagers zu finden sein. Der Bericht war damals der Grund, mir den Bausatz nicht zu kaufen, denn so perfekt und genial, wie dort lackiert und gebastelt wurde, hätte ich das nie hinbekommen, auch heute noch nicht. Deshalb habe ich mir etwas frustriert das Geld gespart.

Ein weitere gute Quelle ist ein Buch aus dem Heel-Verlag. Hier wird die Arbeit des Renault-F1 Teams in vielen Bildern sehr gut beschrieben. Die meisten Seiten nehmen Bezug auf den FW14.

Ich schaue mal nach, ob ich es finde und wie es genau heißt. War damals gar nicht so teuer...

Den Baubericht könnte ich dir einscannen und als PDF zuschicken, wenn du´s nicht weitersagst. :6:

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

daniel

...als kleiner zusatz. es gab glaube ich insgesamt drei bauberichte zum fw14 im tamiya mag. .

wobei einer komplett mit carbon decals beklebt war..sehr interessant. und einer war andy matthews modell, welches bestimmt das perfekte war das du gesehen hast


daniel

TheSaint

ZitatOriginal von Arrow
Den Baubericht könnte ich dir einscannen und als PDF zuschicken, wenn du´s nicht weitersagst. :6:

den hätte ich auch gerne und ich würde auch nichts weiter sagen...  :D

Übrigens, den "FW-14B in Carbon" Artikel den Daniel angesprochen hat, habe ich. Also wer interessiert ist muss nur bescheid sagen :1: !

Tormentor

An beiden Interessiert - und per Gesetz zum Schweigen verpflichtet ! 8)

Arrow

Ok, ich habe gestern abend ein wenig in meinem Archiv rumgewühlt und beides gefunden, das Buch und das Tamiya Mag. mit dem FW14 Bericht. Der ist übrigens von einem Marcus Nicholls, also offensichtlich keiner der Berichte, die zuvor erwähnt wurden.
Den Bericht habe ich als 2,5MB großes PDF vorliegen und von dem Buch habe Front- und Rückseite eingescannt. Es ist nicht vom Heel-Verlag, sondern vom Motorbuch-Verlag-Stuttgart.

Jetzt muss mir nur noch einer verraten, wie wir die Dokumente unter´s Volk bringen können.
Wollt ihr mir eure E-Mail Adresse mitteilen (per PN) oder gibt´s noch eine andere Möglichkeit?

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Tormentor

Du könntest zum Beispiel einen Filehoster wie //www.rapidshare.de benutzen um dein File hochzuladen. Im Anschluß an den Upload bekommst du die Download-Url angezeigt zum weitergeben.
Was meine Wünsche anbelangt, meine öffentliche e-mail ist >> tormentor@freenet.de <<, da könntest du mir das file zusenden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

mfg, Tormentor

TheSaint

Hier ist der Link für den "Carbon Artikel"

KLICK

@Tormentor und Arrow ich habe euch auch PN's geschrieben aber das hat sich ja jetzt "fast" erledigt  :D


Übrigens MaxMartin nachdem du den Thread hier gestartet hast, hab ich mich endlich durchgerungen den FW-14B zu bestellen, sollte noch diese Woche bei mir sein...  :D  :D

Tormentor

ZitatOriginal von TheSaint
Hier ist der Link für den "Carbon Artikel"

DANKE !!

Da treibt es mir schon wieder die Zornesröte auf die Wangen. :5:  Wie zur Hölle schafft man es den Exhaust wie echt aussehen zu lassen ?  :respekt:
Wenn es etwas gibt, an dem ich regelmäßig scheitere dann das. *dummi*

"Beim nächsten mal wird alles besser" :1:

mfg, Tormentor

Arrow

Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Tormentor

Das klappt sehr gut, vielen Dank !

mfg, Tormentor

TheSaint

Ja klappt super, vielen Dank!!!

standart2k

Da hier ja einige doch an den großen F1 Renner basteln. Ich hätte da mal ne Frage. Taugt Tamiyas 1:12 Walter Wolf WR1 etwas, den hat nämlich noch ein Shop als Rarität.


PS:

Danke für die RS Links. Echt genial, der FW14 in Vollcarbon.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

tengel

Der Tamiya Wolf ist brauchbar, Qualität und Details sind okay.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

ZitatOriginal von standart2k
Da hier ja einige doch an den großen F1 Renner basteln. Ich hätte da mal ne Frage. Taugt Tamiyas 1:12 Walter Wolf WR1 etwas, den hat nämlich noch ein Shop als Rarität.

Falls du paar Bilder brauchst:

http://rapidshare.de/files/21861777/Walter_Wolf_WR1.rar.html   :winken:

mfg, Tormentor