Tamiya Williams FW14B 1:12

Begonnen von MaxMartin, 23. Mai 2006, 20:58:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

Danke für die Info und @Tormentor ganz herzlichen Dank für die Bilder.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

MaxMartin

Vielen Dank an alle für die Infos!
Die Daten sind absolut klasse!

Leider habe ich bis heute noch keinen (Online-) Baubericht über den Williams gefunden :(

Die Lackierung, die im Bericht als "ziemlich heikel" angegeben wurde, bereitet mir auch noch so ein bischen Kopfzerbrechen. Zumal ich die Lakierung auch nur mit Spray plane...
Da graut es mir jetzt schon vor dem abkleben ;)
Ich habe mich dazu entschlossen die blauen Decals komlett zu entfernen und durch Lackierung zu erstzen, da ich einfach befürchte, das der Farbton nicht mit den Decals übereinstimmt. Dadurch würde zwischen den Decals und den normalen blauen Lackierungen ein Farbtonunterschied zu sehen sein.

Aber vielleicht täusche ich mich auch... Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Gruß
Max
 

TheSaint

ZitatOriginal von MaxMartin
Vielen Dank an alle für die Infos!
Die Daten sind absolut klasse!

Leider habe ich bis heute noch keinen (Online-) Baubericht über den Williams gefunden :(

Die Lackierung, die im Bericht als "ziemlich heikel" angegeben wurde, bereitet mir auch noch so ein bischen Kopfzerbrechen. Zumal ich die Lakierung auch nur mit Spray plane...
Da graut es mir jetzt schon vor dem abkleben ;)
Ich habe mich dazu entschlossen die blauen Decals komlett zu entfernen und durch Lackierung zu erstzen, da ich einfach befürchte, das der Farbton nicht mit den Decals übereinstimmt. Dadurch würde zwischen den Decals und den normalen blauen Lackierungen ein Farbtonunterschied zu sehen sein.

Aber vielleicht täusche ich mich auch... Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Gruß
Max

Also ich hab den Bausatz gestern bekommen und was mir auch ziemlich Kopfschmerzen bereitet ist, dass das Chassis aus 2 Teilen besteht... d.h. man müsste Cockpit + vordere Aufhängung zusammen bauen alles abkleben und dann erst lackieren. Aber vielleicht gibt es da ja noch eine andere Lösung, aber ich hatte noch keine Zeit mir das ganz genau anzugucken...

Ja also die Decals würde ich auch auf keinen Fall benutzen, weil wie du es schon gesagt hast, sieht man sehr wahrscheinlich den Unterschied der Farbtöne...

daniel

http://modellboard.de/index.php?topic=7065&hilight=wolf&sid=

hier ein link zu meinem wolf projekt....liegt aber schon locker n jahr in der ecke, habe die lust verloren...habe in der zwischenzeit 4 kits und 4 extra decalsätze ausprobiert und I M M E R waren sie irgendwie im eimer... entweder hat sich das gold aufgelöst oder ich hatte extremes "silvering" und die declas waren aus verschiedene produktionsjahren...

ausserdem habe ich ein kean version gebaut (die rote) und da hatte ich klarlackterror. ich habe noch ein zweiten satz kean decals und vielleicht baue ich den bausatz irgendwann mal weiter, aber das wird dauern

daniel

Tormentor

Sieht bis jetzt sehr gut aus (bis auf die für meinen Geschmack zu bunten Kabel am Cockpit), aber ansonsten  wirklich gut.
Ich habe den gleichen Bausatz noch in 1:20 vor mir und deswegen gleich mal eine Frage. Der Überrollbügel ist im 1:20er aus zwei teilen d.h. kleben, spachteln, schleifen und anschließend lackieren.
Mich würde mal interessieren welche Farbe den Decals am nächsten kommt, Alclad Pale Gold, Alclad Pale burnt Metal oder Tamiya Gold TS21 (aus der Dose) falls du die verwendet hast.

mfg, Tormentor

MaxMartin

ZitatAlso ich hab den Bausatz gestern bekommen und was mir auch ziemlich Kopfschmerzen bereitet ist, dass das Chassis aus 2 Teilen besteht... d.h. man müsste Cockpit + vordere Aufhängung zusammen bauen alles abkleben und dann erst lackieren. Aber vielleicht gibt es da ja noch eine andere Lösung, aber ich hatte noch keine Zeit mir das ganz genau anzugucken...

Ja die Teilung des Chassis stellt auch ein kleines Problem dar. Ich denke man könnte das Chassis so weit wie möglich zusammenstecken und dann sauber abkleben. Anschließend die Teile wieder auseinander nehmen und lackieren. Sollte funktionieren denke ich...

Die Decals sind dabei etwas schwieriger. Zum Glück gibt es zwischen den Farben einen Zierstreifen. Diesen würde ich dann einfach ausschneiden und auf die "Farbnaht" legen/kleben. Somit hoffe ich auch das einige unsaubere Übergänge zwischen den Farben verdeckt werden können. Wie du sicherlich gesehen hast, gibt es anscheint noch genug Zierstreifen als Ersatz ;)

Da du ja auch den McLaren kennst, kannst du mir bestimmt sagen ob die Carbon-Struktur auf dem Chassis dem des Williams entspricht. Dabei sollte dann doch die Carbonstruktur beim lakieren noch gut "rüberkommen", oder?

Ich hoffe dein Baubericht McLaren geht bald weiter ;)

Gruß
Max
 

daniel

ich habe alclad pale gold genommen und das war OK..aber auch wirklich nur OK.
allerdings gibt es zwei verschiedene decals, einmal metallic gold und eine ältere version ein "braun"gold..ohne metallic.

also die cockpit seiten würde ich auf jedenfall airbrushen...und am allerbesten wäre es auch die seitenteile zu brushen bis zur kante und dann kommen diese geschwungenen goldenen linien...

um richtig zu machen sollte man auch oben auf den seitenteilen die goldenen decals anbringen und darüber den besagten verlauf bis zur kante brushen

daniel

TheSaint

ZitatOriginal von MaxMartin
Da du ja auch den McLaren kennst, kannst du mir bestimmt sagen ob die Carbon-Struktur auf dem Chassis dem des Williams entspricht. Dabei sollte dann doch die Carbonstruktur beim lakieren noch gut "rüberkommen", oder?

Ich hoffe dein Baubericht McLaren geht bald weiter ;)

Ich kanns dir leider nicht genau sagen, aber am Wochende schau ich mir den Bausatz nochmal genau an  und dann poste ich  :D. Also beim McLaren ist die Struktur definitiv sehr gut gelungen!

Mit dem Baubericht gehts natürlich bald weiter :D (spätestens nächste Woche aber wahrscheinlich schon dieses WE, also hoffe ich zumindest  :D) . Ich hatte in den letzten Wochen nicht wirklich viel Zeit für das Modell, deswegen gabs leider kaum was neues... :rolleyes:

TheSaint

ZitatOriginal von MaxMartin
Da du ja auch den McLaren kennst, kannst du mir bestimmt sagen ob die Carbon-Struktur auf dem Chassis dem des Williams entspricht. Dabei sollte dann doch die Carbonstruktur beim lakieren noch gut "rüberkommen", oder?

Ich hoffe dein Baubericht McLaren geht bald weiter ;)

Gruß
Max


Also ich hab mir den Bausatz nochmal genau angeguckt, also die Carbon Struktur ist eigentlich auch ganz gut, allerdings würde ich z.B. den Frontflügel trotzdem noch mit Carbon Decals bekleben. Das würde wahrscheinlich einen netten "3D-Look" geben. Aber das müsste man einfach mal ausprobieren..

Übrigens wird das mit dem McLaren Baubericht wieder nichts, ich muss am WE arbeiten... :rolleyes:

bmwfreak_22

Falls Interesse besteht, ich hätte noch Camel-Decals zu Hause!

MaxMartin

ZitatOriginal von bmwfreak_22
Falls Interesse besteht, ich hätte noch Camel-Decals zu Hause!

Descheid   :winken:

Hast Du zufällig auch die Malboro Decals für den Ferrari 641/2 ?

Gruß
Max
 

bmwfreak_22

@MaxMartin

Leider nicht. Hatte mir die Camel-Decals versehentlich im falschen Maßstab gekauft und sind somit über.

Chefmechaniker

Hallo!

Könntet ihr nochmals den Carbon-Artikel, und den Baubericht aus dem
Tamiya Magazin  ins www stellen.
Oder mir als PM zukommen lassen?
Denn er ist bei Raqidshare wieder gelöscht.

Habe den FW14B auch hier liegen und bin schon ganz heiß darauf, daran anzufangen.
Habe mir schon zwei Bericht im www gekauft, bei Modeler Site...

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen

Stephan

Chefmechaniker

@BMWfreak_22

Haste noch die Camel-Decals?!

MaxMartin

Zitat@BMWfreak_22

Haste noch die Camel-Decals?!

nein hat er nicht mehr  :winken:
 

Chefmechaniker


bestbalsakits

Zitat von: daniel in 26. Mai 2006, 11:23:06
...mir hat mal jemand den detailsatz für den 1/12 fw 14B angeboten den AM benutzt....der sollte über 3000$ kosten, das war dann doch etwas zu viel für mich

Well, i have the AM MP4/6 detail set at hand, and if FW14B set is as good, it's really undervalued at USD 3000... No, not going to sell the set, will be built! Yes yes, built.
The AM 641/2 set i have at hand too, but is not near half as good/complete/complex as MP4/6 set (1/3 of parts of MP4/6). lol.
Wim

Tormentor

Wim, any chance to see some pictures of the kit?

:winken:

bestbalsakits

hi,

well i took some pics of the 641/2 set, but my camera is way not good enough to capture detail... I was looking at doing them again as i intend to sell the 641/2 set, but will have to buy/make me some more equipment first (like stand for camera, lighting house etc)

Should i finish them, i'll post.

Most intriguing parts of detail set of MP4/6 will be pictured by builder (no not me, i'm not good enough)... Just let me say that front shocks are 20pc each. And start from there... over 1000 machined parts, all made with lathe & mill.

There will be pics of build/finished MP4/6 car as i tend to get it published, and car can always be seen in my office for those who want to pay me visit. And you get a beer or a coffee...

No time frame on MP4/6 though, as first i intend to get porsche 935 build with SMS detail set and my (soon to be released - gddmnd waiting waiting waiting takes soo long :) interscope decals.

Wim

bluescript

Hallo

ich bin neu hier in der 1/12 Gemeinde, aber schon laenger angemeldet (bzgl historischem Schiffsbau) und habe die meisten F1 Bauberichte schon ziemliech genau durchgestoebert. Wenn ich gewisse Modelle sehe bleibt mir die Spucke weg und leg meine Baukaesten besser wieder in den Schrank..

Der Hintergrund: ich habe in jungen Jahren viel Modellbau betrieben, va RC Cars und Flugis. Eines Weihnachts war der Grossvater zu Besuch, und hat mir einen 1/12 Lotus von Tamiya geschenkt. Damit wurde nach Zusammenbau gespielt und ist natuerlich laengst verschrottet  :15:

Nun kommt die Lust am Modellbau wieder auf, wie gesagt habe ich ein Schiffsmodell von Artesania in Bearbeitung, das kann warten (gut Ding hat Weile). Bei einem laengeren Spitalaufenthalt letztes Jahr habe ich viel in den Foren gesurft und mich entschieden, wieder F1 in 1/12 zu bauen. Unterdessen habe ich folgende Bausaetze hier, zT zu Spottpreisen ersteigert:
- Lotus 49 (erstauflage mit e-motor)
- Ferrari 312T4 (erstauflage)
- Willimas FW14B (erstauflage)
- Ligier JS 11 (Heller, erstauflage)

Der Williams ist schon ziemlich weit fertiggestellt vom Verkaeufer, da will ich aber noch einiges an Details aendern. Ich lese viel ueber die Bausaetze und Hersteller von Detail-Sets, und surfe nach Original Bildern von den Geschossen. Ich habe keine Eile mit der Fertigstellung, denn es gibt Jobmaessig viel zu tun und das Alter gibt ja bekanntlich ein wenig Ruhe, Sport darf fuer mich auch nicht zu kurz kommen. Hier ein paar Fragen an die Experten:

- welches Werkzeug empfiehlt ihr fuer generelle tasks? welche Drehbank ist empfehlenswert und bezahlbar, lohnt sich die Anschaffung dafuer, gibt es Kits um Aetzteile selber herzustellen?
- welcher Lieferant ist empfehlenswert, um decals und details wie aluparts und aetzteile und schlaeuche etc zu bestellen? welche groesse? In meiner Gegend (Liechtenstein) gibt es keine Quellen, also musss alles bestellt werden.
- ich habe fuer den williams + ferrari + 50 tamiya acryl farben + 12 tamya spray ca 90 euro bezahlt. lohnt sich die anschaffung von airbrush ausruestung? wenn ja dann welche?

Ich poste meine Vorstellung und Fragen hier, weil ich mich sher fuer die PDFs von modelersite interessiere, die ja im www eingestellt wurden. Leider funktionieren die links zu rapidshare nicht mehr. Koennte mir jemand helfen dabei?

Ih hoffe, bald eine brauchbare Werkstatt zu haben, um endlich die projekt serioes angehen zu koennen.

Viele Komplimente und Gruesse!
PW









jaykay

 
Erst mal "willkommen" in der Abteilung Plastik :-)

Du hast wie es scheint vor gleich mit "Vollgas" einzusteigen. Deine Fragen lassen sich so in ein paar Sätzen nicht erschöpfend beantworten, also fang ich erstmal an und alle zusammen können wir dann schrittweise die Folgefragen klären :-)

-Generelles Werkzeug....ist eigentlich nix spektakuläres, das Du für ein Holzschiff nicht auch bräuchtest. Cutter/Skalpelle, Pinzetten, Bohrer, Feilen, Schleifpapier und so weiter.
In Sachen Kleber empfiehlt sich Sekundenkleber, 2K- bzw Epoxykleber und auch "Plastikkleber" ( letzteren benutze ich wieder gar nicht...)
Dazu noch Spachtelmasse. Ich benutze 2K-Polyesterspachtel, den man im Baumarkt oder Autozubehörhandel als "Feinspachtel" bekommt.
Für all dies und die folgenden Beispiele gilt....von mehreren Modellbauern wirst Du immer unterschiedliche Antworten bekommen. Jeder hat so seine Vorlieben, was Werkzeug und Material betrifft:-)

- Lieferanten... gibt es eine ganze Menge, allerdings weltweit verstreut :-) Viele der Sachen kommen aus Japan. Deshalb sind Läden wie hlj.com eine gute Adresse ( es gibt da natürlich noch mehr ). Schau mal bei Hiroboy.com ( England ) vorbei. Dort findet sich so ziemlich alles was Du zum Autobauen brauchst. Er hat sich vor allem einen Namen mit seinen "Zero-Paints" gemacht.
In Deiner näheren Umgebung gibt's z.B. modellbauwelt.ch; schau mal hier im Topic nach: http://www.modellboard.net/index.php?topic=32487.0 Da wurden gerade noch ein paar Läden mehr aufgelistet. Wenn Du da ein bißchen stöberst findest Du immer die üblichen Verdächtigen an Herstellern.

- Airbrush.....auf jeden Fall! Bevor Du mit Ätzteilen und ner Drehbank anfängst halte ich die für ein wichtiges Basic! Ja, man kann auch mit Dosen lackieren, aber wenn Du mit Detailsets etc loslegen willst dann ist eine Dose unbrauchbar weil schlechter zu kontrollieren. Ich lackiere gerade kleine feine Teile mit der Airbrush um sie nicht per Pinsel zuzusuppen. Metallteile mit Pinsel zu lackieren ist da schon gar kein Spaß :-)

-Drehbank.... ist immer eine Frage des Geldes. Es gibt Maschinen von Proxxon, die sicher brauchbar sind. Sehr verbreitet ist die sogenannte Mini-Lathe aus China, die weltweit von verschiedenen Herstellern vertrieben wird ( http://www.mini-lathe.com/Mini_lathe/Versions/Versions.htm ). So einen habe ich auch. Noch ein anderer Hersteller, der in Amerika unter Modellbauern sehr beliebt ist, ist Sherline. In Europa z.B. hier zu bekommen: http://www.tenco-proto.com/SH_introduction.html

-wenn Du selbst Ätzteile herstellen willst ist das hier die erste ( um nicht zu sagen fast einzige ) Adresse: http://www.saemann-aetztechnik.de/

Soweit erst mal für den Start. Viel Spaß beim surfen :-)