Habt ihr noch euer allerestes Modell ?

Begonnen von Tormentor, 01. August 2007, 20:34:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Würde mich mal interessieren was und wann ihr da so fabriziert habt ? Ruhig auch mit Bild !

 :winken:

deleted_Account

Wenn du das meinst mit dem ich wieder Angefangen hab, Modellbau ernsthaft zu betreiben. Dann leider Nein  :rolleyes:  Ich hab das Teil leider verschenkt. Von daher weiß ich auch nicht ob´s noch lebt. es hat ein kleiner Junge es bekommen. Aber ich bau mir gerade wieder so ein Ding zusammen.

Gruß Maeks :woist:

Warlock

Hmmm... eigentlich komm ich ja aus der 1/87 Ecke. da hab ich glaub ich mal nen Mercedes Geldtransporter von Preiser "gebaut".
Aber mein erster "richtiger" Kit war die A-10 Warthog in 1:48 von Revell.
Irgendwo hab ich die auch noch im Keller :-)
We are the pirate metal drinking crew

red ram

Oh ja, hab ich noch! (Bild folgt später)
Eine Cessna O-2 & MiG 21 aus der Airfix Serie "Dogfight Doubles" (wenn mein Vater gewußt hätte was er damals 1976 anrichtet...)
Vor zwei Jahren hab ich dann bei eBay den Bausatz nochmal neuwertig ersteigern können!
Ich will die vier Modelle dann mal nebeneinander auf ein Diorama stellen, um die 30 Jahre (Oh Gott!) Bastelerfahrung zu dokumentieren...
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

oZZy

Mein allererstes modell war ein SPAD Doppeldecker  :D . Ein Geburtstagsgeschenk. Was für eine weiss ich nicht mehr... Spad VII oder Spad XIII. Hersteller könnte vllt. Airfix gewesen sein? so um 1983 herum.... +/- 2 jahre. War auf jeden fall 1/72, beigefarbenes plastik und ich habs gebaut ohne es zu bemalen, sinnigerweise....    Ich weiss nicht, wie lange es noch existiert hat. Irgendwann ists halt verschütt gegangen, wie das so ist, wenn man als kind bastelt.

ozzy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Murdock

Von meinen ersten Gehversuchen gibt es keine Bilder. Mein erstes Modell war eine De Havilland DH2 von Revell, die ich im Rahmen des schulischen Werk- und Bastelunterricht bauen mußte. Ich war damals 7 oder 8 Jahre alt ( 3. Klasse) und total stinkig, weil die Plastikvögel nicht richtig fliegen konnten. Die vom Lehrer gekauften Bausätze wurden wahllos an uns Kinder verteilt. Mein bester Freund bekam eine affengeile P40 - so mußte ein Kriegsflugzeug aussehen -  und ich die grottenhäßliche DH2. Ich hatte folglich absolut keine Lust und der Bau der filigranen Konstruktion hatte mich eh total überfordert. Letztendlich klebte meine Mutter den Vogel zusammen. Ich bemalte ihn anschließend mit Eddingstiften, die mein Vater aus der Firma mitgebracht hatte.

 :winken: Murdock

Der lustige Astronaut

Servus!!!

Aber selbstnatürlich hab ich meinen ersten noch, und es existieren sogar schon Bilder davon im MB, wer findet sie als erstes?.   :3:  Es war ein Jagdpanther von Revell in 1:72

Christian

oZZy

ZitatOriginal von Murdock
 Letztendlich klebte meine Mutter den Vogel zusammen. Ich bemalte ihn anschließend mit Eddingstiften, die mein Vater aus der Firma mitgebracht hatte.

 :O  :7:  auch nicht schlecht....

ozzy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

deleted_Account

Das nennt sich Modellbau for Dummis   :7:  :D  (duck und weg)

Gruß Maeks :woist:

FlyingCircus

Mein erstes war die Avro 504k von Airfix in 1:72 etwa 1974. :winken:
Airfix Avro

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Amazone

Mein erstes Modell war:

Revell Jeep & M 34 Tactical Truck 03029

Ich habe die beiden Modelle im September 2004 gebaut.
Beide in einer einzigen Nacht und seitdem hat es mich in den Bann gezogen.

Ich habe beide Modelle noch, ist ja noch nicht so lange her und irgendwann werd ich sie mir nochmal vornehmen, überarbeiten und evtl in ein Dio einbinden.

Amazone :9:

Dannebrog

Mein erstes Modell ist schon lange den Weg alles irdischen gegangen... War ein Porsche 917 Spyder und das ist schon (für mich) unglaubliche 31 Jahre her.  8o

Viper

Mein erstes ist noch gar nicht so lange her...  :pffft:  Dürfte irgendwann im April 05 gewesen sein.



Man beachte das falsche Rohr für die Flak 30...  :rolleyes:  :3:

leo

Mein erstes war ne 1:72 Fieseler Storch, müßte von Airfix gewesen sein. Ist schon ne ewigkeit her und hat auch nicht lange überlebt. Einzig die Lackfarbe (Glänzend Sandbraun und Dunkelgrün :D ) mit der ich  sowohl das Modell, als auch Teile der Fensterbank gestrichen habe, ist noch immer sichtbar. Und das nach ca. 33 Jahren unter strengen Witterungsbedingungen. :respekt:  Das war damals halt noch Wertarbeit bei den Lacken. Obwohl, mein Dad fand das ganze dann nicht so toll  :aerger:  :blaw:

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

einfachbauen

Messerschmitt Me 262 in 1/72 von Revell...
Farben wurden keine gemischt sondern einfach eine der 2 zu mischenden Farben draugeklatscht.. Pinselstriche sieht man auch einige..
Bzw: Es gibt vllt ein paar Stellen wo man soetwas nicht sieht :7:

aber hab mich gebessert.. ein Jahr später den gleichen Vogel nochmal gebaut und da war er schon viel besser..

Steht alles noch bei mir im Zimmer rum... im dunkelsten Eck der Vitrine X(

mfg Jan :D

heavytank

Mein erstes Modell nach dem wiedereinstieg war von Revell die "Souvereign of the Seas". Der Kahn steht auch noch auf dem Regal, auch wenn er schon fast auseinander fällt. Aber zeigen werde ich das Teil nicht! Auf keinen Fall.:D
Schade, daß es den Baukasten nicht mehr gibt. Würde ich glatt nochmal bauen.

AnobiumPunctatum

Guck mal einer an. Der heavytank kann auch Holzwurmfutter bauen.  X(

Und sogar die richtig schweren Brocken :D  Ich würde gerne Foros des Modells sehen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Chefmechaniker

Mein erstes Modell war ein Simba 8x8 von Revell, mit zarten 13 oder 14. War eher schlecht als recht aber es hat soviel Spaß gemacht das noch etliche Modelle folgen sollten. Bis dann irgendwann die Frauen (ja so war es auch bei mir) interessanter wurden...
Den Simba gibt es aber leider nicht mehr, auch die darauf folgende Modell haben Recycling Kreislauf durchleben müssen. X(
Also ich dann vor ca 3 Jahren wieder mit dem bauen angefangen habe, und ein Mädchen gefunden wurde was es schon 5 Jahre mit mir ausgehalten hat :7: , war das mein wiedereinstiegsmodell

Sorry, schnelles Handyphoto!

Man achte auf den Staub und die Klebereste an den Seitenscheiben...
Mittleweile baue ich fast nur noch 1/12 Tamiya

P.S. Habe mir vor nem halben Jahr den Rosenbauer Simba 8x8 nochmals zugelegt :winken:

kurtl

Yamaha YZR 500 / Tamiya 1/12
Hier seht ihr mein erstes Modellmotorrad das ich vor ca. 20 Jahren gebaut habe.
Durch Zufall hab ich das Modell in meinem Elternhaus am Dachboden gefunden.






Gruß
Kurtl

KlausH

Hi,

also mein allererstes Modell dürfte ca. 35 Jahre zurückliegen und war eine 1/32er Stuka von Revell, die mit der tollen Schlange an der Seite. Ok, gebaut hat sie wohl größtenteils noch mein Väterchen und bemalt wurde sie erst nach dem Zusammenbau (ich kann mich noch an die "teilbemalten" Piloten erinnern, soweit man halt mit dem Pinsel kam...), aber es war halt mein erstes Modell. Leider ist die schon vor Urzeiten irgendwo den Weg alles Irdischen gegangen. Es folgten dann in den Folgejahren einige Exoten wie die Handley Page und der Hovercraft von Airfix... wenn ich heute dran denke, wie die aussahen, ist es wahrscheinlich besser, daß die verschwunden sind. :D

Schöne Grüße
Klaus

Tormentor

Kurtl seine Yamaha sieht Klasse alt aus. Genial !

 :winken:

Dierk3er

Puh! Da muss ich ja tief in die Vergangenheit abtauchen. :D

Zum Modellbau bin ich durch einen älteren Neffen gekommen.
Der hatte zuhause eine Vitrine mit ganz vielen Schiffen und Flugzeugen drin stehen.
Waren zwar alle unbemalt und keine modellbauerischen Großleistungen, aber hat dazu geführt, dass ich immer mit den Dingern spielen wollte.  :pffft:
Mein Onkel kaufte mir etwas später auf einem Flohmarkt eine kleine zusammengebaute Me 109 für 2,- DM oder so.
Worauf hin meine Mutter mir dieses Flugzeug am Abend dann mit der Bemerkung "Kriegsspielzeug kommt mir nicht ins Haus" wieder wegnahm. :12:
Als ich dann älter wurde, so ca. 9-10 (  :D  ) kaufte ich mir dann mein erstes eigenes Modell zum basteln.
War eine Focke Wulf 190 in 1:72. Irgendein billig Produkt aus Fernost. Habe es auch nur zusammengeklebt und in seinem plastik-grün belassen.
Bloß keine Kreuze drauf, sonst wäre es noch wie die 109 geendet. Irgendwann hab ich es dann tot "gespielt". :tröt:

Damit war aber meine Liebe zur Fliegerei und Modellbausätzen erweckt.
Und als ich dann aufs Gymnasium kam, (wie alt ist man da noch gleich? *dummi* ) fing ich dann richtig an zu bauen.
Meistens irgendwelche Jets von Revell oder Italeri in 1:72. Dann auch mit Bemalung. Mein erstes Diorama entstand wohl auch kurze Zeit später.
Und in der Schule fand ich schnell Gleichgesinnte in der Klasse, mit denen ich mich austauschen konnte, oder wir zusammen gebastelt haben.

Aber mein allererstes Modell, was ich ganz alleine gebaut und anshcließend bemalt habe, war das Geisterschiff von Revell.  :mariinee:
Wer kennt es noch? Das war der Bausatz, der noch die Phosporfarbe dabei hatte.
Das Ding stand viele Jahre in meinem Zimmer und hat nächtelang geleuchtet. *seufz*
Als ich später aufs Internat ging, hab ich es eingepackt und mitgenommen.
Jahre später hat es den Rücktransport dann nicht mehr überlebt.  :blaw: :(
Weiß jetzt gar nicht, ob ich es dann weggeworfen habe, oder es noch irgendwo in Einzelteilen im Keller herumfliegt.

Naja, sollte ich irgendwann einmal Kinder haben, bekommen sie von mir auch mal solch einen Bausatz.  :V:  :pffft:  :D

daniel

ZitatOriginal von Dierk3er

Aber mein allererstes Modell, was ich ganz alleine gebaut und anshcließend bemalt habe, war das Geisterschiff von Revell.  :mariinee:
Wer kennt es noch? Das war der Bausatz, der noch die Phosporfarbe dabei hatte.
Das Ding stand viele Jahre in meinem Zimmer und hat nächtelang geleuchtet. *seufz*
Als ich später aufs Internat ging, hab ich es eingepackt und mitgenommen.
Jahre später hat es den Rücktransport dann nicht mehr überlebt.  :blaw: :(
Weiß jetzt gar nicht, ob ich es dann weggeworfen habe, oder es noch irgendwo in Einzelteilen im Keller herumfliegt.

Naja, sollte ich irgendwann einmal Kinder haben, bekommen sie von mir auch mal solch einen Bausatz.  :V:  :pffft:  :D


hahaha wie geil, da kommen erinnerungen hoch. ich war auch im internat, nur hatte ich nicht das geisterschiff, aaaaber die phosphorfarbe. damit haben wir dann schmutzige dinge an die zimmerwände gepinselt und nachts war dann das größe freuen angesagt. hach das waren zeiten :-)

ayrtonsenna594

Nicht mein erstes Modell, das war glaube ich eine Aero L-29 Delphin in zwei Stunden zusammengebaut und ohne Farbe, sondern mein erstes mit Airbrushlackierung.

F-4S Italeri 1:72 ---- Baujahr ca. 1992

Wolf Ritter von Whaynraich

Es war ein Black Widow von Airfix oder Monogram in schwarzem Plastik... so 1976/77... :D  




damals noch Contacta mit Pinsel und Glasfläschchen... :3:

dann wurden  :15:  

die Fenster trüb  :blaw:  :blaw:  :blaw:  :blaw:

und es flog in die

 *dummi*  :ziel:  Mülltonne :ziel:

Manchmal wenn ich die P61 im Karton in der Hand habe steigt mir noch der Geruch des Klebers in die Nase...  :love:  der Bausatz hatte rotumrandete decals... tja lange her dann kam die große Mayflower deren Rumpf ich ich in der Weihnachtsnacht noch zusammengebaut habe und am 2ten Weihnachtstag war das Modell fertig
 :blaw: übrigens kenterte das Modell in der Wanne und büßte seine Takelung dabei ein... :17:  :blaw:  :blaw:  :blaw:

 ;(  :5:  Tja jetzt dedetailliert mein Sohn seine Modelle!

 :winken: aus Berlin von Chris