Farbe für Kawasaki ZX-7R und andere Dinge

Begonnen von MichaR, 31. August 2008, 13:37:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MichaR

Zitat von: Plastiker in 03. Oktober 2008, 13:31:50
Wie sieht das Profil jetzt eigentlich aus? Immer noch mit einer schönen Rundung oder mittig abgeflacht?

Eckig. :D Nee, passt schon.

Das Profil werde ich nicht schleifen. :2: Hatte es auch erst in Erwägung gezogen mit 'nem Glasfaserpinsel die Vertiefungen anzurauhen. Aber so hat der Reifen eine bessere optische Tiefe. Und das Bild entstand kurz nach der Schleiforgie. Das heißt nach dem Reinigen und zwei- dreimal anfassen dunkelt der Gummi noch nach. Dann dürfte das hinhauen.

Chefmechaniker

Ich glau ich weiß was Plasiker meint.
Längsdynamiker  :santa: ,oder doch ein Kurvenheißer  :evil:...

Würde aber dennoch die Profilvertiefungen etwas anrauhen, mit einem Glasfaserstift geht das wunderbar,
und wird auch nicht so stark wie mir Schleifpapier...


Gruß
Stephan  :winken:


Plastiker

@ MichaR : Ich vertraue deinen Künsten, was das Profil des Reifens angeht! ;) Die Vertiefungen anrauhen ist wohl Geschmackssache, aber am besten mal Moppeds in Natura gucken dann sieht man ja genau wie so ein genutzter Reifen aussieht...

Gruß Olli, der Plastiker

standart2k

Sieht doch gut aus, das mit den Reifen. Die Profilrillen würde ich nicht anrauhen. In echt sind die auch glnzend glatt wie wenn der Reifen neu ist.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

MichaR

Zitat von: MichaR in 01. Oktober 2008, 19:13:58
Zum einem muß ich erstmal die "Kawa"-Schriftzüge für den Tank irgendwo besorgen.

O.K. Keiner hat den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Hat keiner noch irgendwo solche Schriftzüge. Von irgendeinen Umbau bei Verwendung Decals Fremdanbieter.

Konnte bisher nur 2 Bausätze ausmachen, wo entsprechende Decals beiliegen.

Quelle: Nimpex

Vorteil: Die Soziusfußrasten könnten passen. Und der Bausatz ist mit 15€ als Ersatzteilspender gerade so vertretbar.
Aber ich habe keine Ahnung ob der Schriftzug einzeln ist. Oder ob das zusammen mit dem Schwarz eine Fläche ist.

Zweiter Bausatz:

Quelle: Nimpex

Vorteil: Ein Bausatz den man anschließend auch noch bauen könnte. Und es liegen Metallsticker bei, welche ich für die Ninja verwenden könnte. Wobei mir der Schriftzug etwas klein wirkt.

Quelle: Hiroboy

Nachteil ist zum einen der Preis mit knapp 40€. Das Nichtverwenden der Metallsticker an seinem vorbestimmten Platz wäre schade. O.K. nachordern wäre eine Möglichkeit. Aber dann könnte ich auch gleich versuchen die Sticker einzeln bei Tam zubestellen. Und das Fußrastenprob wäre auch noch nicht gelöst.


Gruß
Micha

der roadrunner

Das ist doch die ZX7-R von Revell/Protar oder?

Da kann ich dir noch einen Tip zu geben. Kürze unbedingt die hinteren Umlenkhebel der Schwinge damit sie hinten höher kommt. Meine sah nämlich wie ein voll beladener Polen-Laster aus. ;)

der roadrunner

Cipi

Hi Micha :winken:

Kann dir leider nur ein wenig weiterhelfen!
Soweit ich mich erinnern kann, ist bei der GPZ400R dieser weisse Schriftzug und die schwarze Fläche tatsächlich ein und das selbe Decal!


:winken:
Gruss Carlo

MichaR

@ roadrunner: Ja das ist ein Revell Bausatz. Oder Protar. Auf dem Karton steht Revell. Als ich heute dann mal Gießäste ausmiestet entdeckte ich das:



Da hat Revell noch nicht mal versucht den Formentausch zu verschleiern.

Auf deinen Tipp hin habe ich mal die größten Teile zusammengesteckt, um zu sehen ob ich da an der Aufhängung des Dämpferbeins was ändern muß. Glück gehabt, die Fahrzeughöhe sieht  stimmig aus.



Hier sieht man auch mein zur Zeit größtes Problem. Die Kette. Ist mir schon zweimal gerissen. Durch die Farbe läßt sie sich verdammt schwer verlegen. Hatte die Kette sogar schon auf dem kleinem Ritzel. Aber wenn Kette und Ritzel gemeinsam angebracht sind bekomme ich die Abdeckung nicht mehr drauf. Daher werde ich die einfach vorn fest verkleben ohne das Ritzel. Weiß ja keiner. :pffft:

Gruß
Micha

P.S.: @Cipi: Danke für den Hinweis. Dann weß ich das ich die GPZ400R nicht bestellen brauch. So schön ist die auch nicht. Muß ich halt weitersuchen noch den Schriftzügen.

GALLARDO

gibt es eigentlich auch ne 6r als modell wenn ja wo?
würd nen kumpel nächstes jahr damit überraschen wollen der fährt nämlich eine...

standart2k

@ Gallardo

Mit den Ninjas verhält sich genauso wie mit den von dir schon nachgefragten GSX'ern. Leider außer der 01' ZX 12 und der neuen ZZR 1400/ ZX 14 alles nada. Schade, das Tamiya nicht endlich die ganzen Superbikesportler und Supersportler rausbringt.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

MichaR

Willkommen zurück zu diesem leicht eingestaubtem Thema.

Weshalb war hier solange nix los und warum gibts keinen Galerieeintrag!? Ich hatte 2 Blinkerkappen verschlampt. Sogar der Waschmaschinenmonteur mußte suchen. Nix. Bis ich durch einen glücklichen Zufall Kontakt zu Andreas_79 hatte. Er hatte genau die richtigen für mich. Heute waren die schon in der Post. (Danke an der Stelle an Andreas. :P )



Somit mußten die anderen Projekte warten. Überraschung. Nachdem ich angefangen hatte viel mir ein kleines bisher nicht beachtetes Teil auf. Welches natürlich auch nicht mehr auffindbar war. :12: Der Benzinhahn. Nochmal monatelang auf einen glücklichen Zufall warten!?
Habe versucht einen selber zu schnitzen, freischnautze. Frage an die Experten. Geht das so durch?




Gruß
Micha

Andreas_79

Hallo MichaR,
ich habe gleich mal geschaut, ob an meiner alten, zerlegten Revell 7ma noch einen Benzinhahn dran ist. Leider nicht! Aber deiner sieht doch ganz gut aus.  :P

mc hilli

Ich kann nicht Orginal.

MichaR

#38
Gut. Auf eure Verantwortung habe ich mein Geschnitzes verklebt.

Heute hatte ich 2 Stunden eher Feierabend und das Wetter war super. Deshalb dachte ich mir " Weg vom Basteltisch mal raus in die Natur!" Los gings in den Garten, im Herzen des Speewaldes.
Unterm Arm natürlich was zum Basteln. ;) Nur mit dem Nötigsten ausgerüstet, Teppichmesser, Sekundenkleber, Pinsel und etwas Schwarz lies ich die Natur auf mich wirken.

Aktueller Zwischenstand:



Wie würde Andreas sage, die "Dicke" wächst.

Bis bald in der Galerie.


Gruß
Micha

MichaR

So, Jungs und Mädels. Es heißt Abschied nehmen. ;( Nee, nicht von mir. Habt ihr euch zu früh gefreut. X( Fertig ist auch dieser Modell nicht. Aber ich hab nach der langen Zeit langsam keine Lust mehr nach passenden Kawa-Schriftzug in Silber zu suchen. Habe bereits Bausätze gekauft in der Hoffung ein passendes Decal zu finden. Druckeronkel geht auch nicht. Ich reiße das Teil nicht nochmal auseinander um zu klarlacken. Meine Druckerei gab mir gestern die Absage "Plott in der Größe nicht möglich." Also bleibt das so.

Als Ritual der Vollendung folgt natürlich gleich ein Galerieeintrag. Für euch schon mal die Preview.



Nochmal vielen vielen Dank an alle die mich hier so tatkräftig unterstützt haben. (**Notiz-Modus an** Für die Oskar-Verleihung einen anderen Spruch einfallen lassen. :laaaang: **Notiz-Modus aus**)


Gruß
Micha

Andreas_79

Ich finde die Dicke sieht sehr, sehr gut aus! Fast wie ne große 7er.  :P

MichaR

 :winken: Ich höre eure Gedanken. "Wat der schon wieder? Bau war doch zu Ende?"

Nachdem die dicke Blackstar fertig war, die feierliche Übergabe an ihren neuen und alten Besitzer stattfand und die Dicke jetzt in einem Bücherregal vor sich hinstaubt, wollte ich doch auch eine Dicke mein Eigen nennen. Zumindest in 1/9. Bei ebay einen Sofortkauf getätigt. Und die 2002-Version war auf dem Postweg. Gut den Protar-Bausatz hätte ich günstiger bekommen können. Aber die Zeit saß mir im Nacken. Irgend eine Beschäftigung brauch ich doch für die Abende in meinem Ferienhäuschen.

Alles wichtige eingepackt. Vorallem das SM-Schwarz nicht vergessen. Brauch der Cars&Bike-Bastler ständig. Am Urlaubsort bin ich dann erstmal einen ganzen Tag durch die Gegend gefahren, weil ich das SM-Schwarz in die falsche Bastelkiste packte, die natürlich zuhause blieb. *dummi* (2€ für die Farbe + 15€ Sprit = Strafe muß sein)

Das Öffnen des Bausatzes war der Schock. Der Zusammenbau des kompletten Motors, mit allen Anbauteilen, Hinterachsschwinge, Federung und Auspuffanlage bestand aus 13Teilen. Bei dem Revell-Bausatz entsprach das gerade mal einer Ketten von 0,5 cm. 8o Noch nicht mal Kabel ist dabei und Kabelhalterung sind Vollguß.

Bevor einige vom ganzen Lesen ermüden, kurz Bilder des aktuellen Standes (alle Lackierungen mußte der Pinsel übernehmen).



Weiter im Urlaubsbericht. Nächste Hürde war das Kawa-Grün. Farbangabe von Protar "xxxxx". In der Anleitung von Revell "60 (Lindgrün)". 60 gibst nicht mehr. Bei einem Modellbauladen, irgendwo an der Ostsee, auf die Farbtabelle geschaut, "Humbrol 38". Paßt überhaupt nicht. Spielzeugläden hab ich an der Küste fast alle gesehen, und von Games Workshop das Scorpion Green abgefaßt. Paßt auch nicht. Egal, merkt man nicht (könnte man denken).
Die Verkleidung unter der Sitzbank ist derzeit komplett Schwarz, da kommt ein Decal drauf. Und da ist das Kawa-Grün nochmal drauf.

Gaaaaaanz lange Rede. Kurze Frage. Würdet ihr euch die Farbe der beiden unteren Abbildungen in die Vitrine stellen? Die paßt exakt.



Gruß
Micha

Plastiker

Zitat von: MichaR in 14. Juni 2009, 19:03:29
Gaaaaaanz lange Rede. Kurze Frage. Würdet ihr euch die Farbe der beiden unteren Abbildungen in die Vitrine stellen? Die paßt exakt.



Gruß
Micha

Ich bau zwar keine Mopeds aber ich würde mir das Grün inklusive des Tank´s & dem drumherum in die Vitrine stellen! ;) Ist das nun das Scorpion Green oder doch was anderes? Und wenn ja, wie bist Du damit zurecht gekommen?


Gruß Olli, der Plastiker

mc hilli

Hallo

Aber natürlich würd ich sowas grünes in die Vitrine stellen

(aber mein Farbgeschmack ist eh' nicht normal :D)

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

der roadrunner

Verbau' mal bei der nächsten 'ne Heckhöherlegung. Die sieht sonst wie 'n Polenlaster aus. ;)

der roadrunner

Lexion_450

Hola,

ich hatte mir für die Tamyia ZX 12 R damals das grün selber zusammengemischt, aus allen Revell glänzend grün Tönen die es gab, zum Schluß noch ein schuß weiß rein, damit es nicht so quietschig wird.

Die Tamyia Anleitung verweist auf TS 52 Candy lindgrün, vielleicht hilft das weiter
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

Andreas_79

ZX7R (BJ 96-02)  Farbcode für original Lack: 7F. Das Grün sieht auf deinen Bildern ein Tick zu hell aus.

MichaR

Hallo Freunde,

wird mal langsam Zeit die Katze aus den Sack zu lassen und einpaar Fragen zu beantworten. Und da ich das Moped gerade einpacke, dass es wieder im Keller verschwinden kann, hab ich auch gleich Bilder gemacht.
Erstmal Danke für eure Tipps.

Zitat von: Plastiker in 14. Juni 2009, 19:15:03
Ist das nun das Scorpion Green oder doch was anderes?

Weder noch. 8o Die grünen Teile sind so wie sie vom Giesast kommen. Sorry, dass ich dieses kleine Detail verschwiegen habe. Wollte mal sehen ob es als lackiertes Teil durchgeht. :6:

Im 1. Bild sieht man hinten das etwas Grün, welches per Decal aufgetragen wird. Auf dem 2ten ein Vergleich des Kunststoffs mit dem Decal.



Zitat von: der roadrunner in 14. Juni 2009, 22:14:35
Verbau' mal bei der nächsten 'ne Heckhöherlegung. Die sieht sonst wie 'n Polenlaster aus. ;)

der roadrunner

Wie du auf den beiden unteren Bildern erkennen kannst, hat man hier keine Chance den Winkel der Schwinge zu beeinflussen. Alles aus einem Guß. Als ich den Kit für 15€ plus Versand geschossen habe dachte ich dass wäre der Gleiche wie der von Revell. Schließlich stand auf den Kettengliedern "Protar". Hab ich mir wohl selbst ins Knie geschossen. :12:

Hätte nie gedacht das Folgende mal zu sagen. Greift lieber auf den Revell-Bausatz zurück!

Wie oben bereits erwähnt, landet das Krad erstmal im Keller. Später werde ich das Teil sicher noch mal auseinanderreißen und mit einpaar Änderungen beginnen. Die Auspuffhalterung und hinteres Federbein zB sind doch ein schlechter Scherz. Aber dafür muß ich hier im Board noch etwas mehr über Eigenbauteile lernen.



Gruß
Micha

standart2k

Auf deinem Kit steht vermutlich "Swift Model" auf der Packung. Es gibt die 7er aber auch als detailierte Version ( wie in der Revell Verpackung). Da steht dann "High Detail" auf der Box und es sind die Detailierten Teile drauf abgebildet. Ähnlich verhält es sich mit der Ducati 916 und MV Agusta F4 750. Allerdings war/ ist bei der MV in der Revell bzw. Italeri Ausgabe die Minimalistische Version enthalten, Nur der Protar Kit hat die Detailierte Variante.

Warum Italeri bzw. Revell so blöd waren, diese Eifach Kits wiederaufzulegen, frage ich mich allerdings bis heute.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr