schüttelstation für modellbaufarben

Begonnen von freddy84, 16. Februar 2009, 16:08:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy84

gibt es eine vorrichtung für modellbaufarben, um sie richtig gut durchzumischen (schütteln) bevor sie benutzt werden ???
besonders wenn man sie verdünnt hat?


mfg freddy



jaykay

 
Yep.....sollten sich an den körperfernen Enden Deiner Arme befinden:-)







....sorry....konnte nicht anders .-)

KlausH

Hi Freddy,

ich bin der Meinung, nur Schütteln reicht meist nicht. Man kommt ums Rühren nicht herum, wenn man das richtig machen will. Kleiner Tip: Eine bekannte große Fast Food-Kette hat diese hübschen Holzstäbchen zum Kaffee-Umrühren... ;)

Schöne Grüße
Klaus

WaltMcLeod

Zitat von: KlausH in 16. Februar 2009, 16:22:04
Hi Freddy,

ich bin der Meinung, nur Schütteln reicht meist nicht. Man kommt ums Rühren nicht herum, wenn man das richtig machen will. Kleiner Tip: Eine bekannte große Fast Food-Kette hat diese hübschen Holzstäbchen zum Kaffee-Umrühren... ;)

Schöne Grüße
Klaus

Oder Schaschlik-Spiesse ....  da muss man vorher das Ding nicht konsumieren, dass sich Kaffee nennt  :D
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

KlausH

Zitat von: WaltMcLeod in 16. Februar 2009, 16:29:59
Zitat von: KlausH in 16. Februar 2009, 16:22:04
Hi Freddy,

ich bin der Meinung, nur Schütteln reicht meist nicht. Man kommt ums Rühren nicht herum, wenn man das richtig machen will. Kleiner Tip: Eine bekannte große Fast Food-Kette hat diese hübschen Holzstäbchen zum Kaffee-Umrühren... ;)

Schöne Grüße
Klaus

Oder Schaschlik-Spiesse ....  da muss man vorher das Ding nicht konsumieren, dass sich Kaffee nennt  :D

Muß man auch so nicht, es reicht, seine Kinder oder in meinem Fall Patenkinder entsprechend zu instruieren für den nächsten Restaurant-Besuch. ;)

Schöne Grüße
Klaus

gotcha31

Zitat von: WaltMcLeod in 16. Februar 2009, 16:29:59
Oder Schaschlik-Spiesse ....  da muss man vorher das Ding nicht konsumieren, dass sich Kaffee nennt  :D

und dann das schöne Ferrari-Rot mit Ketchup abdunkeln???
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Bernd B.

Geschüttelt, nicht gerührt ... es gibt tatsächlich solche Dinger: http://www.hougen.com/paint_shaker/paint_shaker.html

Für den Modellbauer habe ich irgendwann vor vielleicht 25 Jahren 'mal so'n Selbstbauteil in Modell Fan oder modell magazin gesehen, ein Exzenterantrieb mit Schlauchschelle dran oder so.

Wegen der Rührstäbe ... beim Stamm-Mac blöd fragen, ich habe da einen Vorratskarton in die Hand gedrückt bekommen ...

Eizi

Ich habe 7mm Metallkugeln in meinen Farbbechern zum Vorrühren (weil das kann man zwischendurch auch mal gut machen ohne den Pott aufmachen zu müssen)  und mit nem Nagel rühre ich dann bei Bedarf nochmal nach

Lexion_450

Zitat von: jaykay in 16. Februar 2009, 16:16:47

Yep.....sollten sich an den körperfernen Enden Deiner Arme befinden:-)







....sorry....konnte nicht anders .-)


Anatomie 1. Semester die distalen Enden der oberen Gliedmaßen
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

sachse

Zitat von: KlausH in 16. Februar 2009, 16:31:46
Zitat von: WaltMcLeod in 16. Februar 2009, 16:29:59
Zitat von: KlausH in 16. Februar 2009, 16:22:04
Hi Freddy,

ich bin der Meinung, nur Schütteln reicht meist nicht. Man kommt ums Rühren nicht herum, wenn man das richtig machen will. Kleiner Tip: Eine bekannte große Fast Food-Kette hat diese hübschen Holzstäbchen zum Kaffee-Umrühren... ;)

Schöne Grüße
Klaus


Oder Schaschlik-Spiesse ....  da muss man vorher das Ding nicht konsumieren, dass sich Kaffee nennt  :D

Muß man auch so nicht, es reicht, seine Kinder oder in meinem Fall Patenkinder entsprechend zu instruieren für den nächsten Restaurant-Besuch. ;)

Schöne Grüße
Klaus

oder man hat bekannte die da arbeiten :D ich hab mir gleich ne ganze Kiste (14bx9hx12t cm) mit bringen lassen :D

aber ich halte es auch so, zuerst nen bissel schütteln und dann umrühren

:winken: thomas

Chefmechaniker

Also in meinen Farbdosen/gläsern befinden sich auch überall Mischkugeln drin.
Sind alle alte Stahlkugel ausm Radlager, Domlager ect... Was halt sonst noch so an nem Auto verbaut ist...

Das reicht in meinem Fall, rühren tuh ich nur ganz ganz selten mal...

Aber zurück zum Thema, für die ganz faulen unter euch...
http://www.modellversium.de/tipps/1-werkzeuge/29-optimal-aufgeschuettelte-farben.html


Gruß
Stephan  :winken:

Tormentor

Ich hatte mal ein verbrauchtes Sägeblatt vom Proton 4 mal von außen nach innen eingeschnitten und die 4 Teile leicht wie einen Ventilator gebogen. Ergibt ein prima motorgetriebenes Rührwerkzeug. Nur dran denken die Maschiene abschalten BEVOR man das Teil aus der Farbe holt...

Ansonsten kann man auch ein abgeknicktes Q-Tip (ohne Watte) verwenden, oder einen dünnen gebogenen Nagel.

Stahlkugeln habe ich auch in den Gläsern, aber immer ein ungutes Gefühl. Kann zwar eigentlich nix passieren, aber seitdem mir beim schütteln mal eine Revell Dose aufgegangen ist...

:winken:

Chefmechaniker

Zitat von: Tormentor in 16. Februar 2009, 21:27:30

aber seitdem mir beim schütteln mal eine Revell Dose aufgegangen ist...


Du sollst ja auch nur schütteln und nicht schlagen...
Ja, manchmal ist es von Vorteil oben nen Finger drauf zu halten, damit nix raus kommt..... :D


Gruß
Stephan  :winken:

Tormentor



Ja, manchmal ist es von Vorteil oben nen Finger drauf zu halten, damit nix raus kommt..... :D

Gruß
Stephan  :winken:
[/quote]

Diese Erkenntnis kam schlagartig als das Feuerrot sich über diverse Uniformteile und in meiner Bundeswehrstube verteilte  :D

:winken:

freddy84

siehe

http://www.hilab.de/product_info.php?cPath=29&products_id=3010

das ding kostet 200 € und kann bis zu 20 mm Durchmesser aufnehmen.

jetzt würde mich interessieren wofür der schwarze hebel ist ? 1. zum festspannen des tellers oder 2. zum feststellen der glasgröße in dem loch bis max. 20 mm wäre ja eigentlich optimal.


Arrow

Ab und an mal Schütteln ist doch ganz ok...

Revell hatte früher in seinen Airbrush-Gläsern auch Mischkugeln drin. Soll aber vorgekommen sein, dass Leute so doll geschüttelt haben, dass sie das Glas zerdeppert haben mit der Kugel. Schöne Sauerei...

Aber eine Maschine.... am besten noch für den USB-Anschluss? Nee, nee, Dinge, die die Welt nicht braucht...

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

gotcha31

200 Euronen um mir das Schütteln zu sparen? Da bekomme ich ja 10 Spritzen gegen Sehnenscheid-Entzündungen für!

Meine Freundin hat sich für Ihre Basteleien mal eine Art batteriegetriebenen Dremel gekauft, ganz niedrige Drehzahl und aus Plastik. (Google mal "Chizzle it tool") Den leihe ich mir so oft aus, dass ich aus reinem Gewohnheitsrecht behaupten kann, dass das Eigentum auf mich übergegangen ist. In die Werkzeugaufnahme passt ein abgeschnittener Q-Tipp rein. Ins untere Ende vier Einschnitte und wie Schiffsschrauben auseinandergebogen. Damit mixe ich jede Farbe ohne Mühe in 5 - 10 Sekunden! Auf Wunsch stelle ich mal ein Foto rein.

Bevor ich dieses Teil unter Einsatz meiner männlichen Autorität beschlagnahmt habe, hatte ich geplant mir einen dieser kleinen Handventilatoren zu kaufen. Die gibt es in diesen Billigläden. Ventilatorenblätter abschneiden. Kleines Loch bohren und Zahnstocher festkleben, darauf dann wieder den Q-Tipp-Mixer und los gehts.

Viele Grüße
:winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

jaykay

 
Also ich hab mal so einen batteriebetriebenen Kaffeemilchschaumwasauchimmeraufschäumer geschenkt bekommen. Ist ziemlich sinnlos, weil ich nix in der Richtung trinke, aber da ist unten gleich der Rührer dran und das ganze ist in farbabweisender Chromoptik...
Allerdings würde ich so was nicht in Farbtöpfe tunken.....das gibt potentiell eine hübsche Sauerei und außerdem muß man das Ding nach jedem Rühren reinigen.....da schüttel ich lieber Döschen/Flaschen.

Axel1954

Mein Tip ist so eine kleine Billigbohrmaschine, so in der Art:



an einem billigen einstellbaren Netzgerät kann man die von 0-3000 1/min einstellen.

Als rührwerkzeug benutze ich eine abgenutzte drahtbürste von Dremel/Proxxon.

......übrigens das mit den Stahlkugeln wirkt besonders gut in Revell Aquacolor, Andrea Color und Vallejo, sieht klasse aus wenn die Kugeln zB im Weiß vor sich hinrosten.   :pffft:

Axel  :winken:

carsten76

Kugeln aus nagellackflaschen, die rosten nicht.

Axel1954

Zitat von: carsten76 in 18. Februar 2009, 18:29:39
Kugeln aus nagellackflaschen, die rosten nicht.

Tst ok, Vorredner haben von Kugeln aus Kugellagern gesprochen, die rosten ganz nett.

Axel  :winken:

Lexion_450

Zitat von: Arrow in 18. Februar 2009, 13:06:13
Ab und an mal Schütteln ist doch ganz ok...

Revell hatte früher in seinen Airbrush-Gläsern auch Mischkugeln drin. Soll aber vorgekommen sein, dass Leute so doll geschüttelt haben, dass sie das Glas zerdeppert haben mit der Kugel. Schöne Sauerei...

Aber eine Maschine.... am besten noch für den USB-Anschluss? Nee, nee, Dinge, die die Welt nicht braucht...

arrow


So einen kenn  ich auch- der Teppich ist noch ganz weiss
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

Chefmechaniker

Zitat von: Axel1954 in 18. Februar 2009, 20:06:48
Zitat von: carsten76 in 18. Februar 2009, 18:29:39
Kugeln aus nagellackflaschen, die rosten nicht.

Tst ok, Vorredner haben von Kugeln aus Kugellagern gesprochen, die rosten ganz nett.

Axel  :winken:

Die Rosten normal nicht!
Ok, wenn das  Rad oder Kugellager so kaputt ist, das die Kugeln schon rosten, gehen se aufn Schrott.
Aber die Kugeln sind mit einer Chromschicht überzogen. Da rostet unter normalen umständen nichts...
Zumindest bei denen nicht, die ich hier habe... Gute SKF Qualität... :D


Gruß
Stephan  :winken:

deleted_Account

Ähm wieso sollen Kugellagerkugeln verchromt sein.  8o Ich hab schon selber genug in der Hand gehabt und ich weiß wie Chrom aussieht, aber noch keine war verchromt. Und glaube ja nicht das SKF noch eine gute Qualität ist. Ich hab schon Lager von denen geshen die waren nicht alt aber schon kaputt. Um aber auf das eigentliche Thema wieder zurück zu kommen. Ich halte persöhnlich nix davom Kugeln oder Sonstiges in Farbgläsern als Aufrührhife zu geben. Besser sind schon die kleinen Holtzstäbchen von MC Donald´s.  :D

Gruß Maeks :woist:

Chefmechaniker

und warum sehen die den aus wie verchromt?  ?(
Habe ich jetzt stark angenommen, das die verchromt sind...


Gruß
Stephan  :winken: