Tamiya 1:20 Lotus 79 1978

Begonnen von tengel, 06. April 2010, 14:22:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

und passende Ätzteile gibt es auch dazu.
Soll alles Ende May erscheinen und damit vor Hasegawa!!!
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory


Tormentor

 :5:

Also das finde ich doch mal völlig blödsinnig:

1. Wird's ein neuer Bausatz oder ein MKIII mit paar anderen Teilen?
2. Glaub ich nicht das Tamiya an die Detailierung der Hasegawa Bausätze rankommt - vorausgesetzt das die den Trend vom 312er beibehalten
3. GIBTS'S KEINE ANDEREN KANDIDATEN???? Wie wäre es im 50. Geburtsjahr von Senna mit dessen Fahrzeugen? Oder anlässlich des Comebacks von Michael mit dessen Fahrzeugen? Würden weggehen wie warme Semmeln - NEIN, wir bauen alle schön das gleiche Modell, damit wir auch schön wenig vom Kuchen abbekommen. Das ist fast noch blöder als Revell, die ihre aktuellen Lizenzen im falschen Maßstab verplempern.

Fehlt mir jegliches Verständnis.

:winken:


Marco Saupe

1. Den Bildern nach komplett neu

3. Senna Autos gibts nun schon fast alle, und zumindest beim 85er Lotus würde es mich nicht wundern wenn Fujimi da schon am werkeln ist. Dass sie den selben wie Hase ankündigen verwundert mich aber schon etwas, wäre interessant zu wissen, ob das ne kurzfristige Reaktion auf Hase war, oder doch schon ne Weile in Planung.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Eric0816

Marketingtechnisch frage ich mich, ob es Sinn macht jetzt noch mehr Senna Autos rauszubringen. Innerhalb eines Jahres sind ja schon drei neue gekommen (Mp4/6, MP4/5, FW 16). Wer soll die denn alle kaufen, hintereinanderweg? Gleiches gilt ja auch für Villeneuve-Ferraris.

Von daher finde ich es, obwohl ich gerne nen erschwinglichen 98T hätte, verständlich, dass man mal was anderes versuchen will. Von mir aus könnte Tamiya auch mal wieder einen aus den 60ern bringen.

Paul

Da stimmt mal schon der linke Seitenkasten nicht...

Dr. K

#7
ZitatDa stimmt mal schon der linke Seitenkasten nicht...

Wenn du die Öffnung vom Kühler meinst, muss ich dir ein wenig wiedersprechen.

Hab Bilder wo diese Version gefahren wurde. Es gab da anscheinend einige Unterschiedliche Versionen.



Falls du was anderes meinst, will ich nicht das letzte Wort haben. :D

:winken:

jaykay

 
Ein komplett neuer Bausatz wird das auf jeden Fall. Ich gehe auch mal stark davon aus, daß der Cossie, die Felgen und die Reifen auch neu sind. Die Werkzeuge für den 78er Lotus dürften sie noch auf die gute alte Art ( per "Hand" ) in den Stahl gemeißelt haben. Es sollte mich wundern, wenn damals schon CAD im Einsatz war....und wenn wären die Daten heute kaum brauchbar :-)
Da sie die Maße etc schon hatten ist es aber heute ein überschaubarer Aufwand das in Daten schnell neu aufzubauen.

Nichtsdestotrotz greife ich mir auch an den Kopf bei so einer Aktion. Ich kann mir schon vorstellen, daß sie an dem Projekt schon dran waren, als sie das von Hasegawa mitgekriegt haben. Sie haben die Sache dann sicher beschleunigt ( und Hasegawa hat mit seiner behäbigen Entwicklungsgeschwindigkeit geholfen ). Ich hätte mir überlegt, das Ganze sein zu lassen und wäre stattdessen schnell auf nen 49er oder 72er umgeschwenkt. Das ist aber für Managerheinis mit mehr Ego als logischem Denkvermögen so ein Problem ( erst Recht wenn asiatische "Ehre" und "Gesicht" mit ins Spiel kommen....)

Ich für meinen Teil werde mir erst mal anschauen wie der Hasegawa im Vergleich abschneidet. Ich würde ( nach deren 312ern ) etwas Geld setzten, daß der am Ende besser ist....:-)

Paul

#9
Zitat von: Dr. K in 06. April 2010, 22:01:05
ZitatDa stimmt mal schon der linke Seitenkasten nicht...

Wenn du die Öffnung vom Kühler meinst, muss ich dir ein wenig wiedersprechen.

Hab Bilder wo diese Version gefahren wurde. Es gab da anscheinend einige Unterschiedliche Versionen.



Falls du was anderes meinst, will ich nicht das letzte Wort haben. :D

:winken:

Nein, das stimmt schon. Aber ich meinte den Kühler. Da müssten zwei Ölkühler übereinander sein. (kleiner Getriebeöl- und größerer Motorölkühler). Diese Version war ab dem Österreich GP glaub ich Standard. Aber das ließe sich glaub ich schon irgendwie hinkriegen.

Grüße Paul  :winken:

daniel

nun ja, von der Detaillierung sieht das Modell wie die alten Tamiyas aus...das Modell ist bestimmt zu 80% recycled. Was mich nicht wirklich stört da die alten Tamiyas ja nicht schlecht sind.
Preislich sieht der doch auch OK aus.

Aber ne langweilige schwarze Kiste :] werde mir den wohl genau so wenig kaufen wie all die anderen neueren Modelle von T. H. F. ...evtl. die 312T's , aber die habe ich schon in 1/12, also warum was kleines kaufen :-)

standart2k

Na, für mich sieht das auch ziemlich recycled aus. Wenn man sich mal die Grate auf der hinteren Radaufhängung anschaut. Das ist eigenlich nicht aktuelles Tamiyaniveau. Und die Detailierung z.B. der Kühler ist mal wieder ein Witz wie bei F60.

Tja, Tamiya, Chance mal wieder verpasst.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Capri-Schorsch

Wie immer,finde ich das ihr auf hohem niveu jammert.

Seid doch froh das ihr jetzt aus 2 verschiedenen 79igern wählen könnt statt euch für teures geld einen MFH kaufen zu müssen.

Natürlich kann man es nicht jedem recht machen,und auch das fragwürdige erscheinen kurz vor Hasegawa ist komisch.
Ich frage mich gerade was diesen 79er so besonders macht das 2 Hersteller sich auf ihn stürzen?
Aber seid doch froh das er überhaupt kommt.Und wenn man bedenkt was ihr wieder daraus macht dann kann das Orginal noch so schlecht sein,es werden wieder coole Autos werden die ihr zaubert.

Gruss
Christian

standart2k

Na ja, das mehrere Hersteller zeitgleich dasselbe Modell rausbringen ist ja nix neues. Man muss sich nur mal den Militärbereich oder Flugzeugbereich anschauen. Nur wenn man sich die Bilder des Tamiya's so anschaut, kommt's einem so vor, als wurde da nach der Hälfte der Entwicklung einfach gestoppt, ähnlich dem F60, bzw. es wurden viele Teile des alten Bausatzes verwendet. Man muss doch nurmal diesen und den F60 mit den neuen Fujimi oder Hasegawas vergleichen, was die Detailierung angeht. Kühler ohne Leitungen und Anschlüsse, die keine Leitungen haben, sind nicht gerade "Up To Date".
Und das bei einem Preis, der bei uns wahrscheinlich wieder jenseits der 50€ liegen wird.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Dr. K

@ Paul: also bei dieser Version geb ich dir Recht. Es wurden anscheined unterschiedliche Versionen mit Kühlern und den dazu gehörigen Öffnungen gebaut.
Und bei dieser Kühlervariente hätte die Öffnung anders sein müssen.Ist mir aber egal. Unser eins wird genug Reste haben um das umzubauen.

Das mit dem Detailierungsgrad halte ich für relativ, die meisten haben doch eh die Haube drüber. Aber wenn schon wenig detailiert wird sollte wenigstes der Preis stimmen. Die Fujimis und Hasegawas sind zwar immer gut Detailiert, haben aber woanders ihre schwächen.
Und Modelle vorab zu verurteilen halte ich nicht für so gut und man sollte froh sein das sie rauskommen und nicht an die 200€ kosten.

:winken:

Tormentor

Zitat von: Capri-Schorsch in 07. April 2010, 08:48:57
...was diesen 79er so besonders macht das 2 Hersteller sich auf ihn stürzen?

Naja, abgesehen davon das er zum verlieben schön ist war er auch ganz erfolgreich.  ;) Immerhin mit Andretti Weltmeister und Konstrukteursweltmeister.

Steht eigentlich fest das Hase auch den 78er baut oder den von 1979?

:winken:

Paul

Zitat von: Tormentor in 07. April 2010, 18:04:27
Zitat von: Capri-Schorsch in 07. April 2010, 08:48:57
...was diesen 79er so besonders macht das 2 Hersteller sich auf ihn stürzen?

Naja, abgesehen davon das er zum verlieben schön ist war er auch ganz erfolgreich.  ;) Immerhin mit Andretti Weltmeister und Konstrukteursweltmeister.

Steht eigentlich fest das Hase auch den 78er baut oder den von 1979?

:winken:

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein 78er Lotus - zumindest den Bildern nach (und das mein ich nicht wegen der Farbgebung  :7:).

Grüße Paul  :winken:

tengel


in einem japanischen Forum gelesen:
Lieferdatum in Japan: 29.05.2010
ohne JPS-Decals (normal  X( ) aber auch keine Goodyear Decals!!!
Aber sicher werden die üblichen Verdächtigen wieder Ersatzdecals liefern...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Also ich werde diesmal sicher beide Veröffentlichungen und deine Vorstellung hier im Board abwarten und mich dann entscheiden. Ich find's nach wie vor Blödsinn. Erster Eindruck ist ja gut, aber auch bei beiden.  :rolleyes:
Na mal sehen.

:winken:

tengel

Hier die ersten Bilder einiger Bauteile:
Part B

Part D

Part E

Part F & G

Das sieht nicht nach Lotus 78 Recycling aus, sondern nach neuen Teilen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Die Decals

Es fehlen die Goodyear-Schriftzüge  :5:






Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

daniel

nett..sieht aus wie ein Bausatz den die vor 20 Jahren entwickelt haben und jetzt ohne jegliche Neuerung raus bringen..ganz besonders schön finde ich die Gurte und die DZUS Decals   :pffft:

tengel

die DZUS Decals waren schon beim F60 dabei...
aber Tamiya bietet ja auch Ätzteile an:

Kosten ca. 12€ in Japan, also ca. die Hälfte des Bausatzes.
Wie der Preis in D sein wird kann man sich ja denken... jenseits der 50€ für den Bausatz und die Ätzteile sicher auch über 20€
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

standart2k

Bravo Tamiya :klatsch: Bausätze auf dem Stand von Vorgestern rausbringen und das ganze dann mit extra bezahlbaren wenigen ( leider wohl notwendigen) überteuerten Ätzteilen garnieren.
Irgendwie scheint Tamiya diesen Zug verpasst zu haben. Mal schauen, was denen dann in Zukunft einfällt. Im Militärbereich ham se ja auch geschlafen und dann die 48er wiederbelebt.
Viel. kommen dann ja neue 1:12er oder Tamiya fährt mit Revell und bringt 1:24er F1ler :D
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Tormentor

What a beauty!

Schönes Modell, Detailierung reicht mir persönlich völlig aus. Würde mir wünschen das die Ätzteile für die Gurte wieder beiliegen (sollte Standart werden).

Mich würde mal interessieren wie die Gitter über den Trichtern gelöst sind, sehe gar kein Klarsichtteil wie früher, sollten die etwa beiliegen?

:winken: