Hauptmenü

Pocher Wiederbelebung

Begonnen von Marco Saupe, 25. Dezember 2012, 17:55:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Jens

Hallo

Das ist ja mal die beste Nachricht des Jahres!!!    :P
Ich hoffe aber sie bringen die Modelle zu einem vernünftigen Preis raus. Damit wir die Mondpreise in der Bucht nicht mehr zahlen müssen.
Und wenn es gut läuft, vielleicht können wir dann in Zukunft auch mit neuen Modellen rechnen.


MfG Jens

fdrake123

Hurra :klatsch:!

Ich habe schon immer vom Testarossa geträumt.

Ich freue mich schon auf Anfang Ferbruar

Grüße

Frank

standart2k

Na hoffentlich bringen die dann die "alten" Bausätze wieder, sprich die mit den vvvvvviiiielllllennnn Teilen und nicht die vereinfachten.
911, Testarossa und F40 kann man sich glaub ich sparen. Hab 911 und Testarossa noch im Keller liegen von vor Jahren mal auf Ebay. Außer der Größe is da net wirklich was. Und die ganzen Detailsets, die es mal gab kosten ein vielfaches des Bausatzes.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

AnobiumPunctatum

Vom 540K habe ich als Jugendlicher geträumt, da könnte ich auch heute noch schwach werden
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

thefog

Ähhmm , da muß ich doch mal ganz unwissentlich nachfragen: Sind die in dem Video genannten Bausätze alle , die von Pocher in der ganzen Firmengeschichte rauskamen ?? Oder wo kann man das komplette Programm einsehen , auch wenn es nicht mehr aktuell ist!!

Beste Grüße
Stefan

heavytank

Warum muß ich gerade an Lindberg denken...... :rolleyes:
Hoffentlich wird das was!

Jens

Hallo thefog

Zitat von: thefog in 25. Dezember 2012, 19:36:11
... Oder wo kann man das komplette Programm einsehen , auch wenn es nicht mehr aktuell ist!!



http://www.pocher.net/english/engframes.html
Auf der Seite musst du "List of Pocher Models" anklicken.

MfG Jens

thefog

DANKE , Jens , jetzt bin ich im Bilde !! Aber für eine Firma , die es so lange gegeben hat aber auch nicht gerade viel Angebot gewesen!!! Da hätten sich doch bestimmt noch ein paar lohnenswerte Vorbilder gefunden!!??
Nu ja , mal abwarten , ob sie es jetzt besser machen...

Beste Grüße
Stefan

MNGL

Zitat von: thefog in 25. Dezember 2012, 22:57:05
DANKE , Jens , jetzt bin ich im Bilde !! Aber für eine Firma , die es so lange gegeben hat aber auch nicht gerade viel Angebot gewesen!!! Da hätten sich doch bestimmt noch ein paar lohnenswerte Vorbilder gefunden!!??
Nu ja , mal abwarten , ob sie es jetzt besser machen...

Beste Grüße
Stefan

Stefan;
hast Du eine Vorstellung von den Entwicklungs- und Herstellungskosten für die Werkzeuge ? Könnte da jetzt eine Abhandlung schreiben.
Aber 'besser machen' werden sie es wohl nicht. Pocher ist jetzt eine Marke des Spielzeugherstellers Hornby, welcher in 2006 alle Formen des Spielzeugherstellers Rivarossi - damals Pocher Dach - gekauft hat.
Also denke ich, geht es hier ausschliesslich um Wiederauflagen.
Bin auf die Preise gespannt. Und darauf, ob man die Bausätze gegenüber den alten Originalen aus Kostengründen abspeckt. Anzahl der Teile, Materialien, etc. Bezüglich letzterer glaube ich zwar nicht, daß man im grossen Stil meinetwegen Plastik statt Metall einsetzt - man kann ein Metall-Druck- bzw. Spritzgiesswerkzeug nicht einfach so mit Kunststoff betreiben, oder umgekehrt - aber eine Teilereduktion könnte ich mir schon vorstellen.
Einfach eine Kostenfrage, über die bei so einem Unternehmen leider keine passionierten Modellbauer entscheiden.

Viele Grüße

Martin

standart2k

Zitat von: MNGL in 26. Dezember 2012, 11:03:35
Zitat von: thefog in 25. Dezember 2012, 22:57:05
DANKE , Jens , jetzt bin ich im Bilde !! Aber für eine Firma , die es so lange gegeben hat aber auch nicht gerade viel Angebot gewesen!!! Da hätten sich doch bestimmt noch ein paar lohnenswerte Vorbilder gefunden!!??
Nu ja , mal abwarten , ob sie es jetzt besser machen...

Beste Grüße
Stefan

Stefan;
hast Du eine Vorstellung von den Entwicklungs- und Herstellungskosten für die Werkzeuge ? Könnte da jetzt eine Abhandlung schreiben.
Aber 'besser machen' werden sie es wohl nicht. Pocher ist jetzt eine Marke des Spielzeugherstellers Hornby, welcher in 2006 alle Formen des Spielzeugherstellers Rivarossi - damals Pocher Dach - gekauft hat.
Also denke ich, geht es hier ausschliesslich um Wiederauflagen.
Bin auf die Preise gespannt. Und darauf, ob man die Bausätze gegenüber den alten Originalen aus Kostengründen abspeckt. Anzahl der Teile, Materialien, etc. Bezüglich letzterer glaube ich zwar nicht, daß man im grossen Stil meinetwegen Plastik statt Metall einsetzt - man kann ein Metall-Druck- bzw. Spritzgiesswerkzeug nicht einfach so mit Kunststoff betreiben, oder umgekehrt - aber eine Teilereduktion könnte ich mir schon vorstellen.
Einfach eine Kostenfrage, über die bei so einem Unternehmen leider keine passionierten Modellbauer entscheiden.

Viele Grüße

Martin

Na zumindest bei den "modernen" Fahrzeugen ist da nicht mehr viel u vereinfachen. Der 911 bsp. hat nur so nen halben Motor, falls man den Klotz überhaupt so nennen kann und auch der Testarossa ist mehr oder weniger so auf Bburago Niveau. Und von den alten gabs doch meines Wissens auch 2 verschiedene Ausführungen. Einmal mit jenseits der 2000 Teile und allem drum und dran und einmal vereinfacht mit viel Plaste und wenigen Details.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

matz

Boah ! !   Bitte,bitte  :klatsch: Wiederauflage des 540K und ich werd schwach........... :pffft:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

thefog

#12
Moinsen,

@MNGL: Ja, ich weiß , was Werkzeuge kosten , bin ja selber werkzeugmechaniker und hab seit mehr als 20 jahren mit der materie zu tun. Entwicklung und bau von werkzeugen sind das eine , linzenzgebühren und noch andere anfallende kosten sind wieder ein Thema. keine Frage !!! Dennoch glaube ich nicht das es sich eine Firma leisten kann über Jahrzehnte!!! mehr oder weniger das gleiche anzubieten. Diese erfahrung habe ich selbst erst seit 2,3 jahren in meinem eigenen Geschäft gemacht . Deshalb hab ich im moment auch so wenig zeit meine privaten Vorhaben im modellbau weiter zu verfolgen , weil ich gerade versuche durch entsprechende ideen , :8: inovation das ruder rumzureißen , aber das ist eine andere geschichte.

Ich denke , auch die größeren Maßstäbe sollten / könnten sich mittlerweile an den kleineren (1:24) orientieren. Diese Vielfalt und detailtreue ist fast unübertroffen. Oder zumindest versuchen sich an anderen Premiumherstellern zu orientieren , CMC z.b. Aber wir werden sehen , die marketingabteilung von Pocher scheint ja schonmal ihre Arbeit wieder aufgenommen zu haben.... ich bin gespannt , wie es weiter geht...


Anhang: Was vielleicht auch noch lohnenswerterweise zu erwähnen wäre , ist, das die Modellbaufirmen sich auch viel selber im weg stehen. Wenn man sich mal vorstellt , was wahrscheinlich auch jeder von euch weiß, das es da eine entwicklungsabteilung , eine marketingabteilung , eine Verkaufsbetreuung and so on gibt , ist klar das die dann auf entsprechende Verkaufszahlen angewiesen sind!! Schade , schade , würden sich die Firmen etwas kleiner halten , würden sich auch kleinere Stückzahlen lohnen. Warum trotzdem immer wieder zusammenlegungen mit anderen firmen angestrebt b.z.w umgesetzt werden ist mir immer noch ein Rätzel...

Beste Grüße
Stefan

andreas schenz

Als alter Freimd der Marke bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen.
Ich habe in der 90er Jahren in einem Anfall von Dummheit meinen Bugatti Coupé
und den 540K verkauft .........

Bernd B.

Zitat von: thefog in 26. Dezember 2012, 17:07:39
Anhang: Was vielleicht auch noch lohnenswerterweise zu erwähnen wäre , ist, das die Modellbaufirmen sich auch viel selber im weg stehen. Wenn man sich mal vorstellt , was wahrscheinlich auch jeder von euch weiß, das es da eine entwicklungsabteilung , eine marketingabteilung , eine Verkaufsbetreuung and so on gibt , ist klar das die dann auf entsprechende Verkaufszahlen angewiesen sind!! Schade , schade , würden sich die Firmen etwas kleiner halten , würden sich auch kleinere Stückzahlen lohnen. Warum trotzdem immer wieder zusammenlegungen mit anderen firmen angestrebt b.z.w umgesetzt werden ist mir immer noch ein Rätzel...

Hmmmm ... also statt Grossserie dann eher den Garage Kit? Das mag in einigen Spezialbereichen hinhauen und mit einigen Enthusiasten zu machen sein und bei einigen gut betuchten Modellbauern gut ankommen - aber z.B. den guten Autobausatz, der schon OOB in 1/24 nach etwas aussieht und um die dreissig Euro oder weniger kostet, den kann man dann wohl verabschieden. Schätze ich.

Zusammenlegungen mit anderen Firmen werden übrigens nicht per se angestrebt, sondern ergeben sich meistens schlicht aus einer wirtschaftlichen Notwendigkeit - Pocher ist nicht bei Hornby gelandet, weil Pocher unbedingt einen englischen Eigner wollte oder weil Hornby noch 1/8-Autos in der Produktpalette fehlten. Das war ein reiner Nebendeal, als man in italienische Modellbahnen investierte. Und dabei entdeckte man dann sogar stapelweise Pocher-Modelle in Kartons, die jedoch keine Qualitätssicherung durchlaufen hatten (niemand konnte sagen, ob überhaupt alle Teile im Karton waren).

Dass Hornby Pocher in irgendeiner Form wiederbelebt, das war abzusehen, zumindest zu hoffen - seit langer Zeit stehen im Hornby-Museum Pocher-Autos als Appetitanreger. Ob man da allerdings in nächster Zeit so viel Geld in Neuentwicklungen stecken wird wie bei Airfix, das darf man abwarten ... denn dazu muss erstmal die Bilanz stimmen.

Darf man sich trotzdem einen Morris Cowley in 1/8 wünschen ...? :pffft:

Hans

ZitatSchade , schade , würden sich die Firmen etwas kleiner halten , würden sich auch kleinere Stückzahlen lohnen

Ja, ja, der alte Technikertraum. Das Produkt ist so gut, dass es sich bei den Nerds als Selbstläufer rumspricht und man den ganzen anderen Klimbim gar nicht braucht. Wunderbar. Nun sind aber Menschen nun mal Menschen und die brauchen da ein bisschen mehr. Guck mal Airfix an, so geht das heute. Die haben alle denkbaren Vertriebswege, die arbeiten stark an einem neuen Image, die sind wirklich da, wo eine Modellbaufirma sein kann. Was noch fehlt, ist ein bisschen Nerd-Stoff, zB Originalfotos der jeweiligen Vorbilder auf der Homepage.

Selbst das schlankeste aller schlanken Nerd-Modellbau-Unternehmen, Wingnutwings, kommt nicht ohne spezialisierte Funktionen aus. Und die haben mit Sicherheit eine Mordstrum Logistik hinter sich stehen, die erstmal weltweit koordinieren, dass Daten nach China und Italien gehen; Produkte nach NZ und Vertriebsstandorte aufgezogen werden, die dann die Schachteln kontinentweise weiterverteilen.

Im übrigen werden wohl die Firmengrössen gewaltig überschätzt. Wer schon mal bei Revell Deutschland war, kennt das und wer anno Schnee mal mit Pocher Kontakt hatte (Ur-Pocher) kennt das auch.

Gleichwohl zu Pocher: Jeder kennt sie, jeder hatte schon mal Fantasien. Aber die Dinger sind wirklich komplex und sauschwer zu bauen - ich meine die guten alten Modelle, nicht die "modernen" Typen, die eigentlich nur gross sind. Die meisten erlitten das Hachette-Modell-Syndrom.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

Zitat von: Hans in 26. Dezember 2012, 19:51:24
Selbst das schlankeste aller schlanken Nerd-Modellbau-Unternehmen, Wingnutwings, ...

Hatten die nicht auch eine satte Anschubfinanzierung von einem gewissen Peter Jackson? Oder trügt mich da mein Gedächtnis? ?(

A7

Hmmmm, ich habe das Gefühl, da will die Firma auf den derzeitigen Trend aufspringen und noch g'schwind einwenig Kohle machen, bevor das Interesse wieder verloren geht. Ich sehe das mal....naja..... :rolleyes: Ich spekuliere jetzt mal einwenig: Meines Wissens war vor der Pocher-Pleite der Ferrari F50 eigentlich Serienreif entwickelt und die Formen bereits produziert.........von daher hätte Pocher-Hornby ja 'ne echte Neuheit anzubieten. Sonst glaube ich nicht, dass da irgendwas an den Formen geändert wird.

Und dann bin ich noch auf den Preis gespannt. Alter Preis, entnommen aus der Kit 5/1984 (also vor der Metall-Klumpen-Zeit): Alfa 8C 2300 Monza = 490,- DM / Mercedes 500 AK-Cabrio = 745,- DM
Wenn die Euro-Preise 1:1 übernommen werden, dann wären die ja direkt ein Schnäppchen  :D
Grüße, Ralf
Grüße
Ralf

Bernd B.

Zitat von: A7 in 26. Dezember 2012, 20:14:33
Hmmmm, ich habe das Gefühl, da will die Firma auf den derzeitigen Trend aufspringen und noch g'schwind einwenig Kohle machen, bevor das Interesse wieder verloren geht.

Wie verwerflich ... :7:

Hans

Zitatnoch g'schwind einwenig Kohle machen

Oh! Der Modellbauer als Opfer. Was nun? Die einen freuen sich über die Neuauflage, der andere moniert, dass die auch noch Geld für das alte Zeug verlangen. Ralf, nicht böse sein, aber wie sollen sie es denn machen?

@Bernd: Ja, klar. Deshalb, so mein Kenntnisstand, ja auch dieser durchaus umfassende, im teilbereich optisch brilliante Auftritt. Und Qualität vor Tempo. Schin kalr, dass da möglichweise ein besseres Arbeiten ist, als unter Kostendruck und sonst nix. Aber die langen ja auch hin. Ein 32er Bausatz für 99 Dollar (US), immerhin. Gut, Tamiyas Spitfire ist noch teurer, aber da ist wirklich zu viel Importlogistig und Zwischenverdiener drin.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

A7

Zitat von: Hans in 26. Dezember 2012, 20:34:42
Ralf, nicht böse sein, aber wie sollen sie es denn machen?
Bin ich doch gar nicht. Ich bin nur mal wirklich auf die Preise gespannt. Heute sind ja einige bereit, über 800,-€ (immerhin 1600,- DM!!) und mehr für einen Pocher-Mercedes zu bezahlen. Warum also von Herstellerseite nicht gleich auf diesem Preisniveau einsteigen. Und das mit einer stinkigen, alten Form  :rolleyes: Ich persönlich  freue mich auf die Wiederauflagen, da ich zur Hochzeit der Pocher-Modelle, also in den 80ern, als Kind keine Kohle für sowas hatte. Sollten sich die Preise tatsächlich im Rahmen halten, werde ich mir wohl noch den Alfa 8C 2300 zulegen............ich denke da mal so an 250,- bis 350,- € ( :7: )
Gruß, Ralf
Grüße
Ralf

nuggetier

#21
Mal was Kritisches:
Ich habe zwar nie ein Pocher-Modell gebaut, weil ich den Platz dafür auch gar nicht hätte, aber das was ich auf Fotos sehe von den Modellen und auf Ausstellungen im Original mal sehen konnte, war nicht gerade berauschend.
Zahlreiche Details waren eher klobig, Spalten wo keine sein sollten, komische Spurweiten, merkwürdige Maßstabsgenauigkeiten usw.
Also solch ein Modell würde ich jetzt nicht als Geschenk haben wollen.
Ich hoffe doch für die Interessenten, dass die es nicht so genau nehmen wie ich und ihre Wunschbausätze die besseren sind. :woist:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

keramh

#22
ES IST SOOO TRAURIG... ES IST WOHL DOCH NUR EIN FERRARI   ;(


Quelle: www.lemkecollection.de






Quelle: www.scalemotorcars.com

der im Pocher Katalog von 1995 bereits angekündigte aber nie erschienene K62 Ferrari F50

Capri-Schorsch

Und schon wieder ein Roter Flitzer.
Sehr einfallsreich von der Firma!

Wohl eine chance vertan die Modellbau Fans mit einem neuen Bausatz zum erstaunen zu bringen.
Ich unke mal das der Preis sich Jenseits der 600€ bewegen wird.

Naja,wems gefällt der solls Kaufen.
Wenn man bedenkt das der Abo Aston Martin über 1000€ kostet wäre es ja wieder ein Schnäppchen!

Gruss
Christian

tengel

#24
Tja - raten ist immer mal falsch:
Lamborghini Aventador LP 700-4

Quelle: http://www.lemkecollection.de/pocher/
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory