Mercedes SILBERPFEIL 1:6 Scratchbuilding! Erfahrungen?

Begonnen von propellerkraft, 08. Dezember 2013, 20:23:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

propellerkraft

Hi Folks

Ichhabe eine Frage an die Gemeinde: Gibt es hier Leute , die sich mit Scratch Bau aus Metall beschäftigen?
ich würde ( in der Zukunft) gerne einen Mercedes Silberpfeil ( W25und/W196) selbst bauen: das Modell soll in mind. 1:6 werden, um eine stattliche Größe zu bekommen!
Selbstverständlich soll so viel wie Möglich aus Metall gebaut werden, zumindest die Karosserie! Wie man Reifen gießt hab ich mir schon angeeignet, , aber vielleicht gibt es hier ja verrückte, die schon mehr erarbeitet haben und man könnte eine "Arbeitsgruppe" auch für technische Entwicklung gründen?

derzeit erarbeite ich mir einige techniken in1:15 mit einem Flugzeug-Schnittmodell, wenn das fertig ist ( ende 2014) soll es mit dem SilberPfeil weitergehen, ....
Mir ist bewußt, das dies keine leichte Aufgabe darstellt, aber darin liegt ja bekanntlich der Reiz!
Das soll auch eher ein Langzeitprojekt werden, ich habe Zeit! ist ja ein Hobby!  :D
sicherlich wäre hier auch Erfahrungen im 3D Drucken toll, davon habe ich aber derzeit nichts vorzuweisen: Frage also: gibt esPersonen ( auch im Forum) die so etwas Projektieren würden und
z.B. Modelle im CAD erstellen können und daran Spaß hätten , an so einem Projekt mit zu arbeiten?

Vielleicht kann man auch Bausätze ala Schuko anbieten? sowas kann auch schnell eine Kleinserie werden, ob ich nun 8 Reifen mache oder 80, ist die Form erstmal erstellt, wäre es ja schade, wenn nur zwei Autos draus werden würden!!

Horrido
Timo

Bild entfernt.
Es dürfen nur solche Bilder auf den MB-Server geladen werden, an denen man die Rechte hat.
GS


Capri-Schorsch

Hallo Timo,

sehr cooles Projekt!
Ich habe vor einiger Zeit Kontakt mit einem Älteren User gehabt.
Ich half ihm beim einstellen seiner Bilder.
Er hat den Mercedes 300Sl aus Metall gefertigt.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=35058.0

Leider haben wir den Kontakt verloren da er wohl längere Zeit Krank war.Ich hoffe ihm geht es mittlerweile gut?
Vielleicht kannst du dir da einige Ideen holen?
gruss
Christian

propellerkraft

Wow, das ziehe ich mir jetzt mal rein, solche Gitterrohrrahmen kann ich schon bauen, das mache ich grade mit dem Schnittmodell, .....
Mal sehen, ob man noch kontakt bekommt!
Freue mich auf jeden weiteren Beitrag, hier braucht man viel Input!!!!!

Paul

Servus Timo,

ich betreibe Scratchbau in etwas anderer Weise als Du - mit Papier/Karton. Ich werde mir Dein Projket auf jeden Fall anschauen. CAD Design bzw. Erfahrung mit 3D Druck ist vorhanden und für mich grundsätzlich kein Problem - ich würde mich evt. melden bei interesse.

Grüße Paul

propellerkraft

Hallo paul und Schorsch:
Ein Wahnsinn der 300SLR 8o :): das ist mal was: allerdings bin ich etwas schockiert über die Dimensionen an Zeit, die dort investiert wurden: sicher, nicht jeder nimmt sich einen Block Aluminium und feilt daraus einen Motorblock: das würde ich (allein schon aus Zeitgründen) anders angehen wollen/müssen :rolleyes:.! ich halte das ganz sicher keine 22 (!) Jahre durch, dafür ist mein wille viel zu schwach! :5: :rolleyes: ;)
Sicher hängen derlei Projekte auch ,oder besser fast gänzlich, vom Durchhaltewillen ab und niemand kann dafür einen Zeitrahmen nennen, aber 15.000 STD. : das scheint mir ( zuminest für mich persönlich) zuviel!

na mal sehn ,wie lange einzelne Bauteile so brauchen, dann kann man sicher schneller mal etwas einschätzen, wohin eine solche Reise wohl gehen mag.!
derweil ich ja eh noch an einem anderem Projekt arbeite um auch techniken für den SilberPfeil zu erarbeiten!
UND: ich hab noch sehr wenig Unterlagen, ich glaube ich muss mich jetzt festlegen welches der beiden Autos ich wirklich bauen will um dann weiter Unzterlagen sammeln/mercedes kontaktieren etc.pp. !

Also über CAD Hilfe und dergleichen würde sich sicher Jeder freuen, das wäre schon was, .....ich habe aber überhaupt keine Idee, wie lange so etwas dauert, da muss ich erstmal einzelne Baugruppen rauslösen, um dann evtl. jemanden zu bitten, mal was in CAD zu kreieren!
ich glaube ich fange irgendwann mal mit den REIFEN an: vielleicht hat ja Jemand daten/fakten und Bilder (oder CAD Dateien) zu den damals gängigen Reifen, dann könte man schon mal am Urmodell schnitzen und eine Form für`s EBALTA machen!
damals habe ich viel mehr aufs Gewicht achten müssen, da ich die EBALTA Reifen innen hohl haben mußte ( Für Scale RC Flugmodelle in 1:6) das entfällt ja gänzlich! DA MUSS ICH VORHER SCHON EHER DIE FELGENRINGE HABEN!

Es wird sicher spannend: auch ist die Frage, in welchem Maßstab man nun genau arbeiten sollte! 1:8 ist toll, aber wenn schon, dann doch BIG! oder?

propellerkraft

Rohrrahmen , ...,

für mein Flugzeug/Schnittmodell, ....ichglaube dazu könnte ich ja auch noch nen Baubericht machen!

propellerkraft

hier sieht man, wie es werden soll

propellerkraft

Höhenruder ist fertig, ..

propellerkraft

#8
Good News: ich habe tatsächlich eine Antwort vom Richard bekomme :D :klatsch: :winken:n: er will mir gerne Infos geben: ich bin begeistert, das stellt dieses Projekt auf gänzlich andere Füße!
Von seinem Wissen zu partizipieren wäre der Hammer und würde mir sicher einige hundert Stunden Try&Error ersparen!

@Christian: sag mal, du hattes doch eine Felge samt Reifen bekommen? hast du die noch? könnte man sich anschauen um mal Maß zu nehmen? / ReifenForm?

Gruß
Timo

Capri-Schorsch

Hi Timo,
die Felge samt Reifen habe ich noch.
Wenn du willst kann ich sie dir zuschicken oder soll ich Bilder davon machen und die maße abnehmen?

Richard hat dir geantwortet?
Na dann gehts ihm ja wieder besser.Sehr gut!

gruss
Christian

propellerkraft

Hi Christian,
Ja bitte schick sie mir mal zu, das wäre traumhaft.!
Schreib mir eine pn oder mail,dann kann ich die Adresse mailen, ....
Gruß Timo
Sobald ich weitere antwort habe, werde ich sofort berichten! :winken:

propellerkraft

Christian: dank dir schon mal für die schnelle Antwort! Hammer!
ich war grad mal auf deiner HP:  :1: 8o :1: :P :P :P Oh Mann: Hammer; das gefällt mich auch alles sehr gut! ich mach ja auch viel mit Formenbau und Resin, aber du machst das echt ssehr sauber, da werd ich dich bestimmt nochmal um den ein oder anderen TIP anbetteln! :rolleyes: ;) X( :D
Da sind doch einige Materialien und werkstoffe, die ich bislang noch nicht benutzt habe!
Sind das dort Vinylplatten? ich habe eine Figur aus Vinyl gebaut, das Zeug ist ja auch lustig,! woher bekommt man den Werkstoff als Platten?

Ich schau derweil , was ich als Silberpfeil bauen will, das muss festgelegt werden, dannkann man weiter nachdenken, was alles zu besorgen ist! sieht aber stark anch dem w196 aus! Lemans quasi!
ich steh auf diese Luftbremsen bei dem wagen: was ein wahnsinn!
in 1:4 wäre der wagen gut einen Meter lang 8o :rolleyes:, in 1:6 immer noch knapp 70cm, ....ich weis nur überhaupt noicht, ob größer=leichter bedeutet, oder ob sich alles mit dem Maßstab verkompliziert: ich tendiere aber zu Größer 1:8 ! 1:4 wär schon was! Das Teil soll schön fett auf dem Tisch dastehen, ..... :D


Horrido
Timo

Capri-Schorsch

Danke fürs Lob!

Was meinst du mit Vinylplatten?Das kenne ich noch in schwarz und man kann es auf einen Plattenteller legen und wenn man glück hat kommt Musik raus.  :pffft: :pffft: :pffft:

Wahrscheinlich meinst du das Ureol Blockmaterial.Die Braune Plattenware?
Das kommt aus dem Urmodellmodelbau der Industrie.

Verarbeiten wir in auf der Arbeit.

Deine Felge ist eingetütet und geht morgen zur Post.Du darfst sie gerne behalten.Der Maßstab ist mir zu groß,die liegt dann nur auf Halde bei mir.

gruss
Christian

propellerkraft

WOW Dank dir TOP: das wird mich sicher motivieren! :D :P

Ja das Ureol, ..das meinte ich: aber auch: aus was machst du die schönen Form-Umrandungen, sieht nach enem dicht geschäumten Schaumstoff aus!?
Ich hab da bisher den Formenbau eher pragmatisch gehalten und eier noch mjit den LEGO-Duplo steinen rum, aber das ist aiuch nicht immer das Wahre: ich benutze für meine Formen ein Silkon RTV-He, was ist dein ROSA-Zeug?
Gibt es dafür eine gute bezugsquelle, oder ist das auch  "von Arbeit ? ;)
Also der Zackspeed Ford: raumhaft, sind die Urmodell-felgen gesintert? Solch möglichkeiten müßt manmal haben: doll!!

Mir graut es ja auch schon ein wenig for den Felgen beim Silberpfeil, aber zum Glück hab ich genügen Modellbauer um mich rum, die mir das was drehen können,...obwohl ich auch schon resin selber gedreht habe, das zeug lässt sich wunderbar bearbeiten.

propellerkraft

Neues von Richard,

hatte iene nette mail von Richard: Es scheint er ist soweit wohlauf: er hat mir Hilfe bei meinem Vorhaben angeboten und ich kann gerfne das Modell live besichtigen, mal sehn, vielleicht klappt das oim Sommerurlaub!
jetzt muss ich ersteinmal gucken, in welchem Maßstab ich den WAS genau bauen will: meine Richtung geht schon zum 196 /Stromlinie, ...aber die Größe?
Richard hat recht: irgendwann ist alles ganz schön groß, aber daswollte/will ich ja auch. mal sehn, was nun wird!

gruß

Timo, ..

vielleicht kann ja einIunteressierter seine Erfahrungen mit selbstbau hier mal posten : Christian?

definitiv könnte ich Hilfe gebrauchen, mir ein Urmodell zu bauen, ..bzw. solche schöne schnittschablonen zu ersrtellen, wie ich es hier schon gesehen habe ( Zackspeed?) , ...
denn aus einem Holzklotz werd ich das nichgt rauschnitzen können, ....

bitte um INPUT :3: :6: :8: :klatsch: :winken:

jaykay

 
Klingt alles sehr interessant, auch wenn das nicht meine Modell-Größe wäre :-)
Ein kleiner Hinweis zu Deinen Ausführungen bisher: Der W196 Stromlinie und das LeMans-Auto mit der Luftbremse sind nicht dasselbe!
Die Stromlinie ist das Formel 1-Auto mit nur einem zentralen Sitzplatz.
In LeMans fuhr der 300SLR "Sportwagen". 2 Sitzplätze, Scheinwerfer, anderer (größerer) Motor, andere (stärkere) Bremsen etc

propellerkraft

Ja, ist natürlich richtig! den 196 gab es eben als Monoposto und mit Verkleidungen,...wobei ich eben zu der "Luftgebremsten" Version neige, ..!
der 300slr ist eben die Sportversion des einsitzigen Formel 1 Wagens.

Im Prinzip: Richards Automodell  mit Luftbremse!

ob 1.4 oder 1:8? tja, das ist nun die Frage! in 1:8 hätte ich sehr wahrscheinlich massenhaft Unterstützung, in 1: 4 einUnikat!

Capri-Schorsch

Hilfe kann ich dir anbieten,allerdings nur in worten.
Da ich ja selbts kaum dazu komme mene kleinen Autos zu bauen,kann ich dir leider nicht weiterhelfen.Ich habe noch soviele Projekte die ich gerne machen will,da bleibt keine zeit für anderes.
Sorry!
Aber mit Rat kann ich dir zur seite stehen.

Was möchtest du denn wissen?

gruss
Christian

propellerkraft

Hallo All:

Christian: Danke, danke für das RAD: :P :D :klatsch: es ist ein Traum!!!!Und das war nicht als Aufforderung gedacht , mitzuarbeiten: mir geht /ging es erstmal nur um TIPs und Kniffe: klar werd ich mich gerne melden, wenn es unter den Nägeln Brett: ein Super Angebot: Danke dir!

Ich habe mittlerweile schon ein wenig mit Richard geschwatzt: Die Holz-Urmodelle des 1:8 Silberpfeils sind zerstört ( sonst kriegt man nämlich die Karosserie nicht runter;-)  und auch an Unterlagen hat er leider nichts greifbares mehr zusammen, wir sind uns aber sicher, das ich persönlich einen neuen Anlauf zur Unterlagen-Beschaffung nehme und schauen dann mal, ob es klappt!
zur Not hat mir Richard gestattet, Bilder des famosen 1:8 196 an die Stuttgarter zu senden, damit sollten dann auch Argumente für einige Datenblätter genug vorhanden sien!
mal schaun, wie das so läuft:

Ich muss mir derweil klar werden, welchen Maßstab ich bauen will: das Rad in 1:8 ist schon gewaltig: allein die Herstellung der Felegn ( mit wohlgemerkt 3-Reihen Speichen) ist eine knifflige Aufgabe!
Klar macht mir auch das Löten des Gitterrohrrahmens gedanken, aber nicht halbsoviel wie der Bau dieser Felgen: da wird noch einiges an Internetrecherche zu tun sein, bis ich damit mal beginnen kann!
Ich hoffe Richard kann mir da noch genügend TIPs geben!

Dann ist wohl auch am Ende das Gewicht ein Thema?: der 1:8 300SLR vom Richard wiegt12,5 KG, ich nehme mal glatt an, das ein 1:4 Wagen dann die 20kg Grenze knacken wird: spielt das eine Rolle? ich glaube nicht! Bei meinen Flugzeugen, war es ja immer ein Thema, das mußte alles leicht sein, auch wegen Behördlicher Limits ( unter 25 kg) aber hier steht ja am Ende nur ein Auto auf Rädern, und ich will es glaube ich nicht als RC Modell aufbauen, .....in 1:4 wäre zwar ein laufender Motor schön, aber ob man das hinbekommt? Ich selbst sicher nicht, da müßte ich dann schon noch jemanden mit Motorbau Erfahrung ins Team holen, ....denn soweit gehen meine Baufertigkeiten definitiv nicht!
Na mal sehn:

@Christian: wenn ich dir eine 3 Seitenansicht der Karosserie zukommen lassen würde, könntest du dann in einem deiner Programme mir einige Schnitte daraus generieren( alle 10mm) in 1:4, und als Datei ( druckbar:Corel oder PS) zukommen lassen? Wäres sowas machbar: ich hab gesehen  das du für deine Urmodelle solch Schnitte fertigst: ichgestehe aber , ich hab keine Ahnug was sowas an Arbeitsaufwand ist: manch einer erledigt sowas im CAD im vorbeihgehen, andere brauchen sehhlang, ich will niemanden "belästigen" ;) istr nur mal so ne Frage: irgendwi ebruchge ich ja richtpunkte, um meine Hilomodell zu bauen udn nur aus dem follen Hobeln: da sehe oich schwarz!

Ach und wenn jemand einen Link hat, wie man Speichenfelgen herstellt: nur her damit! :D



Capri-Schorsch

Hey Timo,
schön das du nun einen Maßstab rausgesucht hast.Die erste Hürde ist geschafft.
Bei den Schnitten kann ich dir so nicht helfen.Beim Capri habe ich das Tamiya 1/24 Modell genommen und auf einer 3D Messmaschine Digitalisiert.
Das ganze dann auf 1/12 skaliert und ich hatte einen beginn.
Im CAD kann ich dir nicht helfen,selbst keinen plan davon.
Aber auch mit nur 3 seiten wirds nicht einfach werden.

Um welches Fahrzeug gehts denn nun genau?
Ein paar Bilder davon wären klasse.Dann kann man auch mal nach mehr Daten suchen.
Es gibt doch diese Blueprint Seiten wo zum teil auch schon ganze Datenfiles vorliegen.

gruss
Christian

propellerkraft

#20
w196 Lemans: also STraßenRennen-Karosserie mit der Luftbremse: nichtDs monoposto!

leider darf man ja hier keine gegoogleten Bilder einstellen, daher? ., ....

1:4 : naja, das macht den Meter Auto voll! Ich bin mir nochnichts ganz sicher,ob es nun ein 1:4 er werden soll; weshalb ich mal in die Runde Frage ( obwohl, ich glaube wir lesen und schreiben hier "unter Uns" :rolleyes:) ob es nachteile in dieser Größe gibt?, ....

WO kannman denn so einen 3D-digitalisierer nutzen, ich nehme mal an "auf Arbeit"?

Stimmt, es gibt diese Foren, da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus: man müßte mal suchen, ....

ron_killings

Zitat von: propellerkraft in 15. Dezember 2013, 20:12:56
obwohl, ich glaube wir lesen ... hier "unter Uns" :rolleyes:)

Nein das glaube ich nicht. Ich lese mit, allerdings habe ich nichts konstruktives beizutragen.  :D

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Also wenn ein /8 12,5kg wiegt, dann kannst du bei einem /4 von fast dem 4-fachen Gewicht ausgehen, der ist nämlich doppelt so lang und doppelt so breit. Du wirst dann wohl eher zwischen 40 und 50kg liegen.

Bilder kannst du natürlich welche einstellen die du per Googlöe Bildersuche gefunden hast, unter 3 Vorraussetzungen:

1. Die Bilder dürfen nicht auf den MB-Server hochgeladen werden, sondern müssen irgendwo anders gehostet sein
2. Die Dateigröße darf nicht überschritten werden (max. 1024 Breit, max. 150kb)
3. Quellenangabe erforderlich, und nicht "Google Bildersuche" sondern schon die Website wo das Bild her ist

Viel Erfolg!

:winken:

propellerkraft

#23
Hi Folks;
danke für das Feedback:
das mit den Bildern, ja macht ja Sinn , nur wäre es natürlich praktischer, es hier hochzuladen, ich hab zwar webspace, naja mal sehen, vielleicht schaff ich mal Platz auf meiner HP, dann lade ich da alles hoch, bekomme ich schon h in!  
Quellenangabe ist klar!

Auch stille Mitleser sollen gerne auch mal Ihre Meinung posten, das ist mir auch besonders wichtig, hier ist JEDER Input hilfreich! Das ganze ist ja noch in der Projektierung, somit sind gerade solche Hinweise, wie die auf das Gewicht ja wichtig!!
Ich überlege halt alleine noch wegen der Größe, 50kg wären heftig, gut wenn es dann steht, dann steht es halt, aber trotzdem, man will/soll das gute Stück ja auch mal  hier- oder dorthin schleppen können!
Bliebe noch 1:6 : oder, um es nicht zu "Übertreiben" beim 1:8er Maßstab zu bleiben. da ich definiztiv keine Verhgleichswerte anderer Modelle habe, tappe oicjh da halt im Dunkeln. Wie gesagt, eigentlich ist mir das gewicht wurscht!
Was spräche denn noch Gegen einen so großen Maßstab, was ich jetzt noch gar nicht auf dem "Schirm" habe?
Über die Feiertage werde ich sicher einiges zusammentragen und mal  als "Mockup" bauen, mal sehn, ob ich zwischen der Weihnachtsfeierei das schaffe, damit wir uns das mal visualisieren können. jetzt suche ich erstmal Unterlagen raus!

Horrido

Timo



Tormentor

Also wenn Stellplatz kein Problem ist und die höheren Materialkosten dich nicht abschrecken, kannst du dich in /4 natürlich ordentlich austoben was die Detailierung angeht. Positiv wäre auch evtl. die bessere Versorgung mit Material, je größer der Maßstab, desto eher wirst Du für Schrauben, Röhre, Schläuche usw im Baumarkt fündig und brauchst nicht auf evtl. teurere Händler zurückgreifen.
Grösserer Maßstab sollte aber auch mit mehr Details belohnt werden, was die Suche nach Bildmaterial und natürlich auch die Bauzeit deutlich verlängert.
Ich persönlich wurde bei /8 bleiben, ist doch ein gängigerer Maßstab und man muß vielleicht nicht alles scratch bauen, sondern kann evtl. auch Teile aus dem RC-Bereich benutzen!

:winken: