STAR WARS-Bausätze 1/72 jetzt von Bandai

Begonnen von Peter H., 03. Oktober 2014, 00:20:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tigerzivi

#250
Hatte auch letzte Woche 2 Tie-Fighter und 1 Tie Advanced bei Amazon (mit Prime-Option) bestellt.
Kostete zwar 4-5 Euro mehr, war aber nach 2 Tagen geliefert.
Jetzt gibt es zumindest diese beiden nicht mehr direkt von amazon. Aber einfach mal von Zeit zu Zeit reingucken.

Gruß Jan  :winken:

standart2k

Zitat von: patrik73 in 13. Dezember 2015, 21:37:59
@ramone und baccadi: Da hattet Ihr beide mit Eurer Bestellung Glück. Aktuell erfolgt die Lieferung direkt aus Japan.... So eine S.......

Stimmt nicht, nur das Angebot im Link ist direkt aus Japan. Wenn man auf die angebotenen Händleroptionen geht, gibt's den Versand von Amazon aus D. Kostet dann allerdings 73€.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

vonMackensen1914

Achso ist das, 73€ für einen Kit.  8o Ne danke.  :2:
Da lege ich mein geld lieber anderweitig an.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Tigerzivi

So, hab mir jetzt auch mal eben den Bandai-Falken bei Amazon (Prime) geordert  :3:

Aber kann mich - jemand der schöne Modelle mit guten Details liebt, der aber nicht versessen auf eine bestimmte Version ist (solange sie gut aussieht) - vielleicht mal jemand aufklären, was es mit dieser Zangen (Mandibles) Diskussion auf sich hat? Ich lese immer was von parallel / nicht parallel. Ws genau meint ihr? Für mich sehen sie immer parallel aus...  :woist:

Gruß Jan  :winken:

c.b.ramone

Zitat von: Tigerzivi in 17. Dezember 2015, 10:19:05
So, hab mir jetzt auch mal eben den Bandai-Falken bei Amazon (Prime) geordert  :3:

Aber kann mich - jemand der schöne Modelle mit guten Details liebt, der aber nicht versessen auf eine bestimmte Version ist (solange sie gut aussieht) - vielleicht mal jemand aufklären, was es mit dieser Zangen (Mandibles) Diskussion auf sich hat? Ich lese immer was von parallel / nicht parallel. Ws genau meint ihr? Für mich sehen sie immer parallel aus...  :woist:

Gruß Jan  :winken:





www.the-blueprints.com




Beim Studiomodell sind sie, im Gegensatz zu der oberen Zeichnung um ein paar Grat nach innen geneigt.

Heavensgate

puuh, dann ist natürlich undenkbar das Modell auch nur in Erwägung zu ziehen! Das geht mal gar nicht! Immer die Schlamperei!

einpaarGraddanebenistmirdochpuupsegaldashauptsachedasDingsiehtmalsorichtiggeilsaushabejanichtimmereinGeodreieckamStart  :D :D

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

c.b.ramone

Beim Bandai Falken (wenn er den "Fehler" hat???) liese sich das leicht korrigieren, da die Zangen separat zu montieren sind.

Man kann sich aber dennoch wegen gewissen Dingen mehr ins Hemd "schiessen" als bei anderen. :pffft: :winken: :D


jackrabbit

Hallo,

also die Mandibel sollten schon sorgfältig parallel ausgerichtet sein, da der Millennium Falcon sonst
beim Eintritt in die Planeten-Atmosphären in Schlingern gerät.  :5:


Grüsse

Unes

Manchmal wundere ich mich über euch  :D
Es gibt doch als Modellbauer nichts schöneres, als ein 100% korrekt umgesetztes Modell oder?  :woist:

Gerade die Form (zb. die Länge usw.) der Mandibles prägen das gesammte erscheinungsbild vom Falcon.  :1:
Das merkt man aber erst, wenn man sich die Formen und unterschiede mal genau ansieht.

Gruß Unes

ps. in 5 Stunden ist es soweit, STAR WARS THE FORCE AWAKENS... :klatsch:

tengel

#259
Das 32" Falkon Modell aus ESB/ANH - welches die Vorlage für das deagostini Abo und dem MR-Falken ist hat eindeutig schräg zulaufende Mandibles:

-> Klick für GROSS
Quelle: deAgostini Millennium Falcon Issue #1
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Heavensgate

Bei mir ist es so, das bei einem Fantasieobjekt, das es ja nicht wirklich gibt, die Genauigkeit anders gelagert ist, als z. B. Ein Panzer, der so in einem Museum steht. Auch der Falke im Film ist ja nur ein Modell  :D daher ist da der Spielraum grösser. Da es ja auch verschiedene Modelle im Film gab, ist es da nicht so wild.
Mir stinkt es eher wenn so Greeblies vereinfacht werden, oder das Modell insgesamt zu einfach gehalten wird, wie bei Re...  :pffft: 

:winken:
Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

vonMackensen1914

Gut zu wissen wegen den schräg zulaufenden Mandibles.
habe ja leider nur den Kleinen und Großen von REVELL
aber man ist ja modellbauer und ich muss eh immer Umbauen und Schratchen.  :6:
dan muss dafür wenigsten nicht der Fine Molds oder Bandai herhalten.  :3:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Tigerzivi

...also wer drauf gewartet hat, dass noch weitere Alternativen geboten werden. Dragon Models bringt den Falken in 1/144...

c.b.ramone

Zitat von: Tigerzivi in 18. Dezember 2015, 08:30:45
...also wer drauf gewartet hat, dass noch weitere Alternativen geboten werden. Dragon Models bringt den Falken in 1/144...



bähhhh, Chance vergeben :-(  !!!!

han solo

Wegen schräg oder nicht schräg hier mal ein paar Bilder des Studiomodells:
http://starshipmodeler.com/starwars/mf_btmf.jpg
http://starshipmodeler.com/starwars/mf_top.jpg
http://starshipmodeler.com/starwars/mf_mndb.jpg
http://starshipmodeler.com/starwars/mf_front.jpg
Hier noch ein Bild des kleineren Studiomodels:
http://starshipmodeler.com/starwars/refpix/ms_M016.JPG
Und hier noch andere Bilder des großen Studiomodels:
http://phoxim.de/32falcon/falcon01.html

Ich seh da nix konisches 8).
Aber schaut es euch selbst an.....
Zeichnungen jedenfalls sind für mich keine Referenz. Auch nicht bei ner Bf.109 ;).
Übrigens hieß es mal, daß Finemolds das große Studiomodell 3d-gescannt hat, was ich nach viel Vergleichen auch glaube. Hab den Bausatz.

:winken:

c.b.ramone


han solo

Kaum.
Schon garnicht so stark wie auf der Blaupause.

:winken:

tengel

#267
Also, es gibt 2 große Falken.
den 5 Foot Falken und den 32 Zoll Falken.
Der 5 Foot Falke kam in Episode 4 (ANH) zum Einsatz.
Für die Episode 5 (ESB) wurde er ein wenig umgebaut: 2 zusätzliche Fahrwerke, Leuchten in den Mandibles.
Der 5 Foot Falke war für die geplanten Actionaufnahmen einfach zu groß und unhandlich. Deshalb wurde der 32 Zoll Falke gebaut - er lehnt sich an die Form der 5 Footers an.

Man erkennt den 5 Foot Falken am Logo auf dem Cockpit, an den Ferrari-V12-Motoren an der Front der Mandibles und am mehr an Details.



Der 32 Zoll Falke hat Ford-Cosworth-V8 Motorteile an der Front der Mandibles.


Der 32" Falke hat definitv nach vorn zulaufende Mandibles:


Und auch der 5 Foot Falke:


Hier eine kleine aber feine Übersicht vom User  Jaitea zu den Unterschieden zw. 5 Foot und 32 Zoll-Falke.
5 Foot Falke ANH vs. ESB

Die Quad-gun musste nach ESB repariert werden:


5 Foot Falke ANH vs. ESB vs. 32"






Auch der 1/72 Finemolds-Falke ist eine Replik des 32" Falken.
Der Falke aus Episode 7 lehnt sich an den 5 Foot-Falken an, er hat die Ferrari-V-12 Motoren an der Front der Mandibles.
Der Falke von deAgostini ist eine Replik der 32" Falken.
Der Falke von AMT/ERTL/MPC lehnt sich an den 5 Foot Falken an, daher auch die hohen Seitenteile.

Bilderquelle: Facebook Build your own Millennium Falcon, Jaitea, credits on pictures
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#268
Hier noch ein bessere Bilder der Manibles des 32" Falken:



Quelle: Phoxim.de
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

han solo

Herzlichen Dank tengel  :P.
Das ist mal ne Aufstellung mit der man was anfangen kann.
Allerdings noch ein Zusatz zu Finemolds.
Bei den überarbeiteten Filmen der Episoden IV - VI ist der Falke digital nochmal etwas abgewandelt worden.
Gut erkennbar an dem Gitter am Heck bei den Triebwerkauslässen.
Ich habe mir jetzt noch nicht die Mühe gemacht zu überprüfen, ob sich da noch mehr getan hat.
Jedenfalls scheint Finemolds sich auch an dieser überarbeiteten Version orientiert zu haben.
Aber letztlich gibt es kein richtig oder falsch, außer man will ein konkretes Filmmodell nachbauen.
In Episode VII sind am Falken so viele Details anders, als noch in Episode VI, daß auch eine filmische Erklärung dafür schwer fällt.
(Kaum stichelt man ein wenig, kommen mal aussagekräftige Bilder und Infos und nicht blos Zeichnungen  :D).

:winken:

Tigerzivi

Moin moin,

da mir das Christkind ein paar der Bandai Modelle beschert hat: Hab hier irgendwo gelesen, dass es die Bandai-Farbangaben für Tie-Fighter und Falke irgendwo auf englisch gibt?
Hat da irgendwer einen Link für mich?

Danke & Gruß
Jan  :winken:


Tigerzivi

Oh super, danke  :1:
Auf welche Farben beziehen sich die Angaben? Bestimmter Hersteller?

Danke & Gruß Jan

Coupe308

Ich würde auf Tamiya oder Mr.Hobby tippen, ist aber sicherlich auf jedes Farbsystem übertragbar.

Tigerzivi

#274
Moin zusammen,

bezüglich der Rumpffarbe für den TIE Advanced hab ich mich auf folgende Mischung geeignet:
Revell weiß (04) : Mittelgrau (43) : Ultramarinblau (51)
im Verhältnis 75% : 23% : 2% (vielleicht auch 1% - kann ich nicht so genau sagen)

Das gibt ein helles grau mit einem Touch blau - was mir persönlich sehr zusagt  :1: :


(noch im Bau)

Womit ich zu meiner nächsten Frage komme:
Hat jemand hier vielleicht eine oder besser zwei seiner Cockpitkanzeln (nicht die klaren, sondern die Rahmen) des TIE Fighter/Advanced übrig und würde sie mir überlassen?
Porto/anfallende Kosten zahl ich natürlich.


das hier meine ich

Danke & Gruß Jan  :winken: