*Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)

Begonnen von ron_killings, 21. Februar 2016, 18:05:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Jahresprojekt 2016.

Nachdem ich vor knapp einem Jahr meinen McLaren Superbaubericht beendet habe möchte ich das Ganze jetzt
weiterführen. Ich begrüße euch also zum

McLaren Superbaubericht Teil 2

Wie im ersten Teil werden auch hier wieder acht McLaren der Marlboro Ära gebaut.
Genauer: Die McLarens M23, MP4/1C, MP4/2, MP4/5, MP4/8, MP4/9, MP4/10 & MP4/11

Warum nochmal einen 4/5 und einen 4/8 seht ihr weiter unten.
Da mir mittlerweile die verfügbaren Plastikbausätze ausgehen müssen ein paar der Vorbilder aus Resin umgesetzt werden. :D

Vor allem deshalb wird das Projekt wieder einiges an Zeit in Anspruch nehmen sicher bis Ende des Jahres dauern.



Die Bausätze: (Der MP4/5 kommt erst. Da warte ich auf die neue Variante von Fujimi)



Decals liegen auch bereit:







Und die hier sollen es mal werden:

M23


MP4/1C


MP4/2


MP4/5 Ungarn Test


MP4/8 Lamboghini Test


MP4/9


MP4/10


MP4/11

Quelle der Bilder: http://wookey.bbfr.net/

So und nun gehts ans bauen.
Ich hoffe mal dass die Lackierungen diesmal besser klappen. ;)

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

Oh,wieder ein massives Projekt was du angehst.

Da setze ich mich in aller ruhe dazu und schaue dir über die Schulter wie einer nach dem anderen entsteht!

Möge dir das Flurored niemals ausgehen!

Modellbau Atelier

Leck mich am Ar***

Du haust ja wieder was raus, Alter - Falter!
Der Bauberichti ist wieder woas von Abboniert. Ich dachte erst, jemand hätte in deinen ersten Super-Baubericht geschrieben, sehe ich doch dass es ein neuer ist  8o

LG Matthias
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

mumm

Zelt steht, Tisch und Bett sind aufgebaut, kann also losgehen...

Peter  8o

robdog.ch

Bernhard, Du spinnst! Aber danke dass Du uns daran teilhaben und zusehen lässt  :3: :klatsch:

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Modellbau jürgen

Hi Berni

Na da bin ich sowas von dabei bei deinem neuen Projekt :P
Dann gib mal richtig Gas, das du im Oktober bei der Messe in Ried schon was zeigen kannst :winken:

schöne Grüße
Jürgen

ron_killings

Recherche

Zu Beginn stellt sich, wie immer, die Frage welche GP Versionen meine Modelle darstellen sollen.

Der Reihe nach:

M23

Hier möchte ich unbedingt Hunt im Japan GP darstellen. Inklusive Unwetter Reifen.


http://wookey.bbfr.net/

MP4/1C

Hier bin ich noch unentschlossen. Der Bausatz gibt die Long Beach Version vor. In dem Rennen hat Watson vom 22 Startplatz aus gewonnen.
Grund genug für ein Modell. Allerdings würde ich auch gern Lauda auf das Auto kleben. Und außerdem gefallen mir die schwarzen Frontflügel nicht.
Ab dem dritten Rennen wären sie weiß. Hmmm...


http://wookey.bbfr.net/

MP4/2

Beim MP4/2 eine baubare Version zu finden sieht nicht all zu schwer aus. Ich weiß zwar nicht was sich unter der Haube getan hat aber äußerlich habe ich
nur eine kleine Veränderung während der Saison gefunden. Ich habe leider nicht rausgefunden was das überhaupt ist (eine Art Intake für die
Turbos?) aber ab dem elften Rennen in Deutschland was es größer.


http://wookey.bbfr.net/


http://wookey.bbfr.net/

Im Bausatz ist die kleinere Version dieses Teils. Daher müssten, falls ich nichts Gröberes übersehen habe, die ersten 10 Rennen baubar sein.
Vielleicht habt ihr da noch mehr Infos was sich bei McLaren im Laufe der Saison getan hat.

MP4/5 Test

Hier gibts nur diese eine Variante.
McLaren hat 1989 in Ungarn eine niedrige Airbox Variante getestet. Zu einem Renneinsatz kam die allerdings nie.
Trotzdem möchte ich diese Version gerne umsetzen. Natürlich in der Senna Ausführung.


http://wookey.bbfr.net/

MP4/8B

Auch hier stellt sich die Frage nach einer Version nicht. Der 8B kam nur einmal zum Einsatz. McLaren hat mit diesem Auto in Portugal den
Lamborghini Motor getestet der für 1994 gedacht war. Bekanntlich hat man sich dann aber für den Peugeot Motor entschieden.


http://wookey.bbfr.net/

MP4/9

Normalerweise möchte ich so wenig wie möglich umbauen. Da der 4/9 aber ein kompletter Umbau wird kann auch ruhig der Heckflügel umgebaut werden.
Ich möchte nämlich gerne die Variante mit dem Zusatzflügel darstellen. Diesen gabs nur im Pacific GP und in Monaco.

In Monaco war auf dem Vorderflügel ein Marlboro Schriftzug:


http://wookey.bbfr.net/

Im Pacific GP war der Vorderflügel bei Brundle weiß:


http://wookey.bbfr.net/

und bei Häkkinen orange:


http://wookey.bbfr.net/

Ich habe mich für die Monaco Version entschieden. Fahrer weiß ich noch nicht aber wahrscheinlich wirds Brundle der einen
großartigen zweiten Platz in Monaco herausgefahren hat.

MP4/10

Laut Schachtel stellt der Bausatz die Brasilien Version dar. Und die trifft er auch genau. Eine andere Version ist ohne Umbauten nicht möglich.

Ausschlaggebend ist die Airbox, die hier noch einen Knick mit einer Öffnung oben hat, sowie der Heckflügel dessen Zusatzflügel an den Seiten
in Brasilien noch kürzer waren.


http://wookey.bbfr.net/

So hat der Wagen schon im nächsten Rennen ausgesehen. Airbox oben geschlossen und die Zusatzflügel reichen weiter nach vorne und
sind abgestützt.


http://wookey.bbfr.net/

Was ich sehr gerne noch wissen würde: Es gab ja in der Saison noch den MP4/10B und 10C. Ich würde gerne wissen was diese beiden
Versionen ausmacht? Am 10B hat man wohl das Monocoque verbreitert damit auch Mansell ins Cockpit passt. :D Allerdings sagt die englische
Wikipediaseite dass für Mansell der 10C gebaut wurde. Der wiederrum laut statsf1.com nur in Portugal und Europa zum Einsatz kam, wo
Mansell gar nicht mehr fuhr. Ich kenn mich nicht aus. Was macht den 10C zum 10C?

MP4/11

Auch hier herrscht bei mir noch etwas Verwirrung. Die Angabe auf der Schachtel sagt MP4/11B Monaco GP. Laut meinen Infos kam der 11B
aber erst ab dem zehnten Rennen in Großbritannien. Monaco war vier Rennen davor. Also muss das noch der MP4/11 gewesen sein.
Wieder weiß ich aber nicht was den 11B ausmacht. HILFE ;(


http://wookey.bbfr.net/

So. Einiges entschieden, eniges noch offen. Hoffentlich könnt ihr mir noch weiterhelfen.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

104FAN

Uff, da hast du dir eine große Aufgabe vorgenommen 8o
Bin gespannt, da muß ich zuschauen.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

f1-bauer

Servus ron,
das hast Du dir ja wieder was vorgenommen. Das meisterst Du bestimmt genau so bravurös wie Teil 1. Ich schau gespannt zu.

Zum MP4/10, 10B, 10C habe ich das hier gefunden. Ein wenig wirds klarer oder doch nicht  ?(
http://www.fanmercedesbenz.com/1995-mercedes-benz-mclaren-mp410/
Es gab wohl zwei 10B, einen für Mansel mit breiterem Cockpit + Weiterentwicklung und einen für Magnussen/Blundell/Hakkinen ohne das breite Cockpit. Der 10C war wohl nichts genaues und fuhr nur in zwei Rennen.

Das Loch oben in der Air-Box hängt glaube ich mit der Hubraumreduzierung zusammen. Die Ingenieure bei einigen Teams hatten einen Trick gefunden, den Druck in der Air Box zu verbessern und so die ab 1995 gültige Hubraum-Reduzierung zu kompensieren. Die FIA ist glaube ich damals eingeschritten und diese Teams mussten ein Loch in die Airbox schneiden, bis das innere Design geändert war.

Zum MP4/11, 11B habe ich bei der gleichen Quelle auch was gefunden, vielleicht hilft es Dir weiter.
http://www.fanmercedesbenz.com/1996-mercedes-benz-mclaren-mp411/
Die Unterschiede lagen wohl mehr unter dem Blech. Nur für Monaco gabs den Zusatzflügel auf dem 11, der 11B kam ab Silverstone.

Gutes Gelingen und hau rein
Gruß
Jürgen  :winken:

ron_killings

Hmm... Sehr viel mehr Klarheit schafft das leider nicht.
Die Texte sind die selben wie im Wikipedia.

Da muss ich meine Recherche wohl noch weiterführen.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Starfighter

Ich bin alles andere als McLaren-Spezialist, aber ich bin auf jeden Fall sicher, dass es beim 11er unterschiedliche Frontflügelstützen gab - ich meine, Anfang der Saison waren die senkrecht und später dann nach hinten geneigt. Ob das jetzt allerdings den Unterschied von 11 zu 11B macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht...

Monaco - Coulthard mit Schumacher-Helm, kann ich mich noch gut dran erinnern. Zusatzflügel + gerade Frontflügelstützen:

https://oneimagef1.files.wordpress.com/2013/05/1996davidcouthardmclarexa9.jpg

Ungarn - angeschrägte Stützen.

http://41.media.tumblr.com/0808d639c498261c2e47b85e79a36902/tumblr_mp93whz8gs1qapwfro1_1280.jpg

Für mich übrigens einer der schönsten McLaren überhaupt. Ich bin schon sehr gespannt auf den Baubericht!

ron_killings

Update 1

Nagut, vielleicht klärt sich das mit 10, 10B, 10C, 11 und 11B noch.
Bis dahin kann ich ja schon mal wo anders beginnen.

Nämlich am MP4/8B.

Prinzipiell entspricht der eh dem 8er. Er hat nur die späteren geschwungenen Frontflügelendplatten sowie den schmalen Heckflügel.


http://wookey.bbfr.net/

Da es vom 8B nur eine Hand voll Bilder gibt und auf diesen der Heckflügel nur bedingt gut sichtbar ist braucht man bessere Bilder.
Getestet wurde der 8B angeblich in Portugal. Ich weiß nicht ob im Anschluss an das Rennwochenende oder wann anders aber
jedenfalls entspricht der Heckflügel der im Rennen gefahren wurde dem des 8B also wurden die Portugal Bilder herangezogen.


http://wookey.bbfr.net/

Also los.
Der Bausatzflügel kann nicht benutzt werden. Das ist die breite Version. Darum kommt hier ein Heckflügel eines MP4/7 zum Einsatz.





Da die Position der Elemente aber nicht stimmt (Bausatz ist low downforce Version) muss das geändert werden.
Die ganzen oberen Elemente wurden einfach herausgetrennt. Das unterste Element bleibt wie es ist, wird aber trotzdem herausgetrennt.
Einfach um die Seitenplatten besser schleifen zu können und generell die Handhabung zu erleichtern.
Damit das unterste Element aber nach dem Abtrennen auch wieder an den selben Platz zurück kann hab ich vorher durch die Seitenplatte
ein Loch in das Element gebohrt. Dann wurde es abgesägt. Und so habe ich nun ein Loch im Element wo ein Stift eingesetzt wird, der
dann einfach ins das Loch in der Endplatte passt.



Der zerlegte Flügel:



Dann begann der schwierige Teil. Die einzelnen Elemente mussten an den richtigen Platz.
Das schmälere orange Element von unten wanderte als drittes Element nach oben während das etwas breitere schwarze Mittelement
nach unten wandert. An dem zusätzlichen Element oben wurde der Gurneyflap entfernt.
Hier bereits an seiner Position:



Und hier sämtliche Elemente an ihren jeweiligen Plätzen.



Mit Halterung sieht das so aus. (Das oberste Element kippt hier weil kein Platz für einen zweiten Verbindungsstift ist)



War nicht ganz einfach aber ich bin zufrieden. Ich denke den kann man so lassen.



lg Ron
:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

chriock

Oha, wieder so ein Mega-Projekt von dir.  8o
Ich kann hier im Moment zwar nicht so wahnsinnig viel beitragen. Aber ich schaue mal auf jeden Fall weiter zu...

Gruß
Christian

kurtl

Sieht schon mal nicht schlecht aus....mein alter Heckflügel  ;)
Lg
Kurt

ron_killings

Update 2

In letzter Zeit habe ich mich hauptsächlich mit dem M23 beschäftigt.
Da der Bausatz uralt ist ist er auch qualitativ auf einem anderen Level.

Hinten im Chassis findet man zB ein Batteriefach (die Erstauflage hatte einen Elektromotor).
Hinter das Batteriefach kommt dann die Chassiswand mit den Kühlern. Da man das Fach von vorne in den Seitenkästen sehen würde
hat Tamiya zwei Dummy-Kühler davor platziert.



Mir gefällt das so natürlich nicht wirklich und darum hab ich das ganze Batteriefach herausgesägt.



Anschließend mit Sheet und Spachtel ein bisschen aufgeräumt.



Dadurch dass das Batteriefach fehlt, fehlen nun auch die Chassiswände in dem Bereich. Diese habe ich dann wieder ergänzt.



Nächstes Problem: Der relativ große Spalt zwischen Chassis Unter- und Oberteil.



Um den zu füllen wurden Sheetleisten aufgeklebt.



So passt das schon besser. ;)



Zum Schluss hab ich die ganze Seite ordentlich gespachtelt.



Wenn man nun in die Seitenkästen schaut kann man bis nach hinten zu Kühlern sehen. So wie es sein sollte.
Da die Kühler auf dieser Seite aber nur ein glattes Stück Plastik ohne Struktur und mit Auswerfermarken sind hab ich das
Ätzteil das eigentlich für die andere Seite gedacht ist innen angeklebt.




Für die Chassis-Oberhälfte gibt es ein extra Teil dass von unten eingesetzt wird.



Ich habe den Feuerlöscher abgesägt und den Rest festgeklebt. So kann der Feuerlöscher extra lackiert und später eingebaut werden.




Der nächste Punkt der mich gestört hat war der angegossene Frontflügel.
Dadurch dass die Chassishälfte aus einer Form kommt gibts innen am Flügel unschöne Kanten.



Da auch die Flügelstellung für meine geplante Japan Version nicht ganz stimmt habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen die Flügel
abzusägen.



Als nächstes müssen nun die Seiten der Nase hübscher gestaltet werden. Das ganze überflüssige Material weg und dann Spachteln
und Schleifen.



Das wars fürs erste.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

senninha

das sieht ja wieder sehr vielversprechend aus... was für einen monatsverbrauch an spachtel hat unser ron eigentlich so  :D

ron_killings

Update 3

Weiter gehts.

Um die Nase am M23 ordentlich in Form spachteln zu können mussten die Chassishälften miteinander verklebt werden.



Während die Spachtelmasse so vorsich hin trocknet hab ich mich den Ätzteilen gewidmet.

An den Frontflügeln würde das dicke Endplate ersetzt.



Am Heckflügel ebenso. Hier habe ich allerdings die Befestigungsleisten vom Bausatzteil abgesägt und ans Ätzteil geklebt.
Macht den Zusammenbau einfacher.







Die Heckflügelhalterung wird ebenfalls durch Ätzteile ersetzt.
Allerdings wird das Ätzteil mit einer hässlichen Schraube befestigt während das Bausatzteil einen Stift hat.

Hier links sieht man die normale Anleitung, rechts die aus dem Ätzteilset.



Ich habe wieder den Befestigungsstift abgesägt und ans Ätzteil geklebt. Außerdem wurden die Zapfen an der Heckflügelstütze
(die jetzt logischerweise zu lang sind) gekürzt.



Bremsscheiben und Kühler wurden ebenfalls aufgehübscht.



Motor und Getriebe wurden auch probehalber zusammengesetzt.



Zum Abschluss eine Gesamtübersicht:



:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Update 4

In diesem Update gehts um die vordere Aufhängung.

Zur Erinnerung, so sieht der Bereich am Bausatz aus.



So aber am Original.


Joe Honda Racing Pictorial Series by HIRO No.04

Das Loch für den oberen Aufhängungsarm ist zu weit nach unten ausgeschnitten. Das Loch für die Lenkstange ist gleich
integriert. Am Original gibts hier eine komplett eigene Öffnung. Ja und von den unteren Ausnehmungen red ich erst gar nicht. :rolleyes:

Auf diesem Bild sieht man auch ganz gut, wie das mit der Lenkstange eigentlich sein sollte.


Joe Honda Racing Pictorial Series by HIRO No.04

Ebenfalls auf diesem Bild ist mir der untere Dreieckslenker aufgefallen. Dieser entspricht nicht dem Bausatzteil.
Eine kurze Recherche hat ergeben dass die Bausatzvariante 1976 zwar auch zum Einsatz kam, vorwiegend aber die Variante auf dem
Originalbild gefahren wurde.

Also habe ich das Teil solange mit Feile und Schleifpapier bearbeitet bis es gepasst hat. Dann kam noch eine Stange aus Rundprofil rein.
Hier zum Vergleich die beiden Aufhängungsvarianten:



Am Auto sieht das so aus:





Da ich die Lenkstange natürlich versetzen werde habe ich die Halterung an den oberen Aufhängungen entfernt.
Außerdem wurde auch hier ein bisschen gefeilt um dem Teil mehr Originalität zu verleihen.



Das Chassis bekommt in dem Bereich angedeutete Wände. So kann man später nicht mehr durchschauen.
Da die aber Alu lackiert werden muss ich sie zum Schluss reinfummeln.





Weiter gehts.
Nachdem die Nase dann endlich in Form geschliffen wurde konnte die Trennung zum Chassis graviert werden.
Das ist nicht weiter schwierig. Einfach entlang der erhabenen Kante schneiden.



Bevor ich die Gravur an den Seiten gezogen habe wurden aber noch die vorhin angesprochenen Öffnungen für die Aufhängung angepasst.
Dazu habe ich einfach ein paar Sheetplättchen angeklebt...



...und danach verspachtelt.

Hier sieht man auch schon das verkleinerte Loch für die obere Aufhängung sowie das extra Loch für die Lenkstange.



Prinzipiell sollten die beiden Öffnungen nach unten auch nicht sein. Aber irgendwie muss ich ja noch das Aufhängungsteil da rein bekommen.
Ich finde so ist das ein guter Kompromiss.

Nachdem da vorne dann alles geschliffen war habe ich die Gravuren fertig gezogen und auch die Befestigung für die Frontflügel gemacht.



Nun konnte ich endlich die Aufhängung fertig machen.

Für die Lenkstange verwende ich Aluröhrchen.



In die Enden der Röhrchen kommt je eine Öhse die dann zur Befestigung am Radträger dient.



In die oberen Aufhängungsteile wurden auch noch Löcher gebohrt und Rundprofile eingesetzt.



Die sollen die Verbindung zum Chassis darstellen. So hängen die Teile nicht mehr in der Luft.





Dann wurden die Aluröhrchen gebogen, die Sheetplättchen auf die Radträger geklebt und von oben ein Loch durchgebohrt.
Somit brauch ich zur Endmontage nur noch eine Niete einkleben und die Aufhängung ist fertig.







:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

jaykay


mause

ZitatSaubere Arbeit! Da macht das Zuschauen Spaß!

Stimmt!  :6:

<°JMJ-
<°JMJ-

ron_killings

Update 5

Weiter am M23.

Die Cockpitverkleidung mit der Scheibe hat mir gar nicht gefallen.

Die Leisten links und rechts sowie der Befestigungspunkt vorne wurden entfernt.



Die Scheibe selber wird neu gefertigt aus gelber Folie.



Dazu habe ich die Bausatzscheibe mit Tape beklebt und entlang der Kante mit dem Messer ausgeschnitten.
So ergibt sich eine schöne Schablone für die Folie.





An der Verkleidung wurde innen ein neuer Rand aus Sheet angeklebt.



Links und rechts kam noch ein weiterer Sheetstreifen drauf. Dadurch dass die Folie ja deutlich dünner ist als die Bausatzscheibe
muss sie etwas weiter außen angebracht werden da sonst eine hässliche Stufe zustande käme.



Die Folie wurde dann mit Tape fixiert. Laut Originalbild wurden dann 0,3mm Löcher gebohrt und Nieten eingesetzt.



Das Ergebnis sieht so aus.



Weiters ist die Beule für den Schalthebel viel zu flach und undeutlich ausgefallen.
Darum gibts hier von mir ein zurechtgefeiltes Stück Resin.
Hier der Vergleich.



Hier bereits festgeklebt, verspachtelt und grundiert. Ein paar Runden Schleifen kamen dann noch.



Die Seitenspiegel wurden von ihren klobigen Halterungen befreit und mit mit einem kleinen Stück Sheet vervollständigt.




Weiter mit der Airbox.
Hier wurden die fehlenden Wände der Luftkanäle mittels Sheet ergänzt, sowie die nicht vorhandene Öffnung auf der rechten Seite gebohrt.





Zu guter Letzt gings den Seitenkästen an den Kragen.
Das Problem hier ist Folgendes: Die äußersten Wände der Seitenkästen sind leider schief. Ich vermute dass man das damals gemacht hat
um das Teil besser aus der Gussform zu bekommen. Sieht aber etwas komisch aus wie ich finde. Vor allem weil die runde Wand im
Seitenkasten senkrecht steht und sich so eine unschöne Kante ergibt.



Gelöst habe ich das Problem ganz einfach. Ich habe den ganzen Seitenkasten solange über Schleifpapier gezogen bis er gerade war.



Dann mussten nur noch die fehlenden Trennungen graviert werden.






Somit ist der M23 endlich geschafft und fertig zum Lackieren.







Weiter gehts jetzt mit einem der weniger aufwändigen Modelle.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau jürgen

Servus Berni

Einfach nur "PERFEKT" was du da mit deinem M23 machst :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Hab bis jetzt noch keinen gesehen der an dem Modell soviel umbaut :respekt:

Schade nur das wir "Auto und Motorradbauer" hier im Board immer mehr ins Hintertreffen gelangen, weil
deine tolle Arbeit hier kaum noch kommentiert wird ;( :5:

Ich bleib sicher dabei
LG, Jürgen

ron_killings

Ja da muss ich dir schon recht geben Jürgen.
Ich hab auch das Gefühl das der Autosektor hier in den letzten Monaten stark abgebaut hat.  ;(

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Update 6

Nach Spachtel- und Sägeorgie am M23 muss ein etwas entspannenderes Modell her.
Und zwar noch ein weiterer MP4/8.

Warum ein MP4/8 ist schnell erklärt. Der erste den ich vor zwei Jahren gebaut habe hat mittlerweile rechts einen
dicken Lackplatzer. Außerdem sind die Shell Decals an den Seitenkästen bereits gelb. Zusätzlich gefällt mir die
Rennversion nicht mehr. Europa GP mit Regenreifen ist zwar cool. Ich hätte aber doch gern Marlboro Decals drauf.

Tja, und darum hab ich den vierten MP4/8 aus dem Keller geholt. Jetzt ist mein Vorrat an MP4/8 aber erschöpft. :7:

Also los gehts:

Die einzige Version die der Bausatz außer Europa GP noch zulässt ist Monaco. Dafür ist nur eine kleine Änderung
notwendig. Die Befestigung der Bardgeboards.

Während sie im Bausatz hier hinten ist:


http://wookey.bbfr.net/

Ist sie in Monaco auf Höhe der Außenspiegel:


http://wookey.bbfr.net/


Die hintere Verbindung zum Bardgeboard muss also nach vorne versetzt werden. An die Stelle wo dieses halbrunde Teil ist.




Die vordere Verbindung zum Bardgeboard gabs gar nicht. Das sieht man auf diesem Bild:


http://wookey.bbfr.net/


Das Loch für die Streben wurde nach vorne auf Höhe der Spiegel versetzt. Hier sieht man auch schon die versetzte Verbindung
an der Bodenplatte.



An den Bardgeboards selber habe ich die Aufnahmen für die Haltestreben abgesägt und weiter vorne wieder angeklebt.
Außerdem wurde die Öffnung an der Unterkante nach vorne verschoben.



Das sind die beiden Streben aus dem Bausatz. Die kurze für vorne, die lange für hinten.



Ich brauche aber jetzt ein Mittelding aus den beiden. Daher wurden die langen Streben gekürzt und neu verklebt.



Als nächstes wurden die vorhin angesprochenen überflüssigen Verbindungen abgesägt. Außerdem wurde die entsprechende
Stelle am Bardgeboard dem Original angepasst.



Damit war der Umbau auch schon abgeschlossen.
Eine Kleinigkeit noch: Ich habe in die Seitenkästen wieder Stifte eingesetzt um eine bessere Verbindung zur Bodenplatte zu schaffen.








Hier die umgebauten Teile wie sie montiert aussehen.







Das wars auch schon wieder von diesem MP4/8. Der Rest bleibt komplett oob und ist daher nicht so interessant.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Cool, dass Dir dieses Detail überhaupt aufgefallen ist  :klatsch:   Ich hätte das wohl nie bemerkt :pffft:
Die Umsetzung ist wie immer toll und sauber ausgeführt!

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!