Hauptmenü

Kopie oder Original bei EBay?

Begonnen von Postbote, 24. Oktober 2019, 14:27:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Postbote

Hallo zusammen,

ich habe bei EBay das Big Set European Civilians von Stalingrad für unter 50 € ersteigert.
Happy über mein Schnäppchen habe ich das bei den erstaunlichen EBay Auktionen gepostet.

Es kam dann der Verdacht auf, es könnten ja China-Kopien sein, die jemand in die Originalverpackung gelegt haben könnte.
Allerdings strafe ich Anbieter die deutlich erkennbare Hersteller nicht kennen mit Ignoranz. :aerger:  :(

Der Verkäufer hat bei seiner Auktion aber den Herstellernamen genannt, und vorhergehende Erfahrungen mit ihm haben keinen Verdacht auf Beschiß bei mir geweckt. :2:
Trotzdem habe ich das Set nochmal genauer in Augenschein genommen. 8o

Zuerst sind mir die von Stalingrad verwendeten dünnen Tütchen aufgefallen, gehen recht schwer auf und reißen schnell, kenne ich von anderen Figuren dieses Herstellers.
Dann fiel mir auf, daß verschiedenfarbiges Resin verwendet wurde, muß nach meiner Ansicht nichts heißen.
Hier die Bilder zum Inhalt.

[attachment=0,msg972100]
[attachment=1,msg972100]
[attachment=2,msg972100]
[attachment=3,msg972100]
[attachment=4,msg972100]
[attachment=5,msg972100]
[attachment=6,msg972100]

Der Guß ist soweit einwandfrei. Lediglich an den ganz verzwickten Stellen muß nachgearbeitet werden, z.B. bei hockenden Figuren.
Lufteinschlüße gibt es nur an der Matratze und am Koffer der Figur mit Pelzmantel, für mich nicht wirklich ein Hinweiß auf eine Kopie. :2:
Die Bruchkanten an den beiden Koffern sind es für mich auch nicht. :2:
Es gibt noch einen verschnürten Koffer, bei dem die Schnur nicht durchgehend ist; auch daran mag ich keine Kopie festmachen. :2:

Auf der positiven Seite vermerke ich den wirklich tollen Guß.
So sind die Knöpfe bei der Lady in Blue einwandfrei definiert, die Knopflöcher an der offenen Jacke des Herren links sind perfekt. :P
Die Gesichter sind sehr fein dargestellt, genauso wie die Hände. :P
Der Guß der beiden die Kleinkinder ist absolut präzise, da gibt es keine verwaschenen Details. :P

Die Figur des Mädchens mit dem Eimer hatte ich mir bereits bei MBK oder Sockelshop bestellt.
Hier noch ein paar Vergleichsbilder.

[attachment=7,msg972100]
[attachment=8,msg972100]
[attachment=9,msg972100]
[attachment=10,msg972100]

Im direkten Vergleich der beiden Figuren kann ich soweit keinen Unterschied feststellen. :woist:
Lediglich hinten am rechten Bein befindet sich etwas Anguß, ausgerechnet bei der Figur aus der "sicheren" Quelle. :pffft:

Mein Fazit lautet also  :tröt: :9: Schnäppchen  :9: :tröt:

Mit schönem Gruß
Christoph

PS Wenn ein Moderator das nach Bausätze vorgestellt verschieben will: paßt schon :winken:



Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Duckdalb

#1
Ich kann mir nicht vorstellen, wie überhaupt eine Kopie angefertigt werden sollte. Angenommen, die "bösen Jungs" hätten nur ein Original. Das müssten sie abscannen oder eine Silikonform davon abnehmen. Beim Scannen wären deutliche Einbußen zu erwarten, denn jede Kopie verschleift die Details. Abgesehen vom technischen Aufwand. Hier sehen alle Feinheiten aber absolut korrekt aus. Sind es denn 3D-Drucke aus Resin oder Spritzdruckguß? Für letzteres braucht man aufwendige Formen, die professionelle Werkzeugmaschinen voraussetzen. Selbst wenn es eine Kopie wäre, so steckt doch beachtlich viel Arbeit drin. Es sei denn, man legt Wert auf einen Original-"Picasso" als Wertanlage. Mir wäre eine tadellose Kopie für 50 Euro ausreichend... :)

Postbote

Servus Duckdalb,

soweit ich weiß, macht das Stalingrad in Resinguß.
Mir geht es beim Kauf auch nicht darum ob jetzt jede klitzekleine Kleinigkeit absolut präzise ausgeführt ist, sondern darum die Arbeit des Herstellers entsprechend zu honorieren. :klatsch:
Das sehe ich ähnlich wie Raubkopien bei Musik oder Filmen, ich bin da noch ganz altmodisch und kaufe mir nur noch die Originale. :love:

Bei mir wird nix gestreamt oder runtergeladen, auch nicht von ofiziellen Seiten. :aerger:
Ich bezahle auch gern ein paar (viele) Euros mehr, nur um dann eine Originalverpackung oder CD-Hülle plus Inlet zu haben. :tröt:
Man stelle sich mal vor: das Born to Run Album vom Boss in einer schnöden CD-Hülle ohne Inlet mit Blick auf die blanke CD...   :12: BÄÄÄH :5:

Wenn dann zb bei EBay jemand Figuren anbietet ohne den Hersteller zu kennen, obwohl dieser problemlos zu erkennen ist, dann darf er die gern selbst behaten. :15:
Da ist mir mittlerweile jeder Euro zuviel. X(

Mit schönem Gruß
Christoph


Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Viquell

Moin Christoph  :1:

Geh mal von Kopien aus, domm 99 hat mir in Arnstadt schon Lenigrad Kopien von Besatzungen gezeigt ,
Frag mal bei Ihm nach wie die sich genau nennen , die sind auch nur auf einer China Seite zu bekommen
aber was solls , schade für Stalingrad, gut für den Kunden, denn die Qualität leidet nicht

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Koffeinfliege

Das Thema war auf der SMC ein großes Thema. Überall sah man Schilder oder Buttons mit ,,Say no to illegal copies". Klar, bekommt man doch selbst in Chinas größten Onlineshop mit 3 Mausklicks billige Kopien aller möglichen Hersteller. Die Verlockung ist natürlich groß, 15 statt 50€ zu zahlen. Ich aber bleibe aus mehreren Gründen bei den Originalen.

Ob Dein Einkauf ein Original ist, wird Dir letztlich höchstens der Hersteller verraten können. Und den zu fragen würde ich mir dreimal überlegen, denn das kann richtig Ärger geben.

jackrabbit

#5
Hallo,

ich hatte ja den bösen Satz geschrieben.  :rolleyes:

a)  Okay, wenn die Originalverpackung dabei ist, hast Du schon einmal ein ordentliches Indiz für ein Original.
b)  Die Gußqualität ist doch auch durchgehend in Ordnung, also ohne Ausreißer - passt!
c)  Auf dem Gußsockeln der Figuren steht der Hersteller. Das wird von den China-Kopierern oft vermieden/entfernt.

Weicht denn die Verpackung/ die Art des Verpackens der Einzelfiguren vom Original ab?

Viele Grüsse

Postbote

Servus Koffeinfliege,

ich bin mir natürlich nicht zu 100% sicher, daß ich ein Originalprodukt gekauft habe, aber nach meiner Einschätzung nah dran.
Es soll ja auch bei EBay noch ehrlich Verkäufer geben und diesen speziellen schließe ich mal ein.
Den Hersteller werde ich mit dieser Frage aber auch wieder nicht konfrontieren.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

Servus jackrabbit,

böse habe ich den Satz nicht genannt. Die Problematik der Raubkopien bei EBay ist mir ja bekannt und geistert beim Bieten auch immer durch den Kopf.

Das Set habe ich in der Originalverpackung erhalten, die ebenfalls einen guten Eindruck macht.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Darklighter

Zitat von: Koffeinfliege in 24. Oktober 2019, 15:06:45
Die Verlockung ist natürlich groß, 15 statt 50€ zu zahlen.
Vor allem, wenn die Chinesen dann auch noch schneller liefern und einen besseren Kundenservice bieten. (Ich warte seit 2 Wochen darauf, dass AresMythologic meine Sachen verschickt und auf eine Anfrage an Nocturna wegen eines unvollständig gegossenen Teils erhielt ich nie eine Antwort.)
Gruß
Markus

vonMackensen1914

Ja die sind teilweise besser darin, habe letztens auch decals bestellt, "kopien" kamen nur die Hälfte und 2 Wochen Lieferzeit  :klatsch:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Maesi

Zitat von: Koffeinfliege in 24. Oktober 2019, 15:06:45
Das Thema war auf der SMC ein großes Thema. Überall sah man Schilder oder Buttons mit ,,Say no to illegal copies". Klar, bekommt man doch selbst in Chinas größten Onlineshop mit 3 Mausklicks billige Kopien aller möglichen Hersteller. Die Verlockung ist natürlich groß, 15 statt 50€ zu zahlen. Ich aber bleibe aus mehreren Gründen bei den Originalen.

Ob Dein Einkauf ein Original ist, wird Dir letztlich höchstens der Hersteller verraten können. Und den zu fragen würde ich mir dreimal überlegen, denn das kann richtig Ärger geben.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen  :P.

M. :winken:

Koffeinfliege

Wundert mich. Gerade der direkte Kontakt zu den Herstellern ist normalerweise ein großer Pluspunkt. Es macht einfach Spaß, sich z.B. mit den Herstellern und Promo-Malern zu unterhalten und deren Meisterwerke auch mal zur genauen Begutachtung in den eigenen Händen halten zu dürfen. Man spürt richtig, dass viele ihr (manchmal nebenbei) geführtes Geschäft immer noch als Hobby sehen und sich gern mit gleichgesinnten austauschen.
Mit einer Kopie kann man das nicht, sie ist eine seelenlose Ware mit der man außerhalb der Community steht. Klingt doof, ich weiß. Aber so etwas gehört für mich zu dem Hobby dazu und ist für mich ein Grund für Originale.

Reklamationen und Bestellungen wurden bei mir immer schnell und kulant erledigt. Z.B. eine kurze Mail mit Foto des fehlgegossenen Teils und ohne Diskussion kommt Ersatz. Manchmal sogar mit einem kleinen Bonus als Entschuldigung.


Duckdalb

Eigentlich frage ich mich die ganze Zeit, was eigentlich ,,Sicherheitskopie" im Threadtitel bedeuten soll..?

Wenn ich mein Programm von einer Backup-DVD installiere (falls möglich), so wäre diese ,,Sicherheitskopie" nicht weniger wert als das Original... ;) Von Papierbastelbögen erstelle ich mir Sicherheitskopien, damit ich beim Verschnippeln immer noch einen neuen Bogen ausdrucken kann...

Darklighter

Ich möchte übrigens China-Kopien keineswegs gutheißen. Sie sind ganz klar Diebstahl geistigen Eigentums und wenn die Originalhersteller nix mehr verdienen, gibt's auch keine Neuerscheinungen mehr in der gewohnten Qualität. Das ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich weiter fleißig Original kaufe (obwohl ich überhaupt nicht zum Bemalen komme).
Gruß
Markus

Postbote

'nen Abend zusammen,

@Duckdalb, ich wollte nicht gleich mit Raubkopie oder Betrug durch die Tür stürmen, obwohl es das ja eigentlich ist.

Über Lieferzeiten mache ich mir keine Gedanken. Bei meinem Vorrat plus den damit verbundenen Ideen bin ich völlig ausgelastet.

Und dem letzten Beitrag von Darklighter stimme ich zu 100% zu. :klatsch:
Ich denke da mal an Not Yet Dead und deren Zombieprodukte, ich hätte die Linda in 1:24 wirklich gerne im Regal stehen.
Leider habe ich den Kauf verpennt als es noch möglich war. :15:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Duckdalb

Da möchte ich aber unterscheiden. Eine ,,Sicherheitskopie" ist gestattet und legal (je nach Anbieter bis zu drei oder was immer deren AGB erlaubt). Wenn ich aber 500000 Kopien erstelle und sie vertickere, ist das klarer Betrug. Deshalb war der Begriff irritierend... Von einem Resin-Bausatz kann ich bei Ebay keine ,,Sicherheitskopie" ersteigern, sondern höchstens eine ,,Kopie"...  :winken:

Postbote

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Maesi

Was mich wundert ...

Auf den letzten zwei Bildern, dat Dingen auf dem Kopf der Frau/ Mädchen weißt doch deutliche Unterschiede auf  8o .

M. :winken:

Postbote

Moin Maesi,

das ist der Anguß und lediglich unterschiedlich abgetrennt. :secret:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Maesi


Koffeinfliege

Zitat von: Postbote in 24. Oktober 2019, 22:05:35
Ich denke da mal an Not Yet Dead und deren Zombieprodukte, ich hätte die Linda in 1:24 wirklich gerne im Regal stehen.
Leider habe ich den Kauf verpennt als es noch möglich war. :15:

War Linda nicht die Mini, für die die Frau des Herstellers Vorbild war? Hatte sie mir vor Jahren mal erzählt. :3:
Allerdings muss ich sagen, dass die Zombie-Welle irgendwann mal vorbei sein musste und die Qualität imho jetzt auch nicht sooo der Knaller war. Ich habe Vivian in 1:35 und finde sie relativ flach/detailarm. Sollte ich sie mal bemalen, werde ich den Rock zumindest an den sichtbaren Rändern aushöhlen und das viel zu dicke Strumpfband entfernen.


Postbote

Servus Koffeinfliege,

Linda war die Lady mit dem Baby auf dem Arm https://modellboard.net/index.php?topic=58515.msg901381#msg901381
Wenn das die Frau des Herstellers war hat's für diese Figur bestimmt einen extra Gute-Nacht-Kuss gegeben.  :love:

Mir gefällt speziell an dieser Figur der völlige Gegensatz zu meinem sonstigen Beuteschema, das ist ja schon eher "blutig". :pffft:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz