Dt. Luftwaffe WWII, Rumpfbänder, Cowling, Seitenruder welches Gelb?

Begonnen von Spritti Mattlack, 07. Februar 2020, 18:24:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Hallo Leute

Bin gerade am Bau verschiedener FW 190 von Eduard. Alle 3 von mir gewählten Markierungsvarianten haben Teilbereiche, Cowling, Ruder und/oder Runpfbänder, in gelb. Eduard gibt dafür in der Bemalungsanleitung zweimal Gunze H5, einmal Gunze H413 (RLM 04) an.

Kann das tatsächlich so sein? H5 und H413 unterscheiden sich recht stark voneinander. Oder wurden da tatsächlich verschiedene Gelbtöne verwendet.


Danke schonmal im Voraus.


Ulf :winken:


A man who is tired of Spitfires is tired of life

NonPerfectModeller

Servus Ulf

Von A Mig gibt es die 125 (RLM 04) und ich glaube
von MissionModels gibt es auch einen passenden Farbton.

Gruß, Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Spritti Mattlack

Danke

Aber das ist nicht das Problem. Die Frage ist, ob für die Markierungen unterschiedliche Gelbtöne benutzt wurden. Oder hat Eduard hier einfach einen Fehler gemacht?

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

zumindest zu Kriegsende gab es ein blasseres Gelb als RLM 04 bei manchen Maschinen.  Kann dir im Moment nicht sagen welches das ist da ich nicht an meine Unterlagen

Edit: RLM 27 ist das andere Gelb,wenn ich mich nicht irre
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Danke. Das passt, denke ich.

Die beiden helleren Gelbtöne sind für Markierungen aus dem Jahr 1945, RLM 04 für eine Markierung aus 1944.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Skyfox

Moin Ulf

Hier noch ein Bild der Farbkarte von Farben Kiroff (Beiliegend den "Luftwaffe Camouflage and Markings Büchern" von K. Merrick)
Darauf sind beide Gelbtöne zu sehen – das RLM 27 ist mehr eine Art "Zitronengelb":

[attachment=0]

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

f1-bauer

Servus Ulf,
steht da wirklich Gunze H5 in der Anleitung? H5 ist blau  ?(

Gruß
Jürgen  :winken:

Spritti Mattlack

Danke Andreas und nee Jürgen, da steht natürlich H4. Sorry.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

f1-bauer

Dann passt es, H4 entspricht m.E. RLM 27  :P

Frohes schaffen
Jürgen  :winken:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Ich wäre bei solchen Aufnahmen vorsichtig.

Zum einen handelt es sich hier um einen retouschierten  Scan aus ein Zeitung
http://1.bp.blogspot.com/-mD9neV_ywLo/TnuPKt0DV6I/AAAAAAAADVM/K1LThqwGlj8/s1600/flugzeugcover2.jpg

Die Linien wo retouschiert wurde (Seitenfalte) sieht man ziemlich gut wenn man genau hinscheit

Zum anderen ist dieser Scan sehr kräftig in den Farben und auch vermutlich im Farbspektrum etwas "verrutscht". So sieht z.B der Ring an der Propellerhaube eher nach einem kräftigen Magenta aus. Der wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit RLM 23 rot gewesen sein. Zieht man das in Betracht, verschiebt das Farspektrum eun wenig und entsättigt die Bilder ein wenig, dann kommt man eher auf die Farben die die RLM Karte hergibt. Nämlich bei der vorderen Maschine RLM 04 für die Motorunterseite und der Rest dann RLM 27



Quelle: https://www.asisbiz.com/
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft