Hauptmenü

Zeigt eure Projekte XIII

Begonnen von Hörnchen, 26. September 2019, 20:08:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NewFisch

Gefällt mir auch der Brückenleger. der ist doch aus WWII oder? Wenn ich mal einen Panzer bauen sollte wird es sicher auch ein Brückenpanzer...

Gruß Matthias
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Viquell

#726
Kinetic CF 188 1:48

Farben Rot Gunze GX , Weiß Tamiya , Grau Gunze Mr. Color , Model Master Orange pur
Zubhör Eduard Gurte + Innenset
Decals im Kit von Cartograph
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

NewFisch

An meiner Bf110E ging es weiter. Fahrwerk Propeller + diverse Kleinteile sind angebaut.

[attachment=0]

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Russfinger

#728
Sooo  :)

Drei Stunden Bastelspaß heute neigen sich dem Ende zu. Kriegt mein Neffe. Ist erstens Fan und zweitens Neun - daher wird er  sich auch nicht über die unlackierten Kanzelstreben beschweren. (hoffentlich)  :D

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Frankzett

'Was ich schon immer mal anpacken wollte, den Rumpf eines LCT MkII / III in 1:72 tiefzuziehen. Jetzt habe ich mal das Spantengerüst zusammengezimmert. Da das Landungsboot einen flachen Rumpf und keine Auswölbungen hat, ging es mir zunächst um die Linien der Ober und Unterkanten um eine Abrollung für die Seitenplanke aus Pappe zu erhalten.
[attachment=0]

Das nächste wird die Übertragung der Seiten auf dünnes 2mm-Sperrholz und die Beplankung.
Mal sehen wie weit ich mit dem Projekt komme...

Viele Grüße
Frank

maxim

Ein Vacu-Landungsboot? Interessant!

Hier der der japanischen Panzerkreuzers Iwate (Zustand Juli 1945)

[attachment=0]
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


JWintjes

@Frank: Spannendes Projekt! Was für einen Plan hast Du denn als Grundlage genommen?

@Lars: Das finde ich auch sehr interessant! Was für Literatur hast Du da denn genutzt? Irgendwie finde ich die Verwendung von Schiffen aus der pre-Dreadnought-Phase vor und im Zweiten Weltkrieg gerade ziemlich spannend, über die Japaner habe ich aber bislang nur wenig Informationen.

Jorit

maxim

Das mit den Quellen ist schwierig - Wrackfotos, Videos, diverse Artikel... Eine gute Übersicht, für Panzerkreuzer, bietet Before the Battlecruiser von Aidan Dodson.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Frankzett

@ JWintjes
Als Plan habe ich mir aus dem www einen Screenshot gezogen, gegimpt und skaliert. Für 1:72 - finde ich - absolut ausreichend, wenn auch die Erläuterungen kaum noch lesbar sind - die Bemaßungen habe ich aus einem groben Übersichtsplan. 
Es kommen ja noch die die Materialstärken für Decks und das etwas aufwendiger konstruierte Bugkastell hinzu, die Maßhaltigkeit des Modells kann daher den einen oder anderen Millimeter variieren. Auch die etwas schwammigen Strichstärken nehme ich einfach mal hin...

Es gibt Originalpläne der Thornycroft - Werft von 1943 als Faksimile-Drucke bei den Royal Museums Greenwich ... allerdings sehr teuer
https://cdn.shopify.com/s/files/1/2785/2654/products/j8912_1000x.jpg?v=1518174823
https://cdn.shopify.com/s/files/1/2785/2654/products/j8911_1000x.jpg?v=1518174734

Technische Zeichnungen von Decksaufbauten, Winden, Staukisten, Lüftern, Masten, Ruderanlagen usw. sind schon eher das Rechercheproblem für einen eher weniger Schiffsmodell affinen Hobbyisten.

Viele Grüße
Frank

Kannonenvogel

Durch die Anfrage von "Wolf" zur He 162 und dem Durchforsten meiner Unterlagen,habe ich Lust auf eine He in 1/72 bekomen.Beim zusamenstellen(hat sich allerhand Angesamelt)1Schulgleiter/Verschidene Tribwerke/V-leitwerk und Flügel/mit ätlichem Zubehör, kann es losgehen.Werd mich noch etwas Einlesen und im "MB" suchen
Grus!!

NonPerfectModeller

Mein "Volksjäger" steht auf eigenen "Beinen" und hat sein "Herz" bekommen.
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Frankzett

#736
Das LCT nimmt langsam Gestalt an. Die Seitenplanke habe ich auf 2mm Sperrholz übertragen, ausgesägt und jetzt das ganze verleimt und mit dem Tacker an das Spantengerüst fixiert. Die Pappe habe ich mal zur Vorsicht dazwischen genommen, dass ich beim Herausziehen der Klammern das Sperrholz möglichst nicht verletze.
[attachment=0,msg991054]  [attachment=1,msg991054]

Die Materialspannung um das Bugkastell ist etwas knifflig, da die Biegungen der Planke verschiedene Richtungen  haben und die Heftklammern etwas zu schwach sind. Um den Anschluß an die Bugrampe dicht zu bekommen musste ich noch eine Klemmzwinge an den Rundungen anbringen, dank der Pappstreifen ging das sogar......

viele Grüße
Frank

Frank74

Bastel gerade an einem 'Fotohintergrund' für meine 1/24er Autos:

Basis ist 5mm MDF gelasert; Fenster-, Tür-Rahmen und Tor aus 2mm MDF gelasert. Lackiert mit Tamiya. Wash bin ich dran, dauert, da die Fugen ja heller werden sollen:
[attachment=0]
3D Modell
[attachment=1]

Bilder vom bemalten 'Dio' gibt's später.

Frank

Frankzett

Die Seitenplanke hält, an den Biegunngen ist nichts eingerissen oder zersplittert, nur am Bug gibt es einen etwas tieferen Abdruck der Klemmzwinge.   

[attachment=0] 
[attachment=1]

Wie es aussieht liegt die Planke überall dicht an den Kanten an und kann versäubert werden. Die kleinen Klammerlöcher und den Klemmenabdruck werde ich wohl ohne großen Aufwand spachteln können.

Nun mach ich mir über die Oberflächenstruktur Gedanken; entweder mit Spachtel die Stöße der Eisenplatten modellieren, oder einfach mit Klebestreifen auftragen, dass es vom Stil her wie bei der Revell-Snowberry aussieht.
http://ipmsdeutschland.de/FirstLook/Revell/Rev_Flower_Class_Corvette_PlatEd/Rev_Flower_Class.html

Es sollte als Tiefziehform praktikabel sein... :woist:

Viele Grüße
Frank

oggy01

Rohbau des "Topol" von Zvezda in 1:72 ist fertig

maxim

#740
Ein kleiner Teil der Werft, Rümpfe in Vorbereitung auf die Grundierung (zum Teil nur, um die gedruckten Teile besser zu konservieren):

[attachment=0,msg991345]

Man könnte auch sagen, "Suchbild nach einem wirklich berühmten Schiff, dass die meisten kennen dürften" ;)
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


matz

Sapperlot, da geht es aber ganz schön zu auf Deine Werft  :D
Ich bräuchte da eine Excel-Tabelle um nicht durcheinander zu kommen.

Btw . mittlere Reihe unten: HMS Victory ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

maxim

:D Ich habe eine Excel-Tabelle, um die Übersicht nicht zu verlieren.

Ich denke, dass Du auf eine 38-Kanonenfregatte der Lively-Klasse verwiesen hast. Die sind sicher Spezialisten für Fregatten der Napoleonischen Kriege bekannt, da sie zu den besseren dieses Typs gehörten, aber ich vermute nicht, dass viele die kennen. Das bekannteste Schiff der Klasse dürfte HMS Macedonian sein, die 1812 von USS United States erbeutet wurde. Viele dürften die aber auch nicht kennen.

Das wirklich berühmte Schiff liegt aber gar nicht so weit weg...
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


darkmoon2010

So langsam wird das Ungetüm fertig.

[attachment=0]

[attachment=1]
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Bf 109 Fan

Ungetüm, das passt.  :1: Brückenleger sind sehr interessante Autos. Sieht man eher selten.

maxim

Werft nach dem Grundieren - jetzt sortiert in Kreuzer/Kreuzer-artige (links), Forschungsschiffe und U-Boote:

[attachment=0]

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


eydumpfbacke

Zitat von: maxim in 01. August 2020, 17:10:08Werft nach dem Grundieren - jetzt sortiert in Kreuzer/Kreuzer-artige (links), Forschungsschiffe und U-Boote
Warum mal grau und mal weiß??
Zitat von: Bf 109 Fan in 01. August 2020, 14:54:22Ungetüm, das passt.  :1: Brückenleger sind sehr interessante Autos. Sieht man eher selten.
Ich hätte den jetzt eher als Panzer bezeichnet, aber ansonsten hast du vollkommen recht.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Frankzett

#747
Nach den fein gedruckten Preziosen wieder eine 1:72er Handwerksarbeit.....
Der Rumpfkörper des LCT Mk III ist verspachtelt und verschliffen. Das 2mm-Sperrholz hat sich bis auf ein paar halbe Milimeter ganz gut an das Spantengerüst geschmiegt. Der Bug hat einiges an Spachtelmasse vertragen.

[attachment=0,msg991370]
[attachment=1,msg991370]

Jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen mit der Oberflächenstruktur und noch eine Tiefziehbox zusammenzimmern...

Viele Grüße
Frank

maxim

Zitat von: eydumpfbacke in 01. August 2020, 20:07:17
Warum mal grau und mal weiß??

Weil manche Modelle weiß gestrichen werden oder einen signifikanten weißen Anteil im Anstrich haben, andere grau gestrichen werden ;)
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall