So, dann will ich auch mal in den Gruppenbau einsteigen.
Ich habe mir als Bausatz die F-9 von Hasegawa ausgesucht. Es handelt sich um den schon etwas betagten Bausatz aus 1992, der 1994 in der Panzerblitz Version aufgelegt wurde. Hasegawa hat hierzu die typischen A-9/F-9 Bauteile (Lüfterrad/Propeller) in Form von Weißmetall Bauteilen beigelegt, die wohl (zumindest bei den Panzerblitz Raketen) von Airwaves stammen.
Obwohl ich natürlich auch die Eduard und Airfix Modelle habe, möchte ich auf den Hasegawa Bausatz zurückgreifen weil ich zum einen dazu einige PE Teile noch rumliegen habe und zum anderen sehen möchte wie weit man das Modell durch ein paar Anpassungen noch verbessern kann.
(https://abload.de/img/190_b_1024j8kc9.jpg)
sachen gab's..... Da bin ich jetzt aber gespannt!
H.
Und was noch wichtiger ist der einzige mit 14 teiligen Lüfter !
Der lag auch der A-9 bei, die kenne ich. Aber eine F mit Panzerblitz kannte ich noch nicht.
Da setze ich mich in die erste Reihe! :1:
Bin sehr gespannt! :1:
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen! :P
Beste Grüße,
Andreas
Ich werde auch noch parallel die Airfix A-8 bauen. Einfach so außer der Reihe und ohne Baubericht. Wemnn ich es schaffe werde ich aber hier hin und wieder Baustufen vergleichen.
Angefangen habe ich jetzt erst einmal damit die Weißmetall Bauteile zu säubern. Man sieht ihnen doch die einfache Gußtechnik an. Das ist einiges unsauber und die Oberflächen typischerweise etwas rauh.
Bei den Panzerblitz Raketen ist das natürlich auf Grund der Winzigkeit eine Fummelsarbeit. Auch wenn das pro Rakete gut 5-10 Minuten dauert, sollte man eine solche Arbeit im kleinen Maßstab unbedingt investieren. Je feiner man sein 72er Modell hinbekommt, desto besser wirkt es hinterher.
Die Flügelchen vom Lüfterrad wurden entgratet. Das linke Propellerblatt entgratet und feingeschliffen sowie die untere Rakete. (Im Vergleich rechtes blatt und obere Rakete im Original)
(https://abload.de/img/190_a_1024tqkhb.jpg)
Bei einer Hasegawa F-9 bleibe ich dabei!
Auf den Bau bin ich gespannt!
Michael
Gieß mal das 14-flüglige Lüfterrad ab, bitte... ich bräuchte da zwei Stück davonhttps://www.modellboard.net/Smileys/Modellboard/wink.gif
Warum nicht hier zugreifen:
https://www.airmodel.de/product_info.php?info=p355_fw-190-a-9-f-9--14-blatt-luefterrad--bmw801-s-ts-umbausatz--1-72.html (https://www.airmodel.de/product_info.php?info=p355_fw-190-a-9-f-9--14-blatt-luefterrad--bmw801-s-ts-umbausatz--1-72.html)
Und jetzt zurück zum Baubericht... :pffft:
Das war ein Scherz vorhin, aber das Zurüstteil kannte ich bislang noch nicht - vielen Dank!
Vor 25 Jahren hätte man, im Hinblick auf noch ältere Modele gesagt "oh, toller Fahrwerksschacht. Endlich mal ein Innenleben"
(https://abload.de/img/fw190_schacht1aoejmg.jpg)
Heute, wennn man tolerant ist, kann man sagen "na ja, ok ist halt nur 1/72"
Ich muss sagen ich bin eigentlich eher tolerant. Wer guckt da schon rein und mit etwas Farbe kriegt man auch noch mehr Tiefenwirkung. Aber irgendwie war mir langweilig und außerdem habe ich noch ein paar Ediard 190er von denen ich mindestens eine mit eingezogenem Fahrwerk bauen werde. also setze ich mals die kleine Trennscheibe an und massakriere den Hasegawa Schacht zumindest ein wenig.
Gestört hat mich eigentlich nur die Art wie die Kanonen im Schacht dargestellt wird (als flaches Halbrund).
(https://abload.de/img/schacht11ak6y.jpg)
So, kleines Update, damit man sieh, was ich vorhabe.
Die dunklen Teile sind dem Eduard Bausatz entnommen.
Wenn man es ganz korrekt hätte machen wollen, hätte ich den gesamten Fahrwerksschacht neu aufbauen müssen. Aber ich habe es mir einfach gemacht und einen Kompromiss gefunden.
So habe ich den durchbrochenen Bereich Unterhalb des Rumpfes, ohne die gesamte Fahrwerksaufnahme neu gestalten zu müssen.
(https://abload.de/img/schacht2lvj2g.jpg)
Praktisch! :P
Mein Behelfsschacht ist so weit fertig. Für 1/72 und möglichst wenig Aufwand kann ich damit leben.
(https://abload.de/img/schacht3_1024hzk0r.jpg)
Klasse geworden! :klatsch:
Einfach, aber äußerst effektiv! :P
Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt!
Viele Grüße, Flo :winken:
Zu Vergleichszwecken baue ich nebenher noch die Airfix 190
Hier mal beide Bereiche (hell Airfix)
(https://abload.de/img/schacht4_1024wpkeb.jpg)
Der Fahrwerksschacht wurde vorschattiert, dann mit aLclad aluminium lackiert und erhielt zum Abschluss ein Washing mit "Nulin Oil" (Citadel Washing)
Schattiert
(https://abload.de/img/schacht1av1kqi.jpg)
Lackiert
(https://abload.de/img/schacht2ajoj63.jpg)
Washing
(https://abload.de/img/schacht3abcjbk.jpg)
Toller Fortschritt an den Fahrwerksschächten! :P
Der Hasegawa Kit hat definitiv von Deinem Upgrade profitiert! :1:
Kommt da noch RLM02 dran?
Viele Grüße, Flo :winken:
Nein, die bleiben naturmetall
Beim Fahrwerksschacht merkt man dem Airfix Modell an, dass es der modernere Bausatz ist.
Bei den Flügelhinterkanten sieht das schon anders aus. Hier hat Hasegawa deutlich die Nase vorn. Airfix wirkt hier geradezu grobschlächtig, was einiges an Schleif und danach natürlich auch wieder an Gravierarbeit nach sich zieht.
Vorher
(https://abload.de/img/kante1ai5jaq.jpg)
Nachher
(https://abload.de/img/kante2atcj5z.jpg)
Als nächstes habe ich mich mal dem Seitenleitwerk gewidmet.
Hier ist bei Airfix auf der rechten Seite ein Zugangsdeckel zu finden, der da nicht hingehört. Diesen habe ich zugespachtelt.
Das man sie auf dem Bild noch sieht liegt daran, dass ich diese mit Sekundenkleber verspachtelt habe. Ist erstens einfacher, zweitens sieht man so was ich meine und drittens zeigt es wie klar der Schwanheimer Industriekleber trocknet. Man kann ihn auch für Kanzeln nehmen.
(https://abload.de/img/slw_a_1024aqk0y.jpg)
Hach für den Schwanheimer-Tipp gebührt dir immer noch der Modellboard-Preis 1. Klasse.
weiter ging es mit dem Cockpit.
Hasegawa hat die nicht wirklich viel zu bieten. Ein dicker Sitz und einfach flaches Plastik für die Seitenkonsole und das Instrumentenbrett sowie einen halbwegs brauchbaren Steuerknüppel.
(https://abload.de/img/cockpit1a5ajiw.jpg)
Airfix hat hier doch klar die Nase vorn.
(https://abload.de/img/190_cockpit_b_102414khe.jpg)
Allerdings sind die Details teilweise doch ein wenig weiche.
Letztlich habe ich mir mit einem alten PE Bogen beholfen der eigentlich für den Uralt Bausatz von Italerie gedacht war um die Hasegawa aufzuwerten
Die Airfix Details mussten aber auch dran glauben. Hier verfüge ich über einen PE Bogen von Brengun speziell für die Airfix Fw 190.
Man wird das zwar alles später kaum noch sehen, aber wenn ich die Sachen schon einmal habe......
(https://abload.de/img/190_cockpit_c_1024i2jjl.jpg)
Zitat von: Wolf in 13. Mai 2020, 14:04:36
Man wird das zwar alles später kaum noch sehen, aber wenn ich die Sachen schon einmal habe......
eben!
BTW Ich schau da immer gerne zu, wenn Du zeigts wie Du baust. Auch wenn´s mal weniger spektakulär zu sein scheint.
Ulf :winken:
Ein sehr schöner Vergleichsbaubericht :klatsch: :klatsch:
Na da sieht doch wieder spitzemässig bislang aus was Du hier zeigst :klatsch:
Die Modifizieung des Hasegawa-Schachtes top umgesetzt :P
Und ich bin überzeugt das wird noch besser und grefie mir mal nen Stuhl bevor alle Plätze weg sind.
Stehen ja weite auseinander nun ;)
gruß
Daniel
Nach der ersten Lackierung sieht das dann so aus.
(https://abload.de/img/190_cockpit_d_10247hjmd.jpg)
Es wurde erst eine Basis in Schwarz lackiert und dann in dünnen Lagen ein helles Grau drüber bis der optische Eindruck von RLM 66 entstand und das gante plastisch wirkt
Anschließend kamen Detail Lackierung und teilweise Decals zum Einsatz
Trockenmalen rundete das Ganze ab
(https://abload.de/img/190_cockpit_e_1024p5ky1.jpg)
Sehr schön, Schade, das die Pracht später etwas versteckt wird.
Aber wem erzähle ich das :8: :winken:
VG JJ
Ja, stimmt. Sa wird man später kaum noch was von sehen.
Aber dafür haben wir ja den Baubericht.
Hier noch einmal ein Blick auf das fertige Airfix/Brengun Cockpit, bevor es in der Tiefe des Rumpfes verschwindet.
(https://abload.de/img/190_cockpit_f_1024elkhy.jpg)
(https://abload.de/img/190_cockpit_g_1024inj68.jpg)
Traumhaft!!!!
Ich stelle fest, dass manchmal nicht der Ätzteilsatz sondern der Pinsel den Unterschied macht. Das Cockpit sieht wirklich großartig aus.
Jens :winken:
Moin
Sieht genial aus..... Dabei habe ich gesehen das Du die kleinen Teile auf einen Holzstab fest machst. Guter Trick schon angeschaut. Aber was nimmst du für? Einfache Kinderknete?
Gruß Matze
Ich habe dafür UHU Patafix genommen.
Knete ist ölhaltig und nicht geeignet.
Die Fw 190 hat an den Rumpfseiten und der Unterseite Öffnungen für die Auspuffrohre.
Airfix bietet hier eine akzeptable Lösung an
(https://abload.de/img/auspuff_d_10244skch.jpg)
Beim alten Hasegawa Bausatz ist hier einfach nur Plastik. Dieses kann man, um zumindest eine Öffnung zu simulieren, schwarz anmalen.
(https://abload.de/img/auspuff_c_10243qj23.jpg)
Ich sage es jetzt schon, diese Lösung gefällt mir nicht.
Guter Fortschritt Wolf, dad gefällt wie du konsequent die Mühlen umkrempelst! :P
Bezüglich den Auspufföffnungen kann ich dir gerne aushelfen wenn du magst. Ich hätte noch nen Satz Eduard aus Plastik über?! :P
Viele Grüße Flo :winken:
Hallo Flo, vielen Dank für das Angebot, ich bin aber schon einen Schritt weiter.
Ich habe Aderendhülsen auf kurze Stücke geschnitten, diese Stücke mit einer Flachzange auf einen länglich ovale Form gedrückt und dann zusammengeklebt.
(https://abload.de/img/auspuff_a_1024w8jhf.jpg)
Dann habe ich den Rumpf an der entsprechenden Stelle aufgebohrt und mit einer Microfeile weiter geöffnet und die Aderendhülsen Pakete eingeklebt
(https://abload.de/img/auspuff_b_1024r0ji9.jpg)
Schön geworden die Abgasauslässe! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da hast du Eduard einfach mal kurz überholt! :D :P
Bin gespannt wies weitergeht! :P
Sehr schöne Detailarbeit!
Es ist immer ein Genuss dir zu zuschauen. Deine kleinen Detaillösungen sind immer wieder klasse.
Gruß André
Zum Hauptobjekt, der Hasegawa Fw 190 gibt es im Moment nichts neues.
Allerdings habe ich an der Airfix Fw 190 weiter gearbeitet. Wie erwähnt habe ich ja das passende Brengun Set. Dieses bietet die Möglichkeit die Klappe am SLW und Rumpf offen darzustellen. Also habe ich entsprechende Ausschnitte am Modell geöffnet und ein wenig Innenleben gescratcht. Beim SLW den Einziehmechanismus des Spornrades
(https://abload.de/img/slw_offen_1024gwk5w.jpg)
Im Rumpf einen Tank, Kompass und Funkgerät FuG16. Es gibt das widersprüchliche Angaben was wo in welcher Ausführung gesessen hat. Ich habe das mit ein wenig künstlerischer Freiheit gestaltet.
Man wird später ohnehin so gut wie nichts davon sehen.
(https://abload.de/img/innen_1024x5jc6.jpg)
Hallo
Ist schon ein wenig schade das man davon später nicht mehr soviel sieht. Ich würd mir ein Endoskop holen und zweimal im Monat reinschauen :) Den Spronrad-Mechanismus finde ich ja auch super gelungen.
Gruß Matze
P.S. Ich hab mal gelesen das der Kompass immer weit hinten sitzt damit er von der Elektrik nicht abgelenkt wird.
In dem Maßstab immer wieder referenzartig was Du zeigst in meinen Augen :P
Ziehe alle Hüte.. :klatsch:
Gruß
Daniel
Woher oder wie gemacht hast du das "Dellenblech" da im Leitwerk? Bei meiner Heller hat mich das den letzten Nerv gekostet.
Wow! :P
Danke meine Herren.
Das Dellenbelch ist Bestandteil des Fotoätzsatz von Brengun für die Fw 190 von Airfix
(http://www.brengun.cz/photos/catalog/BRL72075.jpg)
Quelle: brengun.cz
Nachdem ich mich ja etwas mehr der Airfix Fw 190 gewidmet habe, hat momentan wieder die Hasegawa ein wenig die Nase vorn. Liegt an der etwas einfacheren Teileaufteilung.
Jedenfalls sind die Hauptkomponenten zusammengeklebt und müssen jetzt noch beigearbeitet werden. Beide Modelle weisen hier leichte Schwächen im Bereich Flügel/Rumpf Übergang vorne zum Motor hin auf.
Jetztiger Zustand
(https://abload.de/img/focke_duoi4jgl.jpg)
So neu und modern der Airfix Bausatz auch ist, manchmal hat man das Gefühl es mit einem Short Run Modell alter Manier zu tun zu haben.
Dicke Angüsse (dazu noch im sichtbaren Bereich und eine schlechte Oberflächenqualität wie hier beim Motor Vorbau erzeugen einen gewissen Aufwand.
Glücklicherweise ist der Durchmesser des Bauteils ohnehin zu groß, so dass man großzügig schleifen und in Form bringen kann, ohne dass später Material fehlt
(https://abload.de/img/kuehlerwsj01.jpg)
Ja huch!
Bekommst Du hin, Wolfgang! :P ;)
ja klar, das ist ja kein Problem. Ich finde es einfach nur ein wenig unnötig, dass man so etwas bei einem Großserienhersteller vorfindet.
Es ist ein wenig weitergegangen. Höhenruder dran. Alle Übergänge verschliffen und ein paar Nietreihen gezogen.
Bei beiden Modellen gab es Lücken beim vorderen Flügel-/Rumpfübergang. Diese habe ich mit gezogenem Gußast gefüllt und beigearbeitet.
(https://abload.de/img/nietung2ujel.jpg)
Ich überlege immer mehr, die oberen Flügelhälften erst lückenlos anzukleben und dann erst mit der unteren Hälfte zu arbeiten.
Kannst Du mal ein Bild einstellen, auf dem man die Nietreihen besser sieht?
@ Hans: das Problem war hier nicht der obere Bereich sondern der untere Übergang zum Rumpf/Motor
@Spritti: mache ich
Beim Airfix Modell ist das Hauptfahrwerk etwas falsch proportioniert. Insbesondere das Tauchrohr ist zu lang und zeigt wohl den Zustand im vollkommen entlasteten Moment.
Da das Tauchrohr ohnehin etwas grob war, habe ich es kurzerhand durch ein Stück Kanüle ersetzt. Die Schere wurde ebenso entfernt und durch ein Ätzteil ersetzt. Im Ganzen wäre das Fahrwerk aber so zu kurz, so dass ich am Ende noch eine kleine Scheibe Plastiksheet aufgesetzt habe.
(https://abload.de/img/legffkad.jpg)
Gekonnte Operation Wolfgang..
immer wieder lehreich Dir über die Schulter zu gucken.
Ich bleibe hier dran 8)
Gruß
Daniel
Kleines Update:
Beide Maschinen wurden grundiert und danach noch einmal übergeschliffen.
(https://abload.de/img/grundiertjgky1.jpg)
Sehr schöne Baufortschritte :klatsch: :klatsch:
lg
Walter
Und die Gravuren des Hasegawa Modells schauen schon wesentlich "knackiger" aus. Bin gespannt....
jetzt sind beide erst einmal zum Silberfisch mutiert
(https://abload.de/img/silber5hjlw.jpg)
In den nächsten Schritten erhielten die Maschinen ihre taktischen Kennzeichen.
Außerdem wurde die Airfix A-8 mit einem Preshading versehen. Bei der Hasegawa F-9 werde ich mit einem Postshading arbeiten, um einfach mal verschiedene Techniken anzuwenden.
Einzig die Ruderbereiche erhielten hier ein Preshading
(https://abload.de/img/preshade1tokt5.jpg)
Die Oberfläche sieht perfekt aus, Silberfarbe würde da jeden Fehler zeigen. Sehr fein gemacht :klatsch: :klatsch:
Was für eine Farbe wurde dafür verwendet?
Bin sehr gespannt wie der Unterschied zwischen Pre-/Postshading wirkt.
lg
Walter
Alclad Aluminium
Zauberlehrling reloaded :P :D
Olli
Weiter geht es mit der Unterseite bei der Airfix A-8
Diese hat noch weiße Aufhellungen bekommen
(https://abload.de/img/reshading16ajhf.jpg)
Moin
Sieht gut aus. Bin gespannt wie es fertig aussieht.
Habe gelesen wenn das ganze Flugzeug in Metall lackiert wird wirken das die finalen Farben hinterher satter wirken. Stimmt das so ?
Gruß Matze
Das kommt natürlich auch darauf an, wie deckend man dann anschließend lackiert.
Aber mit einem hellen Untergrund generell erhalten die Farben mehr Leuchtkraft.
Weiß geht z. B. auch.
Bestes Beispiel ist, wenn man sattes, leuchtendes Rot oder Gelb haben möchte, sollte man mit Weiß grundieren
Die Airfix 190 hat ihre Unterseitenlackierung in RLM 76 erhalten.
Ich habe den Gunze Farbton lasierend aufgetragen, bis das preshading nur noch schwach sichtbar war.
(https://abload.de/img/air_shadep8jgj.jpg)
Wenn ich das so sehe ,muss ich mein umgang mit Farbe doch noch mal Überdenken!.Bin Begeistert.Gruss!! :klatsch:
Wirkt wie stressed skin. Super.
Bei der Hasegawa F-9 gehe ich einen ganz anderen Weg. Hier habe ich ja schon geschrieben, dass sie nur Postshading bekommt.
Deshalb jetzt erstmal das Ergebnis nach der RLM 76 Grundlackierung
(https://abload.de/img/hase76hejoq.jpg)
Nach dem ersten Auftrag des Postshadings
(https://abload.de/img/haseshade1hfjnf.jpg)
und nach dem filtern
(https://abload.de/img/haseshade2jyjbp.jpg)
Sehr schön.
Mit was filterst du?
Olli
Mit der Grundfarbe
Nach der Unterseite folgt natürlich logischerweise die Oberseite.
Zunächst einmal das RLM 75. Da beide Flugzeuge den Farbton hatten, konnte ich das auch in einem Rutsch erledigen. Auch hier natürlich die Airfix wieder mit preshading und die Hasegawa ohne.
(https://abload.de/img/tarn1i1k3l.jpg)
ok, machen wir mal mit der Airfix weiter.
Diese bekommt eine Maskierung mit Blue Tac.
(https://abload.de/img/tarn20wjle.jpg)
Wer das auch mal probieren möchte, aber Blue Tac nicht bekommt, kann es auch mit Pattafix machen. Aber beachten: Pattafix klebt stärker und nicht zu lange drauf lassen, das es Rückstände hinterlassen kann.
Als zweite Farbe dann RLM 74.
Bei lackieren die Airbrush dann so führen, dass man quasi von oben entlang des Blue Tac lackiert. Darauf achten, dass man nicht über den Rand wandert und in das RLM 75 sprüht und darauf achten dass man das Blue Tac nicht zu schräg untersprüht.
(https://abload.de/img/tarn3h8kv1.jpg)
Hallo Wolfgang,
ich lese hier schon die ganze Zeit mit und bewundere deine Arbeit :klatsch:. Es ist ja schon fast luxus, wenn die Motorabdeckung zu groß ist :3:
Ich kann bestätigen, dass weicher Kunststoff und doof platzierte Angüsse bei den neuen Airfix leider "normal" zu sein scheint, genau so wie störrische Decals, im Besonderen Roundels und Kreuze.
Anhand deiner Maskierung für das Tarnkleid ist mir etwas aufgefallen was ich bisher noch nicht bemerkt hatte. Die Oberseite des Höhen-LW ist offenbar bei den meisten FW190 beidseitig innen am Rumpf in 75 und aussen in 74. Bei den 109er z.B. ist es anders, sprich eine Seite aussen 75 und innen 74 und andere Seite aussen 74 und innen 75 (um jetzt mal beim 74/75/76 Anstrich u bleiben).
War das je nach Gusto des Herstellers so (ich habe z.b. einen Lackierplan von Messerschmitt, wo sogar die Winkel und Maße der Segmente genau vorgegeben sind) oder wurde es vom RLM je Hersteller/Typ vorgegeben? Kann es sein, dass es da keine einheitliche Vorschrift gab?
Apropos, wenn ich diese Maskier-Methode anwende, verwende ich nur Patafix. Auch nach Wochen geht das Zeug mühelos ab, wenn ich die Reste mit einem Patafix-Knödel tupfend einsammle. Hatte da noch nie Probleme.
Gruß
Jürgen :winken:
ich kann nur bestätigen das bei Messerschmit die Farbkombinationen abwchselnd Getauscht wurden.bis 1943 wurden auch bei anderen Herstellern das gesamte Tarnschema Gespigelt und dadurch eine neue aufteilung erzielt.Und Abweichungen wurden später immer heufiger, durch die Dezentralisierung und verfügbarkeit der Materialen Bedingt
Gruss
Eigentlich gibt es eine Standartvorgabe seitens des RLM wie 1- 2- bzw. mehrmotorige Maschinen zu lackieren sind. Diese ist Hersteller unabhängig. Wie Kanonenvogel schreibt, konnte das Tarnmuster auch reversibel lackiert werden.
Scheinbar hat es die Hersteller nicht immer gleich ausgelegt. Auch wurde innerhalb der Hersteller von Werk zu Werk unterschiedlich lackiert. So kann man oftmals an Hand der Lackierung feststellen, aus welchem Werk die Maschine stammt. Das trifft sowohl für Messerschmitt als auch für Focke Wulf zu.
Zum Patafix: Da ich die Erfahrung gemacht habe, habe ich es geschrieben. Den Trick die Reste mit erneutem aufkleben runter zu holen kennen ich natürlich. Ich hatte aber schon den Fall, dass Gunze Lack unter Patafix schlierig, glänzend klebrig wurde bzw. zumindest dunkler und sich so vom Rest farblich abgehoben hat. Man hat also entlang der Klebestelle eine Art "Schatten" gehabt. Außerdem hat mir Patafix schon Farbe angehoben. Liegt evt. aber auch daran, dass ich wirklich sehr dünn und lasierend lackiere.
Hier ist jedenfalls alles gut gegangen und das Ergebnis sieht jetzt so aus:
(https://abload.de/img/airfix18njtd.jpg)
8o
:klatsch: :klatsch:
Auch bei der F-9 ist es weiter gegangen. Diese erhielt ja kein Preshading. Es wurdemalles mit Postshading gemacht. dieses ist alles in allem etwas milder ausgefallen. Teilweise habe ich noch nicht einmal schattiert sondern nur per dicke des Farbauftrages gesteuert.
Im Gegensatz zur Airfix A-8 erfolgte hier die Lackierung ohne maskieren (Ausnahme scharfe Übergange Flügel Rumpf und die Unterseite wo es Übergänge zwischen RLM 76 und Naturmetall gibt.
(https://abload.de/img/hase_1x2kac.jpg)
sehen klasse aus....:P beide!
Schaut echt klasse aus und das in dem Maßstab.
Ich hätte noch Fragen zur Lackierung der Airfix.
Hast Du das Preshading auf das Silber aufgetragen? Auf den Photos schaut das bei mir eher nach einem Beige oder sehr hellem Grau aus. Auf dem Photo nach dem RLM75 auf beiden Modellen eher hellgrau und auf dem folgenden Einzelphoto mit dem Bluetac eher beige.
Nach dem Platzieren vom Bluetac ist ja im Bereich in dem RLM74 lackiert wird, am Rand vom Bluetac noch RLM75. Das dunkelt ja ganz schön ab im Vergleich zum Rest. Hast Du da nochmal nachgearbeitet, sprich Grundfarbe (beige/silber?) und preshading aufgetragen?
Ich hätte jetzt vermutet, daß man auf dem Photo vom Endergebnis sonst sehen würde wo im Bereich vom RLM74 noch das RLM75 war, sprich der Bereich müsste doch dunkler erscheinen als das RLM74 auf der hellen Grundfarbe?
Ich kann nur bravo sagen :klatsch:
@olli: in der Lackiervorschrift von Messerschmitt steht, dass die Übergänge von 74 nach 75 mit 7 cm Überlappung zu lackieren sind. Das dürfte bei FW ähnlich gewesen sein
Gruß
Jürgen :winken:
zur Lackierung der zweiten Farbe: der Untergrund ist Aluminium. Durch die starke Ausleuchtung wirkt das farblich aber anders. Bevor das RLM74 drauf kam wurde die Schattierung bis zum Bluetac nachgezogen. Aufgehellt wurde nicht mehr. Es reicht einfach dann im Übergangsbereich angepasst zu lackieren, damit keine Abschattung kommt.
Demaskieren und Glanzlack (Alclad Aqua Gloss) zur Vorbereitung der Decals
(https://abload.de/img/glanz13rju6npjlk.jpg)
(https://abload.de/img/glanz2jxjnzfgk5d.jpg)
Tolle Arbeit und sehr spannende gegenüberstellung
Am ende werden eh zwei absolute sahnestücke als ergebnis stehen!
Aber mir scheint der hasegawa doch nach wie vor die bessere Basis zu sein!
Tolle Lackierung ala Wolf übrigens
Gruss
Daniel
:P :P :P :klatsch:
Mittlerweile sind die Decals auf dem Modell.
Bei der Airfix A-8 habe ich nicht die vorgesehenen Decals verwendet sondern auf Decals einer Eduard Version zurückgegriffen. Diese erwiesen sich als etwas widerspenstig und brauchten mehrere Behandlungen mit Weichmacher.
Bei dem Hasegawa Decals habe ich die zum Bausatz gehörenden verwendet. Allerdings mussten diese zunächst mit Micoscale Decalfilm behandelt werden, da sie brüchig waren.
(https://abload.de/img/decalsudksb9yjdp.jpg)
Nachdem alles so schön sauber speckig ist, wird es mal Zeit ein wenig "Dreck" drauf zu waschen.
Ich nehme dafür klassisch Ölfarbe von Schminke und passe diese den zugrunde liegenden Farben an. Blos kein Schwarz nehmen.
(https://abload.de/img/wasch15gkfe.jpg)
Schöne Sauerei :6:
Na dann mach das mal wieder sauber. Zumindest ein bisschen :D Sieht Gut aus.
Was ist das da im Kupfer? Raketenträger?
Gruß Matze
Sieht klasse aus soweit. :P
Eine der drei 190er meines schon vor dem GB begonnenen 3-fach 190er Bau trägt auch die Kennung der gelben 11. Die Tarnung weicht aber schon von Deiner Variante ab. Meine hat das Mottling auch auf den Rumpfseiten (ab der Kanzel, bis zum Heck). Du hast die Flügelansätze auf der Oberseite mit weißen Rechtecken versehen, ich mit schwarzen.
Noch ein Unterschied. Du bist, mit an Sicherheit grenzenhder Wahrscheinlichkeit, vor mir fertig! ;)
Ulf :winken:
@NewFish: Das ist sind Holzroste für die Panzerblitz Raketen.
@Ulf: ich habe mich da an die Eduard Anleitung gehalten
ZitatDu hast die Flügelansätze auf der Oberseite mit weißen Rechtecken versehen, ich mit schwarzen.
Was meinst du damit?
Mittlerweile ist das Ölwashing wieder runtergewashingt worden :D
(https://abload.de/img/wash3tmkso.jpg)
(https://abload.de/img/wash24ljjz.jpg)
Ich hab mir Deinen Baubericht grad nochmal von Anfang an durchgelesen und bin begeistert. Die Lackierung und die Alterung sind großartig. Ich sollte mir den Bericht als Vorlage für den nächsten Flieger abspeichern.
Eine Frage:
Vielleicht hab ich es überlesen, aber Du hast die Unterseite der Hasegawa F-9 z.T. in Metall belassen (oder täuscht das?) . Ist das "künstlerische Freiheit" oder ist das durch Originalfotos oder "Lackiervorschriften" belegt? Ich tippe mal auf letzteres. Mir gefällt das sehr gut,zumal das dem Modell eine eigene Note verleiht.
Viele Grüße, Jens :winken:
ja, ist ist teilweise in naturmetall belassen. Einen definitiven Beweis ob es bei dieser Maschine so war, habe ich nicht. Aber es gab in der Tat eine Empfehlung, die besagte, dass Maschinen auf der Unterseite unlackiert bleiben soll. Es gibt auch Bilder von Maschinen, die das belegen.
Danke für die Aufklärung, Wolf. Das merke ich mir für meine nächste 109 oder 190. ;)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jens :winken:
Mittlerweile haben die beiden 190er weitere Verschmutzungen erhalten. Außerdem wurde Anbauteile wie Fahrwerk und Kanonen montiert.
Die Verschmutzungen habe ich wieder mit Ölfarbe aufgebracht. Es geht in erster Linie um die Darstellung von Motorölen und sie erste Schicht Abgasspuren.
Die Abgasspuren sind mit der Airbrush aufgebracht worden und eine eigenen Mischung aus einem schmutzigen Braunton und 50% Future
(https://abload.de/img/schmutz2amksy.jpg)
(https://abload.de/img/schmutz3i6ky5.jpg)
(https://abload.de/img/schmutz1i5k8y.jpg)
Hab da ein toles Bild aus meiner Schrottplaz samlung.Neubieberg 14+- einer der vorteile mann kann manche sachen besser erkennen (auf schrottfotos)extra etwas dunkel um den Metallteil besser sichtbar zu machen.
gruss :winken:
Vielen Dank für das Foto. Ja, das ist wirklich gut zu erkennen. :P
Viele Grüße, Jens :winken:
genau, das ist das Flugzeug, nur aus einer anderen Perspektive, an dem ich mich orientiert habe.
Die restlichen Arbeiten sind dann weiteres verschmutzen und der Anbau von Kleinteilen.
Ich habe mit Ölfarben und den Zamiya Weathering Sets noch die Abgasspuren weiter ausgearbeitet, Laufverschmutzungen auf den Tragflächen sowie Verschmutzungen an und durch die Reifen angebracht.
(https://abload.de/img/fertig1j5k64.jpg)
Fehlten nur noch Teile wie Kanzel, Fahrwerksklappen und Antennen und der Doppelbau ist fertig.
Einer der finalen Spannungspunkte ist bei mir immer das demaskieren der Kanzel.
In beiden Fällen gab es keine böse Überraschung.
Somit ist mein Beitrag zum Fw 190 Gruppenbau erfolgreich beendet.
(https://abload.de/img/fertig2emjdj.jpg)