Dornier Do 335 B-2, 1:48, Tamiya – eine Nachlese in mehreren Teilen...

Begonnen von Skyfox, 08. April 2017, 00:55:39

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Marderkommandant

#25
Aaaarrrrrrgggghhh! Arrrggghhh!  ... Arrrghh...   :15:

Meine ...Tropfen....Arrgghh..

Wie rettet man sowas? Die Do wird doch gerettet, oder? Wird sie?

Ich bleibe dran...das ist auf alle Fälle nichts für Jugendliche unter 21 Jahren!

Erst denkt man *hach, wie schön...sie kriegen sich, es wird alles guuut* und dann...brutale Verdünnung... :blaw:  :blaw: :blaw:
bis dahin war es ein Beitrag, was sage ich - ein Lehrstück für perfekte Lackierung und ich dachte mir, schau an - soooo geht das! Und nun das....ich werde künftig auf meinen Schlauch achten müssen!

Mit besorgten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Hans

Danke für die Warnung bei den Bildern... ?( ?( ?( :D, schon schrecklich. Ehrlich, mir sind diese offenen Näpfe ein echter Graus. Da reicht schon ein zu steiler Winkel und pflatsch. Herpa hat da ne schöne Lösung, aber die Airbrush von denen geht halt bei sowas nicht.....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mumm

Manchmal wäre so was wie ´ne "WLan"-Airbrush echt praktisch... :pffft:

Und, kriegst du´s den wieder hin?  :15:

Peter

bughunter

Zitat von: Skyfox in 17. April 2017, 13:32:02
Außerdem bin ich längst Überfällig, hier was zu schreiben/zeigen – da drängte sich das "Rohmaterial" geradezu auf...
Jawoll, da hast Du sowas von Recht, und daher bin ich dabei! Aus dem Osterurlaub zurück konnte ich das jetzt in einem Rutsch lesen :1:
Ich hoffe, Du hast das "Happy-End" in Wilnsdorf dabei!

Zitat von: Hans in 17. April 2017, 17:48:22
Ehrlich, mir sind diese offenen Näpfe ein echter Graus. Da reicht schon ein zu steiler Winkel und pflatsch. Herpa hat da ne schöne Lösung, .....
Bei meiner Infinity hatte der 2ml Becher einen Deckel dabei, mit einem mini-Loch für die Luft, da sollte sowas nicht passieren. Habe nur meistens den Mikrobecher (der nicht mehr als eine Gewindeabdeckung ist) drauf, und der hat keinen Deckel :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Skyfox

Moin!

Ich hoffe, Ihr hattet auch schöne und geruhsame (F)eiertage, habt dem Modellbau fröhnen können und auch ansonsten Spaß gehabt.
Das wechselhafte Wetter hier im Norden hat mich jedenfalls auch gelegentlich in die Mancave getrieben...  :pffft:

Zitat von: Jensel1964 in 17. April 2017, 14:20:58
...Ich hätte den Vogel wahrscheinlich direkt an die Wand geworfen. Gut, dass Du da professioneller arbeitest!  :P
Professioneller?!?  :7: :7: :7:
DER war gut! – Ich habe bei dem letzten Vorfall ungefähr 3 Stunden in eine Tüte atmen dürfen, um wieder halbwegs normal Luft zu bekommen... (SCHERZ!  :tröt:)
Für ein "an die Wand werfen" hatte ich zu dem Zeitpunkt keinerlei Kraft...

Zitat von: Marderkommandant in 17. April 2017, 17:03:24
...Wie rettet man sowas?
...mit kühler Überlegung und ruhiger Herangehensweise – Dinge, die zu dem Zeitpunkt das letzte waren, an die ich gedacht hätte...  :aerger:
Daher Grundsätzlich: im Schadenfall IMMER zuerst das Modell/das "Unfallopfer" ausser Reichweite des Modellbauers/"Unfallverursachers" bringen...  :pffft:

@Hans: ...und ich Dussel hatte für genau die Lackiersession meine nigelnagelneue Hansa381 (Black Edition  8)) benutzt – die HAT einen Deckel für den Farbnapf...
...den ich aber bis dato ignoriert habe...

@mumm:  ;) ...kleiner Schelm...

@Bughunter:
Zitat von: bughunter in 17. April 2017, 23:00:46
Ich hoffe, Du hast das "Happy-End" in Wilnsdorf dabei!
So Sicher wie das Amen in der Kirche...  8)
Zitat von: bughunter in 17. April 2017, 23:00:46
Bei meiner Infinity hatte der 2ml Becher einen Deckel dabei, mit einem mini-Loch für die Luft, da sollte sowas nicht passieren...
joah...

...sowas habe ich auch (s.o.)...  :pffft:


Im nächsten Teil zeige ich dann, wie ich das SCH...TEIL gerettet habe und aus dem hässlichen Entlein ein ziemlich fieser Schwan wurde.... :6:
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

AnobiumPunctatum

Zitat...mit kühler Überlegung und ruhiger Herangehensweise – Dinge, die zu dem Zeitpunkt das letzte waren, an die ich gedacht hätte...  :aerger:
Daher Grundsätzlich: im Schadenfall IMMER zuerst das Modell/das "Unfallopfer" ausser Reichweite des Modellbauers/"Unfallverursachers" bringen...

Es kostet einen häufig sehr viel Überwindung, diese Selbstbeherrschung aufzubringen. Ich habe sie in den von DIr geschilderten Fällen im Normalfall nicht :rolleyes:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

WaltMcLeod

Also, diese Selbstbeherrschung hätt ICH locker aufgebracht ........ :D :pffft:
Freu mich schon, das gerettete Teil in WD zu sehen

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Flugwuzzi

Ein richtiger Modellbauhorror  8o .... da kann ich gut mitfühlen  :1:

Zitat von: Skyfox in 18. April 2017, 11:32:27
Im nächsten Teil zeige ich dann, wie ich das SCH...TEIL gerettet habe und aus dem häslichen Entlein ein ziemlich fieser Schwan wurde.... :6:

Aber schön zulesen, dass es Hoffnung für dein Modell gibt ... ich bin gespannt.  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Postbote

Servus Skyfox,

da hast Du ja einen ziemlichen Pechvogel in der Mache gehabt.
:respekt:,daß Du den bei diesen heftigen Mißgeschicken noch gerettet hast.

Und die Glitzer-Rückspiegel: genial, wenn jemand völlig "modellbaufremde" Dinge einem vernüftigen Zweck zuführt. :P

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Skyfox

Moin!

@AnobiumPunctatum:
Zitat von: AnobiumPunctatum in 18. April 2017, 13:55:20
...Es kostet einen häufig sehr viel Überwindung, diese Selbstbeherrschung aufzubringen. Ich habe sie in den von DIr geschilderten Fällen im Normalfall nicht :rolleyes:
Glaub' mir, das war ganz einfach: ich bin aufgestanden und habe völlig paralysiert alles stehen und liegen gelassen – ich war in dem Moment so geschockt, das ich an ein nachhaltiges
zertrümmern meines Modells/meiner Mancave/meiner Umgebung/des Planeten nicht mal im Ansatz gedacht habe...  8o
Spannenderweise habe ich dann auch verhältnismäßig kurz danach an dem Modell weitergemacht, um zu retten was noch zu retten war..  ;)

Zitat von: WaltMcLeod in 18. April 2017, 16:10:38
Also, diese Selbstbeherrschung hätt ICH locker aufgebracht ........ :D :pffft:
...wissen wir, Doc Faust!  :D

Zitat von: Flugwuzzi in 18. April 2017, 22:21:58
Ein richtiger Modellbauhorror  8o .... da kann ich gut mitfühlen  :1:
Danke Dir – ich hatte wirklich schon das Gefühl beim Bau und bei der Lackierung dieses Vogels das Pech gepachtet zu haben...
...um so wichtiger, auch solche Probleme und deren Lösungen aufzuzeigen – alles andere wäre ja auch Langweilig...  8)

Zitat von: Postbote in 19. April 2017, 00:34:25
...Und die Glitzer-Rückspiegel: genial, wenn jemand völlig "modellbaufremde" Dinge einem vernüftigen Zweck zuführt. :P
:D freut mich, wenn es gefällt!
Die Aderendhülsen im weiteren Verlauf des Baus kommen noch besser...  8)

Stay tuned
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Skyfox

#35
Nochmal Moin!

Kurz vor Wilnsdorf noch ein kleines update, kommen wir also zu Teil V ...
Ja, kein Witz – ich habe 3 Tage nach dem Vorfall eine Flasche "Mr. Thinner" und eine Packung "Q-Tips" gegriffen
und das Modell nach einer genauen Schadensbegutachtung für rettungswürdig erklärt.
Da sich die Schäden nur auf den Rumpf beschränkten und die Gravuren  relativ gut ausgeprägt sind, entschloss ich mich für eine partielle Neulackierung.
(Für den Fall eines Fehlschlags hätte ich immer noch komplett entlacken können  8) )

Zunächst also die beschädigten Lackflächen großzügig mit in "Mr. Thinner" getränkten/angefeuchteten Taschentüchern entlackt:

BB_Dornier_Do335_B-2_085.jpg

Dann habe ich die begrenzenden Gravuren von außen mit dünnen Streifen Tamiya-Tape abgeklebt und den kompletten Rest des Modells mit Tesa-Precision Tape geschützt.
Mit in "Mr. Thinner" GANZ LEICHT angefeuchteten Q-Tips immer von den maskierten Flächen weg, die Ränder bis zu den Gravuren entlackt:

BB_Dornier_Do335_B-2_087.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_088.jpg 

(Die Gravuren und Nietreihen brauchten etwas mehr Zuwendung, bis auch die letzten Reste entfernt waren...)

Es folgte das komplette neu-abmaskieren der unbeschädigten Lackflächen und Flügel und dann wieder ganz von vorne: Preshading...

BB_Dornier_Do335_B-2_090.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_093.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_095.jpg
   
BB_Dornier_Do335_B-2_096.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_097.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_098.jpg
   
...RLM82

BB_Dornier_Do335_B-2_099.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_100.jpg
 

...RLM81

BB_Dornier_Do335_B-2_101.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_102.jpg
 

...und das verblenden der neu lackierten Flächen mit den "alten":

BB_Dornier_Do335_B-2_103.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_104.jpg

(Gut, das ich die Masken der ersten Lackierung nicht weggeworfen habe – so konnte ich den Tarnverlauf ziemlich genau nachvollziehen
und die Übergänge zur übrigen Lackierung wieder Herstellen.
Was soll ich sagen? Es hat geklappt! Und nachdem ich noch ein paar Stellen retuschiert hatte, war alles wieder so wie von dem Missgeschick...
Schwein gehabt!

Weiter geht's in Teil VI mit Aluminium...
:V:
Skyfox

EDIT: Bilder auf MB-Server geladen
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018


Scale35

Ganz wunderbarer Baubericht, schön Dir bei allen Facetten des Modellbaus über die Schulter blicken zu dürfen  :klatsch: . Wieder einmal mehr bewahrheitet sich " in der Ruhe liegt die Kraft " . Der Flieger schaut schon jetzt spektakulär aus  :respekt: .

Eine Frage zu den schwebenden Masken; hast Du diese in der Mitte d.h unterhalb einer jeder Maske mittels Knetmasse fixiert ?

Ich bin schon mächtig gespannt wie es weitergeht.

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Floppar

Einfach nur genial was du hier zeigst!
Ich glaube ich brauch mal einen Airbrush Kurs bei dir.  :D :pffft:

bughunter

Rettung? Welche Rettung? Ich sehe da nur ein Toll lackiertes Modell. :P :pffft:
Du hast das bestimmt von vornherein nur Panelweise lackiert und zeigst jetzt einfach die Bilder in einer anderen Reihenfolge :ziel:

Spaß beseite, sauber recovered :P :respekt:

Bis bald,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Super ... dein Rettungseinsatz ist wirklich gut gelungen.   :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Skyfox

Moin!

Danke Leute – so viel Resonanz auf einen nachträglichen Baubericht hatte ich jetzt echt nicht erwartet,
das freut mich wirklich und zeigt mir das sich die Mühe, das Modell zu retten und noch einen BB zu schreiben, definitiv gelohnt hat!  :meister:
Ich denke, solche Mißgeschicke gehören dazu und ich halte es auch für wichtig dann die entsprechenden Lösungen und/oder "Rettungsmaßnahmen" zu zeigen.
Falls dazu Fragen aufkommen: nur zu!  :1:
@Scale35:
Zitat von: Scale35 in 21. April 2017, 05:18:03
...Eine Frage zu den schwebenden Masken; hast Du diese in der Mitte d.h unterhalb einer jeder Maske mittels Knetmasse fixiert ? ...
Genau, unter den Masken sind kleine "Kügelchen" oder "Würstchen" der Knetmasse (Ø=ca. 1,5 – 2 mm) die die Masken auf Abstand halten, also "schweben" lassen.

Zitat von: Floppar in 21. April 2017, 13:48:24
...Ich glaube ich brauch mal einen Airbrush Kurs bei dir.  :D :pffft: ...
Uuuuuh!  8o zuerst brauch' ich aber 'nen Kurs, wie ich die Airbrush "kleckerfrei" führe  :6:

Das große Motivationsloch seit 2015 scheint Überwunden: ein weiteres Modell ist gerade im werden...
Aber ich greife vor – erstmal geht's hier nach der Ausstellung in Wilnsdorf mit der Do 335 weiter.

Stay tuned
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Skyfox

#43
Moin!

Nach einem wunderbaren Ausstellungs-Wochenende in Wilnsdorf bei den Modellbaufreunden Siegen kann ich kaum noch an mich halten, das nächste Modell anzugehen...  :D
...aber ich habe ja hier noch etwas fertigzustellen, also: weiter im Text mit Teil VI  :1:

Die Flügelverlängerungen sind – ebenso wie die Fahrwerkschächte –  mit den "normalen" Metallizern von Gunze (Aluminium & Steel) lackiert
(Gunze hat ja auch noch die "Super-Metallic" im Programm, welche für meine Zwecke aber nicht in Frage kommen)
Um hierfür eine gewisse Abriebfestigkeit zu erhalten, habe ich ca. 30% "Mr. Metal Primer" (Acryl-Klarlack) beigemischt.
Anschließend erfolgte eine Versiegelung des ganzen Modells mit Future zur Vorbereitung für die Decals.

BB_Dornier_Do335_B-2_105.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_108.jpg 
(Hier auf dem letzten Bild hatte ich noch eine schadhafte Stelle im Lack ausbessern müssen)

...die Decals...  :rolleyes:
*SEUFZ*
...aus dem Bausatz hatten mehrere Unzulänglichkeiten (u.a. erschienen sie mir "Tamigawa"-mäßig dick),
  daher stellte ich ein ziemliches Sammelsorium aus verschiedensten Quellen zusammen:

• Die Balkenkreuze der Flügeloberseiten stammen von einem Bf 109 Eagle-Strike Bogen ("Augsburg Flyers Pt. IV."), passten aber von den Abmessungen her.
• Die Balkenkreuze der Rumpfseiten sind bei der B-Version größer als die anderer Do 335 Prototypen – und die Bausatz-Decals sind demnach zu klein...
  hier habe ich die aus jeweils 4 einzelnen Winkeln bestehenden dem CMK-Conversion Kit entnommen, die die richtigen Abmessungen hatten.
• Ebenfalls aus dem CMK-Set stammen die ebenfalls wahrlich riesigen Balkenkreuze der Flügelunterseiten.
• Die Kennung "RP+UP" für die Rumpf- und Flügelunterseiten sowie die weiße "13" für das untere Seitenleitwerk habe ich mir drucken lassen.
  Dem Bausatz liegen nur die weiße "14" und die Kennung "RP+UQ" für die andere Maschine bei (diese Buchstaben sind übrigens zu hoch und zu schmal).
• ein Teil der Wartungsmarkierungen kommt von einem Decalbogen, den Revell seiner alten Monogram-Do 335 beigelegt hat, der Rest vom Bausatz-Decalbogen
• und nur der Vollständigkeit halber: die Hakenkreuze (hier selbstverständlich wegretuschiert) kommen von einem Aeromaster-Bogen (Arado Ar 234 "Blitzbombers").

BB_Dornier_Do335_B-2_109.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_110.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_111.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_112.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_113.jpg
     
...ich liebe es, wenn Wartungshinweise sauber gedruckt und gut lesbar sind!  8)
Alle Decals – egal aus welcher Quelle – haben sich Problemlos mit etwas Micro-Set an die Oberflächen gelegt, eine Nachbehandlung mit Micro-Sol war unnötig.

Es erfolgte nach einer weiteren Schicht Future die Alterung und ein Washing mit Ölfarbbrühe.
Als Verdünner verwende ich meist Odourless-Thinner aus dem Künstlermarkt, oder Shellsol-T.

BB_Dornier_Do335_B-2_114.jpg
 
Lackschäden simulierte ich diesmal mittels eines Silberstiftes – mal eine andere Methode, nachdem ich früher meist mittels einer alufarbenen Grundierung

und dem abtragen/abschaben der eigentlichen Lackschicht (Haarspray-Methode) gearbeitet hatte...

BB_Dornier_Do335_B-2_116.jpg

Das Ergebnis mit diesem Stift hier im Bild war nicht befriedigend – ich habe danach noch weitere Stifte ausprobiert
und schlußendlich eine Sorte gefunden, mit der ich bessere Ergebnisse erzielt habe.

Einzelne verblichene Stellen habe ich mit kleinen Tupfen "Warm Grau", die im Anschluß trocken ausgerieben wurden, erzeugt.
Ein "zuviel" lies sich einfach mittels einem, mit Odourless-Thinner angefeuchteten Q-Tipp wieder entfernen.

BB_Dornier_Do335_B-2_118.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_119.jpg
 

Einige, auf Originalfotos der M13 erkennbare Ölspuren/-schlieren rund um den vorderen Kühler und Motor sowie der vorderen Fahrwerksklappe
(und an 2–3 weiteren Stellen) sind mit unverdünnter Ölfarbe erzeugt und mit dem Finger, Q-Tip, Tempotaschentuch verwischt:

BB_Dornier_Do335_B-2_120.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_122.jpg 

Die Flügelverlängerungen erhielten noch einen ganz leichten Farbnebel mit stark verdünntem,
sehr hellen Grau, um das Aussehen von oxidiertem Aluminium zu erzielen:

BB_Dornier_Do335_B-2_123.jpg

BB_Dornier_Do335_B-2_124.jpg 

Das war's auch schon wieder – Fragen, Tipps und Kommentare? Nur zu!  :1:
Ansonsten geht's hier demnächst in den Endspurt: Kleinteile, Fahrgestell und Klappen – dann ist der Vogel bereit für den Schlußlack...

:V:
Skyfox

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MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

mumm

Zitat von: Skyfox in 27. April 2017, 23:28:54Fragen, Tipps und Kommentare?

Nö, nix von meiner Seite.
Gehe jetzt nochmal die Bilders gucken...  :D

f1-bauer

Lieber Andreas,
kann es sein, dass wir in WD über alles mögliche geschwätzt haben nur nicht über Deine DO? Wenn ja - sorry vielmals. Ich habe mir Dein (zu Recht preisgekröntes) Werk mehrfach angeschaut und bin absolut beeindruckt. Die Entstehungsgeschichte ist sehr spannend, die Horrorphase ist nervenzerfetzend und die Rettung ist erste Sahne - chirurgischer Eingriff mit Wattestäbchen  8o. Jedenfalls sieht man am fertigen Modell nichts mehr von der Achterbahn -  :klatsch: :klatsch: :meister: :meister: :respekt: :respekt:.

So, und jetzt bin ich gespannt, wie Du dieses großartige subtil-(seiden)matt-staubige Finish gemacht hast.

Gruß aus dem verschneiten Süden
Jürgen  :winken:

Richard502

Frage: "Die Kennung ...... hab ich mir drucken lassen". Wer macht das, in welcher Form werden welche Unterlagen benötigt?
Danke im Voraus, und vor Allem für den tollen Bericht!
Richard

Russfinger

In Wahrheit hat der Bau so lange gedauert, weil man nicht immer Ausgang aus dem Irrenhaus bekommt.
Echt großes Kino, Deine Do.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Skyfox

Moin!

Oha!  8o hier bin ich noch ein bis zwei Antworten schuldig... :pffft:

@Jürgen: kann sein, aber wir haben uns doch auch ohne Do ganz prächtig unterhalten...
Freut mich, das Dir die Geschichte zum Modell auch gefällt  :1:
Das Finish ist kein gehütetes Geheimnis: Humbrol Klarlack 5 Teile Mattlack mit einem Teil Glanzlack gemischt,
verdünnt mit Benzin (so in der Art von Napalm... :pffft:), benutze ich seit Jahr und Tag als Schlußlack für alle meine Modelle  :1:

@Richard502: Da gibt's Anbieter wie z.B. den "Druckeronkel" *KLICK*
Auf der HP werden die Modalitäten und in welcher Form die Vorlagen zugesendet werden müssen, ganz genau erläutert.
Die Daten sollten aus einem vektorbasierten Grafikprogramm kommen (Corel Draw, Adobe Illustrator), Bilder sind als Vorlage ungeeignet.
Ich hab' dort zum ersten Mal Decals drucken lassen und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden...

@Russie: Psssst! Du kannst doch nicht in alle Welt hinausposaunen, das ich nur gelegentlich Ausgang bekomme!

aber trotzdem Dankeschön, Russie  :kuss:
(Auch für den Feilensatz, den Du mir als Bastelwerkzeug getarnt mitgebracht hast – den ersten Gitterstab habe ich so in drei Wochen durch... :D)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

mumm

Ich hätte da doch noch gerne ein Problem....

So für mich als Alterungslegastheniker, du schreibst ja was von einem silberfarbenen Stift...
Was genau ist das denn für ein Teil, ein "normaler" Buntstift oder hast du da was spezielles?
Und wie genau benutzt du das Ding; Auftragen und per Finger verreiben oder per Radiergummi?  :ziel:

Dönke dich schonmal
Peter  :winken: