FW 190 D9 late - 1:48 - Eduard ProfiPACK - Fertig 30.3.

Begonnen von Commander JJ, 26. Februar 2020, 22:21:16

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Commander JJ

Hallo,
ich hab auch angefangen.

Zuerst die Plastikteile im Rumpf


Die Teile W3 und W27 sollen lt. Anleitung bei geschlossener Abdeckung weg gelassen werden. Das ist meines erachtens FALSCH, da die Hülsenabführung unten im Fahrwerkschacht "gebraucht wird. Wahrscheinlich werde ich den oberen Teil der MG-Halterung entfernen müssen, aber der Rest wird gebraucht auch wenn davon wenig zu sehen sein wird.


Weitere Arbeiten im Motorraum und die Fahrwerkschächte.




Die Kanonen in den Flügelwurzeln werde ich jetzt doch offen gestalten.


Und eine silberne Grundierung bzw. beim Cockpit auch schon ein Schicht RLM 66


Am WE dann mehr.
VG JJ

Commander JJ

Und hier geht's weiter.

Zuerst ging ich ja von OOB + Bremsleitungen aus. Das lies sich dann natürlich nicht durchhalten. Bei der Suche nach Bildern zum Cockpit wg des Polsters fielen denn doch noch viele interessante Bilder aus dem Internet. Also wurde noch einiges an Draht im Motorraum und Fahrwerkschacht verarbeitet.

Noch vor der Draht"orgie"


Die schon verklebten Beckengurte wurden wieder entfernt und ein Polster aus Pappe mit Aufdickung aus Surfacer - das graue Stück im Vordergrund - erstellt.




Für die verschiedenen gelben Leitungen wurde Drähte in 2 Stärken zwischen Klebeband gespannt. Dann je eine Schicht Bodenglänzer als Haftgrund, weiß und gelb. Daraus werden dann vor allem die Leitungen am Fahrwerk erstellt.





Der aktuelle Stand. Es ist gerade ein Washing mit schwarzer Tusche aufgebracht. Das wird nach dem Trocknen schön matt.



Die MK in den Flügelwurzeln haben noch einen Balg aus Alufolie, Surfacer und brauner Farbe bekommen.



Jetzt kommt noch ein Drybrushing der Kanten und dann kann ich mich an den Zusammenbau des Rumpfes machen. Das wird nach den Erfahrungen von anderen Kollegen wohl eine etwas knifflige Angelegenheit werden.

VG JJ

Commander JJ

Und weiter geht's:

Die Motorrückwand mit den zusätzlichen Kabeln



Die Instrumentenabdeckung mit einem Stück Löhtdraht als Lederpolster.




Beim Zusammensetzen kommen dann doch ein paar Passprobleme auf. Die diversen Einbauten im vorderen Rumpfteil passen nicht hundertprozentig, die vorhandenen Aufnahmen bieten keine exakte Positionierung. So ist der Rumpf vorne etwas zu breit - in der Folge wird die obere, vordere Abdeckung mit Gewalt in ihre Position gedrückt, wobei Sekundenkleber eine gute Hilfe ist. Die dann verbleibenden Lücken müssen verspachtelt werden.



Die hinteren Flügel, da werden die Lücken mit etwas gezogenen Gusast verschlossen. Die Lücke im Waffenschacht ist bestimmt so nicht geplant, lässt sich aber jetzt nicht mehr ändern.





Nach dem Verschleifen werden noch einige Nietreihen an- bzw. eingebracht. Das Nietenrädchen stammt aus dem Trumpeter-Set.
Die Original Plastickhalterung wurde durch ein Stück Holz, welches passen zurecht gefeilt wurde ersetzt.
Funktioniert tadellos, man muss nur ab und zu die Mutter nachziehen.
Die hintere Naht der Flügelwurzel wurde noch mit einem Stücke dicker Alufolie abgedeckt - ist auf dem Bild nur zu erahnen, wenn man es weiß.



Fertig zum Lackieren.


Für die Schleifstellen und die untere Flügelhälfte wird eine schwarze Grundierung aufgebracht.
Dann unten mit Duralalu von vallejo gesprizt. Mit etwas Bodenglänzer fixiert und abgeklebt.
Dann über alles Silber von vallejo, darauf Pre-shadding mit Schwarz und dann in vielen dünnen Lagen die verschiedenen Farben.






Ungefähr Halbzeit.


Es kommen noch weitere Schichten RLM 76, ein Teil auch in dem grünlichen RLM 76, weiteres hellgrün und der "Feinschliff" an den Farbkannten und den Flecken.

VG JJ

matz

Tolle Details.  :klatsch:  Wird wohl eine Wartungsszene ?
Was mich etwas erstaunt, dass Eduard mit der Passform solche Probleme hat.
Hab meine EDU 1/72 noch nicht angefangen, aber da bin ich mal gespannt  :rolleyes:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Commander JJ

Wird keine Wartungsszene - nur die Klappen der beiden Flügel-MG werden offen sein.

Die Probleme der Passgenauigkeit liegen nur in der ersten Generation der 1:48er Bausätze. Die waren im Bereich des Motorraumes und der Flügelanschlüsse "overengineered" - da die Anschläge nicht sehr zwingend sind besteht da reichhaltig Fehlerpotenzial.

Bei den 1:72er und der jetzt aktuellen 1:48 Generation sieht das schon viel besser aus, da Edu erfreulicherweise auf Fehler reagiert und eine Lernkurve hat  :klatsch:

VG JJ

Commander JJ

Es geht auch mit dem Bauen weiter

Zuerst ein Bild mit Tageslicht - das gibt einen besseren Eindruck zu den Farben


Neue Problembereiche - "Löcher" im Propeller und der falsch Zusatztank :rolleyes:


Fahrwerk mit Leitungen


Die Cockpithaube mit Lackabplatzern - aufgestupftes Maskol, jetzt wieder abegrubbelt


Der verspachtelte und verschliffene Propeller


Die Decals inkl. der weiß vorgrundierten **Flächen an den Rudern - was ist das eigentlich?


Und hier nach Mikrobemalung an Kanten und die endgültige roter Farbgebung der **Flächen.


Und Details im Bearbeitungsmode...



VG JJ

Hagewi

Diese kleinen Flächen an den Querrudern und Leitwerkflächen sind die sogenannten "Bügelkanten". Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCgelkante

Damit sie nicht verbogen werden, sind sie meistens Rot mit der Aufschrift "Nicht berühren".
Happy Modelling, Hermann

flying wing


Commander JJ

#8
Es geht weiter

Zuerst aus Draht und Klebeband-Schnipseln die Enteisungsanlage für die Scheiben.


Verschiedene Einzelteile nach dem Washing und Trockenmalen


Kleine Fehlleistung - die MG-Klappen falsch lackiert  :5:


Fahrwerkmontage



Die erste Version der beim Schleifen verloren gegangenen Schusskamera aus Draht und Alu. Steht sehr weit vor. Wollte erst noch runterschleifen - ist dann aber später durch ein Stück Kabelendhülse ersetzt worden.


Der Antennendraht wird durch 2 ganz dünne verdrillte Drähte entstehen.


Verschiedene Einzelteile - der rot weiße Gussast wird zu den Fahrwerksanzeigern


Und der aktuelle Gesamtstand - Fahrwerkklappen sind dran und die "neue" Schusskamera ist auch zu erkennen.


Commander JJ


Postbote

Was für ein schickes Ergebnis  :P  :klatsch:  :P

Und das in nur 4 Wochen  8o bekomm ich nicht hin  :2:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Hans

Ein paar Wartungshinweise auf der Motorhaube versteh ich nicht. Aber Eduard wird schon wissen, was sie da machen. Und der Spinner, war der wirklich schwarz?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Commander JJ

Alles laut Anleitung - ob das stimmt ? - Keine Ahnung 8o
VG JJ

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Commander JJ

Sehe ich erst jetzt.

Da hat der Bausatz bzw. der Decalbogen einen Fehler - die Schlange ist falsch rum.
In der Anleitung richtig wider gegeben - aber das Decal ist falsch. :5:


VG JJ

Hans

Die hätten spiegelgleich gedruckt sein müssen, anstatt identisch. Fällt aber nicht wirklich auf.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger