Fragen zum Contest

Begonnen von heavytank, 17. Juni 2006, 17:53:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K 181

Moin

Wo soll das denn herkommen bei den Massen die hier mitmachen, da muss sich erstmal jemand finden der nicht teilnimmt... :D

Gruß
Hendrik

marc_reusser

Ja Maeks, ueber Hilfe von panzerchen fuerchte ich mich schon. X(

Macht euch jetzt keine sorgen mehr ueber mein "problem"....Ich hab mir entschieden einfach noch mehr Geld an das problem zu werfen :blaw: ........hab jetzt noch zwei weitere technische Buecher auf ebay gefunden/gekauft..........leider gab es waherend der suche noch weiteren Aerger.... da fand ich doch noch einen Innenraum detail satz, und die Friul-ketten  :5: ....da dachte ich am anfang dieses abenteuers es werede nur so ein billiger plastikbau sein...... 8o. Werde halt mal fuer die naechste woche nichts essen.

Jetzt, weiss jemand, wo man noch eine gute auswahl von MOSKIT teile finden kann?

Marc

K 181

Moin

Ja ich dachte auch das geht recht locker über die Bühne aber mein 1:35 wird langsam auch eine schöne Investition, auf was habe ich mich da nur wieder eingelassen...

Gibt es denn keine recht allgemeine Seite über Technik von Panzern?

Gruß
Hendrik

marc_reusser

ZitatOriginal von K 181

Gibt es denn keine recht allgemeine Seite über Technik von Panzern?

Gruß
Hendrik

Doch, gibt's schon...aber die haben fast alle aehnliche "basic" Information, oder so Baujahr u. varrianten Information,....oder es gibt die fuer solche "welcheschraubewoaneinembistemmtentagunduhrfehlte" Nietenzaehler.....mit viel text, aber nichts zu dem Brotkasten.  :D

Marc

panzerchen

Zitatueber Hilfe von panzerchen fuerchte ich mich schon. .....

Nanu, marc, habe ich schon mal versucht Dich reinzulegen ?
Ich erinnere mich nicht, sowas je gemacht zu haben ! ?????
Vielleicht sind meine Tips aber auch nur Mist ????     :rolleyes:
kann ja sein ?
Oder ?

heavytank

Panzerchen, wenn Dein Ruf vielleicht auch mißverstanden wurde, zumindest eilt er um die Welt.:D

marc_reusser

ZitatOriginal von panzerchen

Nanu, marc, habe ich schon mal versucht Dich reinzulegen ?
Ich erinnere mich nicht, sowas je gemacht zu haben ! ?????

Oder ?



Hmmm.... da kommen mir so ein paar Miltaerraetsel an denn Sinn.  :D

Marc

marc_reusser

Jetzt mal eine richtige Kontest frage an euch Allwissende.

Was fuer ein Format soll der Baubericht sein? (zB. .PDF, Word, usw.) Ich frage da weil Ich mir vorhabe (obs passiert ist etwas anderes), mehrere bilderdabei einzusetzen, wo man die Baustufen, und Technik (wenn man das so nennen will) sehen kann.  Fuer das wirkt fuer mich PDF glaub am besten.......aber was Ihr mit diesen vorhabt weiss ich nicht.  So gibt's da von euch eine prefernce?


Marc

Orange

Auf den Bericht bezogen:
Text und dazugehörige Bilder bitte  einzeln einsenden und nicht miteinander verknüpfen! Bilder dabei in hoher Qualität !

Es muss auch nicht  unbedingt ein Baubericht sein, du kannst auch gerne etwas über deine Teilnahme am Contest, Warum du teilnimmst und auch warum du dich für dieses Modell entschieden hast schreiben.
Du kannst schreiben was du mit vorhattest und wie du es umgesetzt hast, du kannst einen Bezug zum Original aufgreifen oder du Beschreibst dein Modell einfach in allen Details.

Was da am Ende für Berichte kommen hängt an keinen festen Maßstäben. Wichtig ist das er einigermaßen Umfang besitzt und vor allem interessant wird ;)

panzerchen

jetzt kennen wir das gewünschte Format des Berichtes immer noch nicht.

juatafu

Und das währe gar nicht mal so unwichtig! Ich muß ja auch entscheiden was ich für Bilder vom Bau mache und wie! ?(
Dann währe es auch gut zu wissen, wie letztlich bewertet wird! gibt es Abzüge bei einen nicht so guten Baubericht! ?(
Oh mein Gott, alles nicht soooooo einfach! Ein Glück das ich das nicht zu entscheiden habe!   :tröt:
Rolli :winken:

Orange

ZitatOriginal von panzerchen
jetzt kennen wir das gewünschte Format des Berichtes immer noch nicht.

ZitatText und dazugehörige Bilder bitte einzeln einsenden und nicht miteinander verknüpfen!

Text kann in .txt in einer Word oder Wordpad Datei oder was auch immer gesendet werden.
Normalerweise kann man ja auch direkt in eine email schreiben.
Bilder gehen ebenso in allen gängigen Formaten. ZB .Jpg
 :rolleyes:

@Rolli, einfach alles lesen!  Es muss weder ein Baubericht sein noch werden diese Bilder und der Text zur Bewertung herangezogen !

panzerchen

sind Modelle von Museumsexponaten zulässig ?
Die sind ja auch Originale.
Zählt die Demilitarisierung hier unter zerstört ?

heavytank

ZitatOriginal von panzerchen
sind Modelle von Museumsexponaten zulässig ?
Die sind ja auch Originale.
Zählt die Demilitarisierung hier unter zerstört ?

Ist das jetzt eine hypothetische Frage?
Ich denke, wir sollten uns darauf beschränken, die Orginale aus der "freien Wildbahn" zu wählen. Schließlich waren die Museumsstücke auch mal Einsatzfahrzeuge. Da kann man dann auf die Demilitarisierung verzichten.;)

panzerchen

Ich baue zwar Keines, aber Museumsmodelle sind häufig "eigenartig" bemalt, und weisen tws. komplett andere Alterungsspuren auf.

heavytank

Eben, und deshalb aus Freilandhaltung.;)

juatafu

Wenn man sich mal ansieht was in den letzen Wochen so geschrieben wurde, würde ich fast behaupten das die meisten Aktiven Mitglieder am Contest teilnehmen! (fast nur noch Beiträge mit einen Grünen ,,C" zu sehen)Auf jeden fall sind es ne ganze menge!
Steht schon fest ob die Teilnehmer selber auch abstimmen dürfen?
Und wenn ja, kann sichergestellt werden das man nicht für sein eigenes Modell eine Stimme abgibt! (auch wenn man der Meinung ist es sei das beste im Feld)
Rolli

panzerchen

Schließlich hat sich Konrad Adenauer selber zum ersten Bundeskanzler gewählt.
Es hatte zwar den Andern nicht gepaßt, aber wenn er sich selber für den Geeignetsten hielt, schließlich hatte er auch Stimmrecht.

Spritti Mattlack

Wenn ich meinen würde, die Geschicke des MB für eine bestimmte Periode durch die Wahl zum MB-Kanzler besser als alle anderen Kandidaten beeinflussen zu können, würde ich auch für mich selbst stimmen.

Zum Glück steht das hier aber nicht zur Debatte.

Selbst im Falle, das ich mein C-Modell für das beste "vonne janze Welt" halten würde, täte ich in solch einem Contest nicht für mein eigenes Modell stimmen. Das ist von vornherein außen vor.

Möglichkeiten zum besche..... gibt es natürlich etliche. Das muss man in Kauf nehmen. Mir persönlich wäre es wurscht, wenn jemand für sein eigenes Modell stimmt.

So eng sehe ich das nicht.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Murdock

Solch schwammige statements bin ich aber von Dir nicht gewöhnt, Ulf. Seit wann hast Du denn Probleme eine klare Stellung zu beziehen ? ;)

Hier ist meine:
Mittlerweile ist an den Wettbewerbsparametern genug reglementiert, korrigiert und nachgebessert worden.  Und trotzdem gibt es noch keine Klarheit bezüglich Bildauschnitt, zusätzlichem Gerödel und  Bewertungsmodus. DAS sollte vom C-Team endlich in Angriff genommen werden und nicht der nächste Nebenkriegsschauplatz eröffnet werden, zumal ja noch nicht einmal ein Bewertungsverfahren etabliert ist. Wer sagt denn, das jeder Juror einen armseligen Punkt verteilt. Vielleicht sind es 5 oder 10. Auch ein mehrstufiger Bewertungsschlüssel  wäre denkbar.  Alles Spekulation ! Im Übrigen:  Die Leute, die die Modelle bewerten werden sind nicht blöd und können ein gut gebautes von einem schlecht gebauten unterscheiden, entweder fachlich oder intuitiv.. Und ob ein einsamer User sich dabei selbst einen Punkt gibt wird zu 99,9 % keine Rolle spielen.  Ich halte es wie der olle Fritz: Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden.

 :winken: Murdock

heavytank

Um die aufgekommenen Fragen nach dem Zubehör und dem sogenannten Dioramazubhör nochmals zu konkretisieren, hier nochmal eine Erläuterung.
An den Fahrzeugen ist das serienmäßige Werkzeug selbstverständlich erlaubt. (Wagenheber, Seile, Kettenglieder, Schanzzeug, etc )
Russische Fahrzeuge schleppen vorzugsweise auch mal einen Baumstamm am Fahrzeug mit. Da dieser oftmals auch im Bausatz enthalten ist, ist auch sowas erlaubt.
Gepack in Staukörben ist erlaubt. Findet man z.B. beim M60, Leo etc . Dieses "Gepäck" darf auch mit einer Plane kunstvoll ( ) abgedeckt werden. Nicht jeder hat entsprechendes Zubehör zur Hand, deshalb darf es auch auf diese Weise dargestellt werden.
Weiteres Zubehör darf nicht angebracht werden.
Der Verzicht auf weitere Anbauten beugt späteren schweren Diskussionen und möglichen Streiteren vor.
Bedenkt, daß alle nach den selben Regeln bauen, und niemand durch den Versuch des Regelaufweichens sich einen unfairen Vorteil verschafft.

Sinn dieser Regel ist es, das Modell möglichst deutlich zu zeigen, und eben Baufehler nicht zu verdecken.

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von heavytank
Weiteres Zubehör darf nicht nicht angebracht werden.

Finde ich prima, dass weiteres Zubehör erlaubt ist  :D  Die Feinheiten der Deutschen Sprache machen doch immer wieder Spaß  X(  ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

juatafu

Mal ernst, ist doch ganz einfach!
Im Grunde soll das Modell aus der Packung gebaut werden (aber ohne Figuren wenn welche dabei sind) teile austauschen darf man aber so viel wie man will! (andere Kette und was weiß ich noch alles)
Ach ja, Innereien dürfen wohl auch rein, wenn man Lust hat!
So sehe ich das, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre!
Rolli

heavytank

ZitatOriginal von br06
ZitatOriginal von heavytank
Weiteres Zubehör darf nicht nicht angebracht werden.

Finde ich prima, dass weiteres Zubehör erlaubt ist  :D  Die Feinheiten der Deutschen Sprache machen doch immer wieder Spaß  X(  ;)

Ich weis gar nicht, wovon Du hier redest.......:D

Mist, dreimal Korrektur gelesen.......

Murdock

@heavytank

Mal eine Zwischenbilanz

Verschmutzen und Altern mit Spachtelmasse ist nicht erlaubt, weil es Baufehler verdeckt.
Verschmutzen und Altern mit Farben ist erlaubt, auch wenn es Baufehler verdeckt (über die Schichtdicke wurde nicht geredet).
Zimmerit ist erlaubt, obwohl es jegliche Baufehler verdeckt.
Das Abplanen von Teilbereichen ist nicht erlaubt, weil es Baufehler verdeckt.
Das Abplanen von Staukästen ist dagegen wieder erlaubt.  Glück für die Jungs mit Baufehlern an Staukästen.

Im letzten Posting schreibst Du
ZitatNicht jeder hat entsprechendes Zubehör zur Hand...
ZitatWeiteres Zubehör darf nicht angebracht werden.

Wie harmoniert das mit den Contestregeln ?

Contestregel 5
ZitatEs darf sich dem Einsatzweck typisches Zubehör am oder auf dem Panzer befinden!
Zum typischen Zubehör gehören zwar auch Tarnmaterialien verschiedener Arten. Eine Tarnung des Modells ist allerdings nicht gestattet. Tarnnetze u.d.gl.m.dürfen nicht im ausgebreiteten Zustand angebracht werden. Planen sind lediglich an dafür vorgeschriebenen Stellen erlaubt, z.B. als Abdeckung von evtl. vorhandenen Staukörben.

Zum typischen Zubehör gehören nach meinem Empfinden Holzbündel/ Bleche als Traktionshilfen, Munitionskisten, Benzin-/Wasserkannister, S-Drahtrollen, Ersatzlaufrollen,Ölfässer etc..  Alles gestrichen ?
Planen sind in Regel 5 noch "an den dafür vorgeschriebenen Stellen" erlaubt. Das könnten zusammengelegte Planen auf den Kettenabdeckungen, dem Heckbereich oder der Bugplatte sein.Die nun alleinig zugelassenen Staukorbplanen stehen dort als "z.B."

Contestregel 6
ZitatDas Modell selber darf ohne Einschränkungen erweitert und verfeinert werden. Kombinationen aus zwei Bausätzen[/B] unterschiedlicher Ausprägung (verschiedene Hersteller, gleicher Herstellter aber unterschiedliche Version u.ä.), Eigenbauten, die Verwendung von Zurüstsätzen sind, sofern es die zuerst genannten Regeln nicht aufhebt, möglich.

Erweitern und verfeinern...Ja womit denn noch, wenn Du schreibst, dass weiteres Zubehör nicht zugelassen ist, weil es irgendetwas vom ursprünglichen Panzerbausatz verdeckt?


Und meine ganz persönliche Meinung:

Meine Modelle sind im Bau. Mein ursprüngliches Darstellungskonzept mußte ich bei fast jeder "Konkretisierung" der Regeln über den Haufen werfen. Ich habe die Panzerbausätze und das Zubehör nach meinen Vorstellungen und konform zum ursprünglichen Regelwerk ausgewählt und sehr früh gekauft. Ich fürchte, das ein Teil davon jetzt ein Fall für ebay wird, weil ich das Zeug nicht mehr anbauen darf. Ärgerlich !
Deine Argumentation zur Baufehlererkennbarkeit teile ich nicht. Für mich ist die Korrektur/Kaschierung eines Baufehlers durch gute und sinnvolle Überbauung/Verdeckung ein Zeichen von Kreativität und Ideenreichtum und somit auch Maßstab zur Bewertung der eingereichten Modellfotos. Und mit Blick auf die abgeplanten Staukästen und die antimagnetische Betonpaste ist es auch nicht schlüssig. Diese Nachbesserungen sollen Regelaufweichungen und Vorteilnahmen verhindern. Sorry, ich habe das Gefühl ,dass sie eher das Gegenteil bewirken können. Wir werden sehen. Grundsätzlich mag ich diese punktuellen Nachbesserungen, die sich an Beispielen orientieren nicht, denn sie provozieren nur neue Spezialfälle.
Ein Beispiel zu einem der letzten Punkte:
ZitatRussische Fahrzeuge schleppen vorzugsweise auch mal einen Baumstamm am Fahrzeug mit. Da dieser oftmals auch im Bausatz enthalten ist, ist auch sowas erlaubt.

Sind Baumstämme nur erlaubt, wenn sie dem Bausatz beiliegen und wenn es ein russischer Panzer ist ?
-Oder nur bei russischen ?
-Oder sind sie bei allen Fahrzeugen erlaubt?
-Oder nur wenn sie dem (US- /Wehrmacht-) Bausatz beiliegen?
-Falls die Punkte 1 und 2 zutreffen: Gilt ein ägyptischer T34 als russischer Panzer?
-Darf man anstelle eines dicken Baumstammes der dem Bausatz beiliegt  ersatzweise drei dünnere verwenden?

Warum nicht z.B.einfach: Maximal 2 Baumstämme, die die Fahrzeugbreite nicht überschreiten dürfen an beliebiger Stelle des ausgewählten Panzers angebracht werden.

Wie auch immer, mit den nachgereichten Einschränkungen ist der große Enthusiasmus  bei mir jedenfalls ziemlich zusammengeschrumpft. Das ganze ist mehr ein Plichtaufgabe geworden.

 :winken: Murdock