Hauptmenü

Daimler Motorkutsche

Begonnen von Jens, 28. September 2008, 18:38:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens

Hallo

Ich wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen.
Es wird eine Daimler Motorkutsche, aus dem Jahr 1886, im Maßstab 1:8, also ungefähr 30cm lang.

Leider gebt es in dieser Größe keine Modelle (nur von Revell gibt es in 1:16 einen Bausatz), also bleibt mir nichts anderes übrig als alle Einzelteile des Modells komplett selber anzufertigen. Denn nur so passt er von der Größe zu meinen anderen Modellen. (zB: zu Benz Patent Motorwagen. http://www.modellboard.net/index.php?topic=23945.0)
Angefangen habe ich heute mit dem Holzaufbau (verwendet habe ich Mahagoni Brettchen und Leisten)


Das Originalfahrzeug im Mercedes Benz Museum in Stuttgart.


Zum Vergleich, das Plastikteil aus dem Bausatz in 1:16 und mein Holzneubau in 1:8.
Ich habe mir den Bausatz gekauft um die Maße abnehmen zu können. Für die Details habe ich ca 14 Photos vom Original gemacht.






Ich werde mir die nächsten Wochen und Monate ein Teil nach dem anderen vornehmen und dieses aus Holz oder Metall bauen.
Sobald es was Neues gibt, werde ich weitere Bilder einstellen.

MfG Jens


MichaR

 :2: Jetzt ist der Tag gekommen. Erst ein Modell Schritt für Schritt klonen. Und nun das. Komplett-Eigenbau.

Ich könnte jetzt sagen: "Bin gespannt, ob das was wird.". Aber bei dir bin ich mir sicher dass das was wird. :P

So, erstmal zurücklehnen und deine Baufortschritte abwarten.



Gruß
Micha

AnobiumPunctatum

sabber, da bleibe ich auf jeden Fall dran :P

Kannst Du keine Pläne mehr über das Mercedes-Museum bekommen? Bei Deiner Vorgehensweise übernimmst Du alle Fehler des Bausatzmodells.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Jens

Hallo AnobiumPunctatum

Die Zeichnungen die ich vom Benz Patent Motorwagen habe, sind von meinem Vater und er hat sie vor ca. 40 Jahren auf nachfrage bei Mercedes erhalten.
Aber heute rückt Mercedes Benz nichts mehr raus.
Bei dem Plastikmodell geht es mir nur um die ungefähren Maße. Bei den neuen Teilen richte ich mich dann nach den Photos. So müsste ich Fehler weitgehend ausschließen können. Viele Details sind an dem Plastikmodell noch nicht mal angedeutet. Aber in der Kombination müsste es schon klappen.

MfG Jens

Thorsten_Wieking

Wahnsinn, meinen größten Respekt, viel Erfolg usw. für dieses Projekt - das Abo ist schon gesetzt. ;-)

Wenn ich mir nur alleine den Baufortschritt vom heutigen Tag anschaue - Respekt! Falls Du noch ein paar Bilder brauchst - ggf. habe ich bei meinen inzwischen 3 Besuchen im Museum ja noch was neues erwischt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

panzerchen

Der Schritt ist eigentlich nur folgerichtig.
Wer bei einem Modell praktisch alle Teile durch neue ersetzt, wird auch nicht daran scheitern neue Teile mit einem abweichenden Maßstab zu bauen !
Verständlich, daß er sich dabei auch gleich von den Fesseln des Bausatz-Materials löst.

Es ist nicht schwer zu prognostizieren daß hier ein Spitzenwerk entsteht.
Spannend wird vor allen Dingen die Frage:
"Wie stellt er es im Einzelnen an ?"
Bzw. "Welche Methoden kommen diesmal zur Anwendung ?"

Diese Vorbilder interessieren mich eigentlich nicht die Bohne, die Vorgehensweise schon !!!
:P :P :P

Thorsten_Wieking

Zitat von: panzerchen in 28. September 2008, 20:33:32
[....]

Diese Vorbilder interessieren mich eigentlich nicht die Bohne, die Vorgehensweise schon !!!
:P :P :P

Achim, das überrascht mich jetzt etwas! ;-) Diese Vorbilder sind doch der Ursprung, weshalb wir beide Brot und Butter auf dem Tisch haben ;-) Mal komplett außen vor, das diese hier zum Stern geworden sind anstelle der vier Ringe. Und gerade Du bist doch vor Deinem beruflichen Hintergrund viel tiefer in der Materie drinnen gewesen, im Vergleich zu mir als einfachem Industriekaufmann. Ich sehe da bestenfalls Röhren, Leitungen und Kisten, wo Du wahrscheinlich Funktionen und technische Weiterentwicklungen siehst (und dafür meinen größten Respekt hast!)

@Jens
PN ist angekommen, sobald ich ans Laptop gehe, schaue ich kurz nach.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

jaykay


Das wird interessant. Ich bin auch dabei!

Ich wollte ja erst schreiben, daß Du diesen Thread nicht in "Cars and Bikes" verstecken solltest sondern in den Bauberichten posten, aber die Antworten auch von Leuten, die nicht zu den üblichen Autojüngern hier gehören zeigen, daß Du die allgemeine Aufmerksamkeit hast....verdientermaßen :-)

Mich überrascht der Schritt zum kompletten Eigenbau gar nicht. Nach dem was Du am Patent Motorwagen veranstaltet hast ist das auch kein wirklicher Schritt mehr :-) Das ganze mit nur 14 Originalfotos anzugehen ist allerdings "mutig". Je mehr desto besser, bei so einem Projekt!

Jens

Und weiter gehts.

Im Moment bin ich mit den beiden Sitzen beschäftigt.


Leider konnte ich die Rückenlehne nicht biegen, deshalb habe ich sie aus mehreren teilen zusammengeklebt und anschließend innen und außen rund gefeilt.



Beide Sitzschalen sind fertig. Durch die Löcher in der Sitzfläche werde ich später die knöpfe des Sitzkissens nach unten ziehen und fixieren.


Die Schaumstoffpolster sind zugeschnitten. Rücken- und Seitenpolster sind schon eingeklebt.

Als nächstes werden die Sitze mit schwarzem Leder bezogen.


MfG Jens


mc hilli

Hallo

Schöner Anfang

Aber warum hast du die Polster schon eingeklebt?
Du must doch das Holz noch lackieren

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Jens

Hallo mc hilli

Ich weis noch nicht ob ich das Holz lackiere. Die Motorkutsche ist zwar meistens Schwarz, aber es gibt sie auch naturbelassen.
Solange ich noch daran baue muss ich eventuell noch Änderungen am Holz ausführen, Lackieren währe der letzte Schritt.

MfG Jens

Uwek

Bin gerade über diesen trhead deines "woodies" gestolpert
........wenn es um Holz geht werde ich gerne diesen Baubericht verfolgen...


Ich bin schon auf deine Ausführung des Fahrwerkes gespannt  :8:

Jens

Hallo

Heute habe ich die Sitze mit schwarzem Leder bezogen.


Zuerst habe das Leder für die Rückenlehne unten angeklebt.


Nach dem Trocknen wurde das Leder oben verklebt.


Und anschließend bündig abgeschnitten.


Als nächstes habe ich das Sitzpolster festgeklebt.


Und zuletzt habe ich den Lederlappen hinten und an der Seite nur noch zwischen die Poster geklemmt und festgeklebt.


Der nächste Schritt wird das anfertigen und anbringen der 49 Knöpfe sein.

MfG Jens

mc hilli

Hallo

Sieht gut aus
Was für Leder hast du verwendet?

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Jens

@ mc hilli

Ich habe "echtes" Leder (ungefähr 0,8mm dick) verwendet. (Kunstleder ist nicht flexibel genug.)

MfG Jens

Jens

Hallo

und weiter gehts.


Als Knöpfe (Durchmesser 2,5mm) habe ich kleine Metallplätchen mit zwei Löchern versehen, durch die habe ich einen Faden gezogen und zum Schluss mit einem stücken Leder beklebt (habe ich mit einer Lochzange ausgestanzt).


Mit einer Nadel wurden die Fäden durch das Leder und die Löcher im Holz gezogen.
Jetzt habe ich an den Fäden angezogen bis die Tiefe der Knöpfe im Polster stimmt und schließlich von unten einen Zahnstocher eingeklebt um alles zu fixieren.
Und nachdem der Kleber getrocknet ist, können die Zahnstocher bündig abgeschnitten und verschliffen werden.


Und so schaut das fertige Ergebnis aus.


MfG Jens

panzerchen

Da bin ich ja mal gespannt ob der Kleber der Lederknöpfe hält !
Allerdings:  die Kräfte werden ja von den Metallscheibchen aufgenommen, sollte wohl doch klappen !

Es wirkt jedenfalls Klasse !

KlausH

Wunderbar! Vor allem ist es immer sehr spannend, zu sehen wie du was machst. :P

Schöne Grüße
Klaus

mc hilli

Hallo

Das Ergebnis sieht Klasse aus :P

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Thorsten_Wieking

WOW  8o
Jens, mal wieder einfach nur genial! Wenn man sich Deine Mühe bei der Sitzbank schon anschaut, was folgt dann noch? Kompletter Motor im Maßstab inkl. Funktion? Wirklich toll, ich bin absolut begeistert.


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

MichaR

Ich weiß garnicht wenn ich mehr beneiden soll. Dich, Jens, oder meine Vorredner, dass diese noch Worte finden.
Ich kann nur sagen, dass das eine Liga für sich ist, was du da zeigst. Deshalb: Danke, dass du uns daran teilhaben läßt. Vielleicht kann ich, als Unbeholfener, den ein oder anderen Arbeitsschritt ja mal irgendwann selbst umsetzen.
Nur weiter so.

Gruß
Micha

Tormentor

Also nicht nur was das Projekt angeht, sondern auch besonders in der Durchführung und Technik genial !

Das "wie mach ich's" ist ja stellenweise eine nicht zu unterschätzende Hürde beim basteln, dir scheinen die Ideen ja förmlich zuzufliegen.
Beneidenswert!

:winken:

Jens

Hallo

es gibt wieder was neues.

Hier die vorbereiteten Einzelteile.


Und jezt im monierten Zustand.
Die Messing Teile wurden vor dem Einbau schwarzgebeizt. Und die Rückenlehne wurde mit Leder beklebt.






Als nächstes werde ich mit den Rädern fortfahren.

MfG Jens

Tormentor

 8o

Einfach nur geil !

Zitat von: Jens in 19. Oktober 2008, 14:01:09

Die Messing Teile wurden vor dem Einbau schwarzgebeizt.


Ist das so 'ne Art Alterung oder "färbt" man damit das Messing? Wie macht man sowas?

Jens

Hallo Tormentor

Die Messing Schwarzbeize ist von http://www.saemann-aetztechnik.de/chemikalien/verschiedene/index.html

Die Artikelbeschreibung lautet folgendermaßen:
"Mit dem chemischen Beizverfahren erzielen Sie je nach Metall und Einwirkzeit anthrazitfarbene bis schwarze Metalloberflächen.
Der Metallcharakter der Teile bleibt hiermit erhalten!
Die Oberflächen sind widerstandsfähig und abriebfest und können lackiert, geölt oder gefettet werden."

Die Messingteile einfach für ein paar Minuten in die warme Beize hängen und die Teile erhalten eine schöne, gleichmäßige schwarze Oberfläche.

MfG Jens