Fragen zum Regelwerk

Begonnen von Talisker, 01. November 2008, 12:46:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

Zitat von: panzerchen in 02. November 2008, 22:42:28
Und ich gehe davon aus, daß bei hecklastigen Modellen ( meistens mit Bugradfahrwerk ) Ballast im Bug zulässig ist.
Ich sehe das als selbstverständlich an weil es zum ordnungsgemäßen Bau des Modells aus der Schachtel zwingend erforderlich ist, auch wenn die Materialien selten dem Bausatz beiliegen.   !!!!!!!!!!

Zitat von: Murdock in 03. November 2008, 00:47:12
@panzerchen
Buggewichte stehen nicht in den Regeln. Baust Du Gewichte ein, wirst Du disqualifiziert. Wenn Du Bedenken hast, das Dein Flieger nach hinten kippt, mußt Du Dir ein anderes Modell aussuchen . Genau dasselbe würdest Du tun, wenn Dein Wunschmodell wegen eines anderen Produktmangel nicht mehr bauenswert erscheint. Aber ich werde diesen Fall morgen mit den anderen Teammitgliedern besprechen. Eventuell entscheiden wir dann neu, was zwingend erforderlich ist und als selbstverständlich angesehen wird.

Wir haben den Punkt "Buggewichte" ausführlich diskutiert und sind zu folgenden Ergebnisse gekommen:

Der Einbau von Zusatzgewichten im Rumpf eines Flugzeugs, um die Standsicherheit zu gewährleisten, ist gestattet. Die Positionierung innerhalb des Rumpfes ist freigestellt (gilt also sowohl für Buglastigkeit und für Hecklastigkeit). Das Zusatzgewicht darf von außen nicht sichtbar sein.

:winken: Murdock

panzerchen

Danke, ich wußte doch daß überwiegend vernünftige Menschan am Werke sind !    :D

Pakenko

Wenn ich die Oberfläche des ganzen Modells mit Surfacer spritzen möchte, gilt das schon als Hauptlackieren und muss ich vorher das erforderliche Gesamtbild machen, oder fällt das noch unter Spachteln (wozu ich zu neigen tendiere) und darf ich das Bild nachher machen bevor erst die Farbe draufkommt?

KlausH

Hi Pakenko,

das Foto muß ohne Surfacer gemacht werden, damit man die verwendeten Materialien erkennen kann. Das ist ja der Sinn, mit den Baustufenfotos zu belegen, daß das Modell regelkonform ist.

Schöne Grüße
Klaus

Pakenko

Verstanden, nur ist bei diesen Modellen manchmal der Surfacerbedarf öfters schon viel früher da, als vor der Hauptlackierung.

Wolf

Dann einfach mehr Baustufenfotos machen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

effpe

Hallo,

nachdem sich mein erstes "Objekt der Begiede" als Kind der frühen 80er entpuppte, und damit nicht mitspielen darf,
ist Nummer 2 eindeutig aus den 60ern.

Nun ist dieses Modell schon lange nicht mehr erhältlich, wurde aber vom Hersteller in den 80ern mit einem abgeänderten
Bauteil (ein einzelnes Teil) wieder produziert. Durch diese Änderung wird eine andere Version des Vorbilds
dargestellt.

Regelkonform oder nicht regelkonform, das ist die Frage ......

Danke

Wolf

nenne einem der genannten Mods den Bausatz und das geänderte Teil, dann wird das entschieden. Ein Teil alleine kann unbedeutend sein oder aber auch gravierend, so dass das nur von Fall zu Fall zu entscheiden ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Maultier

Dumme Frage? :rolleyes:

Wo schickt man den ganzen Baubericht hin,die Baubeschreibung usw...ist das öffentlich oder an eine E-Mail Adresse.

Sorry wenn ich irgendetwas überlesen habe.Habe aber in den Regeln und einzusendenten Unterlagen nichts gefunden.

Maultier  :winken:

oZZy

Hallo Maultier....

Zitat von: Murdock in 01. November 2008, 17:25:18

Die Adresse und die Kennzeichnung der Bilder wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Ich denk mal, da ist noch etwas zeit, da die meisten ja jetzt erst angefangen haben... also nix überstürzen ;-)

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Starfighter

Ich hätte noch eine Frage - hoffentlich habe ich sie nicht überlesen oder bin zu blöd... Darf ich mein Modell nach dem Einsenden der Fotos in irgendeiner Weise modifizieren? Ich würde (nach dem Wettbewerb) ganz gerne einen guten Piloten hinzufügen, nicht dass es heisst, das Modell wird im Nachhinein disqualifiziert wenn es später modifiziert auf einer Ausstellung steht...

Maultier

Da kommen doch noch einige Fragen auf.

darf man das gebaute in ein Diorama einbeziehen,oder muss das solo fotografiert werden mit einem neutralen Hintergrund??

Maultier  :winken:

oZZy

Hallo Maultier...

ZitatBausätze, denen Zubehörteile in Form von Figuren und/oder Stellflächen beiliegt, dürfen mit diesen Teilen gebaut und fotografiert werden.

d.h. sollte es sich um ein bausatzfremdes diorama/grundplatte handeln, darf dieses nicht mit dem modell fotografiert werden, in dem fall ein neutraler hintergrund ( z.B. grauer, hellblauer.. etc... Karton )

:winken: ;)
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

Zitat von: Starfighter in 24. November 2008, 19:53:52
...das Modell wird im Nachhinein disqualifiziert wenn es später modifiziert auf einer Ausstellung steht...

Es wird höchstens disqualifiziert, wenn es vor ende des contests unmodifiziert auf einer Ausstellung steht  :6:   Nach Ende des contests wird dir wohl niemand verbieten, dein modell entsprechend deiner wünsche umzubauen / zu erweitern.

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Starfighter

Danke für die Klarstellung, ozzy!

Rapier

"Mischfrage":

Lackieren der Oberflächentarnung unproblemtisch. Lackieren von Kennern etc. ist erlaubt, bausatzfremde Abziehbilder zu verwenden auch.

Wie ist es dann, wenn ich Tarnstoff-Abziehbilder verwende? Auch wenn diese damals noch nicht verfügbar waren? ?(

Wolf

Es sind Decals von Drittanbietern erlaubt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

104FAN

Für mich sind die regeln schon bein ersten Mal durchlesen klar gewesen.
Nur eine kleine Frage hätte ich aber doch. Muß das dargestellte Modell dem Bemalungsschema des Bausatzes entsprechen oder kann ich ein Modell bauen  wie es in den 80er Jahren geflogen ist? Schon klar das Ersatzabziehbilder erlaubt sind, aber ich weiß jetzt nicht ob es noch den Regeln entspricht,wenn ich eine Bemalung darstelle die es in den 70ern noch nicht gab ?(.


Gruß

      der 104FAN
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

FlyingCircus

Jegliche Bemalung ist zuläßig. Also auch z.B.: ein F-16 Modell aus den 70ern mit einer Bemalung aus den 90ern. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

DAB

Ich frag jetzt doch mal, bin mir nicht sicher:
Die Verwendung der Verpackung, Bauanleitung etc. ist ja erlaubt...auch wenn ich daraus ein Dio baue, obwohl der Bausatz ohne vorgesehen ist?

Murdock

@DAB

Nein, das ist nicht zulässig. Das Regelment lautet:

"Bausätze, denen Zubehörteile in Form von Figuren und/oder Stellflächen beiliegt, dürfen mit diesen Teilen gebaut und fotografiert werden."

Stellflächen müssen also dem Bausatz beiliegen, eine explizite Neuanfertigung eines Dioramas/Geländes aus Verpackungsmaterial ist nicht gestattet. "Umhüllendes Material" (Verpackung) darf nur eingesetzt werden, um "umhülltes Material" (Bausatz) zu modifizieren.

Noch eine Anmerkung zu den Dioramen:
Wir haben die Verwendung beiliegender Bodenplatten erlaubt, weil wir meinen dass sie ein typisches Merkmal speziell für Matchbox-Militärfahrzeuge der 70er Jahre waren und sind. Diese Bausätze sind immer noch sehr präsent und wir rechnen damit, eine Anzahl davon im Contest zu sehen. Gleichwohl verlieren diese Bausätze ohne ihre Bodenplatten einen Teil ihrer Identität und es hätte eine zusätzliche Teil-Einschränkung erfolgen müssen á la "zugelassen sind alle 1/72 bis 1/76 Fahrzeuge, aber Matchbox-Kits müssen ohne Grundplatte gebaut....etc".

Wir haben einen anderen Weg gewählt. Grundsätzlich darf der gesamte Inhalt gebaut werden, egal ob mit oder ohne Bodenplatte. Bei der Bewertung der Modelle werden wir aber versuchen, den Einfluß der Bodenplatten zu eliminieren oder zumindest zu minimieren. Ob ein Modell mit Bodenplatte gekauft wurde oder nicht, ob eine solche Bodenplatte verwendet wird oder nicht, liegt im Ermessen des Einzelnen. Ob gebaut oder nicht, sie wird nicht kriegsentscheident sein.
Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass der Bau von beiliegenden Figuren und/oder Dioramen ein Risiko darstellen kann, wenn es den Gesamteindruck des Modellbausatzes negativ beeinflußt.  Wie gesagt, die Verwendung dieser Teile ist eine "Kann-Bestimmung", kein Zwang.

:winken: Murdock

dyson

Hallo,
der Link zu den erscheinungsdaten der airfix- bausätze geht leider nicht mehr. da ich jetzt noch nicht ganz schlüssig bin welchen bausatz ich bauen werde, wollte ich fragen, ob ihr vielleicht irgenteinen anderen parat habt, wäre super! (habe im internet leider nichts gefunden)
danke im voraus, dyson  :klatsch:

Hans

Airfix hatte hunderte Bausätze im Angebot. Es wird etwas schwierig, dir da was vorzuschlagen. Zumal wir dir ja auch nicht die Beschaffung unbedingt garantieren können. Such halt mal bei den üblichen Verdächtigen (Anbietern), was die so haben. Wir können dir dann sagen, ob es den Bausatz dann bereits vor 1980 gab oder nicht. Bei 1/72 ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dem so ist.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

neffets71

Hallo Miteinander,

nur eine kurze Frage zu den Fotos. Im Regelwerk steht:

ZitatFormat: .jpg   
Bildgröße: max. 800x600 pixel
Dateigröße: max 200kB

Bezieht sich die Dateigröße von 200kb auf ein Foto oder auf alle 6 bzw 7?

Gruss
Steffen

Murdock

Bezieht sich auf alle 6 Bilder. Genau wie die Bildgröße 800x600Pixel, also jedes der 6 Fotos max. 33,3 kb und 400x200 Pixel groß.  :D
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ok,ok, war nur Spaß. Natürlich darf jedes Foto 200kB haben und 800x600 groß sein.  ;)

:winken: Murdock