Projekt Falke 1:87

Begonnen von Nightbreezer, 15. August 2009, 14:47:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knife-Edge

Schön zu sehen das der Einschnitt am rechten Übergang des Rumpfes (zwischen Toyota und P-38) jetzt kaum bemerkbar ist. Wie ist denn im Moment die Festigkeit/Härtegrad des Rohlings ?

Nightbreezer

@Plastiker
Gut zu wissen, das ich nicht der Einzige bin, der hier täglich vorbei schaut :1:

@Darkmoonspirit
Also so ein Zeug gibt es schon. Nennt sich Hydrospan, Vergrößerung laut Hersteller 60%
http://www.industrialpolymers.com/water_abs_expanding_urethanes.html

@elend
Danke, hab auch echt lange gebraucht, bis ich mit diesem Zeug solche Ergebnisse hinbekommen habe. Den AT-RT hab ich ubrigens auf die gleiche Weise erstellt.

@Knife-Edge
Ein bischen ist der Einriss noch zu sehen, aber wenn das Wasser komplett draussen ist, sollte dieser dann auch weg sein.

@Darkmoonspirit & Knife-Edge
Also die Festigkeit/Härte ist vergleichbar mit Gummibären. Shore-Härte ca. 25 würde ich sagen

Frank-Holger

Wenn der endgültig ausgetrocknet ist, nutzt Du den als Baumodell, oder machst Du erstmal einen Resinabguss??

Frank

fatcap67

 8o Absolut krass was du hier zeigst! :P Total abgefahrenes Material!
@Frank: er muss wohl nen abguss machen, da das Zeug wenn das Wasser verdunstet ist Gummibärchenartige Konsestenz hat ( wenn ich das richtig verstanden habe)

Gruß, Andreas

Nightbreezer

Zitat von: Frank-Holger in 08. September 2009, 23:35:36
Wenn der endgültig ausgetrocknet ist, nutzt Du den als Baumodell, oder machst Du erstmal einen Resinabguss??

Frank

Hi, wie fatcap schon richtig gesagt hat, eignet sich das geschrumpfte Modell nicht als Baumodell. Wegen der zu weichen Konstistenz und desweiteren kann es sein, das das Ding nach längerer Zeit irgendwann zerläuft.
Ich mache von dem "Schrumpfling" eine neue Form um damit den 2. Schrumpfungsschritt zu vollziehen. Theoretisch kann ich mit dieser Form dann auch nen Resinabguss machen.

Mahlzeit

Darkmoonspirit

2. Schrumpfungsschritt  ?(

8o Soll das etwa heißen, daß der kleine Falke nochmal geschrumpft wird  ?(

Nightbreezer

Zitat von: Darkmoonspirit in 09. September 2009, 12:40:13
2. Schrumpfungsschritt  ?(

8o Soll das etwa heißen, daß der kleine Falke nochmal geschrumpft wird  ?(

Richtig, will einen Falken in 1:87. Von 1:20 auf irgendwas um die 1:40 und dann auf 1:87. Schrumpfung des Hydroshrinks beträgt 50 %, kann man aber etwas erhöhen indem man den Wasseranteil erhöht.

Knife-Edge

Zitat von: Nightbreezer in 08. September 2009, 22:45:20
...Shore-Härte ca. 25 würde ich sagen

Autsch! Da würd ich mir eher gedanken über das Ausrichten des Rohlings für die nächste Form machen. Ein leichter Verzug wird man wohl in kauf nehmen müssen. Obwohl, im kleineren Maßstab kann man die Harzabgüsse sicherlich leichter in heisses Wasser zurecht biegen.

Nightbreezer

Zitat von: Knife-Edge in 09. September 2009, 20:57:17
Zitat von: Nightbreezer in 08. September 2009, 22:45:20
...Shore-Härte ca. 25 würde ich sagen

Autsch! Da würd ich mir eher gedanken über das Ausrichten des Rohlings für die nächste Form machen. Ein leichter Verzug wird man wohl in kauf nehmen müssen. Obwohl, im kleineren Maßstab kann man die Harzabgüsse sicherlich leichter in heisses Wasser zurecht biegen.

Gedanken hab ich mir da schon gemacht. Wird eine 2-teilige Form. Als erstes wird der Falke der Länge nach bis zur Hälfte eingegossen. Vorher muss ich die "Triebwerke" irgendwie fixieren. Dann die Fixierung entfernen und die zweite Hälfte der Form gießen...

Hacker Stefan

Wahnsinn! Sehe dein Projekt heute zum ersten mal uns muss sagen ich bin echt verblüfft  wenn man bedeckt was man mit dem Zeug alles machen kann. Wie ich sehe sind zwar die Details nicht mehr so hundertprozentig dasselbe aber zumindest hat man die Grundform vom Modell. Den Rest kann man ja nachdetailieren. Danke für die tollen Projekt-Bilder!

ZbV3000Germany

Nightbreezer, jetzt schau ich auch wieder öfter rein. Bauarbeiten beendet, Computer und Netzwerk laufen wieder, jetzt ist auch wieder Zeit für andere Dinge  :)

Das mit deinem Schrumpf-Falken geht ja recht gut voran. Wirklich beeindruckend. Da ja jetzt wieder etwas Zeit vergangen ist, wie ist der Stand im Augenblick?

Nightbreezer

#61
Zitat von: Hacker Stefan in 10. September 2009, 08:23:27
Wahnsinn! Sehe dein Projekt heute zum ersten mal uns muss sagen ich bin echt verblüfft  wenn man bedeckt was man mit dem Zeug alles machen kann. Wie ich sehe sind zwar die Details nicht mehr so hundertprozentig dasselbe aber zumindest hat man die Grundform vom Modell. Den Rest kann man ja nachdetailieren. Danke für die tollen Projekt-Bilder!
Hi Stefan, danke für dein Interesse. Also das Zeug gibt schon alle Details wieder, das Problem ist nur, das man ein verdammt kleines Zeitfenster hat und die Flüssigkeit in die Form zu gießen und bei kompliezierten Formen bleibt dann halt mal ein Detail auf der Strecke. Aber wie du schon gesagt hast, man kann nachdetailieren.

@ZbV3000
Schön mal wieder was von dir zu lesen  :klatsch:
Also der aktuelle Stand ist der auf den letzten Bildern. Erfahrungsgemäß dauert es immer eine gefühlte Ewigkeit, bis das letzte Wasser draussen ist....

Frank-Holger

Muss das Wasser eigentlich verdunsten, oder kann man mit einer Heizpistole nachhelfen (moderat)???

Frank

Nightbreezer

Zitat von: Frank-Holger in 10. September 2009, 19:16:38
Muss das Wasser eigentlich verdunsten, oder kann man mit einer Heizpistole nachhelfen (moderat)???

Frank
Zitat von: Frank-Holger in 10. September 2009, 19:16:38
Muss das Wasser eigentlich verdunsten, oder kann man mit einer Heizpistole nachhelfen (moderat)???

Frank
Hi Frank,

also ich hab bisher immer verdunsten lassen. Hab zwar mal mit nem Minibackofen experimentiert, hat das ganze etwas beschleunigt, aber war mir dann doch zu nervig. Hätte die Teile für mehrere Stunden drin lassen müssen. Auf Starship Modeler gab´s auch mal einen Thread über das Hydroshrink. Da hat einer das Zeug auch irgendwie erwärmt, aber mit schlechtem Ergebnis.....

Frank-Holger

Das verformt sich dann vermutlich und zerbröselt.

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 10. September 2009, 22:27:29
Das verformt sich dann vermutlich und zerbröselt.

Frank

Dann lieber abwarten. Modellbauer sind schließlich sehr geduldige Leute  :6:

Frank-Holger

Ich nicht. Besonders, wenn ich Dinge bauen muss, wo ich eigentlich keinen Bock drauf habe...

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 11. September 2009, 18:56:33
Ich nicht. Besonders, wenn ich Dinge bauen muss, wo ich eigentlich keinen Bock drauf habe...

Frank

Letzteres habe ich schon vor längerer Zeit aufgegeben. Als ich noch Auftragsmodellbau, auch für Messen, gemacht habe ist mir irgendwann die Lust vergangen. Seitdem habe ich auch Zeit und Geduld  :6:

Frank-Holger

Ich bau auch lieber meinen eigenen Kram. Problem nur, dafür werde ich nicht bezahlt  ;(...

Frank

Lichtbringer

Ich laß mich nur bezahlen wenn ich Lust auf das Projekt hatte - sonst fange ich es gar nicht an. Ohne "Liebe zum Objekt" würde eh nix besonderes bei rumkommen.

Frank-Holger

Prinzipiell macht mir das Modellieren ja Spass. Ich habe erst einmal eine Sache abgelehnt, weil ich mir grundsätzlich bedinge, die Figuren nach meinem Gusto zu bauen. Wenn ich keinerlei Freiheiten habe, lasse ich es. Ging bisher soweit immer gut (da ich nur für Sammler one ofs mache, brauche ich mir über Abgüsse eh keine Gedanken zu machen). Nur momentan würde ich eben lieber was anderes bauen.

Frank

Lichtbringer

Ach so.

Meinst du mit "momentan" dein aktuelles Auftragsprojekt als "lieber nicht - lieber was anderes" - oder würdest du es durchaus gerne machen, nur hast du momentan was spezielles das du JETZT lieber machen würdest?

Frank-Holger

Genau. JETZT würde ich, statt Comicfiguren zu modellieren, lieber scatchen oder meine Aliens vorantreiben...

Frank

Lichtbringer

Sowas hat doch jeder von uns mal wenn er Auftragsarbeiten macht, selbst wenn der Auftrag eigentlich Spaß macht.
Dafür habe ich meistens ein 2. Ding in der Mache, um zwischendurch abzuschalten.

Ist dein Zeitplan unwiderruflich so eng das sowas nicht nicht machbar wäre?

Frank-Holger

Ja, momentan schon. Muss ja zwischenzeitlich auch noch mit in der Firma knechten. Abends dann modellieren, und am Wochenende nur Modelliererei. Es ist ja nicht so, daß ich dann nur den momentanen Auftrag abmodelliere, sondern auch noch weitere Teile, die dann noch folgen sollen, zumindest schon mal angehe. Momentan sind das zwei ziemlich große Figuren (für meine Verhältnisse) und zwei Kleindios, eins mit einer Figur, das andere mit drei und etlichem Drumherum.

Zum Zeigen im nächsten Jahr soll auch noch ein Spirou und Fantasio orientiertes Kleindio her...

Frank