Juhuu_ein_Baulog

Begonnen von Juhuu_die_victory, 29. Oktober 2010, 08:23:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juhuu_die_victory

Ich wollte hier zwar erst kein Baulog veröffentlichen, da ich ja Anfänger im Holzmodellbau bin, aber da sich anscheinend kein anderer *Krabbelgruppenbruder* traut, habe ich mich entschlossen doch eines zu führen.

Ich werde meine Vicky nicht bemalen, sondern nur mit Arbeitsplattenöl behandeln, da mir dieser Look wesentlich besser gefällt. Ich hoffe nur, daß es mir gelingt akkurat genug zu arbeiten, da ich mich sonst im Nachhinein für eine Bemalung entscheiden müßte um grobe Patzer durch Füllmasse und Farbe zu kaschieren.

Eine Bitte an die Profis: Da ich wie gesagt Anfänger im Holzmodellbau bin, werde ich mich weitestgehend an die Bauanleitungen von DeAgostini halten. Wenn Probleme auftreten bin ich für Tipps sehr dankbar.

Erste Fotos folgen heute im Laufe des Tages.

hwe

Hallo Matthias,

finde ich prima!  :P

Keine Sorge, ich werde nicht "auf dich eindreschen", wie mancher vielleicht glaubt, sondern ich sehe meine "Mission" eher darin, anderen zu helfen, es besser zu machen. - Das funktioniert leider nur so, indem ich eine Stelle kritisiere und dann sage, wie ich es machen würde. - Das kann man sich dann für das nächste Mal merken.
Oft kann ich dann auch noch Tipps geben, wie man verbastelte Ecken noch "retten" kann. - Aber leider auch nicht immer.  ;(

Alternativ könnte man auch so vorgehen und sich vorher melden und sagen: "Ich habe vor, am Wochenende den Bauabschnitt xxx zu bauen. - Kann mir jemand Tipps und Hinweise geben, was ich dabei zu beachten habe?"- Dann können die Tipps kommen, bevor man baut. - Nur leider kriegt das kaum einer hin...  :rolleyes:

Deine Entscheidung, als Anfänger "Natur" bauen zu wollen, finde ich auch mutig, weil dadurch erhöhst Du eigentlich den Druck auf Dich selbst, denn wenn alles sichtbar ist, muß die Arbeit eigentlich perfekt sein, denn es wird auch jeder Fehler sofort sichtbar. - Mein Respekt zu dieser Entscheidung! - Ich würde das einem Anfänger nicht raten.

Auf jeden Fall bin ich sicher genauso gespannt wie die anderen. - Und "OOB" zu bauen, ist keine Schande, sondern für Anfänger absolut legitim! - Viel Spaß dabei!

Ach ja... - Sollten dir meine Kommentare doch irgendwann mal zuviel werden, reicht eine kurze PN an mich und dann werde ich mich ab sofort raushalten und dich in Ruhe lassen!

Dann noch viel Spaß und gutes Gelingen!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ciao,

HWE

Juhuu_die_victory

#2
So liebe Mitbauer,

hier die ersten Bilder:

Bild 1:
Mein Kanönchen ist leider etwas klein geraten, da ich mit dem fotografieren noch nicht so recht klar komme. Die Lafette ist unbehandelt, die Räder, Beschläge und das Rohr sind mit mattschwarzer Revellfarbe angemalt. Leider habe ich den Lafettenboden anscheinend falsch herum eingeklebt, da dies so im Info-Pack gezeigt wurde. Das ist aber nicht weiter tragisch, da ich kein Schnittmodell machen will und ich somit diese Kanone hinter der Bordwand verstecken kann.

Bild 2:
Der Anker ist unbehandelt. Ich habe das Metall an den Rändern ein wenig angeschliffen um einen Gebrauchteffekt zu erzielen, was mir recht gut gefällt. Dummerweise habe ich den Ankerstock falsch herum angebracht und so richtig im rechten Winkel ist er auch nicht. Werde wohl beim Nächsten die Klötzchenmethode aus dem Anbau der Spanten verwenden. Was mir so garnicht gefällt sind die braunen Ankerstockbänder und das braune Ankertau (sieht aus wie Strickwolle). Das werde ich wohl durch schwarzes selbst geschlagenes Tauwerk ersetzen. Vielleicht leiste ich mir auch eine Ankerkette oder ist das vollkommen am Original vorbei ?

Bild 3:
Das Spantengerüst für das Langboot. Man kann noch sehr schön die Klebestellen meines ersten Beplankungsversuches erkennen. Ich bin mit diesen superdünnen Leisten so garnicht klar gekommen. Sie waren zwar leicht in die ungefähre Form zu schneiden, aber beim Schleifen zum endgültigen Anpassen hab ich Probleme gehabt das die Schwarte krachte. Ich habe mir jetzt Biegeleisten besorgt, die 0,5 mm dick sind. Ich hoffe, daß mir das Anpassen der Leisten dadurch etwas leichter fällt, da ich mir keine Gedanken um die Biegung machen muß und durch die Dicke der Leisten mehr Substanz beim Schleifen vorhanden ist. Da ich noch einen Bootbausatz in Reserve habe, werde ich hier versuchen das Boot mit schmaleren Planken zu versehen. Die Stärke der Planken werde ich dann durch Abschleifen anpassen. (wenns klappt *grins*)

Bild 4:
Stellt die Methode dar, wie ich die Spanten mit Hilfe von vier rechtwinkligen Klötzen verbaut habe. Wie schon im Topic *Spantengerüst* erwähnt, habe ich leichte Toleranzen im Abstand der Spanten an der Backbord- und Steuerbordseite. Ich hoffe diese Toleranzen durch Einsetzen von Holzklötzchen und die verschiedenen Decks ausgleichen zu können. Allerdings kann ich die Klötze erst Ende Dezember bei Schwiegervattern herstellen, da der einen kompletten Maschinenpark als Tischler hat, allerdings 700 Km weg wohnt. Ist aber eh nicht tragisch, da es sowieso noch 6 bis 8 Ausgaben dauert, bis alle Spanten, das erste Deck und die Klötzchen für die Heckgalerie geliefert sind.

Bild 5:
So weit so gut. Endlich sieht man mal was von dem Riesending. daß wir da bauen wollen. Ich muß mir heute aber ein paar Metallwinkel im Baumarkt besorgen, um eine vorläufige Helling zusammen zu bauen. Die Helling aus den Goodies ist als Bauhelling denkbar ungeeignet.


Ich werde mich dieses Wochenende über die Karronade hermachen, da ich endlich das benötigte Werkzeug dafür habe und mich mal wieder am Beiboot versuchen. Außerdem werd ich am Sonntag auf die Modellbaumesse nach Friedrichshafen fahren um mich inspirieren zu lassen, evtl noch etwas Werkzeug zu finden (kaufen) und hoffentlich ein paar phantastische historische Segelschiffmodelle zu sehen.

Le Chuck

Da habe ich doch gleich eine Frage. Es sieht so aus als hättest du das Holzteil vom Anker verkehrt herum angebracht. Oder täuscht das?

Viele Grüße

Juhuu_die_victory

Habsch doch geschrieben @ Le Chuck.

Ich war halt so aufgeregt, das ich alles verdreht habe, als ich den Anker gebaut hab *dummi* :7:

Le Chuck

Ah ok, als ich das schrieb waren noch keine bildbeschreibungen dabei.  :8:
Ois klar. Na dann viel Spaß in Friedrichshafen. Kamera nicht vergessen.  :D
viele Grüße

dreamtänzer

Hallo,   :klatsch:

Kette ist wohl nicht bei der Victory. Google mal nach der HMS Victory, da findest Du hunderte von Bildern des Original bzw. von Modellen.

Hier mal ein Link http://www.maritimequest.com/warship_directory/great_britain/photos/ships_of_the_line/victory/hms_victory_02.jpg
zu einem Bild auf dem der Anker gut zu erkennen ist.


Gruß Friedrich

Juhuu_die_victory

Danke Friedrich.

Hatte mir so etwas schon gedacht, da ich eigentlich noch kein Modell der Vicky mit einer Ankerkette gesehen habe.
Habe natürlich nicht daran gedacht mal auf der Vicky-Homepage zu recherchieren.

Juhuu_die_victory

 Moin ihr Mitfummler :7: :7: :7:

Hier nun die Karronade.

Bei dem kleinen Krachmacher sind für Anfänger einige Tretminen enthalten. Ich empfehle jedem, der seine Karronade noch nicht zusammen gebaut hat, sorgfältigst alle Bohrpunkte nach der Schablone zu markieren. Probleme hatte ich mit den zwei Bohrpunkten, die seitlich neben dem Gleitschlitten zu setzen waren. Entweder ist mein Gleitschlitten zu breit oder mein Lafettenboden zu schmal. Jedenfalls war kein Platz mehr um an dieser Stelle Bohrungen zu setzen. Ich hab dann versucht den Gleitschlitten etwas abzuschleifen, aber da ich die Lafetten in Natutra belassen möchte, sah das dann blöd aus. Ich habe mich entschieden erstmal auf diese zwei Bolzen zu verzichten und abzuwarten ob ich die dort anzubringende Kanonentakelung anderweitig fest machen kann. In der Bauanleitung wird empfohlen die Bohrungen für die Bolzen mit dem kleinsten also dem 0,6 mm-Bohrer zu machen. Ich habe den 0,9er verwendet, denn in die 0,6er Löcher hab ich die Bolzen nicht rein bekommen. Ebenso beim Messinglager für das Schildzapfenlager. Für die eine Innere Bohrung hab ich den 1mm-Bohrer gebraucht für die Äußeren 1,2 mm. Ebenfalls empfehle ich die Augbolzen etwas zu kürzen, bevor ihr die einsetzt. Ich hatte bei den seitlichen das Problem, daß sie im Bodenbrett der Karronade in der Bohrung aufeinander getroffen sind und somit nicht gepasst haben. Da in der einen Seite schon der Kleber bombenfest getrocknet war, mußte ich neue Löcher bohren. Wenn man nun von Oben auf mein Kanönchen schaut, sind die Augbolzen etwa versetzt zueinander.

Alle Metallteile, bis auf die Augbolzen habe ich wieder mit mattschwarz bemalt (diesmal mit drei Schichten, so sieht es ziemlich echt aus finde ich).

Die Fotos sind leider wieder nicht wirklich toll. Ich muß mir mal von einem Fotomenschen erklären lassen, wie man mit meiner Kamera vernünftige Nahaufnahmen macht. 8 Mio Pixel sollten doch dafür reichen oder ?

Juhuu_die_victory

Juhuu_ne_Bedienungsanleitung, ungefähr 1000 Testfotos und ein wenig Zeterei mit Liebling später gabs dann doch ein paar scharfe Fotos :D  :klatsch: :kuss:

Trakan

Moin Matthias

schön das Du auch einen Bericht hier machst  :P.   Mein Bericht folgt demnächst auch. 

Es gefällt mir was Du bisher gebaut hast, aber den Anker musst Du noch richten.
Die Idee mit den Klötzchen bei den Spanten finde ich auch gut, werde ich auch mal testen, ich mache es sonst mit kurzen Stuhlwinkeln.

Die letzten Bilder sind schon besser als deine ersten :), aber ich habe beim Bilder machen auch so meine Probleme.
Meistens mache ich die Bilder direkt beim Basteln und da werden diese auch nicht immer so scharf wie sie sein sollten.

Freue mich schon auf weitere Berichte von Dir

Davy Jones II

Hallo Matthias

Meinen Respekt für Deinen Entschluss das Schiff "Natur" zu bauen :klatsch: :klatsch: Das Spantengerüst sieht schon mal sehr gut aus :P, auch die Karronade weiss zu gefallen :P, was man von der Kanone leider nicht sagen kann, aber da kannst Du nichts dafür, das ist DeAgostini's Margenverbesserung auf den Verkaufspreis :pffft:.

Also dran bleiben und weiter so, kommt gut. :klatsch: :klatsch:

LG
Sergio

Juhuu_die_victory

Da ich jetzt weiß wie es geht nochmal ein Foto vom Anker und vom Beibootgerüst.
Ich habe bisher weder den Anker verändert, noch was am Beiboot gemacht.

Weasel

Hi Matthias,

dein Ankerstock ist falschrum  :1:

Juhuu_die_victory

Hatte ich weiter oben schon geschrieben @Marco, aber danke für den Hinweis.

Juhuu_die_victory

#15
Hallo liebe Mitholzwürmer und Holzwurmmaden (den Titel habsch mir langsam verdient :D)

habe heute mal ein paar Klötzchen verbaut. Das mit dem genauen Zuschnitt der Klötze hat mangels geeignetem Werkzeug nicht so geklappt, wie ich mir das so gedacht hatte. Also habe ich die Klötze halbwegs vermessen, dann so ungefähr von der Möbelleiste, die dran glauben mußte, runter geschnitten und danach mit Holzraspel und Schleifklotz bearbeitet. Das Ergebnis sieht zwar nicht schick aus, was aber auch egal ist, da eh später alles verdeckt ist, aber ich habe jetzt zwischen den Spanten jeweils genau den gleichen Abstand auf der Backbord- und Steuerbordseite.
Im ersten Bild ist zu sehen, wie ich mir eine Bauhelling als Heimat meiner Vicky für die nächsten paar Monate zurecht gebastelt habe.

Nordlichtmodellbau

 :P  ,haste gut gemacht, man muß als Modellbau immer keaktiv sein.  :klatsch:
Mach weiter so und du wirst mit dem Ergebnis lange Freude haben, kommt Zeit-kommt Rat.

MfG Jürgen

Juhuu_die_victory

#17
 :5: :5: :5: So ein Mist  :5: :5: :5:

Irgendwie steht das Beiboot bei mir unter keinem guten Stern.  :12: :12: :12:

Erst klappt nix von dem was ich gerne gemacht hätte. Dann entschließe ich mich mein Reservebeiboot doch nach Bauanleitung zu bauen (jedenfalls einen zweiten Versuch zu wagen). Und dabei zerbricht mir der blöde Spant Nummer 4, weil die Dinger diesmal so garnicht in die Bauhilfe passen. Jetzt kann ich mir aus zwei Bausätzen einen zusammen schustern. ;( ;( ;(

Ich glaub ich leg das Boot erstmal auf Eis. Hab ja noch so geschätzte 4 Jahre an dem großen Pott zu fummeln.

19-Toni-82

Hallo,

hast du die Schlitze in der Bauhilfe nicht mit einer Feile nachgearbeitet?

Bei mir passten auch mehrere Spanten nicht rein ich musste auch an paar Stellen nachfeilen.

MfG Toni

Juhuu_die_victory

Hatte ja schon mal ein Gerüst zusammen gesetzt. Da hat alles auf Anhieb gepasst.

Darum war ich beim Probeanpassen wohl nicht *zärtlich* genug und schon wars passiert  :(

AnobiumPunctatum

Du darfst ruhig größere Fotos posten. Deine sind leider so klein, dass man keine Details und evtl. Fehler erkennen kann
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Juhuu_die_victory

Mal sehen wie das ist

Juhuu_die_victory

Ist das Gleiche in Grün.

Entweder gibt meine Kamera nicht mehr her (Nahaufnahmen sind eine echte Quälerei mit dem Ding), oder mein Bildbearbeitungsprogramm. Aber ich habe weder Lust meine Fotos noch extra irgendwo im Web abzulegen, damit ich sie hier größer präsentieren kann, noch mir extra dafür ein anderes Bildbearbeitungsprogramm zu besorgen.

Ich mache ganz normale Fotos des Gegenstandes, den ich präsentieren will, schneide das Bild mit der Bildbearbeitung der Windows Bild-und Faxanzeige so zu, daß dieser Gegenstand möglichst groß zu sehen ist und komprimiere das Bild dann auf Webseitenformat. Bin schon recht froh, daß man auf diese Weise die Kanone und die Karronade richtig sehen kann.

alter Schwede

Hallo Matthias,

komprimiere deine Bilder lieber nicht ganz so stark, du gehst ja runter auf 450 x350 Pixel. Da können deine Bilder nicht grösser dargestellt werden. Verdopple sie ruhig und bestimmt werden deine Bilder dann auch grösser. Gehe ruhig bis 100 Kb, bestimmt wirds besser.

Gruß

Reinhard

Juhuu_die_victory

Ich habe leider keinen Einfluss auf das komprimieren. Ich habe drei Einstellungen ... Dokumente, Webseiten und E-Mail.
Bei Dokumente bleiben die Fotos über 100 KB und sind somit zu großzum hochladen.