Matchbox Group Build Interesse und Regeln

Begonnen von Hans, 15. Februar 2011, 13:53:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olli

Hier hat sich in kurzer Zeit ja einiges getan an Beiträgen :1:

Bzgl. dem ooB, war bei dem Ü30?-Contest nicht die Regelung, daß nur die Teile (incl. Verpackung) des Bausatzes verwendet werden durften? Das könnte man doch hier übernehmen?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Hans

Das ist KEIN Contest! Ihr macht und wollt ja mehr Regeln als die EU. Is' doch nicht schwer: Es muss ein Matchbox-Bausatz sein, also ein bei Matchbox, als es noch Matchbox war, entwickelter Bausatz. Keine Fremdentwicklungen, die in eine  Matchbox-Schachtel gesteckt wurden.

Was Verbesserungen anbelangt: Doch völlig egal. Ich selber mach da keine grossen Ätzteilorgien, aber wo zB kein Pilotensitz drin ist, kommt halt einer rein. Und von mir aus, wenn einer eine Matchboxkröte so aufpimpt, dass einem die Augen tränen, was solls? Es gibt keine Punkte, keinen ersten Preis, keinen Platz in der Modellbauhölle (in der es nur Starfix- und VEB Plastikart-Bausätze gibt).

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

... und das Originalfahrzeug/gefährt darf keinen E10 Sprit vertragen !  :D
We are the pirate metal drinking crew

Der Lingener

#78
Ne Ne Hans, soo einfach geht das nicht! :2: Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder einfach macht, was er will? Und am Ende noch Spaß haben will (gell, Herr Pacific Strafer!).
Also: Ich hab mal die Formblätter E-564NN und D-345P herausgekramt; dazu noch die EiPiEmEs-Wettbewerbsregeln sowie eine aktuelle amtliche Handreichung für Juroren (in dreifacher Ausfertigung mit jeweils gültiger Irisscan-Zertifikation); dann noch das Datenblatt nach DIN ISO 9010 mit dem Anhang RAL 3024...

Einfach so bauen - wo kämen wir da hin?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Bevor wir uns jetzt heilos verzetteln (ich habe es kommen sehen :D ) sollten wir erst einmal wirklich ein paar Eckpunkte zementieren und nicht alles wieder mit neuen Fragen aufwerfen. Z.B. sollten wir einzelnen Typen, ob die jetzt Matchbox sind oder nicht, hinterher klären.

Ich schlage folgendes vor, was wir sequentiell abarbeiten.

1. Was wird gebaut (Was ist/gilt als Matchbox z.B. nur Originalverpackung, Fremdprodukte in Matchbox, Matchbox reloaded (Revellboxing oder), Revell Wiederauflagen unter Revelllabel
2. Wie wird gebaut (OOB strikt (definieren), Regeln wie beim Ü-30 Contest, gesupert mit Scratchteilen, volles Programm, inkl Resin und PE)
3. Baubericht Optionen: Pflicht, Freiwillig oder ein Thread wie der Projekte Thread in dem alle von Zeit Zeit Fortschritte posten.
4. Zeitrahmen
5. Meldung der Bauwilligen und abklären von evt. strittigen Modellen.

Eine Grundregel möchte ich vorne weg vorschlagen: Das Modell sollte erst zum Group Build angefangen werden. Also keine halbfertigen Modell mit einbringen.

Bitte ab jetzt die Meinungen zu Punkt 1 abgeben
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Bei mir Punkt 1: Wie Hans schon schrieb
ZitatEs muss ein Matchbox-Bausatz sein, also ein bei Matchbox, als es noch Matchbox war, entwickelter Bausatz. Keine Fremdentwicklungen, die in eine  Matchbox-Schachtel gesteckt wurden.
ergänzend dazu: Machtbox reloaded (unter Revell) wenn eben wirklich Matchbox drinnen steckt und Revell Reboxing, wenn eben wirklich Matchbox drinnen steckt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Russfinger

Zu Punkt 1:
Alle Bausätze deren Formen von Matchbox entwickelt wurden.

Also: Alle Original PK-....
Alle Revell-Reboxings dieser Formen (Black Boxes mit eigenen Artikelnummern)
Alle Revell Wiederauflagen (Aktelle Revell-Boxen und nicht mehr als Fremdform erkennbar)

Alles andere: (AMT-Bausätze, Frog, Pionier/PM, Revell alt) geht NICHT.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Der Lingener

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Graf Spee

#83
Zu Punkt 1.:
Alles an Bausätzen, was originär bei Matchbox, als es noch wirklich Matchbox war, entworfen und in eigenen Spritzguss-Formen produziert wurde.
Unabhängig vom jetzigen Layout der Verpackung und vom jetzigen Formennutzer/-eigner.
Insofern stimme ich also meinen Vorschreibern zu.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



matz

zu 1) wie Wolf,  Russie , dem Lingener und dem Herren Grafen
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Wolf

Da es ja nicht nur mehr um Flugzeuge geht, verschiebe ich mal das Thema unter Modellbau allgemein, damit alle es mitbekommen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

olli

1. wie die anderen;-)

zu 2.

mein Vorschlag wurde, wie ich das jetzt verstanden habe, von Hans wohl fehlinterpretiert. Ich meinte NICHT die ganzen Regelungen aus dem Contest, sondern einfach nur die Vorgabe, daß nur die Teile aus dem Bausatz verwendet werden durften... INCL. der Verpackung;-)
ICH denke das ist am einfachsten, hier eine Grenze zu ziehen. Das Thema soll ja Matchbox sein und nicht Matchbox-Eduard-Aber-Hassenichtgesehen. Das ganze hat dann wieder so einen netten Nostalgiefaktor, ich war beim Contest überrascht welchen einfallsreichtum mancher an den Tag legte und man kann sich mehr auf die ursprünglichen Fertigkeiten konzentrieren.
Ok... langer Rede kurzer Sinn:

2. Nur die Sachen verwenden, die mit dem Bausatz dabei sind, egal ob Plastik, Papier oder die Pappe. Auf die Spitze kann man das nun Treiben, ob der Bausatz "verändert" werden darf: Erhabene Details in versenkte umändern (ich wäre dagegen;-))

3. Baubericht Optional, Pflicht: wie der Projektethread: Am Beispiel eines Flugzeuges: ggf. Cockpit (sofern Erwähnungswürdig), Rohbau (Rumpf mit Tragflächen), Grundierung?, Farbauftrag mit Decals?, Endprodukt

4. Längerfristig? Eventuell Mitte diesen Jahres. Man weiß nie, was einem im privaten Bereich dazwischenkommt. Und da das kein Contest ist, wäre die Länge im Prinzip egal

5. Da das kein Contest ist, gäbe es auch kein "Anmeldeschluss"?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Der Lingener

Moin Olli,

ich glaube, Wolfgang wollte zunächst Punkt 1 klären, danach Punkt 2 usw. So behalten wir die Übersicht!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

matz

Muß jetzt leider  :10:

Möchte aber trotzdem vorher noch meine Meinung kundtun....

zu
2. Wie wird gebaut :                   gesupert mit Scratchteilen (zB Gurte aus Tamiya-Tape) ,    keine 3d-Party Ätzteile, Resin etc.
3. Baubericht Optionen:               Pflicht,     Projekte Thread in dem alle von Zeit Zeit Fortschritte posten.
4. Zeitrahmen:                           Start 01.03.11   Ende 30.11.11
5. Meldung der Bauwilligen und abklären von evt. strittigen Modellen:     Deadline   30.06.11

n8
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

olli

Zitat von: Der Lingener in 15. Februar 2011, 22:56:24
Moin Olli,

ich glaube, Wolfgang wollte zunächst Punkt 1 klären, danach Punkt 2 usw. So behalten wir die Übersicht!

Michael

Oh! Sorryyyy... ich bin auf 'nem Ibuprofentrip und irgendwie recht aufgekratzt und denke zu langsam (oder gar nicht) :pffft:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Schnurx


FlyingCircus

Darf man auch Joghurtbecher, Profilstäbe und Polystyrolplatten verbauen?

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Wolf

Ich schlage vor, wir machen morgen mit Punkt 2 weiter.
Bitte dann in der Reihe bleiben.
Ich erlaube mir das ein wenig hier zu leiten. Das heißt ich öffne und schließe die Punkte jeweils wenn ich das Gefühl habe es ist so weit und dann geht es zum nächsten Punkt.
Deshalb bitte jetzt nicht weiter die Meinungen zu allen anderen Punkten abgeben!

Also, wir sind noch bei Punkt 1
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Leute, ich glaube, wir driften in Regelwerke ab! Echt!
Mein Vorschlag: Wir bauen Matchbox; Zeitraum: 1.März bis 31. Dezember; der thread hier wird für Fortschritte benutzt, KEIN contest; jeder verbaut, was er will und am 1. Januar 2012 freuen wir uns über die schönen Modelle...

Ich weiß nicht, ob das jetzt hilfreich war, aber eigentlich soll das groupbuild schlicht Spaß machen...

Sacht was!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

olli

Pscht! NUR Punkt 1!

Wir sind hier in Deutschland, hier MUSS reglementiert und vereinheitlicht werden :D
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Hans

Eine einzige Regel: Matchbox-Bausatz. Fertich.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

@ Hans:  :klatsch:
@ Olli: Ich kann die kleine Schrift vor dem "  :D " nicht lesen....menno!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Jetzt kann ich´s lesen Olli - aber jetzt nicht auf Wolf eindreschen, gelle!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

olli

Zitat von: Der Lingener in 15. Februar 2011, 23:15:46
Jetzt kann ich´s lesen Olli - aber jetzt nicht auf Wolf eindreschen, gelle!

Michael

NEIN! Das war/ist nicht meine Absicht, hier. Ich finds ja ok mit ein, zwei Vorgaben. Ich habe zur Zeit so einen Nostalgiefimmel. Deswegen Matchbox und NUR Matchbox und NUR das was da mitgeliefert wird *skandier*

Ich würde ja einen Poll einrichten;-)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"