Matchbox Group Build Interesse und Regeln

Begonnen von Hans, 15. Februar 2011, 13:53:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Das hat ja nichts mit Reglementierung zu tun sondern einfach damit das etwas zu strukturieren. Von mir aus könnt ihr auch gerne alles wild posten, euch einen suchen der das alles zusammenfasst (ich mach das dann nicht) und dann irgendwann loslegen mit dem Group build.

Im Moment denke ich darüber nach, ein Unterforum zu errichten. Dort kann man dann einzelne Threads inkl. Umfragen eröffnen, sowie einen Diskussionsthread
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Das mit dem Unterforum sagt mir wirklich zu, Wolfgang! Gute Idee auch einen gemeinsamen Diskussionsthread sowie evtl. einen Projektethread zu eröffnen: dann können die, die keinen Baubericht schreiben wollen, ihre Fortschritte im Projektethread zeigen.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

PGDmonty

Ich bin auch dafür das einfach alles was urspünglich von Matchbox entwickelt wurde gebaut werden darf. Egal in welchem Karton es heute verkauft wird. Ich würde mich wohl mit einer Do 18 oder HE 115 beteiligen wenn man aftermarket benutzen darf weil die MGs sind eher Besenstiele.  Und die würde ich austauschen wollen.

StiftRoyal

Zitat von: Wolf in 15. Februar 2011, 19:48:16
Im Zweifel halt Fragen fragen. ;)

Wie sieht es mit der "aktuellen" Gladiator von Revell aus?!? Ich meine gehört zu haben das es sich dabei um ein Matchbox reboxing handelt?!? Wenn ja, die würde mich dann doch ein wenig reizen.

http://www.moduni.de/moduni/shopartic.php?nr=397221

Allerdings wäre ich schon dafür das man, im Gegensatz zum Contest, auch ein wenig Sheet verwenden darf, oder? Joghurtbecher gab es ja damals auch schon ;). Gerade bei dem Cockpit wäre es schon schön wenn man es ein wenig zeitgemäßer ausstatten darf bzw. kann.

Der Lingener

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Travis

#106
Zitat von: Hans in 15. Februar 2011, 23:13:45
Eine einzige Regel: Matchbox-Bausatz. Fertich.
:P

Zitat von: Der Lingener in 15. Februar 2011, 23:10:40
Mein Vorschlag: Wir bauen Matchbox; Zeitraum: 1.März bis 31. Dezember; der thread hier wird für Fortschritte benutzt, KEIN contest; jeder verbaut, was er will und am 1. Januar 2012 freuen wir uns über die schönen Modelle... [...]
:P
Das ist doch ein Wort! Kein Contest, gerade mal 2 Regeln. Das koennte sogar *ACHTUNG* 'Spass' machen! :woist:
Ob jetzt einer aus Nostaliegruenden nur Teile von Giessaesten verbauen will, die komplette Schachtel Resteverwerten moechte oder Resin- und Aetzteile verbauen moechte... mir doch egal! :D

Aber:
Ich will keine Regeln die mir vorschreiben, ein schlechtes Modell zu bauen!!!  :n??:
(Es soll nicht erlaubt sein nachzugravieren? Der Einsatz von Spachtelmasse steht zur Diskussion??? Halloooooo, geht's nocht????? 8o )

Also hoert auf mehr Regeln zu machen als die EU zur Einfuhrbestimmung von Salatgurken... Alles Wichtige (Matchbox-Modelle und Zeitrahmen) wurden ja eigentlich schon gesagt... ;)

Just my 2 cents...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Spritti Mattlack

Also, wenn hier Spachtel verwendet werden darf, mache ich nich mit! :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

StiftRoyal

Zitat von: Der Lingener in 16. Februar 2011, 00:52:07
Die Gladiator ist Matchbox!

Danke Michael! Da werde ich mir eben doch eine besorgen :D. Die Matchbox Gladiator scheint ja gar nicht mal so schlecht zu sein, sogar die Gravuren sind recht "human" ausgeführt.

Zitat von: Hans in 15. Februar 2011, 23:13:45
Eine einzige Regel: Matchbox-Bausatz. Fertich.

H

Ja, da stimme ich auch zu. Ein Group build ist ja auch kein Wettbewerb. Es geht ja mehr um das gemeinsame Basteln. Es wäre sehr schade wenn hier manch einer in seinen Fertigkeiten künstlich aus gebremst wird.

Pacific Strafer

Zitat von: Hans in 15. Februar 2011, 23:13:45
Eine einzige Regel: Matchbox-Bausatz. Fertich.

H

Volle Zustimmung. Ansonsten nur noch Anfangs- und Endtermin festlegen.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Wolf

Was habt nur dauernd mit euren "Regeln". Es wurde doch schon längst gesagt dass das wenn ein Codex ist, also eine Vorgabe für eine gemeinsame Basis. Ob man sich dran hält muss jeder selber wissen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

Anfangs-Termin ist: Wenn das Modell da ist" End-Termin: "Wenn der letzte fertig ist" und der Erbauer des schönsten Retro Modells bekommt ein Magnum Mandel  X(.



Mal was anderes, es werden ja sicher einige mit machen, bekommen wir da irgendwo ein eigenes Unterforum in dem wir ein wenig Philosophieren und separat unsere Baufortschritte posten können?!? Der aktuelle Thread wäre ja schon mal eine kleine Grundlage. Ich sehe nämlich schon 10 Anfragen zur Matchbox-Originalität, 10 Fragen zum Kodex und 10 Bekanntmachungen zum super-mega-Projekt, welche hier für ein wenig Unordnung sorgen könnten ;).

AnobiumPunctatum

Hat zufällig noch jemand diesen Matchbox-Bausatz: PK-601 : Supermarine Stranraer (1979)
und möchte ihn nicht bauen?
Der würde mich nach der Walrus vom Contest noch reizen :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Wolf

@Stift: Seite 7, mein vorletztes Posting!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

WaltMcLeod

#114
Juhuuu!

Darf der liebe Dr. Faust aus eurem Lieblingsnachbarland auch mitmachen .....? Halte mich auch ganz artig an die Regeln ......  :1:
Ich komm mit dem daher, aus der Schachtel wie Gott ihn schuf ..... OHNE Karbondecals, irgendwelche Auspuffrohre, Alufelgen,  .......  :D
... nur Kleber und Farbe


Quelle: http://www.ebay.de

:winken: Walter



edit:

Zitat von: Der Lingener in 15. Februar 2011, 17:39:49
Klaus will Autos bauen ... tststs

.... net nur Klaus  X(
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Dude

Hmm... wäre ja eigentlich ne Möglichkeit nochmal was in diesem Spielzeugmaßstab zu bauen... wie hieß der noch... 1/72?
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Eimerchen

Die Idee gefällt mir!

Mal sehen womit ich mich beteildigen kann. :klatsch:


Gruß Jörg
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

FlyingCircus

WaltMcLeod,

Lieblingsnachbarland? Was Du kommst aus Dänemark.  8o :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Der Lingener

Walter:
der Packard wird beschtümmt schick  :klatsch: ich freu mich drauf!

Stift:
ich mag kein Magnum Mandel!

Wolf:
danke für das Unterforum - ist klasse geworden :klatsch:
Und Deine Regel (ok: Codex-) vorschläge beinhalten alles, was gestern Abend/Nacht diskutiert wurde! Nochmal :klatsch:
Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast...kriegst ein Bussi in Heiden (aber nur, wenn grad keiner  hinguckt!).

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

WaltMcLeod

@FC:
Man får mig gå over til Østrig .....  :7:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

matz

@ Wolf
Super  :klatsch:  Danke für die Moderation, jetzt wird´s wieder übersichtlich.

Darf ich dann meinen Baubericht (nach Klärung der Zulässigkeit) hier ins Unterforum Gruppenbauprojekt einfach reinklatschen ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Graf Spee

Schönen Dank für´s Unterforum :meister:

Da wir jetzt ja doch die Möglichkeit haben, jeder so zu bauen wie er will, werde ich ich dann mal an der Zurüstorgie versuchen ;)
Soll heißen: Sobald das Modell da ist ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Der Lingener

Moin ihr Lieben,

ich habe mal auf dem Dachboden gesucht:

Da müsste aber noch mehr sein... :rolleyes:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Schnurx

Huch! Haben die Heyfords sich auf dem Dachboden von selbst vermehrt ? ;)

WaltMcLeod

Zitat von: Schnurx in 16. Februar 2011, 16:32:52
Huch! Haben die Heyfords sich auf dem Dachboden von selbst vermehrt ? ;)

Zitat von: Der Lingener in 15. Februar 2011, 15:29:32
Janz im Ernst: Ich wäre mit ner Heyford (mein Favorit an Häßlichkeit) dabei! :winken:
Michael

.... na, soooo hässlich kann er sie ja wohl nicht finden .....  :pffft:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land