Douglas C-124C Globemaster II, Roden No 311, 1:144

Begonnen von matz, 31. August 2013, 13:49:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matz

Hier mein erster Beitrag zum Groupbuild 4-Mot.

Douglas C-124C Globemaster II, Military Air Transport Service, 50-10135, ca. 1962

Eine Bausatzvorstellung und ein kurzer Abriss zur Geschichte findet sich HIER, der Baubericht kann HIER aufgerufen werden.

Insgesamt ein sehr erfreuliches Projekt mit vielen neuen Erfahrungen. Roden-typisch, und dem Maßstab angemessen, gab es einige "Vereinfachungen" (z.B. Decals für die Fenster) und z.T recht grobe Bauteile wie die Fahrwerksklappen, die aber alle beherrschbar sind. Die Paßform war o.k., Details sind recht gut und vorbildgetreu wiedergegeben. Mit der Alu-Farbe von AlClad stand ich erheblich auf Kriegsfuß, mein Glas "Alu-Airframe" war wohl umgekippt und wollte überhaupt nicht haften.
Auch hat sich das Nasendecal durch übertrieben Einsatz von Mr.Mark Softer "verflüssigt" und musste manuell nachgebessert werden. Sonst hielten sich aber die üblichen Katastrophen in Grenzen.  :pffft:

Die hier gewählte Variante hat wohl nie so existiert, da aber kein anderer Decalsatz verfügbar war und mir die, von Roden vorgegebene "Einfachaluversion" zu langweilig war habe ich etwas modifiziert und eine mögliche spätere Version dargestellt.

Ergänzt wurden die, m.E. ingesamt etwas zu groß geratenen, Decals durch die Aufschrift "Military Air Transport Service" aus dem Bausatz der C-121C (Revell 04269), die Fenster in "Nagelstudio"-Bauweise (siehe Baubericht) und der Antennendraht aus flexiblem Nähgarn und Kanülen, der Rest ist OOB.

Nun viel Spaß beim Gucken.













Zum Größenvergleich ein Bild mit der Mustang und dem obligaten Cent.



Als kleiner Gag sind die Propeller in Kanülen gelagert.



Und jetzt geht´s weiter mir der nächsten Baustelle, der B-24J Coastal Command, aber erstmal eine Woche Urlaub gen Italien.  :winken:

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Spritti Mattlack

Gratulation!

Und das gleich mehrfach. Zum Ersten für das wirklich sehr, sehr ansehnliche Modell. Die Farbgebung finde ich wirklich äußerst attraktiv. Hübscht eine nicht gerade aus italienischen Designerhänden gestaltete Grundform enorm auf. Baubericht war klasse.

Zum Zweiten bist Du der Erste, der hier ein fertiges Modell vorzeigt.

Den Urlaub hast Du Dir redlich verdient. Viel Spaß. Und vielen Dank für´s tolle Roden-Kunstwerk! :P

Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

chriock

Das Modell sieht wirklich klasse aus. Was man ja von dem Original nicht gerade behaupten kann. ;) Zumindest gibt es in echt rein von der Form schon einige schönere Flieger. Aber gerade solche Flugzeuge finde ich interessant, denen man ansieht, dass sie zu einem bestimmten Zweck gebaut wurden und nicht nur zum gut Aussehen.
Die Umsetzung in 1:144 ist richtig gut geworden. Und dazu einen Baubericht, in dem man einige interessante Dinge sehen und lernen konnte. :klatsch:

Die Propellerblätter sehen ja interessant aus. Als ob du Klebeband dran vergessen hättest. Aber das wird es wohl nicht sein...

Gruß
Christian

Bongolo67

Hallo Matz,

Starke Leistung, als Erster über die 4-Mot-Ziellinie zu hechten! :P
Umso mehr als das Modell wirklich nicht nach Speedbau aussieht.
Interessantes Vorbild übrigens: bei der Frontpartie muss ich sofort an so was denken:


Quelle: http://foto.nationalgeographic.de/

Gruß

Ulf

matz

Freut mich dass euch das " hässliche Entlein" doch so gut gefällt. Aber gerade die etwas merkwürdigen Formen haben auch ihren Reiz  ;)

Und siehe da, auch die Filmindustrie hat den Trend erkannt. Die Globemaster könnte locker eine Hauptrolle in Disneys neuestem Machwerk übernehmen.


Quelle: animationfascination.wordpress.com

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Universalniet

Latten hin oder her ... der ist schick geworden und wie man gesehen hat war das auch nicht einfach.

Ja ja, die Roden Bausätze ......

Gratulation  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Chowhound

Richtig toll geworden! :P
Wenn ich nur auch schon so weit wäre. ;(

Gruß
Chowhound
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Smallscaler

#7
Hallo matz,

ich habe bereits Deinen Baubericht mit Interesse verfolgt, insbesondere den Teil mit der Fensterherstellung - klasse Idee, muss ich sagen!  :8:

Das Modell ist sehr schön geworden, obwohl es (das Original) doch so gar nicht schön ist. Und so ein Roden-Bausatz ist wohl auch nicht ganz Tamigawa-Qualität, von daher noch ein extra "Bienchen".  :respekt:

btw: Muß man besondere Anforderungen erfüllen, um beim 4-mot Groupbuild mitzumachen, oder einfach nur loslegen? Es juckt mich schon und Material wäre ausreichend vorhanden. Außerdem muss ich hier ja auch langsam mal "was machen"  :)
Sich fügen heißt lügen!


Russfinger

Ja.
Fangen wir mal an:
Lust mitzumachen.
Check.
Ok. Du hast bestanden.

Viel Spaß!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Wolf

EIn eher weniger schönes Flugzeug sehr schön gebaut und präsentiert. So wie sie da steht macht sie doch richtig was her.
Beeindruckend ist auch der Cent Vergleich und toll das Bild mit den drehenden Propellern.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

b.l.stryker

Sehr schön und Glückwunsch zur Erstvorstellung.

Muss glaub ich au mal anfangen.  :pffft:
Glück Auf, Björn


KlausH

Wie konnte ich das Schmuckstück übersehen?  :woist:

Ganz tolle Arbeit! Auch wennes vielleicht elegantere Dinge am Himmel gibt, find ich die Maschine trotzdem irgendwie beeindruckend. Und das Modell ist einfach perfekt für mein Empfinden. Toll!!!

Schöne Grüße
Klaus

Skyfox

Shame on me!  8o
Ich habe Deine Globemaster hier echt noch nicht wahrgenommen (auch habe ich im Traum nicht dran gedacht, das schon jemand fertig ist mit seiner 4-Mot-Kutsche).
Aaaalso:
Auch von mir aufrichtigst fetten  :respekt:  für Dein gelungenes Modell und für den ersten Beitrag hier in der 4-Mot-Galerie! (Siegertreppchen  :1:)
Die Lackierung hat was, M.A.T.S. passt auch fast zu Deinem Nik und der Vogel selbst ist...
...naja, keine Schönheit aber ein tolles Modell mit Klasse  ;)

Gratuliere!
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

hakkikt

Der Cent rückt alles in die richtige Perspektive; gäbe es ihn nicht, würde man das Geschriebene ignorieren und im Kopf eine 1:72er draus machen.
Respekt fürs Fertigwerden *selberandienasefaß* und für die saubere Ausführung. Nicht alles mit Leuchorange ist so überzeugend wie deine Maschine.