Uni Caenis-Takelgarn und anderes Material zum Takeln

Begonnen von maxim, 28. Januar 2014, 16:27:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Viele von Euch benutzen wahrscheinlich auch Uni Caenis 20 Denier-Faden zum Takeln. Für 1/700 ist der ideal, er ist schwarz, etwa 0,05 mm dick und lässt sich gut mit Hitze nachspannen.

Ab und zu braucht man aber auch dickere Fäden. Deshalb habe UNI-Thread 8/0 gekauft, der von der Dicke passt. Der Faden soll aus Polyester sein und ist gewachst. Eine Ahnung, warum der sich nicht mittels Hitze spannen lässt? Ich hätte gedacht, dass dies auch ein Thermoplast ist, aber das Material verhält sich leider nicht so.

Gibt es eine Alternative? Gezogener Gussast funktioniert natürlich gut, es ist aber sehr schwer, einen Faden mit konstanter Dicke herzustellen, der z.B. ca. 0,1 mm dick ist (etwa 0,05 mm geht leichter).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


wefalck

Ich denke, das Nachspannen durch thermisches Schrumpfen funktioniert nur bei Drähten, sei es gezogener Gußast oder diesen fabrikmäßig hergestellten Monofilamenten. Durch den Ziehprozeß werden die Moleküle ausgerichtet. Durch Wärmeeinwirkung können sie sich wieder aufrollen und damit das Material verkürzen.

Wenn man solche Drähte zu einem Faden, wie UNI-Thread, verspinnt, heben sich die verschiedenen thermisch bedingten Verkürzungen möglicherweise gegenseitig auf.

Falls UNI-Thread aus flüssig extrudiertem Material (wie Perlon oder Nylon) bestehen sollte, sind die Moleküle nicht ausgerichtet und können sich daher bei Wärmeeinwirkung nicht zusammenziehen.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

maxim

Zitat von: wefalck in 28. Januar 2014, 17:12:26
Wenn man solche Drähte zu einem Faden, wie UNI-Thread, verspinnt, heben sich die verschiedenen thermisch bedingten Verkürzungen möglicherweise gegenseitig auf.

Das klingt für mich logisch. Danke!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


toppertino

Da mir takeln in 1/700 eigentlich zuwider ist, nehm ich es bei gelegentlichen Takelausflügen mit der Materialstärke nicht sooo und verwende Fäden von Nylonstrumpfhosen. Sie sind dehnbar und verbiegen die Masten nicht.
Jaaa, ich bin ein Nylon-Feti...das ist hier mein Coming-Out. :D
Ich habe aber auch schon von "Hobby-Indianern", die Teile des Skalps verwenden: Haare!  :1:

maxim

Nylon kann man nicht nachspannen oder? Muss also gleich gespannt aufgebracht werden?

Echte Haare kann man sicher nicht nachspannen (das stinkt nur). Meine eigenen Haare wären für 1/700 auch viel zu dick.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


wefalck

M.W. rührt die Eigenschaft des thermischen Schrumpfens daher, daß die Kunststoffmoleküle mechanisch gereckt wurden und in diesem Zustand quasi eingefroren sind, da das Material nach dem Reckvorgang (z.B. heiß Extrudieren) schnell auf Raumtemperatur abgekühlt wurden. Polyamidfasern (z.B. Nylon) werden m.W. aus der Schmelze durch Pressen durch eine feine Düse in eine Flüssigkeit hergestellt und haben daher eine 'entspannte' Molekülstruktur. Beim Erwärmen passiert dann gar nichts.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Darklighter

Was verwendet ihr denn inzwischen? Von Uschi van Drosten gibt es ja "Rig that thing" mit 0,02, 0,04 und 0,07 mm Durchmesser (laut www.axels-modellbau-shop.de , bei Uschi steht nicht dabei, ob die Angaben Durchmesser oder Radien sind), und von Infini gibt es Takelgarn mit 0,05, 0,06, 0,07, 0,08, 0,09, 0,12, 0,14 mm Durchmesser. 
Gruß
Markus

maxim

Die Fäden von Infini scheinen die gleichen Eigenschaften wie die von Uni Caenis zu haben - nur mehr Durchmesser vorhanden. Beide, Infini und Uschi, sind wesentlich teurer als Uni Caenis, die ich hauptsächlich verwende. Halt speziell für Modellbauer abgepackt ;)
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Wolfsherz

Maxim ich nehm Angelschnur Strong ABR  die gibt's ebenfalls in den Stärken 0.05 0.06 0.07 usw. Lassen sich gut verarbeiten und nachspannen  und sind preislich günstig .
Nur weil ich graue Haare habe bin ich nicht Weise.
Gruß Peter

maxim

Die habe ich gerade nur in halbtransparent gefunden. Gibt es die auch in schwarz?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Wolfsherz

Nein leider nicht aber mit life Color Schwarz z.b. den Pinsel drüberfahren reicht die Farbe haftet gut auf dem Nylon
Nur weil ich graue Haare habe bin ich nicht Weise.
Gruß Peter

Darklighter

Du meinst sicher Stroft ABR (nicht Strong, Autokorrektur? ;) ), oder? Hat es einen speziellen Grund, dass du nicht die Stroft GTM nimmst? Die gibt es ja noch in weiteren Durchmessern, auch unterhalb von 0,05 mm.
Gruß
Markus

Darklighter

#12
Gerade noch ein vielleicht interessantes Garn gefunden: Veevus MONOFIL, schwarz oder transparent mit 0,1 mm Durchmesser. Bin davon ausgegangen dass Caenis bei 0,05 mm Durchmesser läge, aber manche meinen, es sei dünner.

EDIT: Veevus 16/0 sieht auch interessant aus. Gibt es in vielen verschiedenen Farben, besteht aus zwei versponnenen Fäden (mit je 0,025 mm Durchmesser), die man wohl leicht trennen kann.
Gruß
Markus

Wolfsherz

Hast recht . Ich brauch halt nur ab 0.05 im 350er Maßstab
Nur weil ich graue Haare habe bin ich nicht Weise.
Gruß Peter

wefalck

Veevus ist bisher das beste Fliegenbindegarn, das mir über den Weg gelaufen ist ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Darklighter

Zitat von: wefalck in 13. November 2017, 19:52:08
Veevus ist bisher das beste Fliegenbindegarn, das mir über den Weg gelaufen ist ...
Durch deine Beiträge im shipmodels-Forum bin ich auch darauf aufmerksam geworden. :) Welches verwendest du denn da genau? Kann zu den Durchmessern keine Angaben finden. Verlockend ist bei denen mit mehreren Fäden auch die große Farbauswahl. Kann man "Tan" für (Naturfaser-)Seile nehmen? Oder lieber "Dun"? Und "Gray" oder "Olive Dun" für Stahlseile?
Gruß
Markus

albatros32

Wenn auch schon lange nichts mehr hier geschrieben wurde, interessiert es vielleicht doch jemanden....
Bei Tedi und anderen "1€ Shops" gibt's "künstliche Zöpfe" in unterschiedlichen Farben.
Diese bestehen aus feinen Kunststoff Fasern, die gut klebbar sind, und sich mit Wärme spannen lassen.
Wenn man so einen Zopf auseinander dröselt dürfte sich ein Strang von gut 1m Länge und mehreren Zentimeter Dicke ergeben. Somit reichlich Material...  :1:

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁