Wittmann's Tiger-Fuhrpark

Begonnen von toppertino, 03. Januar 2015, 21:07:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

N'abend.  :winken:
Mich würde mal interessieren auf welchen Tigern Michael Wittmann so "geritten" ist (Ausführung & Turmnummer). Ich habe bis jetzt nur herausgefunden das er mehrmals "aussteigen" mußte. So zB bei Villers-Bocage, als seinem Tiger die Kette weggeschossen wurde. Wurde dieser Tiger noch geborgen u weiter eingesetzt oder wurde er abgeschrieben? Auch da würde mich Ausführung & Turmnummer interessieren.

GerhardB

Der bekannteste Tiger I von Michael Wittmann sollte eigentlich schlußendlich der 007 sein. Tiger I Ausf. E Late Version.
Einen kleinen Einblick gewährt hier auch... http://www.achtungpanzer.com/michael-wittmann.htm

Gruß Gerhard



toppertino

Ok, die "007" ist ja nun mehr als bekannt, wobei es sich hierbei um eine Mischung aus mid & late Version gehandelt haben soll.
Allerdings streiten sich die Gelehrten sowohl um das Ende von "007", als auch um die Tatsache mit welchem Panzer (Turmnummer) Wittmann Villers-Bocage aufgemischt hat.
Bezüglich V-B durchforste ich grad einen alten Thread aber außer viel bla-bla ist da auch nichts zu finden:
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=2342&postdays=0&postorder=asc&start=0

wiesel

Moin,
Wittmann war in Villers-Bocage nicht mit seinem Tiger unterwegs, sondern mit der 222 von Unterscharführer Sowa!
Den hat kurzfristig übernommen (gekapert :3: ) und dann in V-B mit Laufwerkstreffer zurück gelassen.
Gruß Arno

mhase

Hallo Toppertino,

irgendwie kommt mir Dein Tonfall komisch vor. Könnte es sein, dass Du so was wie Bewunderung für diesen Typen, einem Nazi durch und durch, empfindest? Dann solltest Du mal die Geschichte dieser SS-PzDiv lesen und deren Verhalten während der Verlegung von Südfrankreich nach Norden an die Invasionsküste. Hoffentlich kommen Dir dann Zweifel an dieser "Heldenverehrung".

Außerdem hat er nicht Villers-Bocage "aufgemischt", sonmdern einer Kolonne britischer Fahrzeuge und Panzer bei diesem Ort - doch das nur, um auch Deine geschichtliche Wahnehmung etwas zu schärfen.

M.

GerhardB

Ich kann hier ehrlich gesagt keinen speziellen Tonfall oder sogar eine Heldenverehrung erkennen.
Ist es nun auch schon verboten Recherechen, Informationen über den legendären Wittmann und seine Panzer einzufordern  ?(
Und selbst wenn so eine Person von irgendjemand bewundert werden sollte, ist das die Angelegenheit dieser Person.

Bevor aber dieses Thema evtl. in Diskussionen ausartet, könnten wir uns wieder allesamt zur eigentlichen Frage dieses Threades zurückbewegen.

Gruß Gerhard





doom99


toty7584

Hi Martin das ist ei. Super link der ist perfekt für eins meiner kommenden  Projekte.

Gruß Thorsten

Hans

ZitatIst es nun auch schon verboten

Verboten natürlich nicht, aber man muss in Kauf nehmen, dass jemand seine Meinung sagt. Die sich übrigens auch mit meiner deckt.

Ich versteh nur nicht, weshalb bei anderer Meinung immer gleich von Verbot die Rede ist.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

toppertino

#9
@mhase
Dann nenn ich's halt "Amoklauf", wenn dir das mehr zusagt. Ich habe auch niemals etwas von Heldenverehrung anklingen lassen. Aber ich bin schwer beeindruckt von seinem Alleingang...diese Minuten/Stunden haben für mich nix mit Politik zu tun. Hat er dort Kriegsverbrechen begangen? Soweit ich weiß NEIN. Damit ist das Thema Nazi-Helden-Kult für mich durch.
@all
Mir geht's nur drum welchen Panzer (Turmnummer&Ausführung) er sich geschnappt hat, um genau diesen mal zu bauen.
@wiesel
Angeblich hat "222" (oder doch "212" ?) nach Wittmann's Aktion den beschädigten Tiger "231" (war das nun der von Wittmann "geborgte" Tiger?) vom Stadtrand V-B's weggeschleppt.
Der abschleppende "222"/"212" sieht aber unbeschädigt aus, während "231" deutliche (aber unerhebliche) Treffer an der Wannenfront aufweist. Und diese Treffer würden dafür sprechen das Wittmann "231" benutzt hat.
http://ww2images.blogspot.de/2012/11/tiger-222-taking-tiger-231-in-tow-after.html?m=1

toppertino

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit:
ZitatThere are a number of possible reasons for this, most of which stem from the (assumption?) that Sowa's tank was in fact his assigned 222. It is fairly well-known that the Tigers were prone to mechanical failure, and as a result commanders had got used to what could best be described as "tank-hopping". It could well have been that by this stage of the campaign Sowa's assigned vehicle might have been undergoing maintenance, and that on the day of the attack on Villers-Bocage he may have been in command of 231 and not his designated vehicle. Thus, "Sowa's Tiger", which everyone who has written on the subject is agreed that Wittmann commandeered on the morning of 13th June, might have been 231 instead of 222. Or even 212 for that matter.

http://www.panzerace.net/biography/normandy-1944/villers-bocage.html

Dazu würde dieses Bild passen wo "231" von Villers-Bocage weggeschleppt wird:
http://2.bp.blogspot.com/-S4Uv5z4DCUo/UKAafR5KjAI/AAAAAAAA3bc/PcWsIHxJ-Mk/s1600/Standing+on+Tiger+211+is+Untersturmfuhrer+Georg+Hantusch+taking+%23+231+in+tow+after+a+breakdown.jpg

wiesel

Moin,
in Tiger im Kampf( Einsätze in der Normandie) ist diese Bilderserie auch drin.
Allerdings wird dem ziehenden Tiger die Nr. 232 zugeordnet. k.A wer jetzt richtig liegt.
Gruß Arno

Chris712

Mit dem 222 ist Wittmann in den Ort und wurde dort von einer Pak abgeschossen und ist dann Ausgebootet.

Also kann der 222 nicht der schleppende sein.

Ich habe als ziehenden Tiger auch die Nummer 232 gefunden. (Schneider Buch, Will Fey Buch und Netz. Ausserdem wird in diesen Quellen davon gesprochen " 14.06.44  Die 1.Kompanie (vier Tiger) im Angriff Raum V-Bocage. Ein Panzer bleibt getroffen liegen, wird später geborgen."

Heißt also, das die beiden Tiger auf dem Bild, garnichts mit dem Angriff am Tag zuvor zutun haben.

toppertino

@chris
ZitatZitat einfügen
Mit dem 222 ist Wittmann in den Ort und wurde dort von einer Pak abgeschossen und ist dann Ausgebootet.

Also kann der 222 nicht der schleppende sein.
Oder anders herum:
Wenn "222" den "231" schleppt, kann es nicht der sein, mit dem Wittmann in V-B war.
Die Quadratur des Kreises... :rolleyes: Ich hab schon sooo viele falsche Bildunterschriften gesehen.
Ich finde ja dieses "tank hopping" interessant. Was ist wenn nicht nur Wittmann den Panzer gewechselt hat. Kann doch durchaus sein das Sowa's "222" gerade nicht verfügbar war und er mit einem anderen vor Ort war? Mit Ersatz-Tigern sah es ja schlecht aus, also reparieren, warten, überholen...hinter der Front.
Warum sollte dieses "tank hopping" nur Wittmann vorbehalten sein?

Chris712

Hmm joar oder so herum  :7:

Und wegen dem Tank hopping, ließ mal dein Englisches Zitat. Darin steht das Sowa's 222 in der Instandsetzung war und er den 231 genommen hat. Und Wittmann stattdessen den 222 oder 212
Wobei wenn der 222 bei der Instanhaltung war, kann ja Wittmann den schlecht genommen haben.

Da ist wieder deine Quadratur




toppertino

#15
Jetzt hast du dich aber vertan. Ich deute das nämlich so:
"...muß der von Wittmann benutzte Tiger der "231" gewesen sein, statt "222". Oder "212"..."
Und am nächsten Tag stieß "222" von der Instandsetzung dazu und hat Wittmann's liegengebliebenen "231" aus V-B weggeschleppt.
Wie gesagt, auf dem Bild das den "Schleppzug" zeigt, weist "231" frontale Beschädigungen auf, die zu Wittmann's Alleingang passen würden. Im Gegensatz dazu sieht der schleppende, instandgesetzte "222" aus, wie aus dem Ei gepellt.

Chris712

#16
Ja du hast recht  :pffft: da habe ich was überlesen.

Gott wie verwirrend. Denke wenn nicht noch iwelche Bilder zum vorschein kommen oder ein Zeitzeuge wird man es nie wirklich klären können.

Edit. Gerade entdeckt, ganz interessant. Allerdings auf English.


toppertino

Zum Ende von "007" gibt's ja auch etliche Theorien... :rolleyes:
Es sollte doch möglich sein so etwas heutzutage herauszufinden. Das Ende vom Roten Baron ist ja nun auch geklärt, obwohl zwischen Ende u Aufklärung noch mehr Jahre liegen.

wiesel

Moin, Toppertino
gegen deine Theorie spricht das Wittmann zum Zeitpunkt des Gefechts ( Aleingang und darauf folgender Angriff) bei der Ersten Kompanie war!
Der ziehende Panzer aber die Kennzeichnung der zweiten Kompanie hat ( Dietrich neben dem Mg)!
Gruß Arno


wiesel

#19
Moin nochmal,
Habe mir nochmal die Verlustlisten angeguckt. Demnach ist der 222 am 13.06.44 als Verlust gemeldet.
zu meiner Aussage:
Zitat von: wiesel in 06. Januar 2015, 09:44:32gegen deine Theorie spricht das Wittmann zum Zeitpunkt des Gefechts ( Aleingang und darauf folgender Angriff) bei der Ersten Kompanie war!
Der ziehende Panzer aber die Kennzeichnung der zweiten Kompanie hat ( Dietrich neben dem Mg)!

Der 222 müsste laut Turmnr. auch zur 2. Kompanie gehört haben.

Zurück zur ursprüglichen Frage, welche Tiger Wittmann zuzuordnen sind:
S04 (der mit den 88 Abschußringen)
205 ( Verlegung in die Normandie)
222 ( Alleigang in V-B)
007 (mit dem ist er ja verlustig gegangen)

gruß Arno


toppertino

#20
...

Wittmann (von der 1. Kompanie) borgt sich einen Panzer von der 2. Kompanie ("222") ?!?
Das ist mir jetzt zu hoch.  ?(

wiesel

Moin,
darum habe ich mich auch korrigiert.
Der 222 müsste zur 2. gehört haben, war aber bei der ersten.
Und er ist am 13.06.44 als Verlust gemeldet!
Das der 222 zur 2. gehört haben müsste bezieht sich auf das Foto mit den schleppenden Tigern!
Damit meine ich: Die Kompaniezugehörigkeit des ziehenden Tigers schließt den 222 nicht aus, wohl aber der Verlust am 13.06.44!
Demnach kann der ziehende Tiger nicht der 222 sein! Aber sehr wohl der vom Alleingang!
Gruß Arno

toppertino

Ist mir immer noch zu hoch. Vielleicht brauch ich erstmal kreativen Abstand...

toty7584

#23
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt - Bongolo67

Das stimmt habe/ hatte das selbe Problem und um das ganze einzugrenzen werden es  zwei Bausätze der s04 und der 007 fertig der s04 kommt jetzt von Dragon inkl Figurensatz. Das heißt du kannst das Bild 1 zu 1 nachbauen wie alle davor stehen.

Gruß Thorsten

Race79

Hallo Zusammen!
Nur mal zur Info! Wittmann war Chef der 2.Kompanie nicht der 1. und das seit dem Frühjahr 1944 ;)
Was die Frage zum 222 klären dürfte!

Mfg Florian :winken:
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!