Katyusha/BM-13-Stalinorgel im geschlagenen Berlin 1945(ICM/1:35)Stand:21.06.2015

Begonnen von schloddy23, 01. Februar 2015, 02:14:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schloddy23

Zitat von: Viquell in 11. Februar 2015, 09:31:10
Das russisch Grün will mir persönlich nicht so gefallen , die Trucks hatten bei Lieferung immer Olive Drab

Ja. Das Olive Drab is mir einfach zu viel Braun und zu wenig Grün so wie ich mir das vorstelle. Ist das denn normal das das Braun ist? Deswegen hab ich mich für das Russengrün entschieden. Gefällt mir einfach.

Die anderen Punkte sind ja klar. Natürlich wird das alles noch gealtert und auch bestimmte Teile farblich abgehoben und auch Beschädigungen und Abnutzungen hinzugefügt.

Mit dem Sitz kann ich mich immer noch nicht entscheiden. Taschentuch mit Weißleim ist wohl nicht so der Knaller. Die Variante mit Plasto klingt auch gut. Das mit dem Versünner und dem Borstenpinsel muss ich mal sehen. Vielleicht kann ich denn endlich mal richtig schlafen wenn ich nen Abend über den Dämpfen hänge.

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Talliostro

Also Olive Drab ist tatsächlich so ziemlich alles von einem sehr dunklen Grünbraun über Flaschengrün bis helles Olivgrün. Die Farbe war zwar einigermaßen genormt, aber dank unterschiedlicher Fabrikationen und Herstellungsprozesse hatte man alles mögliche an Farbtönen. Insofern: DAS Olive Drab No. 9 gibts nicht wirklich, kannste dich mit austoben.
Richtig ist aber, dass die amerikanische Lackierungsvariante brauner ist als die russische Variante, die wiederum grüner ist als die Englische. Verwirrt genug? ;)

schloddy23

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Talliostro

In einfachen Worten:
Lass es wie es ist, das sieht verdammt gut aus und könnte auch Olive Drab No.9 sein :)

Viquell

@Talliostro

man kann sich aber schon nach den Herstellern und Fabrikationsstandorten orientieren,
GMC hatte immer die selben Lieferanten, damit sind die Abweichungen im Olive Drab  gering,
je nach Standort natürlich  :1:

:winken: :winken: :winken:
Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

schloddy23

Mir geht gerade der Gedanke durch den Kopf das ein wenig zu mischen, Schnappsidee oder guter Einfall, aber zu Ende denken werde ich das mal. Ich habe schon die ganze Zeit die Befürchtung, dass die ganze Kiste nachher zu einseitig aussehen wird, weil halt über und überall nur die gleiche Farbei ist. Innen Außen unten. Nur Grün und bissl Schwarz. Vielleicht kann man ja durch eine kleine Abweichung hier und da ein in sich spannenderes Ergebnis erreichen. Nur soll das alles schon ernsthaft nah an der Realität bleiben. Nicht 100% ig, aber eben so dass man gerade noch sagt: "Jaaa, doch das könnte so gewesen sein, kann ich mir gut vorstellen" und nicht:"Ne, also die Story das da ein gelber und ein Pinker Farbeimer direkt nebeneinander geplatzt sind und deine Orgel hat das abbekommen, die kauf ich dir nicht ab"

Villeicht versteht man so ein bisschen was ich meine und was mein Ziel letzten Endes ist.

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

schloddy23

Wisst Ihr was mir gerade bei dem 30 mal die Bilder anschauen auffällt??? 8o 8o 8o

Die vorderen Blattfedern sind grün und die hinteren schwarz !!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o Oh neiiiiiin. So ein mist  :5: :5: :5:

Da muss ich noch ran  :7: naja aber wie immer, ich sehe es mit Humor  X(

So die Schule ruft...
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Der Hoff

ZitatNur Grün und bissl Schwarz. Vielleicht kann man ja durch eine kleine Abweichung hier und da ein in sich spannenderes Ergebnis erreichen.

Sebbls grüne Russenpanzer sind auch "nur" grün, aber langweilig sind die nüscht  :2:

Aufhellen, Faden..... etc.

Man kann ja auch aus panzergrauen Mäusen was geiles machen, nur hier halt in grün  ;)

:winken:

Talliostro

@Viquell:

Das Problem hierbei ist auch nicht unbedingt, dass die Farbe in der Fabrik unterschiedlich war während der Herstellung. Aber das Olive Drab an sich hat sich unterschiedlich verhalten, je nach Witterungseinflüßen, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung etc.

Man hat also prinzipiell 2 Problemchen beim "richtigen" WWII Olive Drab No.9:
a) Je nach Farbhersteller sah das Olive Drab unterschiedlich aus, wodurch unterschiedliche Fahrzeug-Hersteller unterschiedliche Grüntöne aufbrachten
b) je nach Einsatzstandort, Wetterbedinungen etc ist die Farbe auch noch unterschiedlich gealtert von Hellolivgrün bis Dunkelgrünbraun war dann alles dabei

Ich würds halt so lassen, gerade die Diskussion welcher Farbton jetzt der richtige Olive Drab Farbton für den 2. Weltkrieg ist, ist halt sehr sehr sehr schwierig. Erschwerend kommt auch hinzu, dass es auch ein Nachkriegs-Olive Drab gibt, das wiederum nen ganz anderer Farbton ist und unsere Farbwahrnehmung auch beeinflußt hat, da viele Fahrzeuge in den 60igern mit diesem Farbton neu lackiert wurden  :6:

Ich wollt auch den Thread nicht kapern, die ganze Farbsache ist halt Geschmackssache :)

@schloddy: mach halt, das Ergebnis wird stimmen wenn ich mir den Baubericht bislang so anschaue :)

schloddy23

Das ist kein Thread kapern für mich. Ich habe doch um diese Diskussion gebeten und denke die gehört auch genau hier hin. Kein Thema. ICh hab das alles noch nicht (oder teilweise noch nicht oft) gemacht. Hoff seine ganzen wunderbaren Mittel und Wege stehen bei mir alle mit auf der "Muss ich noch lernen"-Liste. Ich habe halt mehrfach das Ergebniss durch Spielereien schlichtweg versaut und probiere daher bereits im Vorfeld die Erfahrungen von euch zu gewinnen und soweit wie möglich anzuwenden.

Ich denke ich werde mal in die Suche "Sebbls Russen" oder sowas eingeben. Ne aber ich werd heute abend mal schauen was man bei ihm so findet.

Ruhig hier noch weiter auf der Farbe rumhacken. Wenn mir das zu bunt wird denn spritz ich das nämlich noch wieder um. Oder zumindest den Rest denn doch Olive drab.

Danke :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

@Talliostro

nichts wird wohl so gern diskutiert wie die Farben im Modellbau  :1:
Da kann man dann AMA /RLM und FS in eine Reihe stellen  :D

Oder wer hat das Innengrün der Navy festgelegt  :7: :7: :7:

Belassen wir es dabei , der Modellbauer bestimmt für SEIN Modell das Richtige,
die Herstellen geben nur die Basis vor  :1:

:winken: :winken: :winken:
Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

tsurugi

Sehr gut geworden Deine hinzeten Bumper !
Selbige habe ich bei meinem GMC von Hobby Boss völlig vergeigt und leider gibt rs in dem Kit nur die geätzte Variante.

Talliostro

Zitat von: Viquell in 11. Februar 2015, 12:39:47
@Talliostro

Belassen wir es dabei , der Modellbauer bestimmt für SEIN Modell das Richtige,
die Herstellen geben nur die Basis vor  :1:

:P :P :P dafür, genauso ist es und nicht anders  :winken:

schloddy23

Wie siehts denn z.B. mal hiermit aus:



Quelle:http://www.surfacezero.com

ich hab mal Studebaker US6 olive drab bei Google eingegeben und da werden wirklich ALLE die hier was zu gesagt haben bedient.  :klatsch:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

schloddy dat geht nich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der hat schwarze Spiegel !!!!!


:7: :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7:

:winken: :winken: :winken:
Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

schloddy23

Zitat von: tsurugi in 11. Februar 2015, 12:42:44
Sehr gut geworden Deine hinzeten Bumper !
Selbige habe ich bei meinem GMC von Hobby Boss völlig vergeigt und leider gibt rs in dem Kit nur die geätzte Variante.

Danke dir  :P :winken: Ich bin auch ganz glücklich damit. Man hat immer nur einen richtigen Versuch  8) Ich habe das erst so probiert und denn sofort bemerkt, ohne die teile auszuglühen wird das nichts.

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

patatmac

Bis jetzt ein schöner Baubericht.

Und zu der Farbdiskussion kann ich eigentlich auch nur sagen, das einem die Farbe an 1. Stelle selber zusagen muß. Farbe ist ja eigentlich immer subjektiv (in der Wahrnehmung) und ändert sich ja auch über die Jahre bzw. intensiver Benutzung, aber das waren jetzt nur meine 5 Cent...  :pffft:

Vlt. schaff ich ja heute noch ein paar Bilder vom Wachstumsprozesses deines großen Bruders  :D zu zeigen (BM-21 Grad).

Grüße
Patrick
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

GerhardB

Mir hat persönlich dieses gebaute Modell schon immer recht gut gefallen, bzw. die Bemalung... http://www.track-link.com/gallery/2598


tsurugi

Aber ich finde den gezeigten zu verranzt für ein Nachkriegsmodell.
Zwar gut gemacht aber mir too much.

Viquell

Moin GerhardB  :1:

Das Modell ist wirklich ungewöhnlich lackiert ,
aber was bei allem Schlamm und Dreck am Modell dann doch deutlich zu sauber wirkt , sind die Räder
das Konzept will nicht so wirklich ins Bild passen


Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

GerhardB

Hallo Jens

Ich sehe an diesem gebauten Modell keinen Dreck bzw. keinen Einsatz von Pigmenten.
Das sind alles Abnützungen, Rostflecken und Gebrauchsspuren.
Mir geht es ja hier in diesem Link nur um die Bemalung und nicht über den Dreck und Schmutz.
Ob die Räder jetzt zu sauber sind, nicht ins Konzept passen ist wieder ein ganz anderes Thema.
Wie ein Modellbauer sein Modell verschmutzt und gebraucht darstellt muß schlußendlich jeder für sich entscheiden.
Die Lackierung der Stalinorgel finde ich trotzdem mehr als interessant.




schloddy23

Moin und vielen Dank an alle.

Ich bin noch am überlegen. Es ist ja mein Modell und wer weiß vielleicht gefällt es mir wirklich das Grün und das Drab zu mischen. Wer weiß. Wenn man das richtig anstellt kommt das bestimmt cool rüber. Es wird da definitiv einige geben denen das gefällt und andere eben wieder nicht. Andererseits wenn das zu übertrieben wäre, denn würde ich mir damit vollkommen das reale nehme glaube ich. Also dieses was wir svhonmal hatten hier. Ich will das man sich das wirklich gut vorstellen kann das es mal so war. Ich will absolut keine Fiktion. Ein bisschen Abweichungen in den Farben ok, aber die Szene soll ernst bleiben.

Gerhard. Ich find das model auch richtig top. Für mich würde das so nicht in Frage kommen. Aber abgucken kann ich mir da eine Menge. Ich denke Rost auf den Flächen sieht zwar cool aus, aber würde das in meine Scene passen? Die Orgel sieht aus als ob sie 15 Jahre unentwegt im Einsatz war. Ich denke meine wird zwar auch im Dauereinsatz gewesen sein, aber nicht älter als 2 Jahre.... Oder ist das unrealistisch? Dann sind dort viele so Abnutzungsspuren wo Metallischer Glanz durchkommt. Das würde ich dann auch eher nur an wirklich stark frequentierten Flächen. Aber mit Matsch lässt sich das machen.

Wie sollte ich denn bei der Lackierung Verfahren? Erst mit alu dann MiG chipping Medium und dann das Grün ist wohl zu viel um Lackaplatzer später darzustellen oder? Welche Methode sollte ich nehmen?

Viele Grüße
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

schloddy23

So, ein MiniUpdate,

Erstmal habe ich mir eure Tipps zu Herzen genommen. In die engere Auswahl kam der Hoff, ich glaube Georg wenns recht ist, und so habe ich die beiden Teile der Sitzbank mit Revel Plasto eingerieben und mit zusammengerollter Alufolie eine Struktur aufgerollt. Dabei habe ich einen Flatschen Spachtel auf ein Stück folie aufgetragen und dann sozusagen mit der Fläche der Bank verrieben. Was blieb war einer ebene fast überall gleichdicke Schicht. Dann aber Beilung mit der gerollten Folie...das zieht Ruck Zuck an das Zeug. Oder verdünnen... mir gefällt das Ergebnis. Werde es aber noch einmal überschleifen um Georgs Tipp auch komplett gerecht zu werden...



So, dann habe ich mich lange gefragt, was diese Werkzeugkiste da soll und womit datt Dingen denn fährt. Mit Zangen? Ne!. Also es war eine Kiste da wo der Tank hinsollte und diese passte nicht ansatzweise in die dafür vorgesehene Vorrichtung.



Über Scalemates bin ich auf einen Walkthrough gestoßen und blieb dann letzten Endes bei diesem Bild stutzig stehen...


Quelle:primeportal.net

So geht datt ja nu nich, und so hab ich mich entschieden, da muss ich was machen. Handwerk, ja! Aber Fingerspitzengefühl? Neee. Und so habe ich mit meinem Proxxon den ersten Versuch mal wieder durch einfaches simples Übertreiben zur Nichte gemacht. Viel Zu viel Material weggefräst. Seht selbst:



Naja und was mach ich? Eeeeendlich, komme ich mal dazu meine ergatterten Evergreen-Sachen zu nutzen. Aus dünnen Platten zuerst eine solide Basis hergestellt:



Wie man sehen kann, habe ich hier bereits das Problem mit der zu kleinen Ablage gelöst. Na und um die Rundung hinzubekommen, und gleichzeitig noch den kleinen Überstand, habe ich das dann Stück für Stück verklebt. Die Rundung-kennt ihr ja sicher alle- dafür hab ich einfach das erstbeste runde Etwas genommen was mir in die Finger fiel. Also Q-Tip...



Noch kurz ein Loch bohren um den Einfüllstutzen aus Evergreen-Rohr (ebenfalls Premiere) einzukleben...



...bisschen auf die Ablage Kleben...



...paar PE-Teile, sowohl aus dem zug. Bogen, als auch aus den Resten, ergänzt...



und fertig ist ein viel tollerer Tank, als diese Werkzeugkiste. Nicht lachen, aber für mich ein großer Schritt. Ich hab echt mal was selbst gebaut, und sowohl der Weg dahin, als auch das Resultat haben mir Spaß gemacht.

In dem Sinne eine gute Nacht. :winken:
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Jensel1964

Ich glaube hier lacht niemand. Ich hab mich auch wie Bolle gefreut, als mein erstes größeres Bauteil gescratcht habe. Und wart's mal ab, das wird vieeeeeeel heftiger.  :7:
Toller Baufortschritt übrigens   :P :P :P
Jens  :winken:

Flugwuzzi

 :P Super dein Baufortschritt ... ich finde es toll dass du dich an Eigenbauten wagst, und dein Ergebnis ist absolut Spitze geworden. Bist du erst einmal vom Scratch-Virus infiziert, wird er dich nicht mehr loslassen  :D Es hat etwas befriedigendes wenn man mit Eigenleistung was Schönes schafft. Weiter so!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)