15cm s.IG. 33 (Sf) auf Pz. Kpfw. I Ausf. B - 1/35 (Dragon) *Fertig*

Begonnen von doom99, 01. Februar 2015, 09:38:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

15cm s.IG. 33 (Sf) auf Pz. Kpfw. I Ausf. B  
 

Modell: 15 cm schweres Infantriegeschütz 33 (selbstfahrend) auf Panzerkampfwagen I Ausführung B.
Hersteller: Dragon
Maßstab:  1:35
Art. Nr. :  6259


http://www.haertle.de


Beschreibung:  

Mit der Nummer 6259 bringt Dragon das Infantriegeschütz 33 auf Panzer I Ausf. B. Der Karton ist bis oben hin gefüllt mit 18 Spritzlinge aus Kunststoff, drei Klarsichtspritzlingen, eine Wanne, zwei Varianten von Aufbauten, zwei PE Platinen, ein Alurohr, ein DS Spritzling, ein Decalbogen, die Magic Track und die Bauanleitung. Die Spritzlingsqualität ist Dragon typisch einwandfrei. 26 Bauabschnitte führen zum fertigen Modell, dieses kann dann in fünf verschiedenen Varianten bemalt werden. Vom Wintertarn über Grau bishin zum Dunkelgelb ist alles dabei. Über die Passgenauigkeit des Bausatzes werde ich sicher noch einiges im Baubericht schreiben. Ich lass mich überraschen.    

Schachtelinhalt:  


































Nun bin ich ja mal wieder etwas verrückt und möchte die schon sehr detaillierte Verson des Fahrzeugs noch weiter ausbauen. Hierfür kommt ein PE Set von E.T. Model zum Einsatz.
Als ich die Platinen sah, dachte ich, dass ich wirklich verrückt bin...














Werde mal schauen was ich davon verwende. Wie gesagt der Bausatz ist eigentlich schon sehr detailliert und braucht nur weing Aufwertung, aber ihr kennt mich ja...

Spritti Mattlack

Du bist ja verrückt! ;) :D

Aber wie sagt man so schön?  Learning by doing. Oder, alles was nicht tötet, härtet ab. Oder so ähnlich.

Gerade bei Dir bin ich echt gespannt was Du hieraus machst. Ich denke Du hast im Laufe der Zeit deutlich erkennbare Fortschritte gemacht, Deine "Werke" gefallen einfach immer mehr. Und wenn das hier kein Rückschritt wird, wovon nicht ausgegangen werden sollte.......

Holla!

A man who is tired of Spitfires is tired of life

doom99

Danke Ulf, für das tolle Lob.. Ich hab noch mehr so "kranke" Bausätze in meiner Sammlung. Und genauso wie du hoffe ich das ich auch mit diesen Modell wieder ein wenig vorwärts komme und das beste daraus mache. Hab ja 6 Monate Zeit...  :pffft:

Flugwuzzi

 8o Wooow .... lauter Goodies in der Schachtel. Da freu ich mich jetzt schon auf deinen Bau und wünsche Dir viel Freude und Erfolg!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

toty7584

6 Monate könnte aber knapp  werden oder ?(

Bin gespannt  dabei

Gruß Thorsten

Universalniet

OK, das ist ein tolles Projekt. Schliesse mich Spritti an, ich freue mich auf Deine Umsetzung.

tsurugi

Das Ding steht bei mir auch noch begonnen herum daher hock ich mich auch hier hin !

MaFi12353

auwarze da haste Dir ja was vorgenommen  :P :P
da bleib ich bei und schau Dir gespannt über die Schulter

chemo3012

Bei dir werde ich mir garantiert auch noch Techniken und Ideen abschauen, das bisher von dir gesehene beeindruckt enorm  :klatsch:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

patatmac

Wow, das ist mal eine richtig hässliche Kiste, aber trotz allem wird das ein spannendes Projekt. Vor allem wenn ich mir die ganzen PE-Teile anschaue  8o

Viel Spaß und Erfolg mit dem Kit.

SG
Patrick
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

Norman

Das Teil wird also ein kleiner Kampfkäfer, groß ist der Panzer ja nicht gerade. Viel Spass

Zwoelfer



Holla ein "Bison" mit Ätzteilorgie. Da kram ich
doch mal eben das Popcorn hervor und geselle mich dazu :D


Have a nice day,


Sven
es werde Modell

Jensel1964

Coole Ätzteilorgie!!!!!  8o 8o 8o

Und wenn ich Deine anderen, absolut genialen Projekte so sehe, bin ich auf das Ergebnis echt gespannt.  :klatsch: :klatsch:

Jens  :winken:

doom99

Dnake für die Vorschusslorbeeren, aber man soll ja bekanntlich nicht den Tag... Egal.

Erstes Update:

Erstmal muss ich sagen, das der Patient eigentlich keine neuen Kettenbleche bekommen sollte. Aber auf den zweiten Blick waren sie mir doch zu grob ausgeführt. Aslo musste eine OP her.
Somit, der Patient vor der OP (in Narkose).



Während der OP (er schläft zum Glück noch):



Und im Aufwachstadium:



Die Bleche sind verlötet und passen wunderbar an das Modell, wenn das so weiter geht...


schloddy23

Naja,

ich sag nicht mehr viel, wenn du nen BB hast, denn bin ich standartmäßig abonnent  :klatsch:

Ich wünsche Dir viel Spaß, und danke für den Tipp mit den Fenstern... Holz ist bereits unterwegs zu mir  :8:

Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

doom99

Da der Patient die gestrige OP super überstanden hat, war heute das Heck des Patienten dran. Wie kann Dragon hier nur so stümperhaft arbeiten? Fehlende Details und ganz und gar fehlende oder falsche beschriftete Bauteile die zwar in der Anleitung verzeichnet sind, aber nicht weiter mit Nummern benannt werden. Das heißt, Spritzlinge durchsuchen!

Das Heck vor der OP:



Und nach dem Schönheitseingriff:



Bis bald.  :winken:

Ich seh gerade der rechte Nippel ist schief, wird gerichtet.

Flugwuzzi

 :P Prima Arbeit .... und endlich hat das Modellboard sein eigenen "Nippelgate"  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

matz

Wow, alleine die schiere Menge der Ätzteile würde mich wahnsinnig machen.
Aber nach Deinen letzten Projekten und v.a. der Flak37 freu ich mich mächtig auch den Baubericht und das Endergebnis.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

tsurugi

Diese Querstange am Heck habe ich weggelassen weil ich diese auf keinem Foto erkennen konnte.
Übrigens fehlten bei fast allen länger eingesetzten Fahrzeugen die beweglichen Kettenschutzbleche.

Helge

>>>Wow, alleine die schiere Menge der Ätzteile würde mich wahnsinnig machen.<<<
.... war auch mein erster Gedanke

Do samma dabei!!
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

jacobm

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

doom99

So schlimm ist das mit den Ätzis gar nicht mehr... Früher war das viel schlimmer. Ja tsurugi, hab ich auch auf den Fotos gesehen (beweglichen Bleche), die werde ich höchstwahrscheinlich auch weglassen.
Leider musste der Patient wieder eine schwere OP über sich ergehen lassen:
Das Ausgangsteil:



Das Ersatzteil: (besteht aus 10 PE Teilen)



Die fertige OP:



Es wird alles noch etwas gerichtet, aber sonst ist es schon ganz ok so.

jacobm

Hast du vielleicht etwas großzügig operiert?  ;)

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

doom99

Der Patient lebt, das ist doch die Hauptsache. :D  Sonst hätte das Gitter nicht hineingepasst. Bei PE Sätzen muss man ab und zu mal mit einem kleinen Versatz rechnen.
Ersmal das Heck im ganzen fertiggestellt (alles nur gesteckt, deswegen auch der Spalt)



Und dann den Innenraum (der muss erst lackiert und eingebaut werden, dann gehts weiter am Bau)



Und Skifahren war ich gestern auch noch...



doom99

Bevor ich mich dran mache, den Innenraum zu lackieren, mal eine Frage an euch. Auf dem Bild (unten) sieht es so aus, als wäre der Innenraum Grau gehalten. Getriebe und Batteriekasten schwarz. Was meint ihr ist das korrekt oder sind das andere Farben?



Quelle: Panzer I und II Walter. J Spielberger