15cm s.IG. 33 (Sf) auf Pz. Kpfw. I Ausf. B - 1/35 (Dragon) *Fertig*

Begonnen von doom99, 01. Februar 2015, 09:38:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Genau, bei den Rädern und dem Gestänge dazwischen mit der Handbremse (?).
Aber dank pmms wo ein Vergleich zwischen der Wumme von AFV und Dragon ist bekam ich das halbwegs plausibel hin.

doom99

Ja hab gerade mal nachgeschaut, stimmt soweit was ich fabriziert habe. Danke für den Tip. Hab mal an der Gun geklebt.



Eine echte Herausforderung wird das Schild werden, das nur aus Ätzteilen besteht.



doom99

#52
So sieht die Bauanleitung des Schildes aus. Im Nachhinein hab ich festgestellt, dass sie unvollständig ist.



Erstmal werden die Nieten mit der Pinzette durchgedrückt. Hier leider nur schlecht zu erkennen: (links das durchgedrückte)



Danach habe ich beide Schilde mit der Querstange verbunden (gelötet) sieht schlimmer aus als es ist. Hier muss man aufpassen, dass alles rechtwinklig ist und das Spaltmaß in der Mitte passt:



Und zu guter letzt noch die Innenseite:



Die weitere Detaillierung folgt...

Bis denn.


doom99

So nach langem zähen Ringen mit dem Fahrzeug nun endlich die fertigen Rohbaubilder. Bin mal gespannt wieviel Baugruppen das beim Lackieren werden...









Ich hatte noch einige Probleme. Einmal hat das Geschütz nicht in die Aufnahme gepasst, weil die Achsen zu lang waren. Da half es nur die Achsen zu kürzen. Die Aufnahme dieser ist sowieso sehr schlecht gelöst. Nur 1mm Klebefläche soll das ganze Rad halten. Weiterhin kostete mich die Rohrabdeckung (das runde Teil, das vorne runter hängt) enorm viele Nerven. Zum Glück waren 2 dabei, die erste hab ich nämlich versaut. Irgendwie wollte die sich nicht löten lassen. Da alles noch gesteckt ist, ist das zur Zeit noch ein ziemliches Geboller. (kennt den Begriff jemand?) Aber ich hoffe, das ich alles gut zerlegt bekomme.   

schloddy23

Hammer  :P echt. Gibt's hier kein smiley der einen Hammer darstellt? Bau doch nächstes Mal gleich aus Metall das Ding und lass das Plastik weg  8)

Sehr gut.  :klatsch:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

doom99

Danke Sebastian. Plastik weg? Nö, da sähe das nicht nehr so schön aus.
Jetzt mach ich mich erstmal über die Figuren. Da hab ich noch gar keinen Plan. Mal sehen was ich da habe. 2 Stück sollten es schon sein, vielleicht auch n Krad wenns der Platz hergibt. Eine Frage hab ich noch zur Antenne. Wurden diese Fahrzeuge mit der 2 m Antenne ausgerüstet oder gab es da auch welche ohne?

Jensel1964

Hammer!!!!  8o
Hast Du die Ketten und die Laufräder schon festgeklebt?

Jens :winken:

doom99

Danke Jens! Wie gesagt, ist alles nur geseckt. Die Laufwerksräder sind mit Weißleim befestigt und die Ketten einfach aufgelegt.

tsurugi

Das sieht ja fabelhaft aus !
Irgendwie habe ich gerade das Verlangen mein Geraffel zu entsorgen.   ;(

doom99

Warte ertmal die Lackierung ab, Markus. Ich sag immer- Man soll den Tag nicht vor den Abend loben. Also lass dein Zeugs erstmal da wo es ist. Vielleicht wandert meins früher in den Müll.. Jemand ne Idee wegen der Antenne?

tsurugi


doom99

Ja, ein Sockel ist vorhanden, allerdings nur mit Antennenansatz.

tsurugi

Wurde die "Peitsche" nur im Bedarfsfall eingesteckt ?
Die wäre sicher sonst ständig abgerissen.

doom99

Das wäre möglich, weil ich habe Bilder mit und ohne Antenne gesehen... Würde sie dieses mal halt gerne weglassen.

tsurugi

Nur wo wurde die dann gelagert ?
Schreib doch mal Sparky an, der hat da ein Nuts & Bolts zu und hilft sicher gern.

doom99

So, hab das Teil mal auf die Basis gestellt, ein 2 Figuren dazu gebaut. Der Panzermann ist von Dragon der Infanterist aus der Grabbelkiste (Grundbausatz glaub auch von Dragon). Außerdem hatte ich noch Munition vom Brummbär über und ein paar Kisten hab ich in Eigenbau erstellt.







Jensel1964

Sehr genial!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Obwohl die Zäpfchenform der Munition etwas befremdlich ist. Gehört aber sicher so.  :1:

Jens  :winken:

Flugwuzzi

Obwohl ich den Eindruck von Kopflosigkeit habe :D  finde ich Modell und Figurenaufstellung 1A!!

PS. Und jedes Mal bin ich beeindruckt von deinen exzellenten Fotos ... knackscharf und super ausgeleuchtet!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

darkmoon2010

Einfach wieder toll, was Du so zauberst.
Macht immer wieder Spaß dir zuzuschauen.

Thomas  :winken:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

chemo3012

schließe mich meinen Vorrednern an  :P, werde deinem Baubericht auch gebannt verfolgen, das schöne mit Figuren ist auch, dass man die Relation zum Gefährt besser einschätzen kann  :1:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

MaFi12353

meine Güte Dooom was is bloss aus Dir geworden...
wenn ich da so an Deine ersten Fahrzeuge denke, und deren Machart,
und dann das hier sehe.... da sind Welten zwischen  :P :P :P :P

doom99

Jetz hört endlich auf! Ich werd sonst noch rot.  :O Vielen herzlichen Dank. Ich möchte gerne ansehnliche Modelle zu bauen, was ich wahrscheinlich mit den letzen Arbeiten gezeigt habe. Aber bis jetz ist der Lack noch nicht in Sack und Tüten. Dann könnt ihr euch drüber hermachen.  ;)

Hade01

Top  :klatsch:

das sieht ja Klasse aus was du da baust, bin mal auf die Farbgebung gespannt
Gruß Hartmut

jacobm

Eine gewisse Vorstellung entwickelt sich. Mach mal weiter.. ;)

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

doom99

Danke, danke! Gestern wurde grundiert. Nichts weltbewegendes, nur Vallejo Primer in mehreren dünnen Schichten. Weg ist das  pling pling.