Trebuchet; Greenline 1:72

Begonnen von Der Hoff, 01. Februar 2015, 21:27:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schloddy23

Moin vonne Waterkant,

Zitat von: Talliostro in 06. Februar 2015, 08:50:44
Aber ist schon ne spannende Geschichte anhand von Bildern die Mechanik zu enträtseln :D

Ich lese hier auch mit wie bei einem spannenden Buch. Ich habe immer gedacht diese beiden verückten auf DMax hätten mal so ein.. Wie nennt man das? Trebuchet ?( getestet. Egal. Superspannend und ich verfolge eure Diskussion um diesen BB gespannt mit weiter

Viele Grüße und viel Spaß
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Der Hoff

#51
ZitatIrgendwo gibts eine CAD-Reko,

Ich glaub, du meinst diese Seite Hans  http://www.cathares.org/mma-trebuchet.html

Aber auch die bietet nicht viel Aufschluss über das Problem.

ZitatWie hängt man eigentlich den Haken zum Runterziehen des Arms nach dem Wurf wieder ein? Wie kommt da jemand rauf?

Dafür ist die Leiter da. Und die Rolle am Wurfarm kommt ja auch runter nach dem Abwurf. Der steht ja dann sowieso Senkrecht weil das Gewicht ihn runter zieht. Safty First gabs damals noch nicht  ;)

Ich bin auch immer mehr der Meinung, dass das alles viel zu kompliziert ist und nicht wirklich was bringt. Auch das Aufrollen mit nur einer Rolle ist ja umständlich, da hier ja sehr viel Seil auf nur eine Rolle kommt.

Der Hoff

Es lässt mir keine Ruhe  :2: Aber ich glaub ich habs, zumindest klingt es logisch.

Ich geh davon aus, dass die Seile nicht an den beiden Holzfedern fixiert sind. Was ist wenn die zweite Spannrolle das Seil spannt und das Seil das Richtung Federn läuft von Personen gezogen wird. Wenn dann der Wurfarm auf Position ist werden die Seile Links und Rechts erst fixiert. Mir ging der Sicherheitsaspekt nicht aus dem Kopf. Jetzt steht alles unter größter Spannung und es kann natürlich ständig was passieren, zB. bricht ein Zahnrad oder der Stopper springt raus usw. Und genau wenn da alles unter Spannung steht wird erst das Netz beladen, das kann dauern. Also sollte da was passieren, dann würden die zwei Holzfedern das Seil noch eine Zeitlang halten, muss ja nicht lange sein, aber zumindest so lange, bis die Mannschaft die gerade nachlädt noch verschwinden kann und nicht im Flug Richtung Feind unterwegs sind.

Der Vorteil an den zwei SPannrollen ist natürlich, dass man schneller den Wurfarm unten hat und wenn da 8 Mann arbeiten, es natürlich auch leichter ist. Damit würde man die Schußrate erhöhen und wenn das Seil auch noch abgesichert ist kann man auch etwas entspannter nachladen.

So, ich hoffe es ist irgendwie nachvollziehbar.

Hans

Schon. Aber ich hör jetzt auf da drüber nachzudenken, auch wenn der einzige Grund der ist, das es NUR diese einzige Version ist, die so vorgeschlagen wird. Alle funktionsfähigen Exemplare und die anderen Reko-Vorschläge haben das nicht....  :15: :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Ich musste es aber loswerden, sonst hätt ich nicht schlafen können ;(

Es geht ja auch darum wie ich die Figuren arrangieren muss damit es icht ganz in den Fantasy Bereich abdriftet.

Als nächstes wird dann das Abschussnetz und der Auslösemechanismus geändert, Bilder gibts dann baldigst, spätestens wenn ich mit den Dingern fertig bin  ;)

Der Hoff

Nix mit Netz, heute gabs Öl und Feuerzeugbenzin



Und dann wurde in den Gegengewichtskorb Balsareste eingeklebt, damit ich den nicht komplett mit Steinen füllen muss





:winken:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jacobm

Sehr interessant und wirklich etwas ausgefallenes.  :P Weiter so...

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Der Hoff

Danke euch

Und ein wenig gings auch gerade weiter. Der Auslösemechanismus wurde vereinfacht, nun ist es nur noch mehr ein Metallbolzen über den die Seilschlaufe drüberrutscht.



An der Unterseite wurde eine Öse angebracht, an der dann das andere Ende des Seils befestigt wird.



Dann wurde das Seil mit Gelb Ocker Ölfarbe und Feuerzeugbenzin überzogen.



Ich hab dann vor, das Seil mit GLanzlack zu überpinsel, damit ich dann ein "Washing" aufbringen kann damit die Rillen besser zur geltung kommen. So würde sich nur der Zwirn immer mehr mit Ölfarbe ansaugen.

Und so steht das Monster gerade da



:winken:

schloddy23

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Helge

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Jensel1964

Tcha Georg, wenn das bei Dir so schnell geht, kann das Dioram ja etwas größer ausfallen..... schließlich haben wir hier ein halbes Jahr Zeit.... :D

Dein Trebuchet ist übrigens ganz, ganz großartig! !!!!!!!!!!!  :P :P
Jens  :winken:

AnobiumPunctatum

Tolles Modell. Ich habe gesehen, dass die Firma noch mehr interssante Vorbilder hat.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Der Hoff

Freut mich wenns gefällt  :1:

Zitatwenn das bei Dir so schnell geht, kann das Dioram ja etwas größer ausfallen

Musste ja sein, dass da jemand reingrätscht  :pffft: Eigentlich war die Base ja schon "fertig" und war bereit Gestalt anzunehmen.



Naja aber jetzt ist mir das auch zu klein ..... die Figuren hab ich jetzt aber schon mal zusammengesucht die dann auf die Platte sollen



So jetzt geh ich mal auf die Suche nach einer längeren Base.....

chemo3012

Das schaut ja schon richtig gut aus  :P  Mir war gar nicht bewußt wie riesig die Teile waren  8o
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

jacobm

Bin mal auf das Dio gespannt.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Der Hoff

Ich hab das Dio schon mal im Kopf, hoffe die Realität kommt meiner Vorstellung zumindest etwas Nahe. Aber dafür brauchte ich eine neue Basis. Also ab zu Ikea und mal einen Bilderrahmen gekauft. Die Base hat nun die Ausmaße  50x23cm. Dachte beim Kauf, dass da mit der Tribuchet noch sehr viel Platz für anderes ist,...... nö das Trum braucht noch immer sehr viel Platz, aber noch größer kann ichs nicht machen.



Es wird ein wenig gedrungen, und auch nicht ganz Realistisch. Aber leere Abschnitte zwischen Front und Lager sind nicht wirklich erquickend. Aber schau mer mal, wirklich Erfahrung hab ich in dieser Größenordnung ja nicht und wenns mit der Lagerdarstellung nix werden soll, dann kommt die Tribuchet eben nach Links und es kommt vielleicht noch ein Belagerungsgerät dazu, wie gesagt ich hab ja noch etwas Zeit und irgendwie juckt es mich sehr stark in den Fingern die Figuren zu bemalen.

:winken:

Heavensgate

Meine Lieblings Bilderrahmen für Dios und Vignetten. Gibt es in vielen Größen und Farben/Hölzern, zu einem günstigen Preis! Glas raus, Brett rein, fröhlich sein  :D

Bin gespannt wie du das Ganze arrangierst. Der Holzrahmen passt schon mal!  :P

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Der Hoff

Mein Plan zurzeit ist eine quasi Dreiteilung des Geschehens. Ganz Links ein Anführer der Kreuzritter und Unterhändler aus der belagerten Stadt, mittig dann das Lager und rechts dann das Tribuchet das gerade geladen wird. So mal die Theorie. Vor allem so, dass es dann auch eine Geschichte erzählt und stimmig wirkt.

Jetzt werden die Figuren seit 2 Tagen entlackt und morgen gehts dann mal ans aufstellen und zu sehen ob die Szenerie so funktioniert. Wie gesagt, Zeit hab ich um es neu zu arrangieren.

Der Hoff

Ganz neuer Plan. Hab jetzt lang überlegt und mir ist beim Bemalen der ersten Figur der Gedanke aufgekommen, dass da so sich alles nicht ausgeht, und dann etwas langweilig wird. Was hab ich mir also überlegt???? Es gibt ne Schlacht und ne Festungsmauer. Tja jetzt werden sicher viele denken, dass passt doch nicht wenn da die Tribuchet so nahe steht, das geht doch nicht ...... tja ich lass mich da von den Gemälden der Zeit inspirieren, und die haben es auch nicht spannend empfunden wenn sie da auf den Bildern meterlang leeren Raum malen damit das halbwegs realistisch aussieht  ;)

http://images.ookaboo.com/photo/m/1099_Siege_of_Jerusalem_m.jpg

So wild wirds bei mir zwar nicht, aber damit man weiß was ich meine. Und jetzt werd ich mal die Plaste Figuren weiter entgraten ..... was für eine SCHÖNE Arbeit  :9: :9: :9:

:winken:

Hans

Ich befürchte, das wird wirklich zuviel....einfach überfrachtet....sehr unrealistisch...neeeee...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Talliostro

ich mochte den ersten Amsatz auch lieber, immerhin gehts doch um das Trebuchet als Mittelpunkt und nicht die wuselnden Kreuzrittermassen :)

schloddy23

Mir gefällt die Idee von wuselnden Kreuzrittermassen. Das Trebuchet wird doch alleine durch die schiere Größe schon im Mittelpunkt stehen. Und wenn nicht dann wird es aber in jedem Fall der absolute eyecatcher der Scene. Ich finde da muss jeder unterscheiden wie er es gern haben möchte. Du stellst eine wirkliche Scene da. Also steht das Gerät nicht ganz im Mittelpunkt. Aber es geht um Artillerie, also darf es auch nicht zu weit in den Hintergrund geraten. Ich glaube das gesunde Mittel wirst du schon finden. Ich schau er mir gern weiter an.

Ich muss auch noch Figuren machen, daher wäre es toll wenn du da auch ein paar Schritte teilst  :pffft:. Also wenn du magst und die Zeit es zulässt.

Machs gut  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Der Hoff

Da der GB eh noch eine ganze Weile dauern wird, werd ich diese Zeit zum testen nutzen. Wir werden sehen  ;) Aber die Schritt für Schritt Figurenblabalabalalal kann ich gerne machen.

Der Hoff

#74
Als ich heute so an meinem Schreibtisch saß und so über die Oberfläche desselben meine Blicke schweifen ließ, da sah ich die Reste der Trebuchet und mein Hirn begann langsam zu arbeiten. Des wäre doch Schade dies wegzuwerfen.



Tja was könnte man daraus machen und aufs Dio dazu packen ohne zuviel zu sein



Na kommt schon jemand drauf?



Der "Löffel" wurde dann ausgefräßt und geschliffen





Auch für die Räder wurden "Dinger" ausgeschnitten





So jetzt weiß man was es ist



Als nächstes wird gestrichen und dann wird morgen geklebt  :winken:

Achja, Stadtmauern usw. kommen nicht mehr auf die Platte. Hab die Idee verworfen, wär wirklich zuviel. Jetzt kommen die zwei Dinger drauf, Bediencrew und ein paar Soldaten werden an ihnen vorbeigehn, auch zu Pferde im flotten Schritt.