M109 Doher, AFV Club/Adler Models, 1/35

Begonnen von BAT21, 16. Februar 2015, 18:15:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

der Artillerie Groupbuild ist die Gelegenheit für mich, mal ein Modell in Angriff zu nehmen, welches schon ein paar Monate im Lager liegt. Es handelt sich um die M109 A2 von AFV Club, die ich mit dem Umbausatz von Adler Models in die israelische Variante M109 Doher umwandeln möchte.

Hier ein paar Impressionen vom Original:


Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/90/Israeli_Doher_M109.jpg/1024px-Israeli_Doher_M109.jpg


Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/Israeli_Doher_M109_Deployed.jpg/1024px-Israeli_Doher_M109_Deployed.jpg


Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Israeli_Doher_M109_Firing.jpg/1024px-Israeli_Doher_M109_Firing.jpg


Wie schon geschrieben, kommt der Basisbausatz von AFV Club:



Diesen hatte ich bereits im Board vorgestellt: http://www.modellboard.net/index.php?topic=47452


Den Umbausatz für die israelische Variante liefert Adler Models:



Hier geht es zur Bausatzvorstellung: http://www.modellboard.net/index.php?topic=47453


Black Dog steuert zu diesem Projekt eine Inneneinrichtung bei:




Die Bausatzkette werde ich mit diesem Zurüstset ersetzen:




Die Abziehbilder kommen von Bison Decals:




Da ich eine kleines Diorama plane, dürfen auch Figuren nicht fehlen. Im Lager wartete noch der Bausatz von Meng:



Diesen hatte ich auch schon mal im Board vorgestellt: http://www.modellboard.net/index.php?topic=47551


Als Begleitliteratur für dieses Projekt habe ich dann noch dieses Heft gekauft:





Damit sollte dann erst mal alles am Start sein - der Bau kann beginnen.


Jens  :winken:

schloddy23

Wow,

Denn bist du gleich mit zwei Modellen am Start. Das ist gut für die Kinderkrebshilfe und für die die gerne die Bauberichte mitverfolgen so wie mich. Man kann hier im Momwnt kaum allen Folgen, aber man schaut früher oder später ja doch wieder rein.

Auch hier viel Spaß  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Spritti Mattlack

Auch ein wirklich interessantes Vorhaben. :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

jacobm

Auch das hier ist eine exzellente Auswahl, wo sich das Zuschauen bestimmt lohnt.  :P
Wieviele Stunden hat dein Tag ?  ;)

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

xxxSWORDFISHxxx

Schöne Variante  :P Bin gespannt ob der AFV Bausatz sich hier auch von seiner grützigen Seite zeigt :D

Flugwuzzi

  :9: Klasse, ein moderner Israeli ... dein Vorhaben mit den ganzen Zurüstteilen ist schon sehr fein! Da bin ich schon sehr gespannt wie alles zusammenpasst.

Ich freu mich schon wenns bei dir so richtig losgeht!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

patatmac

Jepp, da bin ich auch schon gespannt wie sich dieser BB entwickelt.

Grüße
Patrick
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

BAT21

Hallo zusammen,

bei der M109 ging es los.
Im ersten Schritt habe ich die Unterwanne zusammengeklebt. Diese setzt sich aus 9 Teilen zusammen. In meinem Bausatz waren die Teile nicht verzogen und es passte alles mehr oder weniger gut zusammen, aber trotzdem war es eine zeitraubende Arbeit.
Dann kamen noch die ersten Teile fürs Fahrwerk an die Wanne. Fix noch den Deckel für die ersten Fotos draufgelegt:






An allen Teilen der Unterwanne gibt es Auswerferstellen. Diese liegen meist im Inneren, aber es gab auch Außen etwas zu verspachteln:




Da ich ja eine Inneneinrichtung verbauen möchte, musste ich aber auch Innen spachteln und schleifen:




Während die Spachtelmasse trocknete, habe ich parallel die Laufrollen in Angriff genommen. Jede Laufrolle setzt sich aus zwei Teilen zusammen, jedes Teil hatte drei Verbindungen zum Gussrahmen - es durfte viel gesäubert werden.
Nach dem Zusammenkleben durfte ich dann noch an jeder Laufrolle die Klebenaht verschleifen. So sieht das dann aus:




Vielleicht bearbeite ich die Laufflächen noch, um die Abnutzung der Gummiteile zu simulieren. Aber vorher wurden die Teile nochmal fix ans Laufwerk gesteckt - für das Abschlussfoto für heute:






Auf dem letzten Bild sieht man dann schon die nächste Baustelle: die Einzelgliederkette erfordert auch Geduld. Davon dann mehr beim nächsten Update.


Jens  :winken:

xxxSWORDFISHxxx

Sieht Schick aus  :P :P und macht Hoffnung es gibt auch noch vernünftige Exemplare von AFV  :D

Flugwuzzi

 :D jaja, die Schleifarbeit beim AFV M109 habe ich auch noch in guter Erinnerung ... ich fühle mit Dir. Für mich sind die Bauteile manchmal etwas "overengeneered". Da fragt man sich: wofür benötigt man so viele Einzelteile (z.B. Laufrollen) ... wesentlich  besser sehen die dadurch auch nicht aus.

Aber wenn die Wanne und die Laufrollen mal im Sack sind wird es besser ... und man hat dann wieder mehr Spaß daran. Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die Inneneinrichtung.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Wotan

hi

ein schöner BS ,den man(n) mit Interesse verfolgt


Thorsten

Zitat von: BAT21 in 19. Februar 2015, 18:47:29In meinem Bausatz waren die Teile nicht verzogen und es passte alles mehr oder weniger gut zusammen, aber trotzdem war es eine zeitraubende Arbeit.

Hi,

jaja, da hast du wohl glück gehabt. Den gleichen Bausatz hab ich hier auch noch und da ist auch nix verzogen. :pffft: Da scheint die Paladin ein Montagsbausatz zu sein. :12: Auf die Inneneinrichtung bin ich auch gespannt. :P

Gruß

jacobm

Schöne Arbeit. Ich kann Thorsten nur beipflichten: Auf die Inneneinrichtung bin ich auch mal gespannt...

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

BAT21

Hallo zusammen,

bei dieser Baustelle habe ich mit der Inneneinrichtung begonnen.
Leider legt Black Dog als Bauanleitung ein paar kopierte Blätter bei. Die sehen bei mir wie die Kopie der Kopie der Kopie aus - viel kann man nicht mehr erkennen.
So sind dann erst mal ein paar Stunden damit draufgegangen, alle Teile zu sortieren und diese im Bauplan wiederzufinden.
Nachdem das dann gelungen war, habe ich die ersten Teile von den Angüssen befreit und diese zusammengeklebt.
Auch hier könnte die Anleitung etwas genauer sein.  :(

So sieht das aktuell aus - die Wände der Inneneinrichtung werde ich erst nach dem Bemalen final verkleben. Aber das dauert noch, es sind noch ein paar Teile zu montieren.






Jens  :winken:

Flugwuzzi

 :P Die Inneneinrichtung sieht schon mal gut aus ... schade dass sich manche Zubehör-Hersteller so wenig Mühe mit Anleitungen geben. Das kostet nur unnötig Zeit und Nerven. Haben die von Blackdog nix auf der Website zum herunterladen z.B. PDFs?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

BAT21

Hallo zusammen,

weiter ging es mit der Inneneinrichtung.
Als erstes habe ich die Wanne komplettiert - die Fahrerkabine bekam ein Lenkrad, das Amaturenbrett und den Fahrersitz.
Im hinteren Teil wurden noch eine Halterung für Feuerlöscher und zwei Sitzbänke ergänzt.




Dann habe ich an der Wannendecke für den Fahrer die Winkelspiegel befestigt.




Damit wäre die Wanne lackierbereit. Granaten und Feuerlöscher werde ich erst nach der Lackierung montieren.
Dann konnte der Turm mit den Innereien versehen werden. Auch hier musste ich viele Teile auf gut Glück verkleben, die Anleitung von Black Dog ist echt keine Hilfe.








Als Abschlussfoto für heute nochmal fix alle Baugruppen zusammengesteckt... aber Moment mal... irgendwie passt der Deckel nicht mehr auf die Wanne?




Die Winkelspiegel kollidieren mit dem Lenkrad. Wurde bei Black Dog eigentlich die Inneneinrichtung auch mal komplett verbaut? Das Problem hätte doch auffallen müssen?
Jetzt darf ich das Lenkrad abschneiden und versuchen, das Teil so zu montieren, dass der Deckel wieder passt.  :5:




Jens  :winken:

Flugwuzzi

Sauber, sauber kann ich nur sagen ... prima gebaut!

8o ... aber das mit den kollidierenden Winkelspiegeln ist ..  :12:
Ich bin guter Dinge dass du das korrigieren kannst  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jacobm

Bei der Inneneinrichtung läuft mir echt das Wasser im Mund zusammen.  :D
Da ich auf diesem Gerät ausgebildet wurde freut mich diese Detailtiefe umso mehr. Ich glaube der Satz wandert auf meine Wishlist.  8) Weiter so...

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

BAT21

Hallo zusammen,

weiter ging es bei der M109.
Als erstes habe ich mich um das Problem beim Lenkrad gekümmert. Ich habe die Lenkstange soweit es ging verkürzt und dann das Lenkrad wieder angeklebt:




Jetzt gibt es keine Kollision mehr zwischen Lenkrad und Winkelspiegel. Sieht zwar etwas komisch aus - das Lenkrad wäre so wohl in echt kaum zu benutzen?
Aber die Wannendecke passt jetzt wieder. Den Kompromiss muss ich wohl eingehen...






Dann konnte ich das Geschütz in Angriff nehmen. Neben den Teilen von AFV Club kamen die letzten Resinteile von Black Dog zum Einsatz.






Mal schauen, ob ich die Mündungsbremse auch noch wie im Paladin Baubericht bearbeite?
Ansonsten könnte jetzt der Innenraum mit Farbe behandelt werden.

Fortsetzung folgt.


Jens  :winken:

BAT21

Hallo zusammen,

der Innenraum der Doher hat mittlerweile einen Anstrich bekommen.
Zu Beginn habe ich überall eine schwarze Grundierung aufgetragen.
Danach kam das Weiß an die Reihe. Hier habe ich den Anstrich nicht überall deckend aufgesprüht, so dass von der Grundierung stellenweise noch was zu sehen war.
Die Details wurden anschließend mit dem Pinsel bemalt.
Nach dem Auftrag von Klarlack zum Schutz der bisherigen Farbschichten konnte ein Washing erfolgen.
Zum Schluss habe ich noch ein paar Farbabplatzer mit einem Schwamm aufgetupft und dann alles mit Pigmenten eingesaut.

So sieht diese Baustelle jetzt aus:














Grüße
Jens  :winken:

xxxSWORDFISHxxx

Klasse und Du baust ja so 7-5 ähnliche Kracher nebenher :respekt: :respekt:

Flugwuzzi

 :P sehr schöne Innenlackierung Jens.
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

Echt beeindruckend, Jens!  8o
Die Inneneinrichtung ist absolut überzeugend. Besonders die feine und dezente Alterung ist klasse. Ketzerische Frage:  Wird man davon hinterher noch viel sehen?  :woist:

Jens  :winken:

BAT21

Der Turm hat ja ein paar Luken und im Heck der Wanne gibt es auch eine große Öffnung - da wird von der Inneneinrichtung am Ende einiges zu sehen sein.
Im Gegensatz zur Fahrerkabine bei der Dana...  :pffft:


Jens  :winken:

Hade01

Klasse  :klatsch:

schöner Bau , sieht spitze aus deine 109er  :P :P                 bei der Alten bin ich als mitgefahren in den 80zigern :D
Gruß Hartmut