Mk I "Male" British Tank / Takom 1:35

Begonnen von Gun Bucket, 01. Juni 2016, 18:42:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gun Bucket

#50
Besten Dank Euch 3en ... Inzwischen haben die Figuren sich farbtechnisch auch Gott sei Dank  'erholen' können  ;)


... doch jetzt wird's erst einmal bunt   :D

Das relativ komplexe Tarnmuster besteht aus vier Farbtönen mit scharfen Kanten.
Um das entsprechend hinzubekommen habe ich Blue Tack und Silly Putty für die jeweiligen Farbschichten zum abdecken verwendet.
Angefangen habe ich mit dem original Horizon (U.K.Tarnschema). Dieses Muster habe ich nur leicht angedeutet, damit die Pink u. Goldtöne später 'durchscheinen'. Auf meinem Dio soll nämlich ein, später in Frankreich umlackiertes Fahrzeug zu sehen sein.



Dieses wurde erst einmal abgedeckt ...

... und dann gings im Schichtverfahren mit braun, grün und hellgelb weiter.











Am Ende ließ sich die Abdichtungsmasse ganz leicht wieder entfernen und ich war froh zu sehen, daß die Übergänge ganz sauber waren ...



Die Trennungslinien des Musters, ganz typisch für ein Fahrzeug der C Kompanie, habe ich so dünn wie möglich mit schwarzer Acrylfarbe nachgezogen.



Letztendlich bekam das komplette Fahrzeug noch ein washing aus dunkelbrauner Ölfarbe verpasst.





Hier noch ein freier Blick auf's Dach, den es später ja so nicht mehr zu sehen gibt.



Die Grundierung bei all diesen Fahrzeugen war übrigens Factory Grey und nicht grün, wie es auf der 'Female' Boxart gezeigt wird.
Alle späteren Tanks waren braun über grau lackiert und Tarnschemen wurden wg. den Geländeverhältnissen ( viel Modder etc. ) nicht mehr gebraucht.
Bis jetzt konnte ich noch keinen Beweis dafür finden, daß grüne Tanks im Einsatz waren, bis viel. bei den Russlandfeldzügen oder bei Museumsexemplaren nach dem Krieg.
Die nachkolorierten Bilder, die im www zu finden sind, haben mich nicht auch nicht überzeugen können ...


Auch wenn es später kaum zu sehen sein wird, habe ich die Lenkräder noch mit entsprechender Verkabelung erweitert.



Tja und wer von Euch mit mir bis hierher tapfer durchgehalten hat ... Achtung: Spoileralarm !!



So oder so ähnlich könnte es werden  ;)

Bis zum Finale gibt's allerdings noch jede Menge 'Kleinkram' zu erledigen, den Ihr dann bei der Fertigstellung zu sehen bekommt.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Next Stop Completion  :P

Gruß Gareth









eydumpfbacke

Eine echt gelungene Tarnlackierung.
Klasse gemacht  :P :P :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

MauzeTung

Hallo Gareth,

meine Güte, Du baust ja in Rekordgeschwindigkeit eine absolut geniale Zusammenstellung, die es wirklich in sich hat!!!

Der Tank ist einsame Spitze und auf höchstem handwerklichen Niveau, und die Figuren sind Dir ebenfalls traumhaft gelungen, sowohl von der Gestaltung als auch von der Bemalung!  :klatsch:

Einfach nur klasse, was Du da gemacht hast, ich werde mir den Baubericht gleich nochmal ein zweites Mal genußvoll zu Gemüte führen!

Was mich aber ungemein interessieren würde: Wie hast Du die Kiste gebaut, die zwischen den Lenkrädern liegt? Das Teil ist ja der Oberhammer!  :1: :1:

Viele Grüße
Marc

Bongolo67

#53
Boah Gareth,
das hat mir gerade voll den sprichwörtlichen Kitt aus der Brille gehauen!  8o
Absolut genial! :meister:

Gruß

Ulf

Hans

ZitatFactory Grey
Ich lese immer was von Battleship Grey. Hast du da ne nähere Quelle?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Uwe K.


Gun Bucket

Diolch yn fawr ... wie die Waliser zu sagen pflegen  :)

@Marc: Leider habe ich keine Bilder von der Anfertigung - daher kann ich nur sagen:
Balsaholz, Lineal, ein scharfes Skalpell, etwas Sekundenkleber und Dispersionsfarbe. Kodi, Obi & Co. lassen somit also wieder einmal grüßen  :D
Ich werde allerdings auf die Transportkiste auch noch einmal später bei der Fertigstellung zu sprechen kommen ... so stay tuned.

@Hans: Factory Grey war die Bezeichnung des Farbtons aller damals produzierten Landmaschinen und unterschied sich vom damaligen, noch wesentlich dunkleren Battleship Grey.
Einige behaupten sogar, daß die späteren Tanks nicht in Factory Grey lackiert waren sondern ganz blank ausgeliefert wurden.
Meine Meinung ist das allerdings nicht. Schließlich handelte es sich dabei um einen Standart-Grundierungsprozess. Es gab damals übrigens auch noch so sinnige Farbtonbezeichnungen wie Lamp Black od. Roast Turkey ...
Hier zwei Links zur näheren Erläuterung - wobei ich mich beim ersten für meinen Bau orientiert habe:

http://landships.activeboard.com/t61588422/mark-i-salomon-color-schema/
Bis zum 5. Eintrag von "MK1 Nut" scrollen

http://theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=256803
Bis zum 10. Beitrag von "Mal Wright" ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hab' noch ein 'behind the scenes' für Euch ...
Das Dach federte ganz ordentlich beim Zusammenbau daher habe ich keine Kosten & Mühen gescheut und mir kurzerhand eine 'Presse' besorgt  :6:



Darüber hinaus mußte ich feststellen, daß der Lenkrahmen nicht optimal zum Tank passte  8o Sollte also jemand diesen Tank einmal bauen wollen, hätte ich den folgenden Tipp dazu:
Klebe die zwei steel cleats (Stahlknaggen?) (Teil 16 u.17) auf Teil S11 (Blauer Kreis) und entferne die Stäbchen an den Teilen T25 & T26. Beim einmontieren dann entsprechend zusammenfügen.





Bfn,
Gareth

Hans

ZitatBezeichnung des Farbtons aller damals produzierten Landmaschinen

Naja, wenn die deutschen aus nicht vorhandenen Normgründen kein einheitliches Feldgrau zusammenbrachten, dann werden das die Briten für zivile Landmaschinen geschafft haben. Sarkasmusmode aus: Erinnert an die Geschichte Dunkelgelb....

Der Herr in deinem Forumlink gibt ja auch keine Primärquelle an, und wenn es zB Farbmuster an irgendeinem Mark I-Rest gewesen wären. Ich halte nach wie vor Battleship Grey bei einem Marineauftrag für denkbar. Aber ich kümmere mich mal um "Factory Grey".

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gun Bucket

Ich dachte mir schon, daß Dich meine Antwort nicht ganz zufrieden stellen könnte, Hans  ;)
Eigentlich mache ich um das Thema Farbschema/Töne einen großen Bogen - für mich ist es immer der Streipunkt im Modellbau und kann für 'ne Menge Frust sorgen.

Hab' aber trotzdem noch etwas für Dich :
http://www.track-link.com/forums/research_preww2/986/flat

Übrigens ... Factory Grey war auch bekannt unter Works Grey. Es gab auch die Bezeichnung Photografic Grey, welches ein ruhigerer Farbton war und für Kunden eindeutiger zu erkennen und entsprechend besser zu fotografieren war als andere Farben.
Ich denke, daß die Verwechslungen mit Battleship Grey (was wie gesagt zu der Zeit noch erheblich dunkler war) daher kommt, daß die Admiralty ebenfalls mit diesem Projekt zu tun hatte. Von denen stammen ja z.B. auch die ruderartigen Steuerungen der Tanks.

HTH
Gruß Gareth

Exodus

Hallo Gareth,

gefällt mir auch sehr gut was du uns hier zeigst  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Mich interessiert noch wie du feinen schwarzen Linien so schön gleichmäßig
hinbekommen hast.

Gruß Johne

Hans

Zu den Farbbezeichnungen. Nach Beratung mit in England, Irland und D sitzenden Farbhistorikern  :D ist Factory Grey ein populärer Sammelbegriff. Ein mittleres Grau halt, weder genormt noch mit BS Nummer versehen (und 1915 schon gar nicht). Es ist aber heller als das klassische Battle Ship Grey, dass aber auch ingesamt so ein Gattungsbegriff im allgemeinen Leben ist. Die tatsächliche RN-Töne sind dagegen bekannt.

Works Grey und Photographic Grey ist dasselbe! Works Grey bezieht sich ausschließlich auch auf den Fotografieranstrich bei Eisenbahnen und Traktoren.

Für den Modellbau ist das aber nur "nice to know", da wie gesagt, die Töne nicht spezifiert waren. Andere typische britische Beispiele wären "Khaki" oder "Emerald Green".
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gun Bucket

#61
@Johne: Dafür reichte ein feiner Pinsel, schwarze Acrylfarbe und 'ne halbwegs ruhige Hand ... die ich danach allerdings nicht mehr hatte  ;)

@Hans: Yup - genau. Unter den Farbtonbezeichnungen bleibt aber immer noch roast turkey mein absoluter Favorit  :D

------------------------------------------------------------------------------

Hier noch zur Ergänzung ein paar Bilder bevor der 'Deckel' drauf kam ...














Zum Schluss noch ein wenig Zubehör für's Dio:






Damit geht mein Baubericht zum Mk. I Male Tank zu Ende. Vielen Dank noch einmal für Eure Kommentare und die Zeit, die Ihr Euch zum lesen genommen habt.

Man liest sich im Galeriebeitrag wieder ...

Gruß Gareth





AnobiumPunctatum

Sehr schöner Baubericht, freue mich schon auf den Galeriebeitrag
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Gun Bucket

Danke Dir Christian - dann brauchst Du nicht lange warten  ;)

Gruß Gareth

Flugwuzzi

 :P Sehr schöner und interessanter Baubericht ... Danke!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall