LVG C.VI Pegasus 1/72

Begonnen von Wolf, 15. August 2016, 12:19:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marderkommandant

Ich bin beeindruckt... Klasse!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Wo hast Du diese Sperrholzplatten in 1:72 gefunden? 8o

Klasse! Jetzt bin ich gespannt, wie die "Echtheitswirkung" mit den letzten Schritten noch zunimmt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

gotcha31

Ich glaube das ist die realistischste Holzdarstellung in 1/72 die ich bisher gesehen habe! Bin schwer begeistert.
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Wolf

#103
Finish: Klarlack

Freut mich dass es bis hier hin gefällt.

Je nachdem was man als Endergebnis haben möchte, kann man ja dann mit den Mustern sowohl in Menge als auch Intensität variieren. Im vorliegenden Fall habe ich es etwas kraftiger ausgelegt.

Das gleiche gilt auch noch einmal für das Finish. Hier geht die Möglichkeit von klar über leicht geblich hin zu orange oder gar bräunlich.

In meinem Fall wollte ich einen eher kräftigeren Ton haben. Deshalb habe ich als abschließende Schicht mehrere Lagen Clear Orange genommen.

Letztlich sind das alles Parameter mit denen man spielen kann um ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Das wichtigste aber in meinem Fall war ja der Wunsch, ein Holzergebnis zu erhalten ohne die lange Ölfarben- Wartezeit und mit wenigen Risiken. Für den ersten Versuch bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Insgesamt dauert die Prozedur 1-2 Stunden. Länger daueret eigentlich die normale Arbeit mit Ölfarbe auch nicht. Allerdings muss man dann Tage warten, bis man weiterarbeiten kann. Hier kann man, je nach Farbdicke und verwendeter Farbe noch am gleichen Tag weiterarbeiten.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Da haut's mir den Vogel raus. Bestes Holz seen ever.  8o 8o :klatsch:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BV141

Schliesse mich Hans ohne jede Einschränkung an. Ich danke Dir ganz besonders, dass Du uns Dein Vorgehen so deutlich beschrieben hast. Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich das selbst mit Anleitung nie so hinkriegen würde - Du bist mir da um Lichtjahre voraus. Und ich bin zu alt, um Dich einholen zu können :-)

f1-bauer

Das ist (leider  :D) das erwartete Ergebnis, wenn ein Virtuose den Luftpinsel schwingt. "Leider" rein aus meiner Sicht, weil ich da noch viel üben muss, um das nachzuahmen bzw. annähernd zu erreichen. Aber das wäre bei Öl-Farben bei mir auch so, weil (großflächig) noch nicht gemacht. Also einfach mal probieren. Der Zeitvorteil ist signifikant, vielen Dank für die Anleitung  :P

Das Ergebnis ist schlicht der Hammer - :klatsch: und Chapeau.

Frage am Rande: was hast Du da als Sprühnebelschutz um die Tragflächen und das Höhenruder gewickelt - Haushalts-Frischhaltefolie von der Rolle?

Gruß
Jürgen  :winken:

AnobiumPunctatum

Das Ergebnis ist fantastisch. Besser bekomme ich Holz mit Holz nicht hin :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

matz

Allmächd (fränkischer Ausruf der maximalen Entzückung)
Sowas hab ich noch nirgends gesehen. In dem Maßstab geht das doch garnicht.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Nützt zwar nix, jetzt weiß ich aber theoretisch wie es gehen könnte. :D
Freu mich schon bärig auf das Endergebnis, einfach TOLL.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Alex

Wow, und das in 1:72...  :klatsch: Danke für die guten Erklärungen, das weckt die Lust, selber so etwas auszuprobieren!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Wolf

Vielen Dank für das positive Feedback.

Freut mich, dass es gefällt und freut mich auch, dass das Ergebnis so geworden ist, wie ich das erhofft habe.

@Jürgen: das ist Parafilm-M. Kommt eigentlich aus dem Laborzubehör. Ist ein Film, der sich dünn in Länge und Breite ziehen lässt und ohne kleben auf der Oberfläche anhaftet. Sehr gut zum einfachen abdecken geeignet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Man wird es kaum glauben, aber es geht noch einmal mit meiner LVG weiter.

Ich habe angefangen die Tarnstoff Decals aufzubringen.

Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass mein Vorrat etwas knapp bemessen ist. Für die Querruder habe ich noch Decals aber für das Heck werden sie wohl nicht mehr reichen.

Wer also zufällig von oldpropeller (wood&wire) nocht 5 farb Tarnstoffdecals übrig hat (ein 2 cm Reststreifen würde reichen) oder mir eine Bezugsquelle nennen kann ( Nordlandmodels habe ich versucht, die habe noch welche angelblich im shop, rühren sich aber nicht), kann sich gerne bei mir melden.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Habe keine Ahnung von der Materie (wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern....)

Aber was man sieht, sieht echt klasse aus...  :P

As ever, Wolfgang. Also einfach weitermachen und zeigen.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

FlyingCircus

#113
Hallo Wolf, sieht richtig gut aus. :P

Von oldpropeller habe ich leider gar nichts. Ich habe erst von der Firma gehört als sie schon wieder verschwunden war. Ich drücke die Daumen das Du noch etwas findest.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

bughunter

Oh, das diese schöne Geschichte weitergeschrieben wird, hatte ich gehofft - und heute ist diese Hoffnung erfüllt worden :P Mir gefällt die LVG!
72er Decals habe ich leider nicht im Bestand, schon gar nicht diese speziellen :2:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

eydumpfbacke

Klasse  :P

Mehr fällt mir spontan nicht dazu ein....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

f1-bauer

Aah, es geht weiter  :9: Sieht wunderbar aus  :P  :klatsch: Sind die Tarnstoff-Decals leicht transparent?

Das mit den Decals ist ärgerlich. Wenn alle Stricke in Sachen oldpropeller reißen hat vielleicht Aviattic was passendes? http://www.aviattic.co.uk/172-decals.html
Vielleicht wurde die Maschine erst vor kurzem im Heckbereich durchsiebt und musste mit einer leicht abweichenden Stoff-Charge im Felde neu bespannt werden  :pffft:

Ich bin auf den nächsten Schritt gespannt und warte gerne geduldig ( :winken: bughunter)

Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

Sieht nach guter Alternative aus!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

#118
Ja, Aviattic ist mein Plan B. Mit dem Gedanken den auch Jürgen genannt hat.
Das schöne an den oldpropeller war halt nur, dass sie transparent sind und drunter liegende Schattierungen zeigen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Die Aviatic sind doch auch transparent?!
Nur die, bei denen steht "white decal paper" nicht, denke ich zumindest.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

#120
Habe gerade meinen Aviattic Bogen aus der Gotha-Schachtel geholt. Da steht "translucent" drauf. In der Anleitung steht sinngemäß übersetzt "unsere Decals lassen gewünschte Lackiereffekte durchscheinen".
Mein Bogen ist 1:48, sonst hätte ich Dir ein Stück abgegeben.

Edit: Hier habe ich den Bogen vorgestellt, da ist auch die Anleitung dabei zum nachlesen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Fumator

Wenn Du auf den Durchscheineffekt verzichtest, kannst Du Dein Reststück einscannen und auf (weißem?) Trägerfilm selbst ausdrucken. Das sieht vielleicht besser aus als das Produkt einer anderen Firma.

Gruß Axel

Wolf

Habe bei Aviattic mal geschaurt, die wollen 10 Pfund Versandkosten für zwei Decalbögen die in einen Briefumschlag passen. Das ist schon dreist
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Warte auf die nächste Sammelbestellung bei Hannants. Die Decals Kosten da 12,99 Pfund und Du sparst mächtig beim Versand. Die letzte Bestellung für 2017 war allerdings gerade eben.

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Zitat von: Wolf in 01. Dezember 2017, 23:31:39
Habe bei Aviattic mal geschaurt, die wollen 10 Pfund Versandkosten für zwei Decalbögen die in einen Briefumschlag passen. Das ist schon dreist
Letztes mal habe ich für zwei Bögen noch 5 Pfund Versand bezahlt. Aber nicht nur, daß der Versand jetzt 10 war, sondern daß auch noch über 8 Pfund Taxes verlangt wurden (diese Position war letztes mal nicht auf der Rechnung)! Ich habe die Bestellung nicht abgeschlossen, sondern eine Protestmail abgeschickt. Da können sie sich auch den Black Friday Rabatt in die Haare schmieren.
Danke Jürgen für den Hinweis, Hannants hat wohl wirklich alles.
Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.