Extrem dünnes und flexibles Lineal zum Gravieren

Begonnen von hawkeye, 24. Juni 2018, 12:54:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hawkeye

Zahnärzte verwenden diese Stahlbänder für "Matrizen". Das passiert in dem Moment wo man die Klappe weit offen und die Augen fest zu hat. Denn da wird einem so ein Metallstreifen (gespannt mittels eines Matrizenhalters) um den Zahn gewickelt damit die benachbarten Zähne nicht durch die einzubringende Füllung beschmutzt werden.

Wie auch immer: mit der Stärke von 0,05 mm schmiegt es sich sehr gut an Rundungen an. So konnte sogar ich als absolut ungeübter "Linienkratzer" recht nett aussehende Vertiefungen an meinem Rundung-Ausprobier-Feuerzeug erzeugen.

IMG_9585_kl.jpg
PS: dieses Band hat Abmessungen die in der Praxis meines Vertrauens nicht (mehr) verwendet werden. Deshalb hat man es mir zur sinnvollen Verwendung überlassen (nur so als Beschaffungs-Tip).
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

tsurugi

Gute Idee !
Irgendwo auf der Arbeit haben wir so Spender für Meterware in diversen Stärken hängen.
Da muss ich doch direkt heute Abend mal nach schauen.

Gruss

Markus

Gilmore

Danke für den Tip. Mal sehen, ob das noch irgendwie beschaffbar ist. Zum Zahnarzt gehe ich deswegen nicht, der will nur wieder an meinen wenigen verbliebenen Beißerchen rummokieren und 'ne fette Rechnung schreiben. Aber eine gute Alternative zum Dymo-Band.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Zitatgute Alternative zum Dymo-Band

Das Stahldings ist sicherlich gut, aber Dymo klebt halt ein bisschen, was das Handling einfacher machen kann.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

hawkeye

Zitat von: Hans in 25. Juni 2018, 16:28:21
Zitatgute Alternative zum Dymo-Band

Das Stahldings ist sicherlich gut, aber Dymo klebt halt ein bisschen, was das Handling einfacher machen kann.
Ohne Zweifel ist Dymo im Normalfall bei weitem besser. Wenn's jedoch um enge Krümmungen geht schmiegt sich das extrem dünne (0,05mm) Stahlband (mit einem Tape-Streifen befestigt) gut an. Oder mache ich bei der Anwendung des Dymo was falsch?

Im Board wurde auch eine Variante vorgestellt bei der mehrere Lagen (blaues?) Lackierwerkstatt-Abdeckband übereinander geklebt worden sind. Den Beitrag finde ich leider nimmer. Kann mir wer sagen welches Produkt da verwendet worden ist?
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

mumm

Hi Harald,

hatte nicht Flugwuzzi da was in einem Baubericht?

Peter  :woist:

Hans

Zitates Dymo was falsch

Nee, bei ganz engen Krümmungen stellt es sich blöd an.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

hawkeye

Zitat von: mumm in 29. Juni 2018, 13:29:04
hatte nicht Flugwuzzi da was in einem Baubericht?
Das ist ein erster Hinweis, danke Peter! Diese Berichte zu lesen ist eine wahre Freude. Werde mal wieder darin schmökern!

Harald
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

Viking

Zitat von: hawkeye in 29. Juni 2018, 12:57:33

Im Board wurde auch eine Variante vorgestellt bei der mehrere Lagen (blaues?) Lackierwerkstatt-Abdeckband übereinander geklebt worden sind. Den Beitrag finde ich leider nimmer. Kann mir wer sagen welches Produkt da verwendet worden ist?

Das dürfte das Konturenband von z.B. 3M sein. Gibt es in verschiedenen Breiten.
MfG,

Jürgen

hawkeye

Danke an Viking und Peter (mumm)!

Dank eurer Hinweise konnte ich im Baubericht von Flugwuzzi seine Beschreibung der Anwendung des "blauen Bandes" (3M 471 Scotch Konturenklebeband aus Vinyl) als Lineal beim Gravieren der Panellines anfinden.

Der Vollständigkeit halber hier die Links zur Produktbeschreibung auf der Website des Herstellers: 3M Deutschland bzw. 3M Österreich.

Harald
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

toty7584

Aber da ist es sicherer doppelt zu kleben da dieses recht dünn ist. Ich habe selber noch 2 Kartons davon hier Lieg da ich dieses meist zum verkleben statt Tamiya Band nutze.

Gruß Thorsten