Bilder auf 150kb verkleinern

Begonnen von Thomas, 06. Januar 2020, 11:42:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Ich suche noch ein Programm um Bilder ruckzuck auf die 150kb die hier fürs Forum nötig sind zu verkleinern.
Nun habe ich hier im "Modellbau allgemein" Forum etwas von dem Programm "Irfanview" gelesen,das sieht zwar gut aus und ich würde mich auch damit beschäftigen,aber nur wenn es da nicht noch eine einfachere Methode oder Programm gibt.
Ich bin da mehr der Mininmalist und ein Programm das nur Bilder verkleinert und sonst nichts anderes kann würde ich da vorziehen.
Gibt es sowas ?
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

control

Ich mache das einfach über Paint/Größe ändern. Geht aber immer nur für jedes Bild einzeln.

Fumator

TinyPic ist sehr einfach zu bedienen.

Tomwilberg

Moin,
Im Adobe Photoshop Elements ist so eine Funktion vorhanden unter ,,Export für Web".
Nachdem Du Dein Bild in eine gewünschte Größe skaliert hast (zB 1024x768 Pixel), vielleicht hast Du die Schärfe oder andere Einstellungen nochmal angepasst, kannst Du mit Export für Web genau nach Deinen Vorgaben und mit Vorschau (wichtig) eine Punktlandung auf die gewünschte Dateigröße und Qualität machen.

:8:

Viele Grüße
Thomas

pucki

"FastStone Image Viewer"  <- Ist Freeware.

Das kann das perfekt. Genau so wie ich das will. Sogar mit Spielereien wie Rahmen, Logo etc. Und es macht das auch mit ganz vielen Bildern auf einmal. Was mir persönlich gefällt ist, das es in der Lage ist, neue Bilder zu erzeugen, mit den Selben Dateinamen wie das Original. Man kann z.b. "_klein" dahinter setzen, und weiß genau das das Bild die klein gerechnete Variante ist.


Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kleber

#5
Irfanview ist doch einfach, Bild öffnen, dann speichern Originalverzeichnis oder Speichern unter auswählen. Dann geht rechts ein Reiter auf. Das kann man einen Schiebregler einstellen. Auf 85% stellen, fertig. Ich lade dann die Bilder bei Abload hoch, dabei wird es nochmal verlustfrei runter gerechnet. Den für "Forenlink" im Beitrag hier einfügen. Und schon wird der Forenserver nicht damit belastet.
Und wenn man sich noch mehr damit beschäftigt,  eine Batch Datei erstellen, dann gehen 200 Bilder und mehr in einem Rutsch, inclusive Nachbearbeitung, Rahmen, Titel, Wasserzeichen,usw..
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Koffeinfliege

#6
Ich glaube, Du meintest meinen Beitrag. ;)
Irfanview ist wirklich sehr einfach zu bedienen.

- Bild mit Irfanview öffnen.
- In der Leiste auf ,,Bild" gehen und ,,Größe ändern" anklicken. Oder Strg-R drücken.

Irfan11.jpg


- Es öffnet sich ein Fenster. Oben rechts sind Standardgrößen vorgegeben, zB. 800x600 oder 1024x786.
Die gewünschte Größe einfach anhaken, OK klicken und das wars schon.

Irfan1.jpg


Um es jetzt noch auf die maximal erlaubten 300KB Dateigröße zu bringen geht genauso schnell.
- Auf Datei gehen und "Speichern unter" anklicken und es öffnet sich wieder ein Fenster. Oder Strg-S drücken.

Irfan22.jpg


- In dem Fenster den Haken bei "Dateigröße setzen" und im Textfeld daneben 300 eingeben und OK. Irfanview merkt sich diese Einstellung automatisch.

Irfan2.jpg


Fertig.


/Edit: Bilder und Dateigröße an die neue Forumsversion angepasst.

Thomas

Da meintest du richtig Koffeinfliege :-)

Ich danke euch für die ganzen Vorschläge,werde mir alle ansehen und mir sprichwörtlich ein Bild machen.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

bughunter

Wenn Du keine Angst vor der Kommandozeile hast:
Im ImageMagick Paket gibt es "mogrify", damit ist es in einem Rutsch erledigt:
mogrify -strip -define jpeg:extent=150KB *.jpg

"-strip" enternt nebenbei die EXIF-Header (also Metadaten wie Kameratype etc) und spart damit Speicherplatz in den 150K.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

coporado

Moin,

ich werfe den grandiosen Bildverkleinerer (heißt wirklich so) mal noch mit in den Ring. Nutze ich selber, sehr einfach gestricktes, kostenloses Tool zum Verkleinern nach verschiedenen Kriterien (Pixel, Auflösung...)-

https://verkleinerer.drwuro.com/
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

Ich empfehle noch den hier

https://www.chip.de/downloads/Light-Image-Resizer_48411137.html

Alle Einstellungen/Vorgaben sind in einem Fenster und man kann mehrere Fotos auf einmal bearbeiten. Es muss im Hintergrund das Internet offen sein. Die gewünschten Fotos markieren und dann mit der rechten Maustaste den Image Resizer starten - kurz warten - dann den freundlichen Hinweis auf die kostenpflichtige Möglichkeit zum Upgrade wegklicken - dann auf verarbeiten klicken - feddich. Die verarbeiteten Fotos werden als Kopie im gleichen Ordner gespeichert, wie die Ausgangsfotos. Ich nenutze das seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Gruß
Jürgen  :winken:

marjac99

Da bekomm ich eine Virus-Meldung...  :rolleyes:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hagewi

Das hier benutze ich schon seit vielen Jahren. Ist einfach und problmlos zu bearbeiten.

https://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

Happy Modelling, Hermann

f1-bauer

@marjac99: ich habe kürzlich meinen Laptop von Windows7 auf Windows10 hochgejubelt und dabei auch diverse SW und Treiber aktualisiert, u.a. auch den Light Imageresizer von Chip.de runtergeladen. Das ganze beobachtet von Windows Defender - keine Virenmeldung  ?(

Gruß
Jürgen  :winken:

Wolf

 Mein favorisiertes Bildbearbeitungsprogramm ist Photoscape

https://www.downloads.focus.de/app/photoscape
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pucki

Kleiner Tipp für Viren-Verdächtige.

https://www.virustotal.com/gui/home/upload

Ist eine von Google betriebene Seite die ich manchmal nutze, um Dateien auf die Reaktion von anderen Virenscanner zu testen. Die jagen die Datei durch jede Menge Scanner und sagen was jeder Scanner dazu meint. Die Anzahl der bösen Treffer sagen mir dann, ob es ein Fehlalarm ist, oder nicht.

Nach den Motto : 1000 Fliegen können sich nicht irren, sie mögen alle Schei**e ;)

Zu Info. https://de.wikipedia.org/wiki/VirusTotal

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

f1-bauer

Ich denke, die Viren sind eher bei chip.de anhängig als an der Software selber ...

Der Light Image Eesizer kann auch direkt bei https://www.obviousidea.com/de/windows-software/light-image-resizer/ runtergeladen werden. Man muss nur aufpassen, dass man erstens die kostenlose Demoversion nimmt und zweitens das Häkchen wegklickt, mit dem google Chrome installiert wird, wenn man den nicht will.

Gruß
Jürgen  :winken:

pucki

bei Chip ;)

Da muss man auf "MANUELL INSTALLIEREN" klicken NICHT auf "Download".  Der Chip-Installer löst bei Kaspersky immer ein Alarm aus.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

f1-bauer

#18
Zitat von: marjac99 in 23. Januar 2020, 18:21:00
(sorry für die Sch***Bildqualität, ich muss mit dem neuen Light Image Resizer wohl noch üben...) :15:
@marjac99: ich packe die Antwort hierzu mal in diesen Thread

Hier ist das Bild aus dem Image resizer

Quelle: oviousdata.com

Ich geb dir mal meine Einstellungen durch
Profile: aus dem drop down 1024x768 ausgewählt
Resize: Width und Hight wird aus dem Profil übernommen
Mode: so wie im Beispiel, das Häkchen habe ich gesetzt gelassen
Target: die Action habe ich auch so, Destination auch, also Anpassen und Kopie erstellen, die Kopie in den Ordner des Originals
Advanced, Tab General: Filter: genau so, da kitzelt er die beste Qualität raus. Policy: genau so, immer resizen. Format: genau so, wie Original. Farben automatisch. Compression: da habe ich Size markiert und 140 KB eingetragen. Das Häkchen bei "keep original Quality" ist dann glaube ich weg. Falls nicht einfach so lassen. Filename mask habe ich genau so, dann bleibt der Dateiname des Bildes erhalten und es steht einfach Kopie dahinter. 

Gruß
Jürgen  :winken:

marjac99

Hallo Jürgen,  :winken:

Zitat von: f1-bauer in 24. Januar 2020, 11:50:53
(...)
Profile: aus dem drop down 1024x768 ausgewählt
(...)

Ich denke mal, dass da mein Fehler war. Ich hab da nichts geändert gehabt und er hat die Desktopeinstellungen genommen.
Bei "width" hab ich explizit 1000 eingegeben gehabt.
Jetzt mit deinen Einstellungen sind die Bilder kleiner (knapp 500px) aber gestochen scharf.  [attachment=0]

Danke schön!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

f1-bauer

Ach so, das sind Handyfotos. Wenn Du im Hochformat fotografiert hast, solltest Du im Resizer 768 x 1024 einstellen. Wenn du im Querformat forografiert hast, dann 1024 x 768. Bei Compression unbedingt den Bobbel bei Dateigröße (Size) setzen und begrenzen auf unter 150 KB (ich habe 140 KB eingetragen). Nicht die Qualität begrenzen, das wird schnell pixelig.

Weiter gutes Gelingen

Gruß
Jürgen  :winken:

b.l.stryker

Hat jemand eine App für Android an der Hand, welches die Pixel- und Bildgröße- (150kb) Einstellung ermöglicht. Hab bisher nix gefunden.
Glück Auf, Björn


f1-bauer

Servus Björn,
ich benutze keinen auf dem Smartphone, aber unter "Foto resizer" oder "Image resizer" gibts im Play Store eine große Auswahl an Apps.

Gruß
Jürgen  :winken:

b.l.stryker

Hab sämtliche Apps probiert. Aber haben gefunden, wo ich die Pixel und Speichergröße gleichzeitig verändern kann.
Glück Auf, Björn


f1-bauer

Ich habe gerade die App "Fotos und Bilder Verkleinern - Photo Resizer" von farluner games & apps ausprobiert. Die funzt gut, ist von der Zeitschrift Chip empfohlen. Da kannst Du 1024 × 768 auswählen und bekommst regelmässig < 150 KB.

Gruß
Jürgen  :winken: